[Abgeschlossen]1.2 Keine Ahnung, aber Hauptsache Purolyt

Servus,

ich melde mich die nächsten Tage mal mit dem Endbericht.

Kurz:

• Alle geerntet (1.1 und 1.2 bereits am 23.12. die 2.3 und 2.5 am 26.12.).
  • Kein Schimmel oder ähnliches.

Grüße
Loffee :coffee: die Klinge :hocho:

4 „Gefällt mir“

Heftig mann. da hätte ich bei max. 3 schon was anderes gemacht. Gebe immer gleich in Anzuchterde. Klappt immer.

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf Purolyt !!!

4 „Gefällt mir“

Wenn wir schon den thread ausgraben, dann:

Wattepad 4 the win🤣

Hat aber nichts mit den Purolyt zu tun. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du bitte? Versteh nix! Watte hatte du de da? VOR da win?

Macht nichts, Puro ist Fakemist man!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch Darwin?
(Ne nur Spaß)

Meine top keimmethode ist das Wattepad. Voll saugen lassen und es ist resistent gegen so manchen Anfänger Fehler.
Auch hier wurde am Schluss erfolgreich mit der Watte Pad Methode und purolyt gekeimt. Zumindest hab ich das soweit aufgefasst.

Daher der Ausdruck ergänzend zu @8Ball’s Kommentar.

Mit der Bedeutung Watte Pad führt zum Erfolg.

Woher kommt diese Auffassung?

2 „Gefällt mir“

Der war juut hehe

Musst du mal alles genau drüber lesen, dann sollte es dir klar werden, Vor allem soll man es von Beginn an verwenden (DummieWerbetrick). Zur Keimung kann sein, aber da brauchst du das eigentlich auch nicht.

Zum desinfizieren gibt es günstigere Sachen.

Ich bin da jetzt nicht so der Experte, denke @Loffee hat sich da mehr befasst. Es gibt ja durchaus mehrere Anbieter die eine Schimmel Protektionen anbieten. Hier sehe ich auch den größten Vorteil. Wenn beim grow nicht mehr 60% dem Schimmel Gott zum Opfer fallen, nur weil der Luftentfeuchter an seine Grenzen kommt.

Ob ich das jetzt zum Keimen oder bei Wachstum gebe, das erschließt sich mir auch noch nicht so 100%. :wink: außer dass es das Konto füllt​:rofl:

1 „Gefällt mir“

In wie weit hast du dich überhaupt damit richtig befasst und auf welcher Grundlage fußt diese Aussage? - Und damit spreche ich „(DummieWerbetrick)“ an.

Es gibt zwar keine Studie zu Purolyt selbst, aber eine Studie (recht gut, wie ich finde), die das Thema in der Landwirtschaft an Bäumen getestet hat.

Ja, stimmt. Sagt auch der Hersteller.

Aber geht es bei Purolyt nicht rein um das desinfizieren.

Selber habe ich seit Einsatz von Purolyt keine Probleme mehr beim Anbau. Sei es Boytritis, Mehltau etc… und ich hab jetzt drei Grows damit durch. Und das trotz eines VPDs von 0,6-0,8 in der Blüte.

Ja genau so. Das Geheimnis war halt nicht pures Purolyt zu verwenden, sondern auch noch etwas Wasser. Irgendwo muss halt auch noch Sauerstoff her kommen.

Von Anfang bis Ende durch. Wenn man verschwenderisch ist, kann man da schon gut 2-3L Purolyt los werden.

@Pflanzhans Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Du wirst aus Überzeugung, aus welchen Gründen auch immer, bei deiner Meinung bleiben. Deshalb sind solche Diskussionen auch unnötig. Falls du an wirklichen Fakten interessiert bist, kannst dich gerne wieder melden.

Ansonsten Happy Growing

2 „Gefällt mir“

nutze auch ab und zu hypochloritlösung zum desinfizieren momentan. wenn du mal ne günstigere alternative suchst:

ist doppelt so hoch dosiert, bei der mischung beachten. ansonsten ist das 1:1 purolyt.

1 „Gefällt mir“

Meinen Recherchen nach hat Purolyt 1000-1200ppm, während Sterilyte auf 200-500ppm kommt. Und damit wäre für mich Sterilyte raus. Als Desinfektionsmittel bestimmt ausreichend, aber nicht fürs Priming.

Oder liege ich mit der ppm Angabe falsch?

was sind das für recherchen?
Purolyt besteht aus Wasser, Natriumchlorid (NaCl) und hypochloriger Säure mit einem Gehalt von unter 0,1% (w/v). In einer Menge von 100 g sind 0,1 g aktives Chlor aus hypochloriger Säure enthalten.
Sterylite: 0,12g aktives chlor auf 100g, ebenfalls freigesetzt aus hypochloriger säure.

wüsste nicht, wie purolyt mehr aktives chlor aus einem geringeren anteil hypochloriger säure freisetzen sollte.

"Das ist ein Missverständnis in der Argumentation:
Purolyt setzt nicht ‚mehr aktives Chlor aus weniger HOCl‘ frei — sondern es produziert und stabilisiert von Anfang an einen höheren Gehalt an HOCl und hält diesen stabil und bioverfügbar.

Warum?

:one: Nicht der „Anteil an hypochloriger Säure“ in % zählt — sondern die tatsächliche Konzentration an aktivem freiem Chlor im Endprodukt, gemessen in ppm.

:two: In der Praxis hängt das maßgeblich vom Herstellverfahren ab:

• Elektrodenmaterial & -technik
  • Membranverfahren / Ionentrennung
  • pH-Steuerung
  • Nebenspezies-Minimierung
  • elektromagnetische Behandlung (bei Purolyt)

:three: Bei Sterilyte & Co entstehen durch einfachere Verfahren meist:

• niedrigere HOCl-Konzentration (200–500 ppm)
  • mehr ClO⁻ (Hypochlorit)
  • höhere Instabilität (schneller Zerfall)

:four: Purolyt dagegen liefert:

• 1000 ppm HOCl stabil
  • ORP +1150 mV
  • 750 ppm Rest nach 18 Monaten

Daher ‚setzt Purolyt nicht mehr frei‘, sondern stellt von Anfang an eine optimierte und stabilisierte HOCl-Lösung bereit, die für Priming / TMV-Prophylaxe geeignet ist — und das ist technisch belegt und messbar (z.B. per DPD1-Test / chromatographisch).

Sterilyte:
Laut Produktinformationen enthält Sterilyte etwa 1,2 g/kg freies aktives Chlor (FAC), was 1.200 ppm entspricht . Allerdings gibt es keine öffentlich zugänglichen Angaben zum genauen pH-Wert, zur Stabilität über längere Zeiträume oder zur spezifischen Zusammensetzung hinsichtlich des Verhältnisses von hypochloriger Säure (HOCl) zu Hypochlorit (OCl⁻).

Im Vergleich dazu bietet Purolyt detaillierte Informationen zu seinen Produkten, einschließlich einer HOCl-Konzentration von 1.000 ppm, einem pH-Wert von 5–6 und einer nachgewiesenen Stabilität von bis zu 18 Monaten.

4 „Gefällt mir“

[Bin da nicht der einzige, soll ich noch viele weitere verlinken?](https://[quote=„Mandelhoernchen, post:2, topic:55221“] Purolyt, bestimmt toll, um VORHER alles sporenfrei zu bekommen. Aber, astronomisch überteuert, wenn man drüber nachliest. Und für die bereits wachsende Pflanze? Nö. Leider nicht. Hilft nicht zum Schutz und bei Befall auch nicht. [/quote])

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit Mandelhoernchen schon mal in der Diskussion zum Thema war. Und Sachstand war, er hat es nie von Anfang bis Ende verwendet. Weshalb es nicht verwendet wurde, wie es nach Anleitung verwendet werden sollte(wenn wir von Prävention sprechen möchten).

Ich kann aber auch nur aus meinen Erfahrungen raus Berichten, dass ich dadurch mittlerweile sehr gut fahre.

PS: Siehe ab hier:

Hier weiter im Text:

Ende vom Lied:

Fazit: Kann von ihm nicht beurteilt werden, in Bezug auf vorzeitige Prävention.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, trotzdem habe ich auch in anderen Foren ähnliche negativaussagen gelesen. Der eine eben so der andere anders; that’s Life.
Nix für ungut, viel Erfolg weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Danke für den respektvollen Austausch hier.

Ich befasse mich intensiver mit dem Thema, auch weil ich selbst in mehreren Foren aktiv bin (inkl. Grower.ch & ICMag).
Wenn ihr also konkrete Erfahrungsberichte, Analysen oder Vergleiche kennt – gerne per PN/DM oder direkt hier als Link.

Ich lerne gerne dazu, besonders wenn es um fundierte Infos und echte Anwendungserfahrungen geht.

:victory_hand: Just my 2 cents – danke nochmal für die Perspektiven!

2 „Gefällt mir“