Location: Indoor - Homebox 80x80x180 Beleuchtung: Sanlight Evo3-80 1.5 - 200W (Abstand laut Hersteller ca. 40cm) Belüftung: PK125EC-TC, AKF PK Industry Line 460m3, 2x Secret Jardin Monkey Fan MF120 Growmedium: BioBizz Light Mix Dünger: Greenhouse Feeding - aktuell noch nicht geliefert, sollte diese Woche kommen Bewässerung: Leitungswasser 1/3 Regel Töpfe: Zur Anzucht Eazy Plugs, danach 1L AirPots, danach 11L Endtöpfe (Viereck)
Seeds:
3x Sensi Seeds Northern Light fem.
Ich habe mich für Northern Light entschieden, da diese als sehr anfängerfreundlich gelten und wohl viele Fehler verzeihen
Einleitung
Hallo und willkommen zu meinem ersten Grow in meinem Leben
Die Samen kamen grad per Post und ich bin total aufgeregt, weil ich vorher nicht wirklich was mit Pflanzen zu tun hatte.
Ich lade euch deshalb herzlich ein meinem Grow zu folgen und ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar
Status / geplante Vorgehensweise
08.04.2024:
Gerade habe ich ein Glas mit Wasser gefüllt und warte jetzt einige Zeit bis die Temperatur des Wassers etwas ansteigt. Sobald das Wasser Zimmertemperatur angenommen hat , werfe ich die 3 Seeds für etwa 24h ins Wasser.
Nach den 24h befeuchte ich die Eazy Plugs (würde ich mit einer einfachen Sprühflasche machen) bis unten Drain rauskommt und füge dann die Samen mit Handschuhen in die Eazy Plugs ein (Möglichst Spitze nach oben - auch wenn ich bezweifle, dass ich das hinkriege )
Die Plugs kommen dann in die von Eazy Plugs mitgelieferte Anzuchtbox - hier würde ich für die LF den Deckel mit 1-2 Sprühstoßen anfeuchten
Die Lampe würde ich etwa 24h danach auf ca 20% laufen lassen bei 40cm Abstand (Habe ich so bei „Der Hanf lebt“ rausgelesen - korrigiert mich wenn das falsch ist)
Lüfter würde ich anfangs auch noch nicht laufen lassen - erst sobald die Pflanze aus der Erde kommt. Dann würde ich den Lüfter auf Min 0% (entspricht etwa 40%) und Max 75% einstellen und einen der beiden Umlutventis anschalten
Erste Fotos folgen nach dem einplanzen - falls euch was auffällt bitte Bescheid geben
Klingt gut!
Ich habe vorgestern auch 3 Northern Lights ins Glas gepackt.
Schaue mir das Ganze Mal bei dir mit an.
In deinem Text habe ich auf jeden Fall nichts falsches gelesen (bin aber auch nur Anfänger).
Die Plugs wurden befeuchtet (bis unten drain rauskam) und die Samen wurden in die Plugs eingesetzt
Außerdem wurde die Haube mit 2 Sprühstößen Wasser befeuchtet
Die Haube hat keine Öffnung , sollte ich hier ggf 2-3 Löcher reinmachen?
In etwa 24h starte ich den 18/6 Zyklus mit 20% Leistung und 40cm Abstand
Außerdem starte ich die Abluft und einen der beiden Umluftventis
Zwei Fragen:
Ab wann sollte ich die Haube abnehmen?
Wann topft man die plugs in den ersten Topf?
Sieht gut aus bei dir, da merkt man gleich das du dich vorbereitet hast.
Einfach locker aus der Hose Atmen. Halte dich an den Anfängerguide, und du wirst schon bald schöne Blüten ernten.
Wegen der Hülle die noch am Keimblatt hängt. Wie schon im Chat besprochen, lass es einfach Mutter Natur wird das Regeln.
Ich nehme mir einen Stuhl und werde hier zuschauen!
Mittlerweile haben sich 2 von 3 bereits entfaltet.
Und auch Nummer 3 ist gerade am ausbrechen (womit ich garnicht mehr gerechnet habe )
Belichtung weiterhin bei 18/6
Nach Hilfe von @Alpi und weiteren Nutzern im Chat (vielen Dank nochmal) habe ich die Lampe auf 30% gestellt bei 30 cm Abstand
Die Haube vom Gewächshaus ist weiterhin drauf - denke diese sollte ich entfernen sobald die Dritte auch draußen ist , um die Kleinen etwas im Wind tanzen zu lassen
Oder was meint ihr?
Umtopfen ist geplant sobald sich neben den Keimblättern zwei weitere zeigen
Hi,
ich bleibe mal dabei da ich aktuell auch Northern light im Zelt stehen habe! Die sehen doch gut aus, spargeln nicht. Der Strain ist auch relativ stabil.
das sieht alle stop aus. ich würde die Lampe so lassen und mit der stärke erst kurz vor der Blüte hoch gehen. Ansonsten sehen die Damen doch schön aus! Viel spaß noch Toast!
Soweit sehen die Kleinen denke ich ziemlich gut aus.
Einzige Sorge macht mir die Nummer 1: Hier sind die Blätter etwas „gedreht“. Hab die Vermutung das sie zu viel Umluft abbekommen hat (habe die Ventis weiter hoch jetzt) - glaube aber nicht, dass das ein großes Problem ist oder was meint ihr?
Es wurde immer nach der 1/3 Regel Wasser nachgefüllt, was auch gut geklappt hat.
Zwei der Pflanzen haben jeweils ein Blattpaar das etwas verformt ist. Ich nehme an, die haben zu viel Umluft abbekommen.
Deshalb habe ich die Ventis höher gehängt um dem Luftzug zu begrenzen
Ich denke ich lasse Sie noch für ein paar Tage in den 1 Liter Töpfen , bevor es in den Endtopf (11L geht )
Mein Dünger ist mittlerweile auch endlich angekommen (Green House Feeding) und ich bin deshalb am überlegen, ob ich in den Endtopf noch etwas vom Veggi Dünger mit reingebe
Leider ist mir bei den ersten beiden beim umtopfen ein Fehler unterlaufen. Ich glaube ich habe Sie etwas zu tief gesetzt.
Ich hab das leider erst gemerkt, nachdem ich die 2te Pflanze mit Wasser versorgt habe.
Ich hoffe das ist kein Problem
Die Lampe habe ich so tief gehängt wie möglich. Ich habe dann mit der Photone App die Lichtintensität auf 25 DLI angepasst und bin bei 40% Leistung gelandet.
Ich hatte leider nichts passendes da um die schweren Töpfe irgendwo draufzustellen, deshalb hab ich eben die Lichtleistung von 30% auf 40% erhöht, um auf die 25 DLI zu kommen
Ich werde Sie jetzt ein paar Tage möglichst in Ruhe lassen um den Stress vom umtopfen wegzustecken.
Da mein Zelt nur 1,80m hoch ist überlege ich mir zu toppen, um etwas mehr in die Breite zu wachsen.
Da es mein erster Grow ist, bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich das machen soll. Bis es soweit ist, dauert es aber eh noch eine Weile
Weiteres Training ist nicht geplant, da ich glaube beim ersten Grow noch die ein oder Herausforderung zu haben, da will ich erstmal langsam machen