Setup:
Beleuchtung: 15W pro Pflanze (Amazon Funzel)
Belüftung: Wind
Growmedium: Floragard Pflanzensubstrat Grow (7,5l)
Dünger: COMPO GROW ORGANIC Blüte Dünger
Bewässerung: Regenwasser (abgestanden 24h)
Seeds:
Norther Lights - RQS
Sweet Cheese auto - Sweet Seeds
Diesel auto - Zamnesia
Der erste Grow ist noch nicht durch und schon folgt der zweite. Diesemal in kleineren Pötten. Eine davon 7,5l, direkt mit gekeimten Samen rein. Die anderen beiden kommen in Anzuchttöpfchen mit Kräutererde und werden später in 9l Stofftöpfe gesetzt.
Wollte da mal testen ob das umtopfen wirklich einen negativen Effekt hat oder stark stört. Außerdem mal mit Stoff probieren (leider ist mein gewählter gerade ausverkauft).
Ansonsten alles wie beim alten. Kommen raus zu den anderen.
Diesel schaut schon raus, wenn der Rest vom Samen Morgen nich ab ist, werde ich mal Geburtshilfe leisten.
8 „Gefällt mir“
Dann viel Glück beim neuen Grow 
1 „Gefällt mir“
Habe meine White Diesel Haze Auto 2x umgetopft (weil ich nicht wusste, dass das bei Autos nicht gemacht werden soll). Habe zwar keinen Vergleich, wie es ohne gelaufen wäre, aber die Pflanze hat meiner Ansicht nach nicht negativ darauf reagiert.
Beim zweiten Grow habe ich wieder Autos umgetopft. Da sieht es bei beiden bisher auch gut aus.
Ich habe versucht, dass so sanft wie möglich zu machen, sodass so viel Erde wie möglich an den Wurzeln bleibt.
Danke für’s teilen 
Ja, das denke ich mir auch. Vermutlich ist es OPTIMAL es da nicht zu tun, aber nicht wirklich merklich wenn man es sachte macht.
Wird schon schief gehen, wenn nicht, Samen sind noch genug da

Man müsste mal 2 gleiche Autos ziehen. Einer direkt in die finale Erde, der andere 2x Umtopfen. Irgendwann teste ich das Mal, da ist dann auch genug KnowHow da, alle anderen Faktor konstant zu halten.
1 „Gefällt mir“
Aber die Amazon Funzel Sensi 15W macht ihren Job gut, finde ich.
Ja, zmd. in den ersten 2 Wochen ist die top. Bis bei mir im ersten Grow die Blattspitzen über den Rand geschaut haben war das schon flott.
Aber auch alles subjektiv, da erster Grow und so. Aber den Tomaten & Auberginen die dort mitstanden geht es auch super. Werde die für die Anzucht von allem möglichen behalten (Auberginen kommen nächstes Jahr schon Anfang Februar in die Erde)
Kann jemand e27 Halter mit Klemme empfehlen die man sich zurecht biegen kann? Die Kabel sind mir etwas zu umständlich. So das man es an der Fensterbank festklemmen kann (mit ordentlich Luft nach oben, mind. 30cm)
@GruenerBaron ja, nur so ist es verlässlich. Alles andere ist „wild guessing“ oder Internetwissen. Wenn ich erstmal alle Sorten probiert hab, werd ich das eventuell auch mal mit Free Seeds testen.
Na ja, habe gerade 2 Autos am Start, identische Samen, beide keimen lassen und dann in den 11Liter Topf. Eine verharrt bei 30cm Höhe und will net mehr, die andere ist bei 65cm angekommen. Also zwingend was draus ableiten kann man auch nicht, wenn die Samen einfach nicht so wollen
Klar, theoretisch müsste die Versuchsgruppe viel größer werden. Nur wird das im Hobbybereich keiner machen (können).
Wenn die Pflanze komplett stoppt, weiß man, dass der Versuch gescheitert ist und sollte nicht als Fazit geben " Umtopfen stoppt Autowachstum".
Dann müsste man den Versuch wiederholen.
Ich denke das KnowHow ist hier schon da, jedwedes Ergebis richtig einzuschätzen
Die habe ich auch. Solange die Mädels noch klein sind reicht die Lampe vollkommen aus für eine Pflanze. 
Das schau ich mir doch mal an…meine NL hat etwa ne Woche Vorsprung 
ja da habt ihr recht, den Rest macht dann mal die Sonne, wenn sie mal scheint
Heute Diesel Mal kurz angesprüht und plop löste sich der letzte Samenteil.
Hab sie Mal rein geholt. Wetter ist echt mies aktuell, kalt und regnerisch…
Neue contraption an der Schreibtisch, da noch zu faul das Setup für 3 Pflanzen rdy zu machen
NL und Cheese schwimmten heute noch oben auf. Kurzer Stupser mir der Kuchengabel und nun auf Tauchstation 
3 „Gefällt mir“
Diesel gibt Gas
und die anderen beiden wurden heute in die Pflanztöpfe gesetzt.
Stoffpötte kamen heute an, klein und fein.
Ventilator auch mal bestellt. Im Sommer werde ich den beim Arbeiten nutzen. Leider nicht geschaut ob der die Funktion „Last setting when off“ hat.
4 „Gefällt mir“
Diesel gedeiht gut ohne spargeln. Könnte etwas mehr am Stamm haben, aber Lüfter muss aktuell Sunset Sherbet aus Grow 1 retten. Topf hat ein zweites Band bekommen, wegen der gierigen Ohrlitzen. Sollten mit dem doppelseitigem Klebeband aufgehalten werden, zmd. von außen.
Habt Ihr eigentlich auch mit Ameisen unten an den Töpfen in Outdoor zu tun? Hatte die Diesel nur einen Tag kurz draußen, schon waren die da drin. Damit war sein Schicksal besiedelt und er musste draußen bleiben.
Die anderen beiden sind geschlüpft. NL noch mit Helm 
Endlich mal wieder Sonne. Lampe eigentlich unnötig, aber PV Anlage regelt 
3 „Gefällt mir“
Unten am Topf nicht.
Die schubse ich immer aus den Astgabeln, die kommen immer zum Flashmob mit den Blattläusen😤
2 „Gefällt mir“
Habe ich aktuell so nur bei den Auberginen, dort auch so stark das ich aktuell Seifenlauge spritze (dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen)
Die sind aktuell fast frei von den Biestern, sind leider noch relativ klein, daher musste mal was passieren. Marienkäfer sind noch rarr im Garten (aber erste Larven gesichtet)
1 „Gefällt mir“
Northern Lights und Sweet Cheese sind wieder nach drin gezogen, draußen sind aktuell < 15° C
NL hat leider ein verkrüppeltes Blatt. Auch sehen die zwei künftigen 5 blättrigen etwas braun aus, autsch.
NL hat SC aufgeholt. Glaube SC ist noch kein Stück gewachsen, komisch 
Diesel geht es gut, wird breit und bleibt unten 
2 „Gefällt mir“
So langsam mach ich mir Sorgen um SC. Gefühlt noch keinen mm gewachsen. NL erreicht bald den Topfrand und kommt in den 10l Stofftopf
Diesel bleibt stabil. Habe gestern durch Zufall I stationären Baumarkt Biobizz Grow 1L für 10€ gesehen und habe zugeschlagen. Wollte eigentlich wieder Tomatendünger nehmen, aber da ich dieses Jahr einige Tomatenpflanzen habe, reicht das vermutlich eh nicht für beide.
Meint ihr ich kann die jetzt schon nach Schema düngen? Steht in einem 6l Topf mit Flora Garden Grow Erde. Auf der Verpackung steht erste Blätter und 15cm. Aber nicht oder. Sie ist aktuell 20cm breit und 10cm hoch . Ist ja organisch, sollte nicht schaden 
Kriegt aktuell noch die 15w Lampe oben drauf, steht aber schon in der Südseite
Achja, Diesel wird vermutlich die Tage getopped. Warte noch bis sich das fünfte Blattpaar bildet (beispiel hier 3. Report. Auto Blue Diesel Dieses Mal mit Topping )
2 „Gefällt mir“