Abluft-Schalldämpfer

Hey allerseits

Bin auf der Suche nach einem Kasten- oder Telefonieschalldämpfer für die Abluft.
Habe eine Homebox Komplettset 80x80x180mm mit dem bereits grösseren 2-stufigen Abluftventilator mit 220/280m³/h.
Die Abluft ist mir auf Dauer immer noch zu laut. Habe einen Alu-Flexschlauch, der oben aus dem Growzelt rauskommt. Der Schalldämpfer soll ausserhalb des Zelts an den Flex-Schlauch angeschlossen werden.

Habt Ihr Produktempfehlungen für einen Schalldämpfer bis ca. 50/60€ ?

Danke

Hast du mal darüber nachgedacht Schallgedämmte Flexschläuche zu nutzen bevor du zu einem Schalldämpfer greiffst?

Der Unterschied ist deutlich hörbar

7 „Gefällt mir“

Zuerst die neuen Schläuche, danach kannst du dir einen telefonieschalldämpfer bei banemo besorgen

1 „Gefällt mir“

Hast du dein komplettes Setup schon im Einsatz?

Ich frage weil ich mich anfangs auch mit dem Thema beschäftigt habe. Folglich das viel zu große, ultraleise, Silent Set grholt. Auf Stufe 2 von 5 nichts zu hören. Zumindest nicht von der Abluft.

Jetzt komme ich zum Grund meiner Frage zurück. Die lauteste Komponente ist die Umluft. Warum muss die Abluft leiser werden?

Grüßle

1 „Gefällt mir“

Ok, stimmt daran habe ich noch nicht gedacht. Danke

Das ist kein muss, du hättest bei der Umluft ja auch stärkere Ventilatoren holen können mit 2/3 Schaltstufen und sie auf niedriger Stufe pusten lassen.

Wie laut die Abluft/Umluft ist hängt ganz allein von dir persöhnlich ab, der Pflanze ist es völlig wurst was davon lauter ist solange du keine Rüttelplatte ins Zelt stellst

die sind im vergleich zu den standard flexrohren auch deutlich teurer aber du wirst damit zufrieden sein, besorg dir noch eine Drahtschere/zange dann kannst du dir die Flexrohre auch zurechtschneiden

2 „Gefällt mir“

Ja das Setup läuft schon.
Also bei mir ist beides etwa gleich laut. Wenn ich den Abluft Venti abstelle, dann hör ich nur noch die Umluft (20W Venti) in gleicher Lautstärke.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen Austausch des Flexrohrs durch eine schallgedämmte Variante, allgemein weniger Geräusche nach aussen dringen.

Das hört sich nach einem recht starken Venti an bei Dir. Welcher Abluft Rohrdurchmesser hast du denn?

Müsste 175er Durchmesser sein. Ich schlaf im gleichen Raum und bin da dem Alter geschuldet wohl mittlerweile Geräuschempfindlich. Daher ist die Umluft Nachts aus.

Bei der Abluft musst auch bedenken das die schon recht schnell nichtmehr sauber arbeitet. Bei 50% Last schafft die nicht ihr volles Potential.

Was die Umluft angeht habe ich 3 Geräte probiert in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern. Mit Silent hat da nichts zu tun. Oder sagen wir es so, es war immer über Gesprächslautstärke.
Ob einem das nun zu viel ist oder nicht ist aber auch Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre eine Lösung evtl für dich einen größeren Venti zu holen und diesen per Stufentrafo runter zu regeln. Bei Lidl gibt es einen Venti der Top für unsere Pläne ist. Kostenpunkt 12€ (Angebot)