[Abbruch]Sleepy Joe und Frozen Black Cherry im RDWC im dritten grow. Alle 10 Wochen eine Ernte?

Es ist soweit, erste Runde nach dem 01.04. war organisch auf und mit BB, zweite Runde dann auf coco mit mineralischen düngern, beides für mein Gefühl vom Ergebnis her fantastisch.

Jetzt dann der nächste Schritt, wir lassen das Substrat weg und gehen direkt ins Wasser. Sprich RDWC.

Nachdem hier einige echt talentierte Leute extrem gute Reports zu dem Thema geschrieben haben, trau ich mir das auch zu.

Ebenso werde ich mich nah am Athena Handbuch für RDWC versuchen zu bewegen, wenn auch mit anderen Dungeprogramm, also mit Canna Aqua.

Der Plan ist hier das ganze zu beschleunigen mit drei Zelten. Ich hab so viele Interessante Samen im Kühlschrank darum muss da etwas tempo rein.

Es gibt eine kleine Anzuchtbox Secret Jardin DP90 mit 90x60x100, dann die Hauptbox mit 120x120x200 und ein kleines Trockenzelt mit 60x60x140.

Also etwa 2-3-4 Wochen vor der Ernte wird im Anzuchtzelt neu angesetzt und sobald die Ernte da ist und im Trockenzelt hängt, ziehen die kleinen um in das große Zelt und je nachdem sollen die bald in die Blüte geschickt werden.

Soweit die Theorie…

Um nichts zu vergessen hier die Checkliste.

Location: Indoor im Kellerraum, Growboxen 120x120x200 , 60x60x140, 60x90x100

Beleuchtung: im Hauptzelt hängen zwei Stück YXO 240w jeweils mit 3k K. Eine davon mit iR und UV Anteil
Im Anzuchtzelt eine Vipaerspectra xS1500pro mit 150w

Belüftung: Hier gibt es zwei Stück AC Infinity T6 mit jeweils eigenem controller, können nach draußen geführt werden oder eben zurück in den Raum je nach Anforderung.
Dad Fenster ist mit mehreren dicken Platten Styropor isoliert und mit bauschaum abgedichtet, Zukunft kommt aus dem Allgemeinkeller.

Growmedium: Hauptmedium ist Reines RO Wasser, dann je nach Anforderung wieder mit CalMag und Canna Mono Trace mix abgemischt.

Derzeit im Anzuchtzelt fahre ich mit Ro-wasser, dann CalMag auf 0,3 dann gleichmäßig Canna AquaA+b bis EC 0,7-0,8

Dünger: ich benutze die Canna Aqua Linie, dazu Canna Produkte, Rizotonic, cannazym, PK13/14, T.A. CalMag, dazu werde ich H2O2 dosieren weiss aber noch nicht genau wie stark.

Seeds: jeweils zwei Stück Frozen Black Cherry und Sleepy Joe von Anesia Seeds. Feminisiert, photoperiodisch.

Angesetzt wurden die seeds am 26.11. in Eazy Plugs, am 28.11 waren alle durchgebrochen, am 29.11. wurden die eazy Plugs dann in die netztöpfe von der Anzuchtbox eingesetzt und wachsen seitdem da drin.

Wir schaut die Blackbox von innen aus ?
Es ist eine kleine Pumpe verbaut und über düsenin den Rundumlaufenden Röhren werden die netztöpfe besprüht.

Es sind hier schon die endgültigen Netztöpfe von growrilla im Einsatz, so dass die dann einfach in das große system umgesetzt werden könen ohne die Wurzeln zu stressen.
Seitdem die Wurzeln jetzt schon ins Wasser runterhängen habe ich die Luftpumpe mit zwei Sprudelsteinen eingebaut.

Außerdem ist eine kleine Umwälzpumpe verbaut die die Lösung umwälzt zwischen den besprühungen.

Als Beleuchtung gibt es gerade 20 DLI für 18/6 Stunden.

Da der Keller nicht direkt bei mir daheim ist bin ich auf Fernsteuerbarkeit angewiesen, sind mehrere schaltbare Shelly Relais verbaut.

Das Klima wird geregelt über Ac Infinity, in der Anzuchtbox unterstützt mit ACI Luftbefeuchter.

pH und EC werden von einem Bluelab Monitor mit wifi überwacht.

Klima der letzten Tage ganz ok.

In der Hauptbox wurde das Growrilla RDWC Pro system aufgebaut und jetzt Mal testweise befüllt.

Hier muss noch der chiller eingebunden werden, aber in ein paar Tagen wird hoffentlich umgezogen.

Ist noch ein wenig durcheinander vom letzten grow.

Das Trockenzelt ist noch nicht aufgebaut, hat noch Zeit.

15 „Gefällt mir“

Interessantes Konzept!
Ich bin dabei

Posing Chad Johnson GIF by Nickelodeon at Super Bowl

1 „Gefällt mir“

Servus,

Bin gespannt, sieht gut aus, hört sich gut durchdacht an und ich steh auf AnesiaSeeds :melting_face::crazy_face:

Bin dabei
:couch_and_lamp:

PS: Die beiden Sorten sind bei mir auch fest eingeplant für den nächsten grow :ghost:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute schreiben wir VT 01.
Das erste 5 blättrige Blattpaar hat sich gezeigt.

Die jungen damen wachsen vor sich hin, Wurzeln schauen super aus, habe leider vergessen Foto von den Wurzeln zu machen.

Hier die Damen von oben.

Ein kleines Problem ist an einer sleepy Joe zu sehen, die blätter verfärben sich.

Könnte aber auch daran liegen dass die Düsen durch den blähton Durchspritzen und dadurch die blätter ständig feucht sind. Sollte im großen Zelt dann aufhören, oder eben nicht … dann Mal weiter sehen.

Für morgen ist der Umzug in die großen Töpfe geplant. Habe jetzt einen Tag lang nur Leitungswasser mit h2o2 zirkulieren lassen, abgepumpt durchgewischt und jetzt eine leichte lösung angemischt.

Der Bluelab monitor läuft noch in der Anzuchtbox, darum hab ich die neue Lösung händisch gemessen auf EC 0,9 mit Canna Aqua a+b jeweils 50ml , rhizotonic 100ml, trace mix 40ml, calmag 80ml.
Außerdem hab ich nur 65 Liter RO Wasser gehabt und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt, schadet aber nicht bzgl. Ph stabilität .

Chiller wurde auch in Betrieb genommen und in den Kreislauf eingebunden.

Neue Pumpe hab ich dem ganzen spendiert, weil mir die übergänge von 3/4 Zoll gewinde auf 3/4zoll Schlauch gefehlt haben.

Hat eh etwas mehr Power, die neue, statt 2500l/h jetzt 4500. Da der chiller auch noch im Kreislauf ist schadets sicher nicht.

Der Anschluss für den Rücklauf vom chiller wird noch schöner gemacht wenn die Teile kommen, damit der Schlauch nicht mehr im Wasser hängt.

Mehr Bilder gibt’s wenn der Umzug durch ist.

6 „Gefällt mir“

So wieder ein Update, heute wurde erfolgreich umgezogen !

Die Wurzeln haben es gedankt, scheint als müsse ich mir was einfallen lassen mit der umwälzung beim nächsten run, da würde gehäckselt

Aber noch genug Wurzeln übrig denke ich.

So sieht das neue Zuhause jetzt aus. Ohne Wurzelschredder …

60 cm Abstand bei den Lampen, ca 22 DLI.
Brauche die wärme im Zelt deshalb hoher gedimmt und hoher gehängt.

Wasser werte jetzt Ph 5,9, EC 0,9 und 19grad.

Die Tage kommt noch eine besser regelbare Aquariumheizung für kalte nächte dazu und der Rücklauf vom chiller wird schöner gemacht.

Ansonsten dürfen sie sich jetzt gerne einegewöhnen.

5 „Gefällt mir“

Es geht den kleinen leider nicht gut.

Alle 4 lassen die blätter kräftig hängen, keine Spannung in den blättern, scheint so als Wellen die sich ein wenig.

Seit gestern sieht das so aus.
Hab dann abends die Luftfeuchte ein wenig reduziert um den Vpd ein bisschen zu erhöhen, damit da mehr transpiriert wird.

Hat nichts verändert.
So sieht das Klima aus.

Wasser sollte von den Werten her passen.

Ich hab beim Abmischen der Lösung 500ml h2o2 12% reingekippt um einerseits Sauerstoff und Wasser zu bringen und um die Wurzeln prophylaktisch zu schützen. Sind auf 80litet Wasser gerechnet nur 0,075% in der Gesamtlösung, sollte also auch nicht zu viel sein, oder ? Bin da nicht sicher.

Werde morgen Mal das Wasser wechseln, dauert leider lang mit der kleinen Anlage 60 Liter RO Wasser.

Außerdem werde ich ein bisschen weniger Wasser reinmachen diesmal, dass der Netztopf gerade so an ans Wasser randreicht. Jetzt sind ca 2-3 cm unter der Oberfläche.

Rein vom Bild der Pflanzen hätte ich auf zu wenig Wasser getippt wenn die in Erde wären… Irgendwas stimmt da nicht, evtl mit den Wurzeln..

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es den Kleinen ein wenig zu kalt? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist natürlich gut möglich, mit Licht an waren es die letzten Tage so im Mittel etwa 20,5 Grad, Licht aus etwa 17.

Habe vorhin die Lampen hoch gedimmt und etwas höher gestellt für gleichen DLI, jetzt sind’s gerade 22,5.

Vielleicht probier ich später noch mehr Leistung zu geben für 23-24 Grad.

Mal versuchen ob ich da auch bei Licht aus irgendwie mehr Wärme reinbring in den kalten Keller…

Edith:
Lampen laufen jetzt Vollgas bei >1m Abstand, großem 22 DLI, temperature bei Licht an >23 grad.
Wird halt schwierig wenn das Licht aus geht, habe dafür gerade von Spider Farmer den heizlüfter bestellt.

Schöner wäre der von AC Infinity gewesen weil der am selben Controller laufen könnte, aber wird erst im Februar ausgeliefert.

Der von SF ist etwas günstiger, regelbar nach Tageszeit und mit externem fühler sowie Luftschlauch, sodass er außerhalb vom.zelt stehen kann. Passt für mich.

1 „Gefällt mir“

Die hoffentlich lebensrettenden Sofortmaßnahmen gehen weiter.

Heute wurde eine komplett neue NL angesetzt, vorher das System mit Leitungswasser durchgespült.

Die neue NL hat kein H2O2 mehr drin, das hab ich im Verdacht, die Wurzeln angegriffen zu haben.
Deshalb hängen die womöglich so jämmerlich rum.

Temperatur wurde hochgeschraubt, tagsüber 23 Grad, nachts etwa 17. Mehr bekomm ich den Keller gerade nicht rein.

Montag müsste die Growzeltheizung kommen, wird dann nachts genutzt.

Die neue NL besteht zu etwa 25% Leitungswasser, Rest RO Wasser.
CalMag auf 0,3 dann eine Ladung Rhizotonic und kleine Dosis Tracemix.

Dann zu gleichen Teilen Canna Aqua a+b bis EC 1,0 dann Ph reguliert auf 5,7 der steigt dann die nächsten Stunden eh leicht an.

Außerdem habe ich heute den Wasserstand etwas abgesenkt damit die Netztöpfe nicht mehr direkt im wasser hängen, sondern der Wasser Spiegel ist etwa Unterkante Netztopf.

Die Bilder sprechen für sich, ganz traurige gestalten alle 4…

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update heute nur.

Pflanzen schauen weitgehend unverändert aus, sowohl vom Schadbild als auch von der Größe, lol.

Klima passt jetzt, sind 23 grad 60%, 18 Grad 60%.

NL ist stabil bei 20 Grad, Ph 5,9, EC 1,0.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Wurzeln beschädigt, bzw gekillt habe mit dem Wasserstoffperoxid.

Erfreulich ist aber, dass alle 4 manche mehr manche weniger, neue Wurzeln ausbilden.
Hier gut zu sehen.

Ein bisschen Hoffnung gibt’s glaub ich.
Habe trotzdem noch ein paar Samen ins Glas geschmissen , je nachdem wie es sich entwickelt werden einzelne oder alle getauscht.

Neue Sorten sind von Growerschoice, White Truffle und Blue Zushi.

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche natürlich nur das Beste und, dass sie die Kurve kriegen. Der Strain ist bei mir Nummer Eins auf der Wunschliste.

Aber sogar wenn das nichts, wird hast du ja direkt die nächsten Hochkaräter in der Leitung.
Kann also nur gut enden :smile::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Das wird schon werden. Wenn die Mädels bereits neue Wurzeln gebildet haben dann kommen die bald wieder in die Gänge!

1 „Gefällt mir“

Ja die Wurzeln kommen, bei allen 4.
Als Vergleich ein Bild von der selben wie gestern.

Damit sie es sich nicht zu gemütlich machen, bzw für den Fall dass es sich doch nicht mehr derrappelt, sind heute die neuen nüsse in die eazyplugs gewandert und inkubieren bei 27 Grad und 85%.

2 „Gefällt mir“

Hast Du für die Neuen dann zusätzlich noch Platz?

Alle gleichzeitig auf keinen Fall.
Sind nur 4 Töpfe in System, daher muss hart selektiert werden. Hab deshalb so viele neu angesetzt weil ja alle vier so übel aussehen und ich noch immer immer nicht voll überzeugt bin dass die das überstehen.

Und selbst wenn sie es überstehen werden die nicht auf Biegen und Brechen da durchgezogen.

Die Sache sieht so aus, die Uhr tickt gegen die vier hässlichen mädels.

Heute sind die neuen in die plugs gewandert, brauchen bestimmt 2-3 Tage bis da 4 Keimlinge im Licht stehen. Dann haben sie nochmal 2-3 Tage wo ich sie im eazy Plug lassen kann.

Bis dahin hat sich hoffentlich was abgezeichnet ob die vier alten die Kurve kriegen. Wenn nein dann gehen von den neuen die vier schönsten direkt ins große system.

Wenn’s nicht ganz klar ist, kommen die übergangsweise in die Anzuchtbox ins Mini dwc.

Wenn sich alle vier von den alten dann perfekt erholt haben sollten, ist’s eh schön.
Dann spiel ich mit dem Gedanken die schönste von den neuen in einem spaß grow auf Coco als eine-Pflanzen -scrog im mini Zelt hinzutrainieren.

Würde sicher interessant werden da eine Pflanze im 1m meter hohen Zelt breiter als hoch werden zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Es geht weiter hier, auf den ersten Blick schaut es gar nicht so verkehrt aus.

Ich habe gestern die schlimmsten blätter entfernt.

Die frozen Black Cherry rechts machen sich nicht schlecht.

Die Wurzeln reichen so ungefähr ans Wasser heran.

Die beiden sleepy joes links kämpfen noch. Aber schaut nicht gut aus, vor allem bei der vorderen kommt’s auch krüppelig nach.

Die Wurzeln sind dafür die besten von allen 4.

Ph wurde leicht reduziert von 6,0 auf 5,8.
Der EC ist stabil.

Aber die Konkurrenz schläft nicht, alle 6 von Growers choice sind gekeimt, zwar noch unter der Eazyplug Oberfläche aber das kann sich bald ändern.

2 „Gefällt mir“

So ich habe hier die Reißleine gezogen.
Ein ganzer Monat veggie ist Rum und die kommen einfach nicht in Fahrt.

Grow abgebrochen und Zelt ausgeräumt.

Ich muss erst noch Erfahrung sammeln und dazu nutze ich einfachere Systeme.
In dem Fall kommt als nächstes eine oder mehrere runden coco mineralisch.

Außerdem gab es zu Weihnachten eine neue Lampe.

Es ist eine Mars hydro FC-E 6500 geworden. Ich möchte einfach das Zelt gleichmäßiger ausleuchten, kann ja gedimmt laufen, aber die passt jetzt perfekt in das Zelt.

Am 31. Sind 10 seeds ins Wasser gewandert, mittlerweile alle in Easy plugs.

Es werden diesmal je 2:
Frozen black cherry (Anesia)
Sleepy Joe (Anesia)
Mac’n cheese (growers choice)
Runtz muffin (Barney’s)
Slightly stoopid Collie man kush (Humboldt)

Wenn es was zu sehen gibt werde ich einen neuen Report machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und guten Start ins neue Jahr!

2 „Gefällt mir“

Einerseits kann ich es verstehen, andererseits sahen zumindest die vorderen Mädels ganz gut aus.
Hattest Du nicht vor einer Weile bereits ein paar neue Nüsse zum Keimen gebracht?

1 „Gefällt mir“

Ja schon, haben sich schon nicht schlecht gemacht aber für einen Monat Veg gefühlt trotzdem super langsam.

Du hast aber Recht ich hatte schon neue angesetzt vor ein paar Tagen.

Auf dem Bild in letzten Post die hinteren beiden sind genauso alt wie die beiden hier. Diese auf coco.

Hier nochmal die hinteren beiden im RDWC.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.