Abluft im Winter (Diskussion / Erfahrungen / Hilfestellungen)

Sonst wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch + CO2 Austausch würd ich meinen.

oder du lüftest ab und an einfach. oder der raum ist gross genug oder oder

Hmm. Ich bin kein Growguru ich habe
selbst momentan meinen ersten Indoorgrow auf 60x60 unter LED in einem wirklich kleinen Zimmer. Lieber nehme ich eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit als zu niedrige Temperaturen.
Bei mir ist das Fenster zu 99% geschlossen und ich Lüfte 2x am Tag Stoß.
Wenn in dem Raum wo die Box steht keine Luftfeuchte von konstanten 70% herrscht würde ich lieber täglich lüften als ständig „kalt“ mit Heitzmatte.
Weil wenn’s draußen außerhalb der Box immer zu kühl ist und in der Box die Temperatur passt holt man sich schnell Kondenswasser und Schimmel
Aber das ist nur meine Einschätzung, es gibt bestimmt Leute die da mehr Erfahrung mitbringen ¯_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“

Ich würd mir da auch nich so n Stress machen mit Fenster Abluft… das ist nur im Sommer ratsam wenn’s in der Box zu warm ist, im Winter vernünftig lüften und gut ist! Eure Zimmerpflanzen haben doch auch keine Abluft nach draußen???

Mein Zelt steht in der Wohnung Zimmertür ist immer offen und gelüftet wird wie man das halt so macht 2-3x am Tag, Luftfeuchtigkeit in der Wohnung is ehr zu niedrig als zu hoch… im Sommer liegt der Schlauch neben dem gekippten Fenster und das is auch nur gekippt wenn ich in der Box über 30 grad is… wenn’s draußen zu warm ist läuft die Klimaanlage und bei ner Hitzewelle wird nicht gegrowt…

Macht nich Zuviel Heckmeck das kostet nur unnötig Zeit und energie

6 „Gefällt mir“

Ich denke das es im Winter nachts Recht kalt werden kann und wird. Ich mache mein zuluft Schlauch wenn das Licht aus geht abends immer rein. Oder ich lass das Fenster einen Spalt gekippt und lege den Schlauch aufs Fensterbrett.da die Abluft in ein anderes Zimmer geleitet wird

1 „Gefällt mir“

Hey jungs,

Hey @KatrinaPaulsen, bitte keine Doppel-Posts!
/ Moderation

Desweiteren… Wie macht ihr das im Winter? Bei einem 80x80x180 bzw. 100x100x200 muss die Abluft ja aus dem Fenster geblasen werden, das heißt das Fenster ist immer offen, wie zum Teufel schaffe ich es denn dann im Zelt die Temps. zu halten? :confused:

Dafür gibt es Lösungen, hier 1 Beispiel:

das verkofferst du, damit das Zimmer (als „lung-room“) nicht auskühlt.
Oder mit Zuluft als Rohr an die Heizung hin, sodaß moderat-warme Luft eingespeist wird.

1 „Gefällt mir“

Wie verkoffere ich denn ein Fenster? Kann mir darunter grad nix vorstellen, und vorallem, dass man von außen nichts sieht?
Kann man einfach nicht die Tür aufmachen, die Abluft aus dem Zimmer (Schlauch an der Tür) ableiten, und durch die Offene Tür kommt neue Luft? Ggf. ab und an Stosslüften? Oder ist das Dumm bzw. funtktioniert nicht?
Bin da echt nicht bewandert :confused:

Oftmals muss man im Winter gar nicht nach draußen lüften.

Denn durch die warme Heizungsluft hat man dann nämlich oft nur eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit von unter 40% oder so in der Bude.

Das verändert sich auch nur ganz geringfügig dadurch, dass etwas feuchtere Luft aus dem Zelt kommt.

Wenn du also im tiefsten Winter nicht gerade am Ende der Blütephase bist, kannst du einfach (ohne geöffnetes Fenster) in die Wohnung ablüften und dadurch insgesamt sogar die Luftfeuchtigkeit angenehm erhöhen.

Abwarten und cool bleiben :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

@CocoDjango Ich habe gerade diese verkofferungssachen gefunden, kosten ja nur 20 euro… sieht man die von ausen nicht? den schlauch oO?
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Sehr schön erklärt @CocoDjango :grin::+1:t2:
Vielen Dank :blush:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

@anon59784181 … ich denke du solltest einfach einen Report aufmachen. Hier sind ganz viele hilfsbereite growende Kiffer. Nimm Dir ein Herz, dann kann dir die Community echt helfen.

Nur mein Senf. :wink: Hecke.

3 „Gefällt mir“

Wenn du keine verspiegelten Fenster hast, kann man ja sowieso reingucken. :eyes:

Und: ja, natürlich sieht man diese Verkleidung und vielleicht auch den angeschlossenen Schlauch durch den geöffneten Spalt. :man_shrugging:

Im Erdgeschoss und sichtbar vom Gehweg aus würde ich das auch nicht machen. Im Sommer kann man das mit einer mobilen Klimaanlage gut erklären - im Winter fällt die Ausrede natürlich aus. :snowman_with_snow:

2 „Gefällt mir“

Rollos runter und fertig.

Du, aber das kommt echt auch so auf deine Begebenheiten da im Zimmer darauf an. Insbs. Temperatur & rH. Vor 5 Jahren noch mit 600W NDL hatte ich übelste Schwitzluft im Zimmer inkl. Wandschimmel. Die Verkofferung kann man auch mit Kartonage bewerkstelligen.
Wichtig ist halt stealth

3 „Gefällt mir“

Jupp . Don‘t tell, smell, sell. Ganz einfach.

4 „Gefällt mir“

@anon59784181

Wie schon an anderen Stellen vom Mod-Team dir ggü. deutlich gemacht, sind Crosspostings nicht gestattet! Du wirst dadurch nicht schneller schlau, sondern machst es eher für alle unübersichtlicher.

Daher schließe ich jetzt hier temporär und verweise auf deinen eigenen Thread :
https://forum.cannabisanbauen.net/t/auch-im-winter-wie-macht-ihr-das/29726

Fühle Dich daher bitte freundlichst ermahnt, weiteres Crossposting von Dir wird zukünftig kommentarlos gelöscht.

Ruhr-Pot [Moderation]

ähm, wieso sollte man im winter das fenster auf lassen?
ab- und zuluft werden doch über den akf geregelt…