Ab wann düngen mit Pflanzenerde

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT18
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Community
Meine kleinen sind nun seit ziemlich genau 3 Wochen in ganz normaler Pflanzen Erde und sehen soweit auch ganz gut aus meiner Meinung nach😅 das ist mein erster grow und ich habe das Problem das sich die eine Pflanze an der Seite nach unten so ein bisschen einrollt. Ist das ein Zeichen dafür das ich mit dem düngen anfangen sollte ?

Steckbrief:

Töpfe:
15l Töpfe
Growmedium:
Normale Baumarkt Pflanzen Erde, stehen in 15l Topfen
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße die kleinen alle zwei Tage mit genau 1l Wasser

Dünger:
/

Sorte(n):

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x160cm

Beleuchtung:
LED 120watt

Belüftung:
Aktivkohle Filter und kleiner Ventilator

Temp./RLF:
19-23 grad
40-60%

Guten Morgen
Mit dieser Erde wirst du wohl nicht weit kommen .
Ich denke das du auch schon in deinen Eintöpfen bist .
Von daher wirst du wohl nicht mehr umtopfen .
Soweit sehen sie ja frisch aus . Etwas klein für 3 Wochen .
Womit willst du düngen ?
Wie sind deine Wasserwerte?
Was hast du für eine Beleuchtung?
Wenn du mit BB düngen möchtest würde ich jetzt leicht anfangen .
1l auf 15l Töpfe ist etwas wenig .
Du musst mehr gießen.

Hol dir bessere Erde, und mach die Töpfe richtig voll. Oder nimm kleinere, wenn dir die Erde zu schade ist.

Und da sind die so klein?

-Töpfe immer bis zu Rand voll machen

Es würde helfen wenn wir wissen was genau das für eine Erde ist (Hersteller/evtl. ein Link zum Produkt)

Das könnte evtl. zu den eingerollten Blättern führen (zu viel Wasser).
Hast du Anfängerquide gelesen?

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist eine cosmos 120w
Gegossen wird bisher noch mit Leitungswasser aber PH Messgerät ist und Senker sind schon auf dem Weg
Und düngen würde ich dann mit Hesi TNT complex

Na das mit dem gießen ist immer so eine Sache wenn man direkt in 15 Literstiefel startet.
2 mal in der Veggi umtopfen und es ist leichter mit dem gießen und man braucht keinen Dünger .
Ich denke sie ist so klein weil die Wurzeln ins trockene wandern . Ich würde schon etwas mehr gießen . Einmal ordentlich angießen und dann paar Tage Ruhe.

Na dann wirds Zeit Ph ist wichtig.
TNT ist doch organisch das dauert dann etwas bis es bei der Pflanze ankommt. Trockene Erde bei organischem Dünger ist nie gut.
Meine Erfahrungen

Sorry lag falsch mit dem organisch

So ist es.

Das kommt dann noch dazu.
Die Wurzeln die schon vorhanden sind bekommen evtl. dann zu viel Wasser und somit auch weniger Sauerstoff.

Wie man es dreht und wendet, es wird falsch gegossen und die Erde ist wohl eher suboptimal auf Dauer.

Aber es is ja noch alles möglich, wenn man ordentliche Erde kauft, die Pflanzen nochmal umsetzt, so gießt wie es sein sollte und gut Futter zuführt.

Lass mal nen Link zu der Erde und der Lampe da. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Hey Seedgrow, Willkommen im ersten Grow =)

Struppelpeter hats schon geschrieben, bezüglich Dünger ist hier erstmal interessant, was für eine Erde du benutzt hast.

Baumarkterde ist perse nicht schlecht, allerdings oft stark vorgedüngt. Wenns eine Composana ist müsstest du zum Beispiel vorerst gar nicht zu düngen.

Beste Grüße
Luke

Edit: Pflanzen sehen btw gut aus, Gießverhalten vllt nochmal überdenken :call_me_hand:

Also diese Lampe benutze ich

Und diese Erde

Danke schonmal für eure Hilfe

Erde sieht gut aus, ist verhältnisweise für Cannabis nur sehr leicht vorgedüngt.
Ich würde nach Schema anfangen zu düngen, deine Erde hier schaut ähnlich aus wie ein „normaler“ Lightmix, nur mit bisschen weniger Stickstoff.

Kenne mich mit Hesi TNT Complex nicht aus, sollte aber kein Hexenwerk sein, kannst ja sachte mit 2,5ml / L im Gießwasser starten.

Schau nochmal ins Gießtutorial rein, wird dir den Durchgang deutlich vereinfachen.

LG und viel Erfolg beim Grow
Luke =)

Steht auch auf der Flasche. 2,5ml/l bei kleinen Pflanzen.

Dann passt das ja perfekt =) :+1: