Abstand LED panel

Hallo zusammen,

Die Frage wurde mit Sicherheit schon oft gestellt aber irgendwie komme ich auf dem Handy mit dem Forum noch nicht so recht klar.
Ich plane meinen ersten Grow und habe eine 80x80x180 Box mit einer Greenception GC4 LED Panel.
Da die Lampe nicht wirklich warm wird klappt das mit dem Abstand per Handrücken messen leider nicht.
Wie sind da so eure Erfahrungen was die Abstände in den einzelnen anbauphasen betrifft?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Hi … Mindestens 10cm Abstand zu den Pflanzenspitzen sagt due Bedienungsanleitung der GC4

10cm sind realistisch. Sonst gibts Brandpflecken

Ok, dann fange ich erst einmal mit 10cm an und gehe zur Not hoch wenn ich verbrennungsanzeichen sehe.

Aber bedenke das die Plants ja auch der Lampe entgegen wachsen, jede Nacht, also sind 15 - 20 cm gar nicht schlecht…
Die GC4 ist ja keine schlechte Leuchte, also musst du sie auch gar nicht auf Mindestabstand hängen, die funzt auch super auf grösseten Abstand

Bei 10cm wird der Abstrahlwinkel eventuell nicht das ganze Zelt erfassen. Schau halt das alle Pflanzen Licht abbekommen.

2 Like

Ich hab dieselbe Lampe und mindest Abstand gibt’s bei der eigtl nicht, beim letzten grow sind mir die tops direkt in die Lampe gewachsen und dann natürlich angekokelt, aber bei 5 cm passierte da nix.
Die lichtverteilung leidet halt dann. Ich hab durchschnittlich 15 cm Abstand

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Meine sind ab 10cm gebräunt worden

Habe auch die 4gc und mir wurde gesagt das ich sie min 50 cm hoch hängen soll weil meine Pflanze


So aussieht kann ich darauf vertrauen oder eher nicht

Viel näher als 20 cm kann ich nicht ran mit der gc4, da bekommen in der veggi nichtmal alle Pflanzen(4) genug Licht …ist das bei euch nicht so ? :thinking:

Also laut Hersteller 40 bis 60 cm um 80x80 abzudecken lg

1 Like

Das würde sich mit meiner Erfahrung decken.

Musste jetzt auch von 20 auf 50 hoch weil erstens zu viel Licht für die kleinen und zweitens bessere Ausleuchtung meiner Meinung nach :slight_smile:

Ist auch so…den „sweetspot“ finden…

Oder einfach mal sein Handy benutzen, eine Lux Meter App installieren und den Abstand einfach messen.
Alles besser als mit den Augen.

1 Like

also ich musste auch gerade bei meinen stecklingen mit der led höher ,hab die 60 cm gemacht und scheint ganz gut zu wirken. überall wird gelobt, (ran mit den leds soweit man kann) ,ich machs nichtmehr so wurde eines besseren belehrt also in der vegis phase halt.

2 Like

Und wie viel lux sollte deiner Meinung nach da stehen ?

Ich Sag’s mal so learning by Doing :smiley:
Ist mein erster grow mit dieser led… klar kann man sich viel durchs Lesen aneignen und die Tipps von anderen befolgen aber jeder strain ist anders ich glaube aber mal mit der höhe bin ich jetzt auf der sicheren Seite :slight_smile:

Ich hab grad gedacht, der ist aber weit weg. Dann hab ich gelesen, dass du Stecklinge hast. Bei frisch gekeimten Samen gehe ich näher ran, weils bei mir sonst spargelt.

2 Like