8.ter Durchgang mit Blue Cheese und Limoncello in 250ltr Living Soil (Späte Vegi)

dann bist du schon mal gut gerüstet :slight_smile: Humus macht des Gärtners Leben deutlich leichter.

ich denke nicht dass du da ein Problem bekommst. Kenne mich mit TA Silicate zwar nicht aus, aber reichlich Silizium schmeckt meine pflanzen schon sehr gut. Ich verwende es eher in den Reishülsen, wird deutlich langsamer freigesetzt und hat neben dem Silizium noch ein paar weitere Vorteile :wink:

1. Physikalische Wirkung – Struktur & Belüftung

• Reishülsen wirken wie eine leichte, stabile „Gerüststruktur“ im Substrat.
  • Sie verhindern Verdichtung, verbessern den Luft- und Wasserhaushalt und schaffen Makroporen für Wurzeln und Bodenorganismen.
  • Besonders in Torf-/Humuslastigen Mischungen beugen sie Staunässe vor.

2. Chemische Wirkung – Siliziumquelle

• Reishülsen bestehen zu 15–20 % aus Kieselsäure (SiO₂), allerdings größtenteils in einer biogen-amorphen Form, die relativ langsam freigesetzt wird.
  • Im Living Soil wird Silizium schrittweise durch mikrobielle und chemische Prozesse in pflanzenverfügbare Formen (Monosiliciumsäure) umgewandelt.
  • Silizium stärkt Pflanzenzellen, macht sie widerstandsfähiger gegen Pilzbefall, Trockenstress und auch saugende Insekten.

3. Biologische Wirkung – Lebensraum & Futter

• Die harte, aber poröse Struktur bietet Mikrohabitate für Bakterien, Pilze und Protozoen.
  • Reishülsen enthalten etwas Lignin und Cellulose, was für bestimmte mikrobielle Gruppen ein langfristiges Futter darstellt.
  • Beim langsamen Abbau entstehen humusähnliche Bestandteile, die die Kationenaustauschkapazität (CEC) leicht erhöhen.

4. Zusatzeffekte im Langzeitbetrieb

• Sie zersetzen sich über 1–3 Jahre (je nach Feuchtigkeit, Temperatur und Mikrobenaktivität).
  • Währenddessen wirken sie wie eine zeitverzögerte Silizium- und Kohlenstoffquelle.
  • Durch den Abbau entsteht zusätzlich Kieselsäure, die für den pH-Puffer beiträgt.

Vielleicht wirfst in deine Basis mische noch paar Reishülsen mit rein :wink: mir bereitet mittlerweile die Struktur von eine guten Living Soil am meisten Freude. Kein nerviges Perlite, schön krümelige Erdklümpchen die dafür sorgen dass es unseren Pflanzen gut geht :hibiscus::bouquet:

manch einer würde Panik bekommen vor lauter Myzel :rofl:

viel hilft viel, gerade am Anfang um die Erde schnell fett zu machen. Ich befeuchte meine frisch gemischte Erde immer mit ein paar Litern Komposttee.

Das macht auf jeden Fall Sinn, aber einige Zutaten in der Flasche solltest griffbereit haben. Ich finds keine Schande da mal auf etwas bewährtes zurückzugreifen. Wenn deine Mischung einfach nicht perfekt ist reichen schon wenige ml/l von einem Grow oder Bloom Dünger um da noch einiges rauszuholen.

Ich finds super easy, zwar werden bei mir die Blüten nicht so super fett wie bei reinem flüssig Dünger, aber da komm ich schon noch hin. Grundsätzlich taugt meine Mische schon ein bisschen, mehr Veggie als Blüte - aber das Feintuning für ausreichend PK krieg ich hoffentlich bald noch hin.

