AC Infinity Produkte jetzt in EU verfügbar!

dass im bild ‚dc-motor‘ stand hab ich auch gesehen.

ich bin auch nicht vom fach, aber mein wissen ist, dass wenn der dc-motor bürstenlos/brushless ist, dann isses nen ec-motor.

deshalb schließt das eine auch das andere nicht aus und man müßte wissen ob kohlebürsten verbaut sind.
wenn man aber sein produkt als ‚fortschrittlich‘ betitelt erwarte ich keine kohlebürsten.

Kenn mich echt nicht gut da aus aber nein, ohne Kohlebürste heißt nicht EC, das weiß ich sicher.

So weit ich weiß heißt DC einfach nur dass er nicht mit Wechselstrom betrieben wird.

Kurze Suche ergab; ist wohl doch das gleiche.

Weitere Suche ; ist wohl doch was anders :joy:

Er hat wohl einen BLDC Motor.

Hat wohl eine trapezförmige Welle und der EC Motor eher eine Sinusförmige aber beruhen wohl auf dem gleichen Prinzip der Kraft Übertragung des Stroms.

Also um das aufzuklären:

Im User Manual des Mars Hydro Clip Fans steht „DC Motor“ in den Specs.

Falls sich noch jemand für die Effizienzmessungen interessiert:

Stufe 1: 985 RPM - 1,3 m/s
Stufe 2: 1571 RPM - 2,0 m/s
Stufe 3: 2181 RPM - 3,4 m/s

und zu welcher schlussfolgerung kommst du nun, isses ec :joy: ?

ich steh noch dazu: bldc = ec :wink:

wiki: bürstenlose Gleichstrommotor (englisch Brushless DC Motor, abgekürzt BLDC- oder BL-Motor sowie auch electronically commutated Motor, kurz EC-Motor)

ja danke für den hint. :slight_smile:
Er kam heute an und ich bin sehr zufrieden, der macht auf jeden Fall ordentlich Wind auf der stärksten Stufe. Gefällt mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Was kann es Schöneres für technikinteressierte Grower geben als einen Ventilator Vergleich? :laughing:

5 „Gefällt mir“

Zumindest bei den Ventis kann man ja auch einfach den einen Strom Adapter von AC nehmen und so dran anschließen. Bei Ventis gehts ja eher nur um An und Aus und nicht um Drehzahl. Mag die Oszilierenden nicht so sehr. Hier liegen noch 10+ kaputte davon :wink:
Von Spider Farmer gibts aber schönen Befeuchter

Ich habs getan.
Jetzt sind uis adapter endlich lagernd. Damit verbinde ich meine vevor lampe mit dem ac infinity controller.
Hab schonmal mein shelly smarthome mit der lampe verbunden. War jetzt ned so dolle.
24 euro mit versand gehen in ordnung.
Hold my beer auf der couch.

Schon interessant zu sehen wie unterschiedlich die vents aufgebaut sind :+1:

Ist diese Woche angekommen und heute habe ich es endlich eingebaut !
Es war super und sicher eingepackt im original Karton von ac infinity, bin bis jetzt super zufrieden damit muss mich noch richtig in alle Einstellungen reinlesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lg!

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein Video zu Inline Fans:

Der Controller beim AC Infinity in dem Video ist augenscheinlich ein älteres Design, das sehr ähnlich dem von Mars Hydro war.

Wenn dich das davon abhält 3 weitere veraltete LEDs zu kaufen hast jetzt schon gewonnen.

2 „Gefällt mir“

die haben 2.7 umol/W. die evo-1.5 inzwischen 3.0 umol/w, also 10% stromverschwendung. hab mir aber auch erst vor 3 wochen ne zweite q1w geholt weil von 40x40 auf 80x40 geswitched

1 „Gefällt mir“

Die Sprünge von einer Generation zur nächsten sind bei den aktuellen LEDs minimal.
Das hat auch Martin Anker von Sanlight selbst so gesagt.
Die Zeiten, in denen da gleich 20% mehr Effizienz zu erwarten waren, sind längst vorbei.

Häufig ist es sogar so, dass aktuelle Lampen mit den „Vorjahres-LEDs“ besser sind als welche mit den allerneuesten LEDs.
Eben weil der Hersteller von den nicht mehr ganz so aktuellen LEDs einfach aufgrund des günstigeren Preises mehr davon verbauen kann, dh. du hast dann mehr LEDs, musst nicht jede einzelne am Limit betreiben, die Haltbarkeit steigt und ebenso insgesamt die Effizienz.

Ich würde daher auch immer darauf achten, wie viele LEDs (bei einer bestimmten Leistung der Lampe in W) überhaupt verbaut sind. Je mehr, desto besser.

1 „Gefällt mir“

Dass hat er beim Wechsel der Seoul Chips gesagt die der neuen EVO die 1.5 gibt.
Hat absolut nix mit der Q1W Dimm zu tuen.
Sanlight setzt ja selbst in der 2. Generation auf die mid power Chips nicht wie bei der Q1W

Aber ey, wenn ihr denen die alten Module abnehmen wollt…
Gibt einfach bessere Lösungen für 50w

Dass ist viel zu kurz gegriffen.
Es ist ja auch wichtig welche Photonen bei der Pflanze ankommen.
Es hat seinen Grund warum in modernen LED viel grün im Spektrum ist.

Darauf hat er auch schon generell hingewiesen.
Ich kenne die Interviews, habe sie schließlich auch im Forum verlinkt.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, sich mit den Specs der Lampen zu befassen.
Aber aus heutiger Sicht ist es eben nicht mehr wirklich gerechtfertigt, wenn man vom Kauf eines Vorjahresmodells abrät, nur weil da nicht die allