Darum nehm ich ja ne Male^^.
Mal davon abgesehen sind das die allerstÀrksten streckenden Pflanzen die ich jemals erlebt habe!
Die können selbst mit Bambus konkurieren.
20cm am Tag easypeasy bei einigen.
Darum nehm ich ja ne Male^^.
Mal davon abgesehen sind das die allerstÀrksten streckenden Pflanzen die ich jemals erlebt habe!
Die können selbst mit Bambus konkurieren.
20cm am Tag easypeasy bei einigen.
Das find ich ja mal spannend
Das schau ich mir an ![]()
![]()
Aha
.. ich bin wohl etwas spÀt
.
Geil jo.. bin entzĂŒckt!
Damals dacht ich noch so: âwenigstens Einer der Mich verstehtâ!
Da freue Ich mich tatsÀchlich schon sehr drauf. Ich leg jetzt auch los.. bist mir ja immerhin schon 80cm vorraus ![]()
Denkst Du eigentlich, dass iwann Schluss ist mit dem Wuchs? Könnte man das ĂŒbertreiben?
Fiktives Beispiel:
Was wĂ€re, wenn ich grob im November beginne, 4-5 Monate Vegi durchziehe und dann, sobald es warm genug drauĂen ist, die Pflanze rausstelle.
Meinst Du, dass das Höhenwachstum iwann stagniert oder einfach weiter wachsen wĂŒrde?
Wenn das drauĂen so einfach ginge, wĂŒrde ich glatt mal ne zweijĂ€hrige anbauen wollen
.
Aber jetzt erstmal 8 fucking Meter! HÀttest auch bisschen gechillter angehen können Dikka ![]()
Chilligger wird nicht!!^^
Bei den MĂ€dels auf jeden Fall,siehe Titel.
Wenn du ganz ganz tief rumblÀtterst wirst du eine finden die wurde mit 8.50m angegeben,
stand aber am Abhang und der kam durch Regen was los,dabei spĂŒlte es den untersten Teil was weg und der Stamm der Pfahlwurzel wurde sichtbar,das ist aber ..najaâŠ
In der Schweiz auf 15m3 Erde gabs auch schon Versuche die bei knapp 8m endeten.
Wie das aber mit den Kerlen aussieht-kein Plan,
höchste live je gesehene 4 Meter und paar zerquetschte bei den Malen und knapp 6 meter bei 2 Ladys.
Sollte normal das Gleiche werden.
Tja,irgendwie muss sie ja den Druck aufbauen um fukkkking 8 Meter das Wasser da hochzupumpen,echt irre die Vorstellung alleine.
Und dabei bedarf es ein unheimliches Wurzelsystem,
Faustformel ist 1-1,sprich,was an Biomasse oben ist-muss unten auch sein^^.
Wette das Innenteil hatt nen Loch(Markhöhle) wo dein Kopf reinpasst,denk mal dick 20-25cm .
Bei der von 6 Meter waren unten ne Sternenform von maximalsten Weite 35cm ..und das Loch im maximum 14cm.
Egal was und wie man von solchen BĂ€umen beschreibt-das ist ne eigene Welt.
Was mich pers. am meissten beeindruckt hatte war der Stengel des untersten Blattes.
So dick wie mein Handgelenk,kerndurchschnitt war eine Herzform, mit nen roten Blattkranz so gross wie meine Hand und Fingern drann bis 1.30m LĂ€nge,2 HĂ€nde breit in der Mitte.
Das hatte 11 Finger^ und gesammte LĂ€nge ĂŒber 3.20m mit Stiehl ab dem Hauptstamm.
Wir werden sehen
. Ich glaube ja, 4-5 Meter sind schon Herausforderung genug.
Ich werd meine Pflanze an einer Birke entlangziehen. Die könnte zwar auch NÀhrstoffe und Wasser klauen, aber ja.. Wir werden sehen.
Das ist auch noch son Thema fĂŒr sich. Eichen sind definitiv Symbionten unserer GrĂ€ser.
Sah das Ding wie du beschreibst nur zu anderen Zeiten in SĂŒdafrika bei jemanden.
Der wollte nicht in die Höhe (2-3m) sondern der ging in die Breite,und denke doch das optich sicher 7-8Meter waren. ![]()
Sorte war ne einheimiche..fing mit TâŠan,langer Name mit 2 TeilenâŠund viel lilaeinfluss zum schluss der BlĂŒte.
Es gibt 100m hohe BĂ€ume diggi.. âDasâ ist Irre! Und pumpen muss die eigentlich gar nichts.. Das nennt man Kapillarwirkung! Oder ein angepasstes Individuum an dessen Region.
Alles reine Physik! Wasser ist immer Temperatur und DruckabhÀngig in unserer AtmosphÀre (Pflanzen in nem Tal, werden viel höher, als Pflanzen die an nem Berg wachsen.)
Das ist alles nur unserer AtmosphÀre geschuldet und wie Wasser auf bestimmte Dinge reagiert. Sonneneinstrahlung etc.
Ich hab da mal was beobachtet, was ich sehr faszinierend fand. Es stand ein alter RasenmĂ€hertraktor bei uns aufm Hof, mit der Schnautze nach SĂŒden. Es war mĂ€chtig kalt, bestimmt-5°C. Der Sitz war aus schwarzem Kunstleder und wie son L geformt. In der mitte des Sitzes war ne gefrorene Eisscholle drauf.
Dann kam die Sonne raus und der L-geformte schwarze Sitz hat die Sonneneinstrahlung wie ne FernsehschĂŒssel auf die Scholle reflektiert/angewĂ€rmt/verdampft, sodass nen ca. 20cm Eiszapfen nach oben gewachsen ist.
Ăh ja.. hab den Faden verloren ![]()
.

Dann nehm ich ihn wieder auf^
War gerade den jungen Hengst besuchen^^.
13 Grad ist nix also den alten venti was runtergesetzt,der dreht auch schon ein vierteljahrhundert.![]()
Noch ein Sonnenbildchen hinterher passend zu Anfang Februar.
![]()
bis bald wieder
Der kleine aber feine Unterschied ist die hatten viele Jahre Zeit dazu,unsere Ladys schaffen das innerhalb von nur 10 Monaten!! Und eben das ist Wahnsinn.
Wobei in den nördlicheren Teilen von DE man doch sicher 12-14 Monate insgesammt brauch um die genetische Grenze wirklich von allein zu erreichen,und selbst dann muss alles stimmen,aber echt alles,alles!
Rein die Kapillarwirkung alleine reicht da nicht,das fĂ€ngt mit dem osmotischen Druck an aus dem gigantischen Wurzelsystem,geht weiter ĂŒber die ĂdhĂ€sionskrĂ€ften in den Xylem GefĂ€sssystem und wird vollendet mit der Transpiration ĂŒber die Stomatas und der KohĂ€sion und ihren Unterdruck.
Ein kleines Wunder der Natur^.
Das seh ich auch so. Konnte vorgestern Nacht nicht wirklich penn und bin dann auf diese Doku gestoĂen
https://youtu.be/y9Qk-y9Ov5I?si=B5kpfDQu1XG5DY9X
Ist das wirklich so? Hat das jemand schon probiert? Du reduzierst das ja auf die EinjÀhrigkeit.. Obwohl 14 Monate sind ja nicht einjÀhrig. Check ich grad nicht wirklich.
Wenn man die kĂŒnstlich so lange in der Vegi halten könnte und nur nach oben trainiert, wo ist denn dann die Grenze?
Sind es die 9,81 m/s Fallbeschleunigung auf unserer Erde? Bei Wasserpumpen die saugen ist spĂ€testens ab da Schluss. Das weiĂ ich auch und daran gibtâs auch nichts zu rĂŒtteln. Es gibt aber auch Pumpen, die drĂŒcken und das aus 100m Tiefe.
Sone Pflanze ist ein Organismus, den wir noch nicht komplett begreifen. Vielleicht haben Wurzeln bzw der Stamm solcher Pflanzen eben genau diese Funktion.
Gedankenspiel:
Ein 20m hohes Rohr steht mit der Ăffnung nach unten in einem See. Das Rohr ist auĂen Rindenbraun und die Sonne klatscht bei 36°C auĂen drauf. Oben an der Ăffnung spann ich Klarsichtfolie drĂŒber.
Ich kann dir versprechen, dass sich an der Unterseite der Klarsichtfolie Wasserdampf bzw Tropfen bilden. Und das alles ohne Stomatas an der Spitze oder osmotischen Druck des Wurzelsystems, geschweige denn iwelchen xylem GefĂ€Ăsystemen. Eben immernoch reine Physik! Ein ĂŒber Millionen Jahre angepasstes Individuum unserer AtmosphĂ€re.
Die bisher höste gemessene einjÀhrige Pflanze soll 9,17m sein.. ne beschissene Sonnenblume!
Lasst Uns mal Weed zum Rekordhalter machen ![]()
Digga.. Du bist schon krass! Anfangs wusste Ich nicht wirklich, wie Ich mit Dir umgehen soll..
Jetzt bist du gefĂŒhlt meine beste Atze! ![]()
![]()
Ich Dank Dir dafĂŒr sehr mein Freund ![]()
Eben weil ich auch weiĂ, das Du hier schon viel scheiĂe gefressen hast!
Ehrlich und gefÀhrlich sag ich immer
.. Bleib wie du bist jo ![]()
Ohne Fleiss-kein Preis,und mein Wunsch den ich mehr wie 30 Jahre hatte ist vor 2 Jahren wahr geworden.
Und,dafĂŒr bin ich mega dankbar und versuche nur ein kleinen Teil wieder zurĂŒckzugeben.
Alle meine Genetiken stehen safe,niemals wieder wird so schnell jemand diese zerstören,mir wegnehmen,vernichten,auslöschen wie ich es schon 2 mal erlebt habe.
Wenn innerhalb von Minuten Jahre an Arbeit vernichtet werden nur weil ein Nachbar im Garten 2-3 kleine Pflanzen sah und dachte den wische ich jetzt ein aus.
Da ich in Karma glaube bekommt jeder sein gerechten Lohn.
Ich habe gezeigt ĂŒber viele Jahre das man mit mir rechnen kann und wurde mit dem wichtigsten im Leben belohnt-Vertrauen.
p.s.: sehr sehr cooles Video
Hat letztes Jahr eigentlich jemand die 4m Marke geknackt?
Also bei meinen Ladys war bei 280 cm SchluĂ. Allerdings muĂte ich auch noternten, sonst wĂ€re wahrscheinlich alles fĂŒr die Tonne gewesen. ![]()
LG Pit
Nein aber keiner hat seine pflanze darauf trainiert die höchste normal gewachsene war aber fast bei 4m
Gibt theoretische AnsÀtze es bis auf 20 Meter bringen zu können,nur wie man das im Garten umsetzen will keine Ahnung.
Da das SonneblĂŒmchen aber auch nur befestigt wurde,und weit weg von natĂŒrlichen Wachstum,kann man dem ganzen schon was wegtricksen,man muss nur wissen wie und die richtigen AnsĂ€tze haben.
Dabei kommen mit einmal botanich völig neue Probleme wie verkalken oder sonstiges zum Vorschein an die man eher nicht gedacht hatte.
..kreativ sein heissst das Motte-eher bekommste auch kein PokalâŠ. ![]()
âŠ+3m und durchbringen in Norddeutschland wĂŒrde ich schon schwer feiern ![]()
3m73 hatte @Sledgehammer 's Pflanze immerhin erreicht!