[Abgeschlossen] 1. Grow - First Time Bio-Gätner: Euforia von Dutch Passion, 80 x 80

Steckbrief:

Growbox: Diamond Box SL80 (80 x 80 x 180)

Beleuchtung: Sanlight Evo 3-80 1.5 (200 W) mit Magnet-Dimmer

Abluft: AC Infinity Cloudline Pro Lüfterset 100 (280 m³/h)
AKF Luftdurchsatz: 357 m3/h
Abluft Stufe: 3 / 10
Umluft: Secret Jardin Monkey Fan MF2X120 Umluftventilator, 24V, 12 cm

Strains: Euforia von Dutch Passion, feminisiert, photoperiodisch

Substrat: BioBizz - Light Mix & All Mix
Dünger: BioBizz - Grow, Bloom & Top Max

Töpfe: eckige Plastik Töpfe
Topfgröße: 0,5 L → 3,5 L → 11 L

Tage zählen:
S = Samen - ab Samen im Topf
K = Keimling - sobald etwas raus schaut aus der Erde
VT = Vegetation - ab erstem 5-Finger Blatt
BT = Blüte - ab Umstellung auf 12/12

Pflanzen sind einfach durchnummeriert:
E1, E2, E3, E4 (E = Euforia)

Wasser: Leitungswasser
Wasserwerte:

Wasser1

4 „Gefällt mir“

Blabla:
Ich rauche seit über 25 Jahren Gras. Ich kannte mal paar Grower, leider habe ich mittlerweile keinen Kontakt mehr. Mit dem neuen Gesetz wollte ich - wie viele andere auch - mein erstes eigenes Gras anbauen.

Grow-Ziel:
Mein Ziel ist es, verschiedene Sorten auszuprobieren und das auch verlässlich zu wissen, dass es die Sorte ist. Außerdem geht es mir auch darum, zu wissen, dass das Gras “rein” ist.
Edit: und Spaß, was es bisher total macht

Report-Ziel:
Mir hilft es sehr hier im Forum zu lesen, andererseits verwirrt es mich auch manchmal und ich bringe Sachen durcheinander. Zu viel Input und ich meine nicht THC :grinning:

Ich habe mir andere Reports durchgelesen und fand das cool. Erstens hat es mir geholfen und zweitens fand ich cool, wie die Community den Grower unterstützt hat.

Heute ist schon der 10. Tag seitdem ich die Samen in die Erde gebuddelt habe. Deshalb werde ich gleich hintereinander paar Posts raus hauen, damit nichts fehlt und alle den Grow nachvollziehen können.

3 „Gefällt mir“

Wasser:
Ich glaube, mein Wasser ist nicht das beste. Der pH-Wert scheint etwas hoch zu sein (Mittelwert: 7,6). Laut Fumus Rechner habe ich auch einen Magnesium Mangel.

Ich orientiere mich stark an der ⅓ Regel. Ich will beim Gießen schnell ein Gefühl dafür entwickeln, deshalb habe ich auf das Wiegen verzichtet. Ich will das mit Topf anheben, Blattfarbe, Blatthaltung, Finger in Erde, usw. ausprobieren und lernen.

Calmag:

Laut Fumus Umrechner:
Ca 94,58 mg/L
Mg 8,75 mg/L

Ich hätte jetzt behauptet, dass ich vor den 3,5 Liter Töpfen das ganze Calmag Thema ignorieren kann. Deshalb rechne ich mit 1 Liter Nährlösung, da 1 Liter ungefähr ⅓ vom Topf dann ist.

Ist meine Annahme richtig, dass Calmag aktuell noch kein Thema sein sollte? Und erst ab dem Umtopfen?

2 „Gefällt mir“

Samen kommen in die Töpfe

S1 - 23.04.
Heute kamen die Samen in einen 0,5 L Topf und dann ins Mini-Gewächshaus.
Im Gewächshaus hatte ich konstant gute Bedingungen, um die
21-22 ° C
80 - 90% rH

S2 - 22.04.
Tiefenentspannt alles seinen Lauf gelassen

S3 - 23.04.
Kurze Panik, ob meine Erde doch zu trocken ist wegen Rändern im Topf. Da wurde mir im Forum gut geholfen. Lösung: keine Panik schieben und einfach alles in Ruhe lassen.

1 „Gefällt mir“

Ui, Euforia, mein Liebingsstrain.
Na da folge ich mal, viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Man sieht was :partying_face:

K1 - 26.04.
3 von 4 Samen sind gekeimt
Deckel vom Gewächshaus runter
Licht auf 40% und 40 cm (18/6)

E1

E2

E3

1 „Gefällt mir“

K2 - 27.04.
Panik, dass Pflanzen spargeln
Obwohl ich wusste, dass es eine Bullshit Idee ist, Lampe auf 60%
Um meine Dummheit zu toppen, am Abend Lampe auf 80%

E1

E2

E3

1 „Gefällt mir“

K3 - 28.04.
Weiterhin Panik, dass Pflanzen spargeln
Lampe auf 80% gelassen

E1

E2

E3

Da die Luftfeuchtigkeit gering ist und die Temperatur hoch ist, ist anscheinend das Wasser schnell verdunstet. Hab 120 ml gegossen.

E2 hatte Drain
E1 und E3 kein Drain
E4 nur paar Tropfen mit Spritze gegossen zur Befeuchtung

K4 - 29.04.
bei der letzten (#4), die nicht gekeimt war, schaut jetzt eine grüne Spitze raus
Licht wieder runter auf 60% und später auf 40%

E1

E2

E3

E4

1 „Gefällt mir“

K5 - 30.04.

E4 kommt ein Stiel ohne Blätter. Solange sie grün ist, kommt sie nicht weg und bekommt eine Chance.
Am Abend haben sich die Töpfe sehr leicht angefühlt. Habe sehr schlechte Bedingungen aktuell:

Tagsüber: um die 27 ° C
Nachts: um die 22,5 ° C

rH 30-40%

Deshalb das zweite mal gegossen:

120 ml pro Pflanze mit Dünger Spritze statt Gießkanne in 20 ml Schritten gegossen, reines Leitungswasser:
E1 kein Drain
E2 sehr leichter Drain
E3 paar Tropfen Drain, die sofort wieder aufgesogen wurden

E1

E2

E3

E4

1 „Gefällt mir“

K6 - 01.05.
tagsüber: alles in Ruhe gelassen
Zelt zu, Fenster gekippt, Abluft-Schlauch raus

am Abend: Licht höher gestellt, ca. 40 cm
Umluft Lüfter etwas höher gestellt

weiterhin:
Tagsüber: um die 27 ° C
Nachts: um die 22,5 ° C
rH 30-40%

E1

E2

E3

E4

2 „Gefällt mir“

K7 - 02.05.
E2 hat braune Flecken an der Spitze und sieht insgesamt etwas kleiner aus.

E2 hatte beim ersten Gießen Drain. Da ich noch keine Untersetzer hatte und die Pflanzen einfach so im Zelt standen, habe ich den Drain weggewischt anstatt stehen zu lassen.

E2 hatte auch beim zweiten Gießen leichten Drain.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Mikroorganismen raus gespült wurden.

Laut meiner Recherche, könnte das Aussehen auf einen Kalium Mangel deuten.
Es könnte natürlich auch Hitze Stress sein.
Oder der Lichtstress vom Anfang als ich Held dachte, ich geb mal 80%.

Mein aktueller Plan:
Die Töpfe beim nächsten Gießen nochmal mit Erde auffüllen.
E2 sollte dann wieder Mikroorganismen haben, für den Fall der Fälle?
Ansonsten bin ich offen für eure Ideen.

Das Klima ist sehr wild:
T max heute 28,2 °C, aktuell 27,6 °C
rh min heute 28%, rh max heute 36%, aktuell 30%

E1

E2

E3

E4

alle 3:

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich freue mich, dass du dem Thema folgst.

Was macht Euforia zu deinem Lieblings Strain?
Ist die Wirkung wirklich so euphorisierend?
Hast du eventuell Grow Tipps für einen Anfänger bzgl. Euforia? Vielleicht gibt es ja etwas typisch Euforia mäßiges :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Wirkung ist immer abhängig vom Konsumenten finde ich. Aber für mich ist es das perfekte Spaß Gras, zumindest wenn in Maßen genossen. Teilt sich meinen Favorit Spot zusammen mit Orange Bud.
Bin halt sehr altmodisch :joy:

Viel Besonderheiten gibt es nicht, ist ne klassische Skunk Sativa, stabil und ohne große Zicken :woman_shrugging:t2:

Glaube nicht dass du Kalium Mangel hast bei den kleinen Pflanzen, tippe eher auf Sonnenbrand

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Mein Plan war abwechselnd Spaß Gras und Couch Gras zu growen. Deshalb die Frage. Als nächstes für die Couch war mein Plan White Widow zu growen.
Wenn ich irgendwann mehr Erfahrung habe, wollte ich eventuell auch eine Orange Bud probieren. Die soll ja nicht so einfach sein.
Es gibt einfach zu viele Sorten :grin:

Danke für den Sonnenbrand Tipp. Da wäre die Wahrscheinlichkeit nicht gering bei meinem zwischenzeitlichen geistigen Aussetzer mit dem Licht.

2 „Gefällt mir“

Orange Bud war das erste Gras was ich vor 20 Jahren angebaut hab, war unproblematisch finde ich.
Halte es ähnlich wie du, deswegen gerade für Spaß Strawberry Cough und Shaman und für die Couch die gute alte NL, White Widow hab ich tatsächlich als ziemliche Zicke in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Orange Bud hatte ich hohe Schimmel Gefahr gelesen. Und bei White Widow, dass sie einfach sein soll :joy:
Hab die Samen für White Widow schon hier. Sonst hätte ich es mir überlegen können. Wollte 2 einfache Sorten für den Anfang. Wird schon schief gehen :slightly_smiling_face:

Wahrscheinlich falle ich noch auf das Marketing rein. Die Shaman hatte ich mir auch angesehen. Da stand, dass es eine Outdoor Pflanze ist, deshalb fand ich sie dann uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Ahjo, das Marketing mittlerweile um die ganzen Strains ist schon ziemlich bekloppt geworden.

Und der ganze Voodoo um den Anbau mit allen möglichen Mittelchen und Wässerchen😂

Genug Licht, Erde, Wasser und nicht ersäufen die Pflanze und nicht überdüngen. Dann wird das schon

2 „Gefällt mir“

Haha, ja ich bin auch immer am hin und her pendeln zwischen „entspannt, das ist Unkraut und wächst in der Natur unter den unterschiedlichsten Bedingungen“ und „shit, passt das jetzt mit dem Licht und dem Wasser und der Temperatur, etc“.

Manchmal sind es wirklich zu viele Infos, die man als Anfänger findet :joy:

2 „Gefällt mir“

nummer 4 haelt sich wohl an das gesetz. da is bestimmt beim rauswuehlen aus der erde auch der kopf abgebrochen, die wirste entsorgen duerfen.
maengel haben die kleinen noch nicht, die ersten blaetter haben manchmal dellen, knicke, flecken. mach dir da keinen kopf, nur nicht so wie nummer 4. eher ungesund wenn du deinen auch abreisst (;
viel spass!

1 „Gefällt mir“