8.ter Durchgang mit Blue Cheese und Limoncello in 250ltr Living Soil (Späte Vegi)

Meine 60 Liter kommen mir mittlerweile auch klein vor :sweat_smile:
Die Töpfe waren jetzt auch jedesmal so durchwurzelt, dass mir die für meinen no-till Plan zu klein vorkommen :face_in_clouds:

Deine Pflanzen sehen richtig vital aus :v:
Freut mich, dass sich das Beet jetzt so eingependelt hat :blush:
Wie viel Platz hast du noch nach oben? :grin:

3 „Gefällt mir“

Auch ich habe natürlich darüber nachgedacht und mir vorgestellt, wie es wohl in das Growzimmer reinpassen würde., sonst würde ich den Bericht nicht verfolgen. :+1:
Es sieht einfach schön, gesund, vital, harmonisch aus wie die Pflanzen alle zusammen wachsen und die Würmer, Bakterien, Tierchen. :heart:
Besonders in dem einen Photo im letzten Post vom ganzen Beet hast du es schön eingefangen, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja auch irgendwie in 4L zum Abschluss gebracht. Da sollte das bei 60L doch locker drinnen sein :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Also mich hast schon eingefangen.
Zwar leicht modifiziert
aber wer weiß wo der Weg noch hinführt.
Danke für die vielen Infos immer in deinen Beiträgen

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich unbedingt zustimmen, Mein 100L Behälter war für mich ein Lottogewinn. Die Erde darin ist inzwischen ein Traum. Nach 2 Jahren läuft das wie ein Uhrwerk.

Noch ein grosser Vorteil ist das Raubmilben und Nematoden weiter leben. Habe das letzte mal vor 15M Raubmilben eingesetzt und sehe sie immer noch rumlaufen. Ab und zu eine Trauermücke gehört dazu. Der Vorteil ist es hält sich selber in Waage.

Kann Living Soil und möglichst grosse Behälter nur empfehlen.

lg Alpi

7 „Gefällt mir“

Muss mir später Mal deinen Report dazu ansehen :v:

2 „Gefällt mir“

Bitte keine zu großen Erwartungen :sweat_smile:
Es war ein Experiment mit ungewissen Ausgang…getreu dem Motto: Alles für die Wissenschaft :scientist:

4 „Gefällt mir“

das freut mich :slight_smile: ich würde bei einem großen Kübel nur ein etwas größeres Zelt empfehlen. Bei mir passt es grade so rein, die ganze Power im Substrat kann sich in so kleinen Pflanzen garnicht richtig entfalten. Dafür hab ich umso länger was davon :grin:

Yes, fast traurig das ganze so nennen zu müssen :face_with_peeking_eye: Erde sollte in jedem Fall lebendig sein, hier etwas mehr und an anderen Orten
ein bisschen weniger… :thinking:

sollte aber für eine Plants locker einige grows ausreichen. Wenn das mit deinem CalMag mal läuft. Deine Wasser ist eh ziemlich hart oder pablo? Könnte auch sein das so hartes Wasser da nicht gut ist.

40-50cm sind noch frei. Aber ich habe es gerne nicht voll ausgereizt wenn es um den Platz geht :joy:

Vielen Dank für die netten Worte :hugs: du beschreibst das Gefühl was ich zur zeit habe wenn ich Zelt auf mache :heart: Manchmal sitze ich einfach nur etwas angeheitert vor diesem kleinen Jungle und finde ständig ein Detail was mir beim letzten mal nicht aufgefallen. Ein fressender Wurm hier, etwas zu dicht gewachsener Klee dort und natürlich das leuchtende grün der Ladies, welches sich auch jedes mal neu entwickelt :slight_smile:

hier gehts es um wesentlich mehr als einfach nur anbauen um danach zu kiffen…
Der Grow an sich ist mir mittlerweile wichtiger geworden als das rauchen danach :face_with_peeking_eye: Meine Faszination für Living Soil und die Pflanzen darin hat seinen Höhepunkt noch nicht ganz erreicht :wink:

immer gerne :pray:

Das freut mich alpi, da bin ich mit mehr als 200 Litern bestimmt noch etwas länger beschäftigt als du :wink: deine Planzen waren ja bisher auch alles andere als klein.
Ich freue mich auf jeden weiteren Grow in meinem kleinen Acker, die Erde wird von mal und zu mal besser.

ich gieße gerne Nematoden im Tee um sicher zu gehen, seitdem ist keine mehr aufgetaucht.

9 „Gefällt mir“

18 dh, könnte man hart nennen :sweat_smile:

Das hast du noch bis zur Zeltdecke oder so viel können sie noch wachsen?:sweat_smile:

Ich glaube ja mittlerweile, dass in der Perspektive alles tutti sein muss.
Es fehlt höchstens etwas an Magnesium, dass ist aber im profimix und Microlife schon enthalten. Zusätzlich gibt’s ja jetzt noch Mineralien. Heißt das müsste eigentlich alles passen denke ich :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da auch etwas Probleme mit CalMag, als die Damen noch kein Osmose Wasser bekommen haben :face_with_peeking_eye:

Können sie noch wachsen, also dann ist die Lampe ganz oben. Aber ich mags garnet wenns so ne enge Kiste wird.

Eigentlich :rofl: manche sagen hartes Wasser macht Living Soil nichts und andere nehmen reines Osmose Wasser :face_with_spiral_eyes:
Hast du schonmal mit destilliertem Wasser gestreckt?

Verstehe ich absolut, ist auch immer meine Panik :sweat_smile:

Ich glaube ja, das ist so ein USA Ding. Einfach weil die vergleichsweise eine scheiß Wasserqualität haben mit dem ganzen Chlor etc.