11 „Gefällt mir“

Hey trashi :right_facing_fist:t2::collision::left_facing_fist:t2:

Danke für den Tipp. Hab ich abgespeichert in meinen „Good to now Living Soil :grimacing:

Und

Ich weiß ja nicht wie oft du auch Komposttee in der veggie nutzt, aber ich dachte immer das Komposttee sehr PK Lastig ist.
Ich weiß nicht ob das kontraproduktiv ist den in der veggie zu geben?!?
Oder gibt es auch eine Komposttee Variante speziell für die veggie?
Nur ein Denkanstoß, wirklich wissen tu ich es nicht :grin::face_with_peeking_eye:

Apropos Komposttee… wie machst du deinen?
Magst da mal ein wenig was erzählen?

Sorry weil ich dich so löchere :grimacing:

Lg SR :green_heart::four_leaf_clover:

“Living Soil – weil echtes Leben im Boden beginnt.” :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Now :joy: achja die Stoner vorm Rechner eben.

also zum befeuchten des Substrates, nachdem ich frisch angemischt habe. Bei einem No Till verwende ich es direkt nach dem einpflanzen. Da die Veggie bei mir nie länger als 2-3 Wochen ist reicht hier einmal höchstens zweimal, aber da geb ich lieber einmal etwas Fischmix und dann nach Einleitung der Blüte nochmal. Also 1-2 in der Veggie und in der Blüte alle 2 Wochen bis 7/8 Blütewoche.
Ich habe bisher immer mit dem Standard Rezept von Karel Shelfhout gearbeitet.

Auf 5 Liter Wasser :

• 1 EL Melasse
  • 1 EL Bat Guano
  • 1 EL Fischmehl
  • 1 El Kelpmehl
  • 4 EL Kompost o. Startrex (Startrex find ich klasse und vertraue weiter auf BioTabs)

24-36h belüften und optional noch mit Aquarium Heizstab, je nachdem wie warm es bei dir ist. Aber so 22-25 grad scheint bei mir am besten zu funktionieren.
Nach dem „kochen“ 5 Liter Wasser dazu und dann kannste alles gießen :wink:

weil du es bist, wiederhole ich es zum … weis garnicht mehr wie vielten Mal :rofl:
Steht eigentlich in vielen meiner Reports mehrmals dabei :wink: :handshake:

Nun der wichtigere Teil, Erteergebnis des 5. Runs

Nach gut 3 Wochen bei nicht ganz optimalen Bedingungen (60-70%LF, 17-19grad) hab ich alles eintüten können. Die ernte ging recht schnell, weil die Plants kaum noch Blätter dran hatten und auch die Blüten recht wenig Zuckerblätter besaßen.

Finds mega wie sich die Blüten so schön angeordnet um den Stängel gebildet haben :heart_eyes:

Das sind sie aktuell. Ein wenig dicker und praller hätten sie seien können :face_with_peeking_eye: Gesamt kommen die beiden auf 315gr. Da wäre noch ein wenig Luft nach oben gewesen, aber wie schon gesagt die extras in der Blüte muss ich noch ein wenig optimieren. Auch für die vielen Thripse zwischen durch sind die Pflanzen doch noch gut geraten bei sehr überschaubarem Aufwand :slight_smile:

Das wars mit dem 5. Durchgang in meinem 250 Liter Beet - Jetzt kann direkt weiter gehen. :farmer:

23 „Gefällt mir“

Servus Trashmaster,
gratuliere zu deinem Beutel lecker weed! :star_struck::face_savoring_food:
Lass es dir schmecken. :ca_cool_joint: :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus der Beutel :ca_hemp_eyes:Glückwunsch zu der leckeren Ernte @TrashMaster95 :green_heart:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte :ca_hemp_eyes: Sieht echt gut aus!

Wohl bekomms :+1:t3:

Weed Drugs GIF

Edit: klingt fast wie abgeschrieben von @canagwyli :thinking::rofl:

3 „Gefällt mir“

Hey Trash :victory_hand: schöne volle Beutel hast du da…

bags GIF

… sieht verdammt lecker aus, lass dir schmecken.

2 „Gefällt mir“

Hab mir gerade echt den ganzen Bericht gegeben. Find ich klasse. Weiter so!
Tom Hiddleston Reaction GIF

3 „Gefällt mir“

Danke Leute, ich bleib dran :slight_smile:

Update zum 6. Run

VT :one: :five:

Die Wedding Cake rechts und Diesel links fühlen sich auch langsam richtig wohl :slight_smile:

Da ich letztens wieder neue Erde angemischt habe, war einiges übrig und ich konnte hier reichlich auffüllen - waren bestimmt knapp 30-40 Liter die oben auf gepasst haben.

Seit 5 Tagen ist die zusätzliche Erde oben auf und schon scheinen sie die Plants darüber zu freuen. :slight_smile:

Bin gespannt wie sich die frische erde in der Blüte bemerkbar macht. Etwas dickere und Kompaktere Blüten wären mir recht, so fern die Genetik das mitmacht :face_with_peeking_eye:

Morgen gibts 3-4 Liter Komposttee und dann stell ich die Woche auf Blüte um.

Schönes Wochenende

lg
TM :victory_hand:

15 „Gefällt mir“

Gratuliere zu den wohl geformten Blüten :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der Grow ist am

VT :two: :four:
und ab morgen beginne ich den ersten Blütetag zu zählen.

Die Wedding Cake wächst mir etwas zu dicht, vermutlich ist das ihre Reaktion auf das viele Toppen. Aber dann muss ich unten rum einfach wieder etwas mehr entfernen.

Die Diesel macht es mir vom Wuchs her ein wenig einfacher :slight_smile:

Wird auch wieder etwas Zeit brauchen bis die Oberfläche nicht mehr so brach und erdig aussieht. Auch habe ich direkt wieder mehr Trauermücken im Zelt. Bis die Würmer das Mikroklima im Boden so verändert haben, dass die Larven keine Chance haben wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen :thinking:

Schönen Sonntag

lg

16 „Gefällt mir“

Wo die Töpfe sind ja Cool :smiling_face_with_three_hearts:
schicke letzte Ernte
6.Runde :+1: in der selben Erde
Bei dir läuft’s.
Lohnt sich immer
sich die Zeit zu nehmen mal rein zu schmöckern :folded_hands:

5 „Gefällt mir“

ich finde die Töpfe auch genial, daher werde ich nur noch die verwenden :slight_smile:
danke dir :hugs: Ich werde häufiger deutlich mehr Humus und alles andere oben auf tuen müssen, macht sich diesmal wirklich bemerkbar.
Das freut mich zu hören wenn du immer etwas mitnimmst aus meinem Report :handshake:

VT :three: :one:
BT :zero: :seven:

Heute gabs für das Beet gute 4 Liter Komposttee.

Die Diesel rechts wird wohl etwas mehr Platz für sich beanspruchen als die Wedding Cake. :thinking: Ich trainiere sie eigentlich schon recht viel und viel da nichts zurückdrängen was die Wedding Cake vielleicht garnicht braucht.

Untenrum und innen drinnen habe ich viele Triebe und Blätter entfernt. Hoffe das stresst die beiden nicht all zu sehr.

Langsam bildet sich auch wieder ein etwas natürlicherer Boden, danke dem Klee und einigen abgeschnittenen Blättern.
So viel zum Sonntag.

Schönen Abend noch

lg
TM
:victory_hand:

14 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Es ist viel passiert die letzten beiden Wochen :slight_smile: der Stretch ist durch und es sollte keine Probleme geben mit verbrannten Blüten :face_with_peeking_eye:

VT :four: :four:

BT :two: :zero:

Bin sehr Gespannt was aus der Diesel noch wird. Die Wedding Cake bleibt leider etwas zurück von der Größe her, aber war bisher immer so - dass eine Pflanze deutlich dominiert :thinking:

LED läuft seit Blütetag 14 auf 100%. Bin hier auch etwas früher dran als sonst. :sun:

Trotz Ausschneiden bleibt die Wedding Cake recht kompakt. Einige Blätter und Triebe werden im weiteren Verlauf noch entfernt werden.

Unten rum komm auch nochmal einiges weg :see_no_evil_monkey:
Ich gieße alle 2 Tage gute 5 Liter mit EM1, Alfa Boost und 3-4ml/l Orgatrex von BioTabs.

Schönes Wochenende :victory_hand:

Lg
TM

13 „Gefällt mir“

Sauber Trashi :+1:t2::green_heart:

Sieht astrein aus.

Und die Bottemless Töpfe :heart_eyes: die No Till Kings schwören ja drauf :green_heart:

für mich in meinen (einzigen) kleinen 60er leider nicht zu gebrauchen.

Ich pflanz direkt in den Topf ein.

Bitte weiter machen :saluting_face::smiling_face_with_sunglasses::grin:

4 „Gefällt mir“

Danke dir :hugs:

Ich würde auch sagen, ich schwöre auf die No Till Kings. Macht einfach nur sinn und den ganzen Prozess vom verpflanzen deutlich einfacher, als Erde ausgraben um die Pflanzballen dann wieder einzugraben.

Klar wenn der Platz etwas begrenzt ist lohnt das weniger. Aber selbst das Zelt ist ja „nur“ 120x60x180. Ich würde keinesfalls ein Kleineres mehr haben wollen. 150x80 ist optimal für 2-3 Pflanzen in meinen Augen.

5 „Gefällt mir“

Olla Kollegen,

VT :five: :one:
BT :two: :seven:

Die vierte Blüte Woche ist zu Ende und ab Morgen startet die 5. - wird langsam etwas konkreter was die Blüten angeht :slight_smile: Bin weiter gespannt wie sich die beiden entwickeln.

Heute morgen gabs 4 Liter Komposttee fürs Beet. Unten rum und zwischen drin habe ich wieder etwas entlaubt und einige kleine Blütenansätze entfernt. Damit die Ernte etwas schneller von der Hand geht, ich meine wer trimmt schon gerne diese Popcorn Buds, genau NIEMAND :rofl:

Die Blüten der Sour Diesel machen mir jetzt schon richtige Spaß. Kleine abstände zwischen den Buds, verringert etwas die Gefahr von Schimmel :face_with_peeking_eye: Anders als bei der Wedding Cake, da werden die obersten 7-15cm ein einziger Bud - hoffe da brennt nix an :see_no_evil_monkey: Auf jeden Fall riecht die Sour Diesel richtig schön nach Kümmel :joy: Mal sehen was da noch kommt.

Für meinen Geschmack bleibt die Wedding Cake etwas zu kompakt. :confused:

Außerdem habe ich gestern noch ein Topdress zusammengemischt. So pi mal Daumen 50-70gr von allem was in meinem Schrank zu finden ist. Als Basis ein paar Liter Wurmhumus, durchgemischt, oben aufgestreut und heute morgen mit dem Kommopsttee angegossen.
Hoffe das Rinderknochenmehl gibt die nötigen Nährstoffe für fette Blüten :wink:

Schönes Wochenende euch

lg

9 „Gefällt mir“

Du bist sehr anspruchsvoll.:smiling_face_with_sunglasses: Für Laien wie mich sehen deine Buds schon großartig aus, genauso wie die Pflanzen an sich. Sieht alles vital, gesund, üppig aus. Geht es wirklich noch besser?:ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich hab halt schon mehr Living Soil Grows durch. Üppiges Wachstum garantiert keine üppigen Buds :see_no_evil_monkey: Die Umstellung von Stickstoff auf P/K In der anfänglichen Blüte kann ruhig mal einen Schubs vertragen. Den mache ich teilweise mit den extras von oben und/oder vielleicht etwas BioBloom ins Gießwasser. Beim Beet ist der unterschied nicht so gravierend wie in einem kleineren Topf, in meinem Fall waren es 45 Liter Kübel.
Je nach Sorte muss man da mal mehr oder weniger gegensteuern. Die Critical Kush wollte garnicht mehr aufhören zu Wachsen und hat deswegen etwas vercheckt genügend PK aufzunehmen - Daraus folgte ne Riesen Pflanze mit etwas kleineren Buds.

Vielleicht hab Ichs auch einfach mit Stickstoff in der Erde übertrieben :thinking: Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich kann sagen dass etwas Zusätze im Gießwasser für die Blüte machen was sie sollen :grin:
Sagen ja auch schon einige, dass eine leichte Gabe von Bio Düngern im Living Soil positive Effekte hat :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Grüß euch,

VT :five: :nine:
BT :three: :five:

Die 6. Blütewoche beginnt und es sieht vielversprechend aus :heart_eyes: Sowohl Wedding Cake mit super fetten Buds, als auch die Diesel gefallen mir sehr gut.

Für die 6. Blütewoche sind die Blüten schon echt prall. Vielleicht reichen hier auch 8-9 Wochen um sie fertig zu bekommen :thinking: Im großen Zelt haben die beiden mit vollen 8. Wochen auch echt stabile Knospen hervorgebracht. Mal sehen was noch wird.

Die oberste Erdschicht ist vollgepackt mit allem was sie für fette Blüten brauchen :slight_smile:
Gleich ein paar mm darunter wimmelt es nur so vor Fadenwürmern, Wurzelmilben und sonstigem Getier. :worm: :bug: :beetle: :ant:

Ein leichtes Myzel bleibt an vielen Stellen erhalten. Ich schaue auch jeden 2 Tag 4-5 Liter zu gießen. Bisher kam kein Drain mehr, worüber ich echt froh bin :see_no_evil_monkey: Die brühe unten rauszubekommen macht mir net so Freude. Weniger ist hier mehr. Auch habe ich drauf geachtet in der Umstellung bzw bis zu 2-3 Blütewoche etwas weniger Wasser zu geben. Diese übergroßen Pflanzen haben es deutlich erschwert. Da weniger Feuchtigkeit die Verfügbarkeit von N hemmt und P K dafür besser aufgenommen wird, notwendig um die Plants im Zaum zu halten :slight_smile:

Wer mehr darüber wissen will, hier steht es etwas genauer

NPK verfügbarkeit in Abhängigkeit zur Bodenfeuchte

Du:

Nährstoffaufnhame im Living Soil, in Abhängigkeit zum feuchte Gehalt im Boden.

ChatGPT:

Sehr gutes Thema — und ein zentraler Punkt beim Verständnis von Living Soil!
Die Feuchtigkeit im Boden beeinflusst die Nährstoffaufnahme und das Bodenleben direkter, als die meisten anfangs denken.
Ich erkläre dir das in mehreren Ebenen — von der Bodenbiologie bis zur Pflanzenphysiologie:

:seedling: 1. Grundprinzip: Feuchte steuert das Bodenleben

Das Bodenleben ist die „Verdauung“ deines Living Soils.
Damit Nährstoffe pflanzenverfügbar werden, müssen Mikroorganismen (MO’s) sie umsetzen, mineralisieren oder chelatisieren.
Diese Aktivität hängt stark von der Wasserverfügbarkeit ab:

Feuchtebereich Wirkung auf Bodenleben
< 40 % Feldkapazität (zu trocken) MO-Aktivität sinkt stark; viele Bakterien bilden Sporen, Pilzfäden trocknen aus → Nährstoffumsetzung stoppt.
~60–80 % Feldkapazität (optimal) Idealer Sauerstoff- und Wasserhaushalt → hohe mikrobielle Aktivität, Nährstofffluss maximal.
> 90 % Feldkapazität (zu nass) Sauerstoffmangel → anaerobe Bedingungen; aerobe Bakterien sterben ab oder gehen in Ruhemodus, Fäulnisbakterien übernehmen → toxische Stoffe, blockierte Nährstoffaufnahme.

:sheaf_of_rice: 2. Einfluss auf Nährstoffaufnahme durch die Pflanze

Feuchtigkeit steuert auch den Transportweg im Boden und in der Pflanze:

• Zu trocken:
    • Ionen (NO₃⁻, K⁺, Ca²⁺ etc.) bewegen sich im Boden fast nur durch Diffusion – die ist bei Trockenheit extrem langsam.
    • Die Wurzeln können keine Nährstoffe „nachziehen“.
    • Pflanze schließt ihre Stomata → Transpiration stoppt → Nährstofffluss bricht ab.
  • Optimal feucht:
    • Wasser bildet dünne Filme um Bodenpartikel.
    • Ionen können sich bewegen, Wurzeln „saugen“ durch Transpirationsstrom.
    • Symbiosen mit Mykorrhiza sind maximal aktiv.
  • Zu nass:
    • Wurzeln können wegen Sauerstoffmangel keine Energie für aktiven Nährstofftransport bereitstellen.
    • Stickstoff wird als Ammonium oder gar Nitrit angereichert (toxisch).
    • Spurenelemente wie Fe, Mn werden übermäßig löslich → Ungleichgewichte.

:alembic: 3. Konsequenzen für dein Living Soil-Management

Zustand Folgen Maßnahmen
Zu trocken (<40 %) Mikrobiologie ruht, Nährstoffe stehen kaum zur Verfügung. Sanft wieder anfeuchten, am besten mit EM-Wasser oder Komposttee. Keine Schocks durch plötzliche Staunässe.
Optimal (60–80 %) Bestes Verhältnis aus Luft und Wasser, aktives Bodenleben. Gießzyklen so planen, dass die Erde nie ganz austrocknet, aber auch regelmäßig Luft ziehen kann.
Zu nass (>90 %) Anaerobe Zonen, faulige Gerüche, Nährstoffblockaden. Lockerung durch Reisspelzen, Perlite, Bims etc. Gießpausen und Oberflächentrocknung zulassen.

:globe_showing_europe_africa: 4. Praktischer Tipp: Feuchteführung im Living Soil

• Fingerprobe:
    Greife etwas Erde aus mittlerer Tiefe. Fällt sie auseinander → zu trocken; lässt sie sich formen, aber nicht tropfen → perfekt.
  • Mulchschicht:
    Hilft, die Feuchte stabil zu halten (z. B. Weißklee, Laub, Stroh, Bokashi-Kompost).
  • Gewichtsmethode:
    Töpfe regelmäßig wiegen, um dein „optisches Gefühl“ zu kalibrieren.
  • Mykorrhiza-Check:
    Bei dauerhaft zu trockener Erde siehst du später weniger Wurzelpilze – ein klarer Hinweis auf Stressphasen.

Wenn du magst, kann ich dir eine grafische Übersicht oder kleine Tabelle (PDF) erstellen, in der die Nährstoffverfügbarkeit (N, P, K, Ca, Mg, Fe usw.) in Abhängigkeit zur Bodenfeuchte dargestellt ist – das ist sehr hilfreich für die Praxis.
Möchtest du das?

Du:

Ich hatte speziell auf NPK abgezielt. Ich habe teilweise mit BLumats gegrowt und die haben den Boden in der Blüte zu feucht gehalten und so hat die Plant die Blptephase etwas verschoben und nur Kleine Buds ausgebildet. Dafür war sie riesig groß, also deutlich zu viel Stickstoff, selbst in der anfänglichen Blütephase, seitdem ich einen Tag pause einlege mit Gießen, werden die Pflanzen nicht mehr so hoch und bilde deutlich kräftigere Blüten aus. Ich helfe natürlich mit etwas PK lästigen flüssig Düngern und Topdress nach.

ChatGPT:

Exakt das, was du beschreibst, ist ein klassischer Effekt der zu hohen Bodenfeuchte im Living Soil, und du hast die Ursache perfekt erkannt.
Ich erkläre dir das jetzt gezielt auf NPK-Ebene, also wie Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) von der Bodenfeuchte abhängen – und warum deine Beobachtung biologisch absolut Sinn ergibt:

:herb: 1. Stickstoff (N) – Überdominant bei zu feuchtem Boden

:small_blue_diamond: Was passiert:

• In dauerhaft feuchtem Substrat überwiegen ammonifizierende Bakterien (NH₄⁺-Produzenten), während nitrifizierende Bakterien (die NH₄⁺ zu NO₃⁻ oxidieren) Sauerstoff brauchen – sie werden also gehemmt.
  • Dadurch reichert sich Ammonium (NH₄⁺) an → das führt zu mehr vegetativem Wachstum (grüne, große Pflanzen, weiche Zellstruktur).
  • Gleichzeitig blockiert Ammonium die Aufnahme von K⁺, Ca²⁺ und Mg²⁺ (kationische Konkurrenz).
  • Das führt zu einer Verschiebung des Ionengleichgewichts, und die Pflanze „verhungert in der Blüte“, obwohl der Boden reich ist.

:small_blue_diamond: Sichtbar bei dir:

Starkes Höhenwachstum, üppige Blätter, aber wenig Blütenansatz → klassisches N-Übergewicht durch feuchte Böden.

:cherry_blossom: 2. Phosphor (P) – Wird bei Feuchtigkeit am schnellsten blockiert

• Phosphor liegt meist organisch oder an Ca/Fe/Al gebunden im Boden vor.
  • Damit Pflanzen ihn aufnehmen können, muss er mineralisiert und mobilisiert werden – was stark von aeroben Pilzen und Bakterien abhängt.
  • Bei zu feuchtem, sauerstoffarmem Boden:
    • sterben diese Organismen ab,
    • P wird in schwer lösliche Formen überführt (z. B. FePO₄),
    • und der pH-Wert kann lokal absinken → noch schlechtere Verfügbarkeit.

:small_blue_diamond: Folge:

Weniger Blüteansatz, schwächere Energieversorgung (ATP, Enzymaktivität), träge Mykorrhiza.
Deshalb hat sich dein Phosphor-Mangel (bzw. P-Blockade) durch kleine Buds gezeigt.

:fire: 3. Kalium (K) – wird verdrängt und schlecht transportiert

• K⁺ bewegt sich hauptsächlich mit dem Wasserstrom im Boden (Mass Flow).
  • Wenn der Boden gesättigt ist, fehlt der Transpirationsfluss (die Pflanze transpiriert kaum, da sie „voll“ ist).
  • K kann nicht effektiv in die Pflanze transportiert werden.
  • Gleichzeitig konkurriert Ammonium (NH₄⁺) stark mit Kalium um Aufnahmeplätze in der Wurzel.

:small_blue_diamond: Folge:

Schwache Zellfestigung, lockere Bud-Struktur, keine Dichte, keine „Schubkraft“ in der Blüte.

:balance_scale: 4. Fazit für dein System

Du hast genau das richtige Gefühl entwickelt:
Mit der einmaligen Gießpause zwischen den Blumats-Zyklen stellst du das Bodenmikroklima wieder her.
→ Sauerstoff kommt rein,
→ aerobe Prozesse (Nitrifikation, P-Mobilisierung) starten,
→ Pflanzen schalten hormonell auf Reproduktion statt Wachstum.

:compass: 5. Praktische Steuerungstipps für NPK-Balance über Feuchte

Zustand Nährstoffwirkung Pflanzverhalten Maßnahme
Zu feucht NH₄⁺ dominiert, N übermäßig; P und K blockiert Starkes Wachstum, verzögerte Blüte Trockenphasen zulassen, Oberfläche abtrocknen lassen
Optimal feucht (60–75 %) NO₃⁻, P und K in Balance Aktive Blütenbildung, kräftige Buds Blumats niedriger einstellen oder 1 Tag Gießpause
Zu trocken Nitrifikation stoppt, Salzkonzentration steigt Blätter gelb, Wachstum stockt Sanft wieder befeuchten mit mildem EM- oder PK-Wasser

hier noch ein ganz fleißiger Mitarbeiter :+1:

Wirklich faszinierend wie diese kleinen Geschöpfe dazu beitragen, dass es meinen Pflanzen und dem Bodenleben deutlich besser geht. Verhindern Verdichtung, Erhöhen den Sauerstoffgehalt im Boden, produzieren Nährstoffe genau da wo sie gebraucht werden und schaffen ein Mileau in dem sich Schädlinge schlechter vermehren können. Ein Muss für jeden Living Soil Gärtner würde ich behaupten :wink:

Das wars dann erstmal.

schönen Sonntag

lg

15 „Gefällt mir“