9 x auto Blackberry Moonrocks in 7L Töpfen auf 80x80cm

Hallöchen liebe Grower Gemeinde :grin:.

Ich growe ab heute 9 x Auto Blackberry Moonrocks in runden 7L Töpfen.

Ich habe bei Zamnesia geordert und es gab natürlich wieder etwas Gespiddel dazu wie einen Grinder / Feuerzeug / Schlüsselanhänger / Duftbaum etc.

Jo Amnesia, bitte verschickt nicht mehr Duftbäume die nach Puffmutter riechen. BITTE!

Zamnesia hat mir noch 3 x Critical auto mitgeschickt. Danke dafür :face_savoring_food:.

Die Katze prüft natürlich auch heute meine Arbeitsqualität :joy:

Lichttechnisch baue ich die oldschool 250 Watt mh/ndl Lampe drüber.

Ich habe die Samen heute ins Wasser gepackt mit Alfa boost und root juice. Wenn sie aufknacken werfe ich sie ins Endmedium.

Die beiden Viparspectra (P1000 und P600) sind gerade für den Linda Seeds Contest in Gebrauch also nehme ich meine alte 250W MH/NDL Lampe.

Ich habe 2 Pflanzunterlagen auf Amazon gekauft. Ich hab erst nach Plastikschale 80x80cm geschaut aber ich kauf doch keine Plastikschale für 50€… Sind die doof oder was :joy:.
Stattdessen hab ich 2 x diese tolle 90 x 90cm Pflanzunterlage für 11€ gekauft.
Funzt genauso :hugs:.

Ansonsten hab ich die Töpfe mit je 3 Händen light Mix und gehörig Mikorrhiza angerührt und alle je mit 2L Wasser + 4ml Root juice und einen Teelöffel microbes (auf 10L) angegossen.

Ich freu mich :hugs:.
Grüße, Gaue

Edit:
Ich freue mich wirklich :hugs: aber noch mehr auf den nächsten grow.
Ich will 16 x 0,5L Dosen zum blühen bringen.
Das wird enorm stressig aber ich hab da voll Bock drauf :grin:.
Ich bin ja so begeistert von euren Dosen grows das ich einfach nicht anders kann.

Aber nun zu den 9 x auto Blackberry Moonrocks:

15 „Gefällt mir“

Achja, ich dünge nach Biobizz light Mix Schema.

Zusätzlich gebe ich nach Anleitung (Vorsorge) Biobizz calmag und Alfa boost.

Grüße, Gaue

3 „Gefällt mir“

Update Tag 2

Die 9 Samen sind alle zu Boden gesunken. Morgen früh stecke ich sie ins Endmedium.

Ich hab erstmal nur die kleinen LED bars an. Laut smart Steckdose brauch eine LED bar 25Watt.
Wenn das gespargel losgeht schalte ich das Oberlicht zu und brenne mehr DLI drauf.

Die 9 Töpfe habe ich nochmal mit 4ml root juice angegossen.

Grüße, Gaue

9 „Gefällt mir“

Update Tag 4

Moin moin,
Ich habe die Samenbrühe vorhin durch einen Teefilter abgeseiht.
Die meisten sind recht geschwollen und auch offen. Bis auf die obere, linke Nuss aber das hat bei Autos ja noch nie was ausgesagt :relieved_face:.

Ich habe alle behutsam ins Endmedium geworfen, ca. 5mm tief, recht nahe an der Oberfläche aber trotzdem etwas zugedeckt.
Ich finde das hilft die Schale abzustreifen und ich muss nicht mit der Zitterhand und Pinzette nachhelfen :sweat_smile:.

Temperatur Substrat / Luft / RLF

Alle 9 Töpfe habe ich heute morgen nochmal mit je 1L Wasser mit 4ml Root juice gewässert.
Microben und Mikorrhiza sollten inzwischen zur Genüge vorhanden sein.

Ansonsten habe ich wieder eine 0,25ml Sprühlösung angemischt und die Oberflächen der Töpfe nochmal gewässert.

Ich habe wie gehabt nur die kleinen LED bars an. Wenn was spargelt gibt’s die Lichtkeule.

Soweit erstmal :hugs:.
Grüße, Gaue

6 „Gefällt mir“

Update Tag 5

Hallo Leute,
Also wie die Samen keimen kotzt mich ziemlich an.
Ich halte es künftig wieder wie bisher bei auto Samen.
Ab ins Endmedium und feucht halten.
Bisher waren alle nach 4-5 Tagen draußen
So bin ich gerade ganz schön verunsichert.
Ich will aber auch nicht rumwühlen.