Ne :sweat_smile: da wäre aber auch der Punkt erreicht, wo das ganze nicht mehr in meinen Alltag passt :grin:
Das muss alles oft schnell gehen :sweat_smile:. Eimer voll, Wasser rein und schnell wieder weg :grin:

3 „Gefällt mir“

Hier is so einer…sind bei 21° dH :wink:
Und no Problem bisher

Ja der Meinung bin ich auch, gerade diese Chlor und Absteh-debatte. Ich gieß unabgestanden direkt, und den Mikroorganismen gehts gut im Pot.

Edit:
Jetzt muss ich doch’n Wasservortrag halten xD … Die Amerikaner benutzen viel Oberflächenwasser wie Seen und Flüsse für die TW-Gewinnung - dementsprechend Chloren die halt viel. Hier in DE ca 0,1mg/l in Amerika das DOPPELTE bis VIERFACHE. (0,2 - 0,4)
Nur mal so zum Vergleich, im Schwimmbad in DE wird zwischen 0,3 - 0,6mg/l gechlort.

5 „Gefällt mir“

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen… Ich weiß jetzt was mit den Amerikanern net stimmt. Die saufen zu viel Chlor :sweat_smile:

Zurück zum Thema :melting_face:
Ich lass mein Wasser auch nicht abstehen oder so. Kommt auch direkt in Pott das Zeug. Das einzige was ich mache ich halt nen Thermometer drunter um bei 21° zu sein (mein Monk verlangt danach ):smile:
19,6dH bei mir

6 „Gefällt mir“

Ja kam auch von den No Till kings aus Canada der Hinweis. Hm vielleicht werde ich’s auch mal wieder probieren, aber Ec 1-1.2 ist schon nicht wenig :face_with_peeking_eye:

Aha nicht mal genug Zeit nimmt er sich für die ladies, Schande über dich :face_holding_back_tears: wie hingebungsvoll ich jedes Mal den Komposttee mit nem 250ml Messbecher gieße :rofl:
Hätte mehr von dir erwartet :disguised_face:

Ja sehr schön, bei deinem Namen wundert es mich nicht dass du das mit dem Wasser meisterst :rofl::ok_hand:

Also bei BioBizz hat das weicher Wasser auf jeden Fall geholfen. Hab mich jetzt auch schon dran gewöhnt und Mein 75 Liter Fass mit bisschen Sprudel drin gefällt mir eigentlich ganz Gut.

Aber das mit dem Chlor ist schon krass :confused: da bin ich froh über den eignen Brunnen :slight_smile:

Wenn’s nur das wäre :rofl: ich essen auch Zeug was mit Nahrung nicht mehr viel zu tun hat :nauseated_face:

Genau abstehen wäre ja Riesen aufwand im Vergleich zum Thermometer und warm machen :rofl:
Mein monk verlangt ja Ec 0,3 :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Krass​:sweat_smile: man liest ja immer diese 0,4-0,6 :face_in_clouds:

Das ist die Herausforderung bei Multifunktionsräumen die nur zu bestimmten Zeiten und für eine bestimmte Zeit nach Gras riechen können :rofl:

So einen grow Keller wie du hätte ich auch gerne :grin:

1 „Gefällt mir“

Vorallem sie viel Mineralien wie ich ins Beet habe sind die froh, dass net noch mehr durchs Wasser kommt :rofl: ich änder da jetzt erstmal nichts an meinem Wasser.

Das Buch von Karel beinhaltet ein ganzes Kapitel zum Thema Wasser, also da gibt’s schon paar Dinge die man beachten kann. Heißt auch nicht dass es ohne net klappt. Aber wir streben hier ja nach den best Möglichsten Blüten :wink: durch extra Sauerstoff den PH auf Maximum bringen meinte sogar Pieter Classen zu mir. Ob speziell für organisch oder mineralisch weis ich leider nicht :see_no_evil:

Ja gut ich bin schon ruhig :face_with_hand_over_mouth: schon schön wenn man dafür einen extra Raum hat. Ab und zu wird neben dem plants gebügelt :joy:

3 „Gefällt mir“

Es ist ja allgemein bekannt das man mit Monk’s nicht auf einer sinnvollen Ebene diskutieren kann :sweat_smile:
Ich nehm’s halt so hin wie es is :rofl:

2 „Gefällt mir“

das wollt ich hören :slight_smile: jeder glaubt an den Monk in einem, also wird mein weiches und dein wohl temperiertes Wasser schon was bringen. Der Glaube versetzt Berge. :pray: :mountain:
Aber ich bin mir fast sicher, wenn ausreichend Mineralien im Boden sind braucht man kein Hartes Wasser :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Es ist ganz klar, seit ich die 25L Pötte am Start habe, entspannt sich die Lage. Den Pflanzen geht es super gut, es ist viel weniger zu tun. Für mich ist die Richtung klar. Je größer, je besser. Da ich aber vorwiegend Regs anbaue und mind. 6 Wochen warten muss bis zum Outing, machen kleinere Töpfe auch Sinn, resp. kann ich eigentlich erst dann umtopfen… das macht das ganze etwas knifflig… :thinking: und Gentests ist keine Option zuzeit.

2 „Gefällt mir“

ach ich bin mittlerweile so weit und sage unter 40 liter fang ich Garnet erst an :joy: Die kosten von 25 auf 40 liter sind so gering und das Ergebnis dafür umso besser :slight_smile:

Daher lohnt sich die Arbeit mit Stecklingen und ner soliden Mutter. Aber wenn du viele Sorten willst, kommst da wohl nicht drum rum.

Ich bin eher so der Stecklings typ :wink:

4 „Gefällt mir“