Ab wann VT und BT zählen

Moin,

ich würde einmal, wegen so „häufiger“ Düngeprobleme in zahlreichen Posts, mal folgendes zur Diskussion stellen:

Viele „Nachfragende“ die nach Schema düngen, zählen die VT ab Tag 1, wenn der Keimling der Kopf raussteckt.

Die Info von @anon52340566 dazu finde ich nicht nur logisch sondern auch erwähnenswert:

Die Phasen „Zitat 8Ball“:
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
„Kopf raus“: Das sind Keimlinge.

Wenn sich die ersten Fächerblätter ausbilden; meist 3 Finger, ist es ein Sämling.

Wenn die Lady anfängt, 5-Finger-Blätter auszubilden; dann kann man von vegetativer Phase reden und anfangen zu zählen.

Oftmals wird der Fehler begangen, ab Tag 1 der Keimung die Veggi zu zählen.

Das bedeutet wiederum, dass man bis zu 3 Wochen laut Düngeplan im Voraus düngt. Und das bedeutet, dass man sich ein Problem ranzüchtet.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Mich, und vermutlich auch ein paar andere, würden da Expertenmeinungen interessieren.

GrowOn. H.

10 „Gefällt mir“

Hi,

Ich sehe das so, dass bei der ganzen Sache zwei Probleme bestehen. Und zwar unabhängig von biologischer Correctness.

  1. Es müsste eine Art Forenkonsens über die Zählweise geben um Ergebnisse, Tipps, Analysen etc vergleichbar zu machen.

  2. Die Zählweise muss zum jeweiligen Düngeschema passen. Ohne jetzt recherchiert zu haben meine ich nämlich zu wissen dass manche Schemata auch durchaus schon beim Keimling ansetzen. Andere dafür erst in der echten Vegi.

Nicht einfach das Thema.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Das bringt es auf den Punkt. Hoffen wir mal, dass das nicht zu oft „überlesen“ wird.

1 „Gefällt mir“

Danke endlich wird eine Keimphase berücksichtigt.

Wenn es jetzt noch die meisten schaffen den Faktor-Stress für die Blütebildung zu berücksichtigen sollte es auch mit dem richtigen Erntezeitpunkt etc. Klappen.

Aber

Keimphase (Größe und Blattpaare)

Vegetativephase

Blütephase

Ist schon Mal der Hammer

2 „Gefällt mir“

Ketamacualpa erschien mir in der Nacht und ich entwickelte eine Vision.

4 „Gefällt mir“

Aber Mal ehrlich das sollte einem selber schon auffallen wenn man sich zu dem Thema Gedanken macht.

Top zur Untermauerung

2 „Gefällt mir“

Jetzt erzähle ich das nächste Geheimnis zum Teil rechne ich die Vorblüte noch als Blütephase
Außer die Vorblüte zeigt sich schon in der Vegetativephase !!

Sehr wichtig um den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen sehr damit die Pflanze wirklich genug Zeit bekommt Masse zu zulegen etc.

Aber dafür braucht man auch eine längere Vegetativephase meistens so um die 6 wochen.

Alles Erfahrungen gewonnen durch Beobachtung, Nachlesen und Ausprobieren.

Hatte ich in meinem Thread gepostet so sieht es BioBizz

was unten in der Ecke steht

Keimling = Babypflanze

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

So sieht es Bio Canna.
https://www.canna-de.com/biocanna_growguide

Eben auf „Errechnen“ klicken.

2 „Gefällt mir“

Genau. Aber :slight_smile: 10-15 cm ODER 2-4 Blätter … da könnte bei BioBizz mal ein Texter drüberschauen :face_with_monocle:

Mitdenken und Erfahrung sammeln ist halt die BESTE Methode.

2 „Gefällt mir“

Auch hier gilt: Mitdenken.

Dieser Satz von Bio Canna sagt genau das. „Die in der Tabelle angegebenen Richtwerte sind keine verbindlichen Mindest- oder Höchstwerte, können aber unerfahrenen Züchtern dabei helfen, eine ausgeklügelte Düngestrategie zu entwickeln. Eine optimale Düngestrategie hängt außerdem von bestimmten Faktoren ab, wie z. B.: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Pflanzensorte, Durchwurzelung, Feuchtigkeitsgehalt im Substrat, Bewässerungsstrategie usw.“

3 „Gefällt mir“

Super, ja alles muss stimmen dann futtert sie auch gerne danke, dieses chronische Unterdüngern macht nichts wenn es sonst überall auch nur solala läuft.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich ist es doch so. Ohne Berücksichtung der frühen Phase düngt und erntet man in der Regel 2-3 Wochen zu früh. Wenn man das verstanden hat dürften Folgeprojekte anders und hoffentlich besser laufen.

Was übrigens auch für den Übergang V nach B gilt. Das sollte man nicht an der Umstellung festmachen. Eher an der Reaktion der Pflanze.

7 „Gefällt mir“

Ja :heart::heart::heart::heart::heart::heartbeat::heartbeat::heart: ich bin voll bei dir

Die in der Tabelle angegebenen Richtwerte werden links davon ja schön erklärt. Das bezieht sich auf den ganzen Zyklus.

@Heckenschere

Seit dem ich den Post von dir gesehen habe, glaube ich dass meine Zählweise evtl. auch falsch ist?
Kannst du evtl in meinem Report drüberschauen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe immer danach, wie hier die Wachstumsphasen beschrieben werden, obwohl ich mit biobizz dünge. :slight_smile: Das hat mir sehr geholfen, die Blütezeit zu verstehen. :ca_hemp_eyes:
Wichtig war für mich die 2 vegetative Phase zu verstehen, die von der Vorblüte bis zum Ende des Stretch geht. Ich versuche mein Training davor zu machen. :wink:

Hältst Du dich auch an die Lichtempfehlung ?

Und, kannst Du garantieren, dass nicht so ein Desaster wie bei deinem letzten Grow rauskommt ?

[Foto gelöscht - Ruhr]

1 „Gefällt mir“

:smiley: Das war ein Test-Report für die Testlounge (stand gross drüber übrigens, wer lesen kann is klar im Vorteil) und das Bild hab ich gelöscht, das hab ich aus Google geklaut, suche mal nach Cannabis problems oder so… :rofl:

Hahahahaaa! Haste echt gedacht, dass ich mit Regenwürmern dünge?? Made my day, danke alta. :green_heart:

Meine Buds sind so gross wie der Arm von Chuck Norris! :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht :rofl:

Aber, was ist mit der Lichtzeit ?

Was willst du von mir??? :smiley:
Wieso lädst du meine vermeintlichen Pflanzenbilder runter, du Stalker…