[Abgeschlossen] Alle guten Dinge sind drei! Grow Nr. 3

Guten Abend Growlegen und leginnen,

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und seit genauso motiviert wie ich, dass morgen schon wieder Montag ist..
Dwight Schrute Monday GIF by The Office
Eine Woche ist vorbei, viel passiert ist nicht, aber ich kann euch wenigstens ein paar schöne Fotos zeigen!
Aber lasst uns erstmal mit dem langweiligen Teil starten:

2024-02-10T23:00:00Z

Sleepy Joe - Sämling Tag 10
Future #1 - VT1
Cream Mandarin - VT1
Gorilla Glue - Sämling VT1
Dosengorilla - Keimling Tag 10

Temp/RLF

-Bodentemperatur weiterhin dank Heizmatte 20-21°
-Lampe läuft immer noch bei 40% 24/7 Abstand jetzt ca. 40cm
Heute war der letzte Tag in denen ich 24/7 beleuchtet habe, Morgen geht um 11 Uhr das erste Mal die Lampe für 4h aus und wird ab dann dementsprechend 20/4 laufen
-AFK aktuell für 10min um dann wieder für 50min auszugehen, da mir sonst die RLF in den Keller rauscht
-Umluft läuft auf niedriger Stufe

Heute wurde auch das erste Mal gegossen, vermutlich hätte es Morgen auch noch gereicht, aber heute war ich motiviert und hatte die Zeit.
Gegossen wurden alle 4 Damen mit jeweils 2,5l NL (100% Schema „Wachstum“)
Ja die Sleepy Joe ist eigentlich noch nicht soweit, aber für eine wird keine Ausnahme gemacht. Er/Sie wird schon damit klar kommen!
Die Dose hab ich während dem gießen auch einfach mal bisschen getaucht, somit läuft sie aktuell auch noch organisch mit, zumindest bis sie meckert.

Und endlich wirds grün!

Mehr...

2024-02-09T23:00:00Z

2024-02-08T23:00:00Z

2024-02-07T23:00:00Z

2024-02-06T23:00:00Z

Dosen Gorilla

Mehr..

Future#1

Mehr...

2024-02-05T23:00:00Z

Cream Mandarine

Mehr...

Gorilla Glue

Mehr...

Sleepy Joe

Mehr...

Der ein oder andere Fleck auf den ersten Blättern stört nicht weiter und wird gekonnt ignoriert.
Soweit hab ich dann auch erstmal nichts mehr zu erzählen, ich vermute wir lesen uns, spätestens in einer Woche, bzw. sobald getoppt wird.
Bis dahin wünsche ich euch eine entspannte Woche! :ca_cool_joint:

Gruß Parody :v:

13 „Gefällt mir“

Tired Work From Home GIF

Habe einfach den Start verpennt. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und natürlich schau ich mir das wieder mit an :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wow die haben aber einen schönen Wachstum hingelegt. Die Sleepy Joe macht was sie soll schlafen hehe. Der Cream Mandarine gehts auch gut, das passt. Ja den weiterhin gutes gelingen, und bis in einer Woche!

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Abend meine Freunde,

days of the week sunday GIF
Demzufolge wird es wieder mal Zeit für ein Update. Es läuft weiterhin gemütlich ohne Probleme vor sich hin. Unter der Woche ist absolut gar nicht passiert, ich habe weder gegossen noch irgendwie geschnibbelt, ab und zu wurde die Lampe auf die mittlerweile bekannten 40cm Abstand nachjustiert. Aber am Freitag gings dann los!

2024-02-15T23:00:00Z

Sleepy Joe - VT2
Future No. 1 - VT6
Cream Mandarin - VT6
Gorilla Glue - VT6
Dosengorilla - VT1

Temp - max. 24°C min. 20°C
RLF - max. 62% min. 50%

-Lampe läuft immer noch bei 40% und ca. 40cm Abstand, mittlerweile 20/4.
-AFK läuft mittlerweile 24/7 auf Stufe 1

TOPPING

Noch ahnen sie nicht, was ihnen gleich blüht..

..aber mein Gefühl sagt mir, sie sind bereit getoppt zu werden!

Also ein paar neue Handschuhe angezogen, die Schere frisch desinfiziert und dann gings eigentlich ganz schnell…

..und ich hatte drei Köpfe in der Hand (der kleine blaue Strich ist in etwa die angepeilte Stelle)

Und so sahen sie kurz nach der Behandlung aus, auf den ersten Blick wirken sie nicht besonders beindruckt:

Future No. 1

Gorilla Glue

Cream Mandarine XL

Sleepy Joe, wurde natürlich nicht getoppt, aber evtl. geht mein Plan sogar auf, er ist aktuell ziemlich genau gleich groß wie die getoppten Damen, mal abwarten!

Am 2024-02-16T23:00:00Z war es dann auch wieder Mal an der Zeit zu gießen, gegossen wurde das altbekannte Wachstumsschema von BB, wie gewohnt 2,5l pro Topf.

Ich gieße pro Dame den ersten halben Liter mit dem Gloria Pumpsprüher, dann wird reihum und abwechseln je ein halber Liter unten in den Topf und oben in den Topf geschüttet. Funktioniert für mich so einwandfrei, das Mischen vom Dünger dauert am längsten

Danach sahen sie übler aus, als nach dem Toppen…Mädchen..

Aber bereits 3h später war die Welt wieder in Ordnung

Selbstverständlich wurde die Dose auch „gegossen“ ich hab sie einfach während ich die Großen gegossen habe in ne Tasse mit NL gestellt, es gab 500ml mit 2ml TNT Complex

2024-02-17T23:00:00Z

v.r. Future No.1 // h.r. Gorilla Glue // h.l. Cream Mandarine XL // v.l. Sleepy Joe // Dosen Gorilla in der Mitte

Ist nichts mehr passiert, einfach nur nochmal ein paar aktuelle Bilder um das Ergebnis vom Toppen etwas zu dokumentieren.
Einen Wachsstumstop oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, man sieht ganz deutlich wie sie anfangen die Kraft mehr in die Seitentriebe umzuleiten. (Wenn ihr vor euren Kumpels angeben oder euch als totaler Nerd outen wollt, Stichwort „Apikale Dominanz“ kommt immer gut :ca_giggle_joint:)

Future No.1

Gorilla Glue

Cream Mandarine XL

Und der Vollständigkeit halber hier noch Sleepy Joe und die Dose:

Das wars dann auch schon wieder von meiner Seite. Ich wünsche euch einen entspannten Start in die neue Woche! Lasst euch nicht ärgern! Irgendwann die Tagen wird es hier ein kleines Zwischenspiel geben, „Vom Verschnitt, zum Bubble Hash bis zum Brownie“. Stay tuned! :smiley:

Bei Fragen nicht zögern! Bis dahin :v:

Parody

14 „Gefällt mir“

sorry Falls offtopic, aber was ist das für eine app die du da benutzt wo dir die timeline der zucht angezeigt wird?

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, bei Fragen immer her damit.

Das ist „Grow with Jane“ :v:

3 „Gefällt mir“

Guten Abend werte Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen und alle die es noch werden wollen!

Ich befürchte das Update wird wieder mal etwas länger, aber ich bemühe mich es einigermaßen übersichtlich zu gestalten. Hier ein paar Kekse um die Lesezeit zu versüßen:

Starten wir aber für die Ungeduldigen mit dem Überblick:

2024-02-25T23:00:00Z

Die beiden Ausreißer am Mittwoch und Donnerstag könnt ihr ignorieren, da hab ich evtl. das Thermometer auf der Lampe liegen lassen :ca_giggle_joint:

-Lampe läuft immer noch bei 40% und ca. 40cm Abstand, mittlerweile 20/4.
-AFK läuft mittlerweile 24/7 auf Stufe 1

Gegossen wurde das letzte mal am Donnerstag (5. Tag nach dem letzten gießen) mit der alt bekannten NL (100% BB Wachstumsschema) und der üblichen Menge von ca. 2,5l pro Dame.

v.r. Cream Mandarin; h.r. Sleepy Joe (schön hinterm Thermometer versteckt); h.l. Future No.1; v.l. Gorilla Glue und in der Mitte steht immer noch die Dose, hat ein deutlich giftigeres Grün! (zur Erinnerung ist auch eine Gorilla

Mehr Gruppenbilder

Schön zu erkennen, wie ich zweimal bereits das ein oder andere Blatt entfernt habe, mit dem Ziel die unteren Triebe mehr ins Licht zu bekommen. Am 20.2. habe ich bei jeder der drei getoppten die beiden großen Fächerblätter entfernt.
Am 23.02. habe ich dann versucht die „nach innen wachsenden“ Blätter etwas auszudünnen.

