Abluft deines AKF


#1

Heyho, komisch dass ich dazu noch nichts gefunden habe?
Wie macht ihr das eigentlich mit eurer Abluft?
Ich habe leider keine Möglichkeit es aus dem Fenster abzulenken.
Denke das sich gerade in der Blüte wo die Pflanzen durstig sind ziemlich viel Wasser sammeln kann.
Ich möchte unbedingt Schimmel vermeiden, denn immerhin wohne ich da ja auch und glaube dass es ziemlich ungesund werden kann.


#2

na, dein raum wird ja wohl ein fenster haben? um mal zu lüften
wichtig ist halt in der blüte,dass die luftfeuchtigkeit in der growbox unter 50% bleibt, auch ein ventilator ist wichtig, der sorgt dafür,dass die luft an den pflanzen nicht stehen bleibt
meine abluft bleibt im zimmer, das kann aber wie gesagt, gelüftet werden


#3

ja klar habe ich ein Fenster zum lüften.
Dachte mir nur das es evtl. etwas zu wenig ist um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Aber in der Box ist die rlf ja auch unter 50% von daher;)
Habe mich nur gefragt ob es beim schlafen schädlich sein könnte, da die Pflanzen in der Nacht CO2 abgeben und in der Blüte etwas mehr Wasser brauchen, und ob ich dann überhaupt noch in dem Raum schlafen kann.
Zur Winterzeit wenn der Raum kühler ist, müsste es ja theoretisch probleme mit Kondensat geben?


#4

Also ist das mit dem Schimmel tatsächlich unbedenklich, wenn ich z.B. bei einem gut abgestimmten Growset (inkl. Aktivkohlefilter etc.) die Abluft in meinem ca 13m2 Zimmer “ablasse” und dann halt zwei, bis dreimal Stoßlüfte?

Kann auf Schimmel gut verzichten :anguished:

Oder wie sollte man vorgehen?

Hab leider keine Möglichkeit den Schlauch aus dem Fester zu lassen. Würde etwas auffälig aussehen. Wohne EG.


#5

Du willst sowieso nicht - oder nur sehr bedingt - deine Abluft direkt ins Freie bringen, der Geheimhaltung wegen.

Ob es bei Dir zu feucht wird, wird sehr davon abhängen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei Dir von Haus aus ist.
Aber ich habe bis vor kurzem in einer eher sehr feuchten Wohnung (RLF 50% im Schnitt, jeden Winter Schimmel an den Kältebrücken am Fenster) nie Probleme gehabt, allerdings auch nur einen Schrank von 50x90 begrowt, das aber üppig :wink:

Stoßlüften ist eine tolle Sache, auch für die Menschen!


#6

jo denk ich mir auch :sweat_smile:

na gut, da werd ich mir noch bisschen was überlegen müssen :thinking:


#7

@pat

Hallo pat,

darf man fragen wie es dir mit der Abluft in deinem Zimmer ergangen ist? Is ja nu ne Weile her :slight_smile:

peace


#8

Hi, verstehe nicht :thinking::thinking: ich habe keine Probleme mit der Abluft


#9

Ist das nicht bei einem Aktivkohlefilter so oder so unbedenklich? :grin: