6XAuto im Foliengewächshaus in bayrisch Sibirien oder Einfach mal drauflos

So sieht es aktuell bei den Rest aus:

Rechts die Afghan Mass, links die große PQ:

Mein ganzer Stolz..:

Bei der Gorilla ist es komisch…

Am Stengel kaum Blütezeichen:

Aber die Seitentriebe haben schon Härchen:

Der Venti in Aktion:

Das darunter sind Topftomaten.

Gesamtbild von innen:

Die Kush:

Nochmal der Haupttrieb der PQ (weils so schön ist):

Die purpelnde PQ:

Und ein Seitentrieb der großen PQ:

Ich weiß nicht ob die wirklich noch 3-4 Wochen braucht :thinking:

Stickstoff lasse ich jetzt ab der nächsten Düngung weg für die beiden PQs.

Auf jeden Fall hab ich jetzt beschlossen, daß ich Ausdünnen muß.
Allein um einen besseren Überblick für evtl. mehr Probleme zu bekommen.
Aber auch weil ich denke daß für die Pflanzen die am weitesten sind nun der richtige (späteste) Zeitpunkt gekommen ist.

Stimmt Ihr mir da zu?

5 „Gefällt mir“

Du wirst Augen machen wie die Buds jetzt anfangen anzuschwellen und dicker zu werden. Geht jetzt erst richtig los und sieht schon so nice aus.

Kacke wegen dem Schimmel, drück die Daumen.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir!
Bist mir da ja die Erfahrung schon voraus.

Deine war auch ein tolles Gerät. :star_struck:

Ich bin mit der PQ absolut zufrieden, kenne aber noch nicht so viel Sorten .

Schön, daß es einen Sonntag gibt, an dem man mal mehr Zeit in die Pflege investieren kann…

Deshalb habe ich heute, nachdem die Pötte wieder recht leicht waren, das ganze Zeugs mal rausgeräumt , um das Innere des GW etwas zu reinigen.
Außerdem war leichtes, ganz leichtes Entlauben angesagt.

Rechts die bisher ausgesonderte schimmlige Wartermelon.
Hintergrund eine Afghan und die beiden PQs.

Auf dem Topf meine angesetzte „Wunderplörre“ :laughing:

Die andere Afghan und die Gorilla:

Das augeräumte GW:

Plörre:

Der heutige Zustand des Stammes der Watermelon.

Anscheinend konnte der Schimmel neutralisiert werden, keine weitere Verbreitung. Mal sehen ob sie durchkommt.

Ich habe mich gefragt woher das kam und alles mögliche in Betracht gezogen.
Eine Erklärung bleibt:
Weil meine Brennesseljauch schon etwas länger gereift war und ich noch keine Neue hatte, könnte dadurch der Schimmel ranggekommen sein.
Für normal ist der weiße Belag der B-Jauche nicht problematisch, in der Erde passiert da garnichts. Aber weil beim gießen da wohl auch der Stamm benetzt wurde ist das für mich die einzige Erklärung.

Das dank weiblicher Unterstützung nun saubere Innere:

Der Abschnitt:

Noch ein paar Impressionen (im Hintergrund, Erdbeerhochbeet, Tomaten und Gurkengewächshaus und div. Wildpflanzen):

Vorbereitung zum gießen:

Das ist das Wasser für eine Kanne, jeweils für ungefähr 2 Pflanzen.

Heute gibt es ne Extraportion Magnesium, weil das bei der Mischung etwas zu kurz kommt.
Die Wassermischung ist so zusammen ungefähr ausgewogen was Cal/Mag Verhältnis betrifft, aber insgesamt zuwenig von Beiden.
Meine Plörre gibt noch etwas Cal dazu, deshalb extra Mag.

Zusätzlich je nach Statium der Pflanze, etwas entweger Mairol Blüh- oder Wachstumsdünger.
Und als Abrundung, bzw Grundlage der Blüte-Grow-Dünger von Thomas Phillips.
Das alles zusammen sollte ausgewogen, aber an der Verträglichkeitsgrenze stark sein.

Wieder eingeräumt:

Und Abschlußbilder nach dem gießen.

Die was bei der Prozedur etwas länger im Freien standen, haben einen leichten Regen abbekommen.

Die Watermelon wurde wieder mit ins Haus integriert, steht aber unter Bewachung :face_with_monocle: Let´s hope the Best.

Das wars mal wieder, Euch allen ne gute Zeit und nen schönen Sonntag noch.

10 „Gefällt mir“

An deiner Stelle würde ich alle töpfe bis oben füllen könnte auch davon kommen :thinking:
Die Feuchtigkeit sammelt sich dann in dem Bereich

Naja, die sind relativ voll, es ist ein Gießrand von 2-3 cm. Mehr würde ja die ersten Äste schon überdecken.

Aktueller Zwischenstand:

Der Stammschimmel an der Watermelon ist wiedergekommen.
Habe nochmal mit stärkerer CD-Lösung abgewischt und durchtränkt.
Pflanze lebt noch und blüht und wurde wieder separiert.

Musste mal ein wenig spülen (mit Wasser vom Luftentfeuchter aus dem Keller), weil ich beim letzenmal wohl eine zu hohe Dosis Bittersalz erwischt habe :roll_eyes:

Stellenweise hab ich mir wohl auch etwas Windbrand vom Venti eingefangen…

Aber ist alles in allem noch vertretbar, denke nicht das der Grow gefährtet ist.

Wetter hat die letzen Tage auch nicht für gute Weiterentwicklung gesorgt, es war nasskalt und windig und mittel- bis stark bewölkt.

Bilder beim nächsten Update wieder…

1 „Gefällt mir“

Das Wasser vom entfeuchter ist das schlechteste was man nehmen kann da sind schon jede Menge Sporen drin meines fängt schon nach zwei Tagen an zu schimmeln.

Ohne deinen giessrand wäre wahrscheinlich kein Schimmel am Stamm entstanden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings ein Argument, vor allem das Kellerwasser.
Danke für den Hinweis, werde ich nicht mehr verwenden.

Was meinst Du mit dem Gießrand?
Man kann doch die Pötte nicht bis obenhin voll machen?
Macht man bei keiner getopten Pflanze.

Beim eintopfen wird ganz gefüllt und nach dem wässern sollte ein rand von 0,5-1cm sein dann bildet sich unwahrscheinlicher Schimmel auf der Erde und es entsteht kein Mikroklima weil die Luft besser zirkuliert.

Sieht man auch ganz gut wenn man gießt bei den volleren töpfen trocknet die oberste Schicht schneller wieder ab

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Blütenbilder:

Die große grüne PQ:

Die kleinere purpelnde PQ:

Und hier an der Gorilla habe ich einen Fresser,. wer auch immer der Übeltäter ist:

Muß ich heute nacht mal schauen ob ich ihn erwische..
Sie hängt im Puncto Blüte immernoch weit hinterher, da beginnt das alles erstmal.

Wo ist das Sommerwetter? Der Sonnenschein und die heißen trockenen Tage? :unamused:

8 „Gefällt mir“

Nachtrag:

die 42 Fast Buds Gorilla Auto, ist weiter am strechen.
Der höhere Stativaeinschlag macht sich bemerkbar.
Sie ist weit hinter den Anderen was die Blüte betrifft, aber eben noch am wachsen.
Nun inzwischen 67 Tage alt, während die PQ schon lange den Strech eingestellt haben bei 97cm und Buds entwickeln, hat die Gorilla nun schon 106 cm erreicht.

Die Kush und Afghan sind erwartungsgemäß kürzer und gedrungen und entwicklen auch schon Ihre Buds.

Die Einzige, die nicht so gut perfomt ist die RQS Watermelon Auto.
Hatte vielleicht keinen so guten Start, oder es trifft das zu was viele über RQS sagen.

Die RQS PQ würde und werde ich aber definitiv wieder mit ins Sortiment nehmen, bin begeistert davon!

4 „Gefällt mir“

Heyho,
Dein Report gefällt mir. Nun lass ich mal nicht nur Herzen da, sondern auch ein Kommentar.

Ja, die PQ ist schon eine hübsche. Besonders wenn sie sich anfängt purple zu schminken.

Fand damals auch ihren Geschmack echt besonders! Vl auch weil es damals eine der ersten Cannabis Pflanzen in meiner Obhut war..

Bin aber gespannt was du später über den Geschmack verlauten lässt.

Drum wünsch ich dir viel Erfolg und ne fette Ernte!

Viele Grüße
@ZENON

3 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank!

Von meinen 2 PQs ist eine grün und eine purpelt, aber wie schön inzwischen.
Mache nachher mal wieder Bilder…

Nur leider hat Schimmel einzug gehalten und ich bin am kämpfen.

Noch kann ich es einigermaßen in Zaum halten, aber in meinem Kopf beschäftige ich mich schon mit (Not)ernte. Evtl. noch dieses WE.

Wobei sie jetzt 73 Tage alt sind und ich denke daß es vielleicht sowieso schon ein guter Zeitpunkt wäre (bei den PQs).

Werde das nacher mal bebildern, vielleicht kannst Du mir ja Deine Einschätzung geben.

Wegen Aroma und Geschmack kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher nur ein paar Schnipsel aus den Buds rausgeschnitten habe die angeschimmelt waren.
Die guten Teile davon im Backofen schnellgetrocknet und angetestet habe.
Die Wirkung ist sehr schläfrigmachend, aber Aroma ging natürlich verloren dabei.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir extra mal das Smartphone von einem Bekannten geliehen, weil meine Kamera keine Makrofotos machen kann.
Leider ist mir das mit dem Handy auch nicht so gut gelungen.

Ich poste mal die Bilder, die einigermaßen sind.

Und zum Schluß der Stamm der Watermelon:

Den behandle ich und die Pflanze blüht auch schon recht willig.

Aber jetzt zu meinem Problem. Eigentlich müsste ich Ernten um den Schimmel zuvorzukommen. Ich weiß nicht wie lange ich den noch aufhalten kann.
Aber ich erkenne auch schon selbst, daß da keine Trichome bernsteinfarbig sind, nur milchig. :unamused:

Was tun???

2 „Gefällt mir“

Würd mir spontan netzschwefel einfallen?

Fancy Auflösung :joy:

1 „Gefällt mir“

Meine Behandlung gegen den Pilz besteht darin, daß ich mit CDL (Chlordioxidlösung) besprühe, dort wo der Schimmel schon war bzw. wo er auftritt an den Blütenständen.

Das hilft eigentich ganz gut, siehe Stamm der Watermelon.
Aber das Problem ist halt, daß es bei Cannabis irgendwie von innen raus kommt. Mann müsste es in den Stamm injekzieren.

Bei den Blütenständen scheint es oberflächlich die Ausbreitung zu verhindern.
Ich zerstäube die Lösung auch und verteile sie mit dem Ventilator sehr fein im Gewächshaus.

Chlordioxid ist übrigens harmlos, auch wenn es sich furchtbar chemisch anhört.
Die Lösung zerfällt zu etwas Salz und Wasser.
Ich nehme es schon seit Jahrzehnten auch innerlich gegen Infektionen.

Viele hier benutzen auch EM, Effektive Mikroorganismen
Die verwende ich auch schon seit vielen Jahren im Gartenbau, z.B. im Gewächshaus bei Tomaten und Gurken, etc.

Vor allem nach der Saison sprühe ich Erde und das ganze innere des Hauses damit aus.

Jedoch vernichtet EM nicht den Schimmelpilz!
EM besetzt nur selbst das Biom und lässt so „keinen Platz“ für andere Organismen.

Deshalb kann der Einsatz von EM nur vorbeugend erfolgen, oder in Nachgang nach erfolgreicher Bekämpfung z.B. des Grauschimmels.

Beides (EM und CDL oder andere Fungizide) geht also nicht zusammen.

Leider hatte ich kein EM mehr verfügbar (inzwischen schon) als die Schimmelgefahr heraufzog..

Wird beim nächsten Grow besser :grinning:

Der ist übrigens schon gestartet. Gestern 3 neue Samen ausgesät.
1x PQ, da war noch 1 Samen übrig.
1x Top 44
1x Do Si Dos.

Natürlich alle wieder Automatics.

Eine Lampe habe ich auch geordert:

Pflanzenlampe 250W dimmbar GROW Light Full Spectrum LED

Damit habe ich vor im Winter indoor was zu ziehen.
Und sollte der neue Grow im Herbst draussen nicht ganz fertig werden (oder wieder Schimmel drohen), dann mach ich den einfach im Haus unter der Lampe fertig.

Zudem sind heute auch noch 2 Säcke Floragard Grow Mix Erde angekommen. Mit der war ich sehr zufrieden!

Und 5 so kleine Thermo/Hygrometer.

Desweitern 10 x 30g Grove Bags.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist die purpelnde Purple Queen :sweat_smile:

Mal eine Frage,wir haben bei uns im Dorf einen Sauerbrunnen(nennt sich so) ,das Wasser schmeckt nach Eisen,aber so richtig,kann man das zum Gießen verwenden,oder sollte man das lassen?

Ein Säuerling also, sehr gesund!
Ja, das Wasser ist sehr eisenhaltig, merkst Du an den braunen Partikeln die sich innen an der Glasflasche absetzen, wenn Du es abfüllst und stehen lässt. Das ist dann Rost.

Deshalb, das es nicht unschön aussieht, werden Mineralwässer im Handel auch enteist…
Ob das für den Grow gut ist…, das weiß ich nicht.
Glaube aber nicht, das Eisen Schaden anrichtet.

Aber es kommt ja wessentlich auf die anderen Stoffe im Wasser an (Calcium, Magnesium,…) wie gut es geeignet ist.

Kohlensäure sollte aber schon vor dem Gießen ausgelöst sein!

Haste keinen Analyseauszug?