Naja, wir werden es ja in den nächsten Tagen sehen.

Es ist noch nix zu sehen von den neun Auto Blackberry Moonrocks.

Ich habe ja gestern auch noch den 10. Samen eingeweicht und er ist heute zu Boden gesunken.

Den Pflanze ich dann in eine 1L Bierdose.
Diese hier um genau zu sein:

Es gab hier leider iwie keine 1L Dosen zu kaufen. Maximal die hohen Würstchen Dosen mit 1600ml oder Suppen mit 600ml also hab ich mir ne gute alte Dose Faxe bei Amazon bestellt…
Mit Retourenschein und allem :joy:

Bastel ich morgen hin.

Bis dahin, Gaue

3 „Gefällt mir“

Update Tag 8

Also es ist ein Samen geschlüpft aber eben nur dieser eine.
Ich habe in den anderen Töpfen mit der Pinzette nachgeschaut und die meisten Keimlingswurzeln waren braun, verkrüppelt, faulig oder die Samen selbst matschig.

Das war das letzte Mal das ich so gekeimt habe. Wenn 1 Samen ausbricht ist das ok aber gleich 9 Stück Schrott kann nicht sein. Das muss an mir liegen.

Den einen Samen der es geschafft hat habe ich in meine Faxe Dose installiert.
Unten und oben hab ich etwas Blähton und Granulat verteilt.

Ich hänge sie heute Abend auf. Geplant hab ich das ganze Höhenverstellbarer per Strick.

Die anderen 9 Töpfe habe ich durchgemischt und wieder aufgelockert.
Durch das mehrfache angießen war die Erde sehr hart und kompakt.
Vielleicht sind die guten deswegen schlecht gekeimt.

Naja, ich hab wieder alles aufgelockert und muss nun neue Samen bestellen.
Wieder 80€ Lehrgeld :relieved_face:.

Ich begleite die Faxe Dose hier in diesem Bericht mit.

Grüße, Gaue

3 „Gefällt mir“

Da würde ich mich aber auch nicht wundern. Keimen macht man im normalen Wasser. Oder in Erde und Wasser drüber. In Quelltabletten. Aber Wasser mit Dünger?

Tja, ich habe lediglich die Hersteller Informationen befolgt.

Versuch macht schließlich kluch.

Grüße, Gaue

Hast ja gesehen was bei rum kommt.
Aber ja aus Fehlern lernt man.

Das hat leider mal überhaupt gar nix zu sagen denn die Samen für den Linda Contest habe ich genauso gekeimt und denen geht’s prächtig :hugs:.

Ich finde mit der Zeit schon noch raus wie ich welchen Strain keimen muss :relieved:.

Grüße, Gaue

Dann weiterhin viel Erfolg.

Heute Abend Pflanze ich 3x auto Sunset Sherbet, 3x auto Critical und 3x auto Biscotti.

Diesmal in Quelltabs.

Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal das zu growen was im Titel steht :cry:.

Grüße, Gaue

1 „Gefällt mir“

Mit denen hatte ich bis jetzt eigentlich immer Glück. Wünsche dir viel Erfolg. War ja auch nicht böse gemeint. Ich habe das nur noch nie gesehen oder gehört so.

1 „Gefällt mir“

Update Tag „1“ :relieved_face:

Um 18 Uhr angefangen und ich komme erst jetzt, 8h später, zum dokumentieren :sleeping_face:.

Aaaaalso,
Nachdem ich die 8 fauligen Blackberries Samen vernichtet, und neu gepflanzt habe fange ich heute wieder bei Tag 1 an :hugs:.

Von den 10 Blackberry Moonrocks haben lediglich zwei Samen meine Keim Methode überlebt :grimacing:.
Ich gelobe Besserung :face_without_mouth:.

Eine Lady habe ich in die 1L Faxe Dose und den andere Samen habe ich erstmal in einen kleinen rnd Topf gepackt und beide aufgehangen.

Ich habe beide, Samen und Keimling, mit einer wilden Strick-Kabelbinder-Spanngurt Konstruktion befestigt sodass ich sie beide in der Höhe verstellen kann :hugs:.
Mehr Platz gibt’s nicht. Muss reichen :face_without_mouth:.

Ansonsten passiert Jetzt hier folgendes:

3 Reihen a 3 Blümchen.

Hinten habe ich 3 x Critical auto,
Mitte 3 x Biscottis auto und vorne 3 x Sunset Sherbet auto gepflanzt.

Ich benutze diesesmal Quelltabs.

Angegossen hab ich mit 4ml bb root juice und 1ml alfa boost.

Rundherum um das „Loch“ für den aufgequollen Tab hab ich etwas Mikorrhiza verteilt.
In den Töpfen selbst sollte ja noch genug vorhanden sein.

Ich weiß leider nicht ob es förderlich, hinderlich oder einfach Wurst ist wann und wo genau ich wieviel Mikorrhiza ausbringe :relieved_face:.

Den neuen Aerson Umluft Lüfter und die oldschool 250W Lampe habe ich installiert.

Damit hat sich der Stromverbrauch mal eben verdoppelt :grimacing:.

Ich habe mit der app „ppfd meter“ in ~45cm Entfernung mal die Lichtintensität geprüft und was die alte MH Funzel an Licht liefert ja fast schon absurd.
Ich glaube das der Sensor am Limit ist und der tatsächliche DLI Wert deutlich höher ist.

Ich habe die große Funzel erstmal wieder ausgeschaltet und lasse nur die LED bars an.
Die liefern mit 10-20 DLI erstmal genug Licht.

Hier die MH Birne in ~45cm Entfernung

Völlig übertrieben :sweat_smile:.

Temp/rlf

Soweit so gut.
Jetzt bin ich echt knülle und es wird Zeit für die Heia.

Gute Nacht und schlaft gut,
Gaue

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf den NDL Grow, hätte mal eine Frage, warum keimst nicht einfach in Papiertüchern ? Ich mach das so seid ich Growe , hatte noch nie Seeds die nicht gekeimt sind vorallem wenn eine Heizmatte vorhanden ist dauert es keine 24 Std.

Heizmatte, wird das nicht zu warm?
Ich keime die Samen eher kühl und düster. So bei 18-22°C.

Du keimst sie quasi in feuchten Papier und bei welcher Temperatur?
Nur Leitungswasser? Apollinaris? PH Wert?

So viele Fragen :relieved:.

Grüße, Gaue

1 „Gefällt mir“

Bist du erfahrener biobizz Dünger, überlege das nächste Mal auch biobizz zu testen und wenn icj das schema sehe stellt sich mir immer die gleiche Frage. Woher kennt biobizz unsere wasser werte und weis wieviel calmag in unser gieswasser gehört ^^. Hast du schon mal Probleme gehabt? :v:t3:

Na aber selbstverständlich :sweat_smile:,
Anfangs sogar sehr. Calmag hatte ich schwer unterschätzt.

Ich musste speziell für meinen Landkreis direkt beim Versorger nachfragen aber die meisten Listen alles online auf.

So habe ich die Kalzium und Magnesium Werte erfahren.
Da bei mir davon quasi nix vorhanden ist gebe ich BB calmag nach Anleitung auf der Pulle.
Ich gebe immer nach Vorsorge Schema sprich 0,3ml/L - 1ml/L mit jedem gießen.

Grüße, Gaue

Okay gut ich dachte mir nämlich auch das mir doch keiner erzählen kann das dieses calmag schema so einfebei jedem funktioniert und niemand probleme hatt, würde allem widersprechen wad ich hier dazu gelernt habe. Dann werde ich Auf jeden Fall weiter calmag entsprechend meiner Wasserwerte dazu dosieren wenn ich bio bizz ausprobieren werde. :v:t3:

Also ich hab von Amazon so eine Heizmatte die soll 20-30 Grad warm werden, habe da nicht nachgemessen wie warm die wird aber entsteht aufjedenfall wärme.

Ich nehm immer Zewa mache das nass mit normalem Leitungswasser, Falte das halt ein Paar mal tue die Samen rein, die Leg ich auf ein Kunstoffuntersteller vom Topf darüber stelle ich dann eine Tupperdose das die Feuchtigkeit nicht entweicht, das dann einfach auf die Heizmatte. Meistens gehen die Samen dann wirklich auf nach unter 24Std maximal 36std, wenn die Wurzel dann so 5-10mm lang sind tu ich sie in die Erde. Hatte aufjedenfall noch nie einen Samen der nicht aufgegangen ist

Hab ich eigentlich für Chilli Samen damals besorgt gehabt die Heizmatte, weil die richtig Temperatur brauchen zum keimen aber klappt auch halt super mit Hanfsamen.

1 „Gefällt mir“