Abluft im Winter (Diskussion / Erfahrungen / Hilfestellungen)

Hey meine Freunde :slight_smile:

Ich stehe vor meinem ersten Grow und mache mir seit mehreren Monaten Gedanken über vielleicht auftretende Problematiken.

Nun meine letzte und vielleicht entscheidende Problematik. Und zwar zur Abluft im Winter.

Mein Equipment:

Standort: 60x60x160 Hydro Shoot
Lampe: Mars Hydro TS 1000
AKF: Prima KLima, 160 m3/h, ø 100mm
Abluftventilator: Ventilution Mixed In-Line, 145/187 m3/h,

Nun zu meiner Frage.
Ich hatte vor den AKF und den Abluftventiator ins Zelt zu hängen und anschließend das Schlauende in ein ø 100mm Loch in einem Brett zu stecken. Dieses Brett wollte ich hinter ein gekipptes Fenster befästigen.

Jedoch habe ich Angst dass Nachts zu kalt wird. Habe schon gedacht, mir Wärmematten zu besorgen.

Gibt es Alternativen in meinem Fenstervorhaben bzw. allgemein im Wintergrow?

Vielen lieben Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein fake Fenster aus Styropor gebastelt, einen flachkanal reingesteckt und alles abgedichtet und abgeklebt. Außerdem ein fliegengitter vorne drangesetzt. Durch schwarz weiß Folie ist ein weißer Rahmen vorhanden und sieht jetzt aus wie vorher.

4 „Gefällt mir“

Achso also nutzt du quasi dein Styropor Fenster als Wärmeisolierung und zum Verdecken des Abluftschlauchs?

2 „Gefällt mir“

Sali,

also meine Box steht im Keller, dort hat es zwischen 16-19 Grad, meine Abluft geht nach aussen durchs Fenster das habe ich auch einfach ausgehangen, Styropor zurechtgeschnitten und wieder reingetüddelt mit dem rohr das ganze noch etwas verklebt und das wars.
Wenn die LED an ist habe ich bis zu 29 Grad im Zelt und wenn sie aus ist ca 20 Grad. Unter den Töpfen habe ich ne Heizmatte gepackt. So denke ich komme ich gut durch den Winter.

Ich würde schauen das man die Abluft regeln kann das hat mir extrem geholfen die Temps konstant zu halten. Dann wird das auch was.

3 „Gefällt mir“

@Herr_Kjrksen dankeschön :slight_smile:
ich versuche dann einfach mal auch sowas in der Art

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch nicht die Abluft sondern viel eher von wo man im Winter die Zuluft bezieht die viel zu kalt ist ( aktuell 8grad minus )

Bei mir ist aktuell alles top . Aber in Zukunft möchte ich eventuell einen growroom mit mehren Zelten .

Gibt es irgendwelche Geräte die Räume belüften ( Luftschacht ) ohne Fenster und die die Kalte Zuluft mit so wenig Watt wie möglich
Warm dem Raum zuführt ?

Hallo @PrinzM :wave:

Ich habe den Titel etwas ausgeweitet und dein Thema in der Equipment Kategorie oben angepinnt. Ich könnte mir vorstellen, dass das über die kalten Monate ein interessantes Thema sein wird. :+1:

Viele Grüße


Django / Mod.-Team

7 „Gefällt mir“

Das wird schon klappen und beim Jumbo keine ahnung ob es den auch in Deutschland gibt, hat es gerade Heizmatten mit nur 45 Watt und das auf 60x60 glaub. Die geben etwas wärme an die Wurzeln, dort hat es immer so ca 22 Grad.
Und wenn es doch zu arg kalt wird, würde ich abwechelns die abluft raus aus den raum und mal in den raum pumpen vielleicht nützt das auch was. kommt natürlich drauf an wie gross der raum ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist 1 sogenannte sehr gute Idee, danke @CocoDjango

2 „Gefällt mir“

Könntest du mir mal deine Heizmatte verlinken?
@Herr_Kjrksen

moment ich such mal

tada

diese habe ich

btw habe ich die LED so geschaltet das sie Nachts an ist, also wenn es im Keller am kältesten ist so ist tagsüber dunkel.

1 „Gefällt mir“

Jo das mit dem Lichtzyklus habe ich mir auch schn überlegt. Am Effektivsten ist das wenn man mit NDL leuchtet. LED´s sind ja nicht sooo warm.

Aber gute Idee.

1 „Gefällt mir“

über der Lampe ne Umluft die die warme Luft immer wieder nach unten umwälzt hilft auch und Lampenabstand immer im Blick haben. Dann klappt das auch mit LED.

Edit: Und dazu gibt es auch noch die Option die abluft einfach unten absaugen zu lassen zuluft dann eben oben. da warme luft immer nach oben steigt hats so an der Pflanze auch ein paar grad mehr.

1 „Gefällt mir“

die box auch schön von unten dämmen :wink:

ich würde das anders machen wie gekippt…wenn möglich!

rolladen sind vorhanden ?

1 „Gefällt mir“

Rollläden sind leider nicht vorhanden @Core

ok…sind am fenster außen dann schienen oder wo der rollanden drin laufen könnte wenn einer dort wäre?

kann die fenster dunkel werden oder bestehst du auf das licht?

Also Schienen habe ich keine. Und das Licht brauche ich nicht

schade dann vergiss das

dann wird es wohl dein gekipptest fenster… baust du dir einen kasten den du über das fenster hängst und da dein schlauch reingeht und unten ist die öffnung die nach außen geht,

an den seiten musst du dann was hinbauen weil dort ist es noch offen

zum schluss würde ich eine decke über alles hängen was dann den abschluss für den restliche kalt luft… und dann drin die warme bleibt.

dann musst du nur noch zusehen das deine abluft nicht zu viel von der warmen luft rausbefördert…so einstellen das die temperatur und RLF passt und du alle 3min im zelt die luft ausgetauscht hast

Ich bin jetzt nicht ganz drin in eurer Diskussion im Detail, aber kennt ihr diese Lösung hier?

4 „Gefällt mir“