Future No.1

Wächst und sieht gesund aus

Rückblicke Future No.1

Sleepy Joe

Mehr Sleepy Joe

Gorilla Glue

Mehr Gorilla

Und last but not least…

Cream Mandarine

Mehr Mandarinen

Fast vergessen! Die Dose gibts ja auch noch, aber hier nur ein Bild..

bekommt mittlerweile täglich ihre ca. 150ml NL (2,5ml tnt complex/liter)

Soweit so gut… eigentlich ist es doch nicht so lang geworden wie befürchtet!
Es läuft momentan sehr entspannt, die Damen wachsen, zeigen keinerlei Anzeichen von Mängeln (oder seht ihr was?)
Die Sleepy Joe steht etwas zu fett oder? War zu erwarten, der Nachzügler hat ja das gleiche wie die großen Schwestern bekommen, wird er schon abkönnen :smiley:
Auch was die Höhe betrifft bin ich relativ zufrieden, die einzige die etwas hinterher hinkt ist die Future No.1, aber hält sich noch im Rahmen. Bis jetzt sehe ich auch noch nicht unbedingt die Notwendigkeit irgendwelche Triebe auf die Seite zu binden, da wo ich Licht will hab ich Licht.. (noch..)
Lampe werde ich vmtl. heute/morgen auf 60% hochstellen, Abstand bleibt bei ca. 40cm.

In diesem Sinne, eine entspannte Woche!

14 „Gefällt mir“

Schaut sehr gut aus bei dir :blush::+1:

2 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht, steht gut im Saft aber noch nicht drüber. Hübsche Pflanzen hast du, viel Spaß beim Grow! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Das letzte Update ist eindeutig schon zu lange her.
Ich muss gestehen, der Grow läuft momentan eher etwas nebenbei, aktuell habe ich leider andere Dinge im Kopf.
Aber jetzt legen wir einfach mal los! Wie ihr gleich auf den Bildern sehen werdet, sind bereits alle 5 Damen in der Blüte. Ich habe in der Zwischenzeit weiterhin normal nach Schema gegossen und immer wieder mal das ein oder andere Blatt entfernt. Geplant wäre spätestens Ende BW3 die Damen zu lollipoppen, noch einmal vernünftig zu entlauben und sie dann bis zur Ernte in Ruhe zu lassen. - Was sagt ihr dazu?

Wie oben bereits geschrieben, bin ich momentan mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache und habe es somit verpennt beim Übergang in die Blütephase entsprechend mit CalMag zu arbeiten…konnte ich aber durch entsprechendes nachgießen relativ schnell in den Griff bekommen.

Vermutung Durch die 20/4h benötigen die Damen natürlich auch etwas mehr Futter und der CalMag-Bedarf ist höher. - Korrekt? Ich gebe aktuell pauschal 1ml/L dazu und bin damit bei 111/34,8 und es sieht soweit ganz gut aus.

Auch waren die Damen etwas zu hell, so dass ich beim letzten Gießen 150% Grow und Bloom gegeben habe.

2024-03-10T23:00:00Z

Für diejenigen die die App mit dem grünen Hintergrund nicht kennen: „Grow with Jane“ und die rosa Blümchen stehen, offensichtlich für die Blüte, somit BT 7 bzw. 9. Temperatur habe ich erst vor ein paar Tagen angehoben, da mir die Dose Probleme gemacht hat

Aber jetzt endlich zu den Hauptdarstellerinen!

Immer noch viele Blätter, aber ich will momentan nicht mehr wegnehmen bis der, wenn auch sehr sparsame, Stretch wirklich vorbei ist. Blätter hängen auf Grund vom Gießen.

Zum Vergleich, so sah es gestern noch aus.

Gorilla Glue, die Größte und Kräftigste im Bunde

Future No.1, So ein buschiges Ding…, aber wie man sieht, reagiert sie echt recht zickig aufs beschneiden. Man nimmt ein paar wenige weg und sofort sieht sie aus als .. naja seht ihr ja :D. Vmtl. wäre es ihr ohne das Toppen besser ergangen :man_shrugging:

Cream Mandarine, gibts auch nicht viel zu sagen.. ist auch nicht gerade die Größte…

Sleepy Joe, wurde ja nicht getoppt, aber da die Seitentriebe wirklich arg nah am Stamm waren, habe ich sie einfach bisschen nach außen gebunden

Zum Abschluss und der Vollständigkeit halber auch noch die Dose:

Und damit wars das auch schon wieder von mir, ja diesmal sinds deutlich weniger Bilder, aber gerade kein Nerv auf den ab und zu doch sehr aufwendigen Upload.. Ich baue auf das nächste Foren Update.
Und damit bin ich schon wieder am Ende, ich hoffe beim nächsten Update können wir mit den ersten Budfotos loslegen!

Bis dahin wünsche ich euch eine entspannte Woche, dicke Buds und schöne Grows!

17 „Gefällt mir“

Ich würde die Zicke(n) in Ruhe lassen. Aber nur so mein Bauchgefühl.

Nur meine Meinung: Schau nach N-P-K … das Cal/Mag ist glaube ich nicht soooo relevant. Steht ja schon recht hoch.

Ach … haste ja schon.

Fest versprochen. Die Beta-Tests verheißen nur das Beste :slight_smile:

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Seid gegrüßt werte Growlegen!

Bisschen was ist zwar passiert, aber alles in allem läuft es auch diesmal wieder angenehm unaufregend. Aktuell wird alle 3-4 Tage gegossen. Die Mängel die ich im letzten Post erwähnt habe haben sich durch Erhöhung des Schemas um 150% bzw. 200% (Grow+Bloom) in den letzten Tagen in eine leichte Überdünung gewandelt, aber damit bin ich zufrieden und werde ab jetzt erstmal wieder 100% nach Schema gießen.

Hier erstmal die üblichen Daten:

-Bodentemperatur: 20-21°
-Lampe läuft auf 100% Abstand: ca.40cmund ich habe auf 18/6 gestellt, da ich zum einen keine Probleme mit der Temperatur habe und zum anderen haben die Damen bereits nach 18h die Schnauze voll und lassen die Blätter hängen.
-AFK 24/7 Stufe 1
-Umluft läuft auf mittlerer Stufe

Aktueller Blick ins Zelt: v.r. Gorilla, v.l. Sleepy Joy, h.l. Future No.1, h.r. Cream Mandarine

Vor genau 6 Tagen sah es noch so aus:

Hier ein paar Einzelbilder nach der Entlaubung:

Ceam Mandarine

Gorilla Glue

Future No.1 die „Zicke“ hier war ich noch sehr vorsichtig, aber etwas musste ich rausnehmen um wenigsten etwas Luft unter die Blätter zu bekommen

Nach ein paar Tagen habe ich aber festgestellt, dass sie es wohl doch gar nicht so schlimm gefunden hatte, die Blätter haben wieder mehr Spannung bekommen und alles in allem sah sie deutlich fitter aus. Auch hat mir @SYOAH erst vor ein paar Tagen den Rat gegeben (zwar im Bezug auf die Dose), dass eine Reduzierung der Blattmasse helfen kann den Tugordruck wieder zu steigern. Ihr ging es sogar so gut, dass ich am Montag beschlossen habe die Schere nochmal anzusetzen.. und wenns am Ende ein paar Gramm weniger sein sollten, was solls!
Und so sieht sie heute aus:

Ich hab keine Ahnung warum ich kein Bild nach dem Entlauben gemacht habe…also doch… Kifferhirn… ich war auf jeden Fall nicht zimperlich und meiner Meinung nach sieht sie deutlich besser aus

Und die/der letzte im Bunde:

Sleepy Joe

Hier nochmal ein Bild der mittlerweile hellen Spitzen, ihr seid bei mir, wenn ich hier erstmal mit 100% Schema weitermache oder?:

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder der Damen von heute;

Man sieht quasi kaum noch, dass ich einen riesen Berg Blätter weggeschnitten habe.. da werde ich wohl irgendwann nochmal mit der Schere rangehen.

Und ganz vergessen, die Dose gibts ja auch noch:

Bekommt aktuell täglich ihre ca. 120ml Wasser mit Hesi nach Schema und macht halt so ihr Ding

Das war schon von mir, bis zum nächsten Mal!

22 „Gefällt mir“

Würde ich auch so machen.:+1:
Gruss

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Kollegen,

Heute brauche ich eure Unterstützung. Ich habe vermutlich einen Kaliummangel, bzw. wird es vermutlich weggeblockt? Zu viel N/Ca?

Am schlimmsten betroffen ist die Cream Mandarine:

Ist aber auch relativ hell..was ja wieder gegeben zu viel Stickstoff spricht?

Gorilla Glue, zeigt auch Anzeichen ist aber deutlich dunkler:

Auch die Sleepy Joe ist nicht ganz glücklich..:

Alle notwendigen Infos sollten in den letzten Posts zu finden sein, hier aber nochmal eine Übersicht:
-die letzten beiden Male 100% Schema BW2
-davor einmal 150% und einmal 200%
Jeweils nur Bloom und Grow erhöht
-CalMag geb ich 1ml/L
-komplette BB Palette außer die Microbes

Da heute sobald das Licht wieder an geht wahrscheinlich wieder gießen ansteht, stell ich mir die Frage was sollte ich am besten reinschütten?

Da hätte ich auch noch von Hesi, P+, Blüh, Boost, TNT und Folgendes:

Keine Ahnung ob’s was bringt, aber spontan mitgenommen, evtl hilfreich wenn ich spülen müsste?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Parody :victory_hand:

P.S. ja BB macht mich auch nach dem dritten grow nicht wirklich zufrieden und wird beim nächsten mal ausgetauscht..

3 „Gefällt mir“

@Parody, was mir gerade einfällt, wo ich die dunkelgrünen Blätter sehe: Stickstoff-Überschuss kann einen Kalium-Mangel begünstigen. Würde wirklich mal entweder nur BB Grow gießen oder BB Gorw + Hesi P+.

1 „Gefällt mir“

Nachdem du schon von 150-200% alles gegeben hast inkl Zusätze, würde ich zur eine neutrale Bewässerung tendieren…:v:

4 „Gefällt mir“

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wobei ich eher zu einer 50% NL tendierte und dann mal mit etwas mehr Drain gegossen hätte🤔
Mit neutral meinst du wirklich reines LW? Aber mit angepasstem CalMag oder?

Danke euch! :v:

3 „Gefällt mir“

Ja ganz natürlich…

2 „Gefällt mir“

Sieht ein bisschen aus wie bei mir ab Mitte der Blüte.

Ich hab das Problem auch noch nicht zu 100% identifiziert, aber es entsteht bei mir, wenn ich hohen EC fahre.

Ich hab an Kalium-Mangel gedacht, da ich in letzter Zeit oft von einem Kalium-Schub zum Ende der Blüte gelesen habe.
Mein Mono Kalium war aber noch nicht da, als ich schon durch war mit der Ernte, also muss ich es im nächsten Run testen, ob es (im Verhältnis) zu wenig Kalium war.

Da du ja aus deiner Erde so schnell nichts mehr rausholen kannst, würde ich auch erstmal vorsichtig die Richtung auschecken, in die die Reise geht und mit wenig oder ohne Nährstoffe testen, ob es besser wird.

Ich bin mir nicht sicher, also meine Meinung bitte nicht zu sehr gewichten.

LG

1 „Gefällt mir“

Gesagt, getan. Ich habe heute je Pflanze 2l Wasser mit 0,8ml/L CalMag gegossen.
Dabei habe ich an der Cream Mandarine auch noch Bananen entdeckt und diese mit der Pinzette entfernt:

Mal schauen was sie die nächsten Tage so sagen.

Gruß Parody✌️

18 „Gefällt mir“