80x80 Schwefel problem?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 1 Monat jung
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hi zusammen,
habe mir auch mal n bischen equipment zugelegt und bin blutiger anfänger :slight_smile:
seit kurzem habe ich ein problem bei einer pflanze mit den blattspitzen gehabt, waren leicht kräuselig! dachte dann ich habe überdüngt und habe nur mit wasser weitergegossen. heute ist bei einer anderen pflande wohl ein schwefel problem aufgetreten aber ich würde gern eure meinung hören! anbei bringe ich ein paar bilder! die planzen sind ca. 1 monat alt!



Steckbrief:

Growmedium:
erde
Bewässerung:
leitungswasser
ph messgerät bestellt!
90 ppm
180 us/cm
gießen nach gefühl! (finger 2 - 3 cm tief einstecken)

Dünger:
hesi tnt complex
2 x gedüngt (ca. 6 tage dazwischen) 5ml auf 1 l und das auf 3 pflanzen verteilt

Sorte(n):
cockie gelato
50/50
feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 3x80 watt rail von growking
16h brenndauer bei ca.50-60 cm abstand

Belüftung:
kleiner venti um luft umzuwälzen
220 watt kohlefilter abluft

Temp./RLF:
kein wert vorhanden leider! aber gefühlt wenn das licht an ist schon sehr feucht :slight_smile:

Wie gross sind die Töpfe?

2 „Gefällt mir“

Huhuu! :slight_smile: Besorg dir mal ein Hygrometer, und dann is mir noch aufgefallen, dein EC is ganz schön niedrig mit 0,18… hast weiches Wasser. :v:

Ich würde tippen, wenn du den EC auf 0,4 erhöhst (ohne Dünger) mit Calmag, danach Dünger zugibst, dann ziehen die bestimmt mehr Wasser.
Vorausgesetzt Temperaturen, RLF, Licht und Erde stimmen.

5 „Gefällt mir“

6l topf - 18x18x23. ja wir haben sehr weiches wasser :slight_smile: ok hab mir ein thermometer bestellt mit feuchtigkeitsmesser! und der ph wert messer kommt auch! würde dann einfach morgen nochmal schreiben wie die werte sind! danke für die schnellen antworten im voraus!

2 „Gefällt mir“

sind am verdursten

Musst anständig gießen

Mach mal pro Pflanze 1.5 Liter rein, lass sie dann 24h im Drain stehen. Dann hängen die schonmal nicht mehr. Sollte auch gleich den pH stabilisieren.

Warum 16h :thinking:?

4 „Gefällt mir“

ok ich werde alle 3 nochmal gießen :slight_smile:
ja keine ahnung dachte 16h ist gut, aber wie gesagt bin blutiger anfänger…habe das mir so bissle erlesen und dacht ich probier des mal aus! ab morgen kann ich dann auch ph wert messen! also hab sie jetzt sehr gut gegossen, unten läuft das wasser in die auffangschale? kannst mir noch was zum richtig belichten sagen und abstand eventuell?! gruß

Bitte befolge die Tipps 1zu1

Wenn ich sage 1.5l Wasser pro Pflanze, dann meine ich auch 1.5l Wasser. Nicht 1l und auch nicht 2l. Einfach genau 1.5l

Dass in der Auffangschale / Unterteller nennt sich in der Regel Drain. Den lässt du nach dem du die 1.5l oben rein gemacht hast. Einfach 24h so stehen. Die Erde wird sich bis dahin vollsaugen. Den rest kannst dann wegleeren.

Cool super, freu dich auf das Messgerät.

Solange du die Pflanzen wachsen lässt, stellst du bitte auf 18/6 18 Licht / 6 Dunkel

Lass die Lampen einfach 40cm über der Pflanzenspitze :+1:

6 „Gefällt mir“

habe genau 1,5 liter gegossen pro!! und ich stell das licht um! vielen dank für die tipps, bin da sehr sehr dankbar! kann ich hier die tage dann die messewerte und ein paar bilder posten als update?

1 „Gefällt mir“

Klar, bitte morgen um 21.00 ein Update :+1: sag bescheid wie viel Wasser morgen um diese Uhrzeit noch im unterletter war :wink:

3 „Gefällt mir“

okay vielen dank. schönen abend noch!

1 „Gefällt mir“

nabend!
so also wahnsinn es ist kein wasser mehr drin :smiley: also es lief ja gestern durch und heute ist nichts mehr da…die erde fühlt sich ober eigentlich schon wieder trocken an…hab ein maximale temperatur von 31grad gehabt und sehr hohe luftfeuchtigkeit, höchstwert 99% keine ahnung ob das real ist!? ist ein älteres bild nur zum aufbau mal zeigen … thermometer hängt unter dem ventilator gestell! wie soll ich mit dem gießen weiter verfahren ? gruß weedy!

nenene :sweat_smile: jetzt ist erstmal mind 4 Tage ruhe.

31° ist etwas zu viel versuch dass runter zu bekommen.
99% wird nicht stimmen

mach mal aktuelle fotos bitte.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich es vergesse. Wieg jetzt mal den Topf :+1:

1 „Gefällt mir“

so habe dir fotos und mal generell sollte ich ventilator und kohlefilter durchlaufen lassen? ventilator 15cm 5w und kohlefilter hat 220 momentan aber auf 280m3/h umklemmbar



AKF muss 24h laufen, venti sollte 24h laufen

Ja sie versuchen auf jeden fall die Flügel zu strecken :sweat_smile: aber zufrieden bin ich nicht.

Lass die jetzt mal paar Tage in Ruhe.

Schau das die Abluft 24h läuft. Und wenn dass bis jetzt der Fall war. Dann stell auf 280 m³

2 „Gefällt mir“

hatte die abluft gar nicht an … dachte ist nur für den geruch! ich merk schon muss da noch bissle was nachholen :slight_smile: ok ist an 24h. also plan erst mal 4 tage stop bis 19.2. ab morgen habe ich ein 4x1 bodenmessgerät bestell zum reinstecken … ich hoffe das taugt was. misst lichtintensität feuchte ph wert und temperatur

ach :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

sofort einschalten, ohne umwege!! Dann wird dein Hitzeproblem auch weg sein. Und dass mit 90% RLF könnte doch ± gestimmt haben.

Also los, Venti und Abluft 24h einschalten

Die Abluft dient hauptsächlich der co² zufuhr. Der AKF ist ein extra.

4 „Gefällt mir“

ok ist 24/7 jetzt an. licht 18/6 und gießen erst wieder am 19! ja war wirklich extrem feucht da drin … dachte yey super voll biotop :smiley: werde jeden tag wieder n bild posten! danke

2 „Gefällt mir“

Super, ja tu das :blush:

an das gießen denkst du erst wieder wenn die töpfe mind. noch 1.5kg sind. :blush: Aber ich begleite dich ein wenig hier :+1: Die werden sich jetzt schon einpendeln. Hatten ja kaum Wasser und co²…

dann wiederholen wir dass ganze wieder :+1::+1:

3 „Gefällt mir“

Bis dahin gebe ich dir mal etwas lesestoff

Anfängerguide <---------- drück mich

6 „Gefällt mir“