Abluft vom Fenster hörbar HILFE😂

Servus alle zusammen, mein Kollege hat eine Tomatenbox inkl. Klimaanlage bei sich auf der 2.Etage stehen leider hört man wenn es abends ist und alles etwas ruhiger ist von draußen Luft rausströmen von der Klimaanlage :face_with_hand_over_mouth:
Hat da jemand einen Tipp oder Empfehlung außer eine neue Klimaanlage zu kaufen :sweat_smile:

Danke vielmals Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

StrömungsgerÀusche kommen meist von einer Querschnittverengung .

4 „GefĂ€llt mir“

Wenn du mit Klimaanlage Abluftanlage meinst brÀuchten, wir ein paar mehr Infos dazu um helfen zu können.

Im allgemeinen kann man mit einem gerÀuschreduzierten Abluftventilator, Sonodecchlauch und SchalldÀmpfer, wenn noch nötig, die GerÀuschkulisse stark reduzieren. Ebenfalls ein Stufentrafo oder Àhnliches ist vorteilhaft um die Leistung zu reduzieren um so LÀrm zu minimieren. Dabei aber darauf achten, dass noch ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.

Auch zu viele Knicke im Abluft- und Schlauchsystem sind von Nachteil, da dort Verwirbelungen entstehen die LĂ€rm erzeugen.

Grow on :slightly_smiling_face::v:t3:

3 „GefĂ€llt mir“

Hab zwar selbst damit noch kein Problem gehabt aber ein Kollege.
Durch das ansaugen des Abluftventis entsteht ja ein Unterdruck. Wenn dann z.B. TĂŒren und Fenster geschlossen sind dann muss ja die Luft irgendwo herkommen. Also was bleibt da dann ĂŒbrig? SchlĂŒssellöcher, TĂŒrschlitze und andere Öffnungen. Da entstehen dann natĂŒrlich GerĂ€usche. SchlĂŒssellöcher abkleben hilft nicht, Zugluftstopper machen das GerĂ€usch noch lauter. Eine Lösung des Problems kann ich dir nicht sagen.

Wieviel m3 werden da durchgeblasen?

Man hört abends draußen die GerĂ€usche nicht von innen

Heißt was kann man dagegen machen ?

Man hört es also wenn man draussen vor der Wohnung steht pfeifen oder rauschen oder was auch immer fĂŒr ein GerĂ€usch. Wenn ja hat das nichts mit einer Querschnittsverengung zu tun.

Einen schlauch nemen der min. Den selben durchmesser hat wie das absauggeblÀse.

Ich hab es bei mir mit Rohren gemacht, da auch in einem schlauch verwirbelungen enstehen.
KG2000 eignet sich hervorragend dafĂŒr, da es aus Faserkunststoff besteht und recht massig ist, schluckt es den schall zu 90%