Ab wann spricht man von "spargeln"?

125W ESL 6500K Lampe
60x60x180 Zelt
Beleuchtung 18/6

Meine Babies sind 5cm bis 7cm und in der VT5. Es sind alle Autoflowering Pflanzen. Northern Light Auto, Royal Dwarf Auto und Quick one Auto.

Hier Einzelbilder. Auf diesen Bildern wurden die sieben höher und näher an die ESL gestellt.



Ich habe jetzt auch gabz professionel, mit Plan und Zeichnung ein Gerüst gebaut, damit die nun näher an der ESL sind.

Und mit der großen Pflanze drin, sieht es so aus:

Spricht man von meinen Babies schon vom „spargeln“?
Ab welcher größe wird von „spargeln“ gesprochen?
Gibt es da ne Größe als Richtlinie oder achtet man auf was anderes?
Und, ich bin ja noch unerfahren, aber ist spargeln wirklich problematisch? Man kann es mit LST immernoch klein halten, nicht wahr?

Edit: hab jetzt, wie vorgeschlagen, erde drauf gemacht.



2 „Gefällt mir“

Hey :raising_hand_woman:

Ich finde schon dass die Mädels spargeln…
ob es dafür eine mathematische Basis gibt weiss ich nun allerdings nicht :sweat_smile:

Habe selbst auch Automatiks am Start und bin zur Spargelkompensation so vorgegangen:
Ein Schüppchen angefeuchtete Erde zusätzlich auf den Topf, 5w Venti angeworfen der sachte gegen die Zeltwand pustet.
Nach meinem Verständnis sollte die Pflanze sich nicht im Längenwachstum erschöpfen am Anfang sondern ein schönes dickes Stämmchen ausbilden. Größeres Rohr, bessere Leitung, mehr Nährstoffaufnahme. :grin:

Bezgl des Leuchtenabstands hab ich mir mit einer Luxmeter App geholfen und die Distanz so gewählt, dass ~30.000 lx ankommen.
Deine Grosse hat hingegen einen Bedarf von ~ 70.000lx - vielleicht findest du da ja einen gangbaren Mittelweg.

Good grow!

Edit: Solltest zusätzlich überlegen auf 20/4 Beleuchtung zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Wow danke!!! :))

Den Ventilator gegen die zeltwand richten? Weil der Wind dadurch abprallt und die pflanzen berührt?

Dient die angefeuchte Erde dazu um dem Stängel zu verstecken, so dass es nicht mehr aussieht wie ein spargel?

Das mit den lx Werten habe ich nicht verstanden. Werde googlen müssen. Ist dss eine ganz normale App für den Smartphone das lx berechnen kann? Oder hast du dir mit arduino und sensor was gebastelt und ne app programmiert damit es funktioniert?

Gerne :sweat_smile:
„Einbuddeln“ um zu verhindern dass der Stengel bricht. Außerdem bilden sich so wohl im Bereich des tiefergelegten Stengels noch weitere Wurzeln aus.

Venti gegen die Zeltwand weil selbst das bissi Luft am Anfang noch zu heftig ist für die Babies. Meine sind jetzt bisschen über 2 Wochen alt und bekommen die volle Ladung. :joy: Setze den Venti alle paar Tage mal um.

Schau mal im AppStore nach Luxmeter, ist eine simple App, die die Daten über den Lichtsensor abgreift.

1 „Gefällt mir“

Wow danke für die app. Als die noch unten standen, hatten die grade mal ein lx Wert von 3000. Da oben haben die nun ~40000lx. Na immerhin checke ich jetzt das Prinzip und kann nun googlen wieviel lx die pflanzen brauchen. Ich weiß schon mal dass die ca. 30.000lx brauchen wenn die noch babies sind.

Ventilator kaufe ich mir mal jetzt gleich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich würd jetzt definitiv schon spargeln sprechen. Einfach vorsichtig mit Erde abstützen, dann passiert auch nix :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der letzte Teil ist wie Musik in meinen Ohren" „dann passiert auch nix“ :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Spargeln tritt nur in den ersten paar Tagen auf. Ich halte es für nicht sehr problematisch. Am besten ist wie gesagt, etwas Erde nachzufüllen (sieht gut aus bei dir). Deshalb sollte man am Anfang ein paar cm Spielraum bis zum Topfrand lassen. Aber nicht zu wenig Erde in den Topf, wenn die unten im Brunnenschacht sitzen, spargeln sie erst recht.

Sobald es richtige kleine Pflanzen mit 1-2 Nodien geworden sind, gibt sich das mit dem Spargeln meist, die wachsen dann erstmal eine Weile in die Breite und irgendwann stimmen die Proportionen wieder.

LST macht erst Sinn, wenn schon Seitentriebe da sind (die sollen ja davon profitieren, da sie mehr Licht bekommen). LST hilft also nicht gegen Spargeln.

Seh ich auch so. Meine haben immer gespargelt in den ersten Tagen und sind super Pflanzen geworden.

4 „Gefällt mir“

Habe es nun so gemacht und oben meine frage editiert und neue bilder hinzugefügt. Nun spargeln die nicht mehr. Das ging so einfach, dass ich schon fast lachen musste darüber, weil in der Pflanzenwelt, lassen sich Probleme meistens nicht so einfach beheben

OT=
Meine erste Lösung. Yay. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

ganz andere frage, aber: warum hat deine blühende pflanze praktisch keine blätter? hast du die entfernt, und wenn ja, warum?

Um die Optik geht es da ganz sicher nicht :grin:
Meine Royal Dwarf auto hat 12 cm gespargelt. Du kannst ganz beruhigt bis zu den keimblättern mit Erde auffüllen. Habe ich mit Hilfe dieses Forums auch gemacht und sieht steht super da! :blush:

1 „Gefällt mir“

ich bin Anfänger und habe einige Pflanzen gesehen die trainiert wurden. Ich wusste nicht das dies mit LST gemacht wurde. Da ragten so viele buds gleichzeitig in die höhe.

Ich dachte wenn ich die Blätter entferne, dann bekommen die anderen buds mehr licht ab und alle ragen nach oben :smiley: Immerhin wurden die größer. Aber nur die Blätter entfernen, die über eine Blüte ist und die daran hindert Licht zu bekommen.

Ich hab zu viel abgemacht, weil ich dachte dass in der Blütezeit die Photosynthese über die Blüten stattfindet und die Blätter nicht mehr benötigt wird. Ich bin mir da nicht zu 100% sicher. Ich wollte einfach dass meine pflanze mehr Kraft in die blüte steckt als in die Blätter :smiley:

Uh, der ist ganz schön buschig :smiley: die kann man ja wunderschön trainieren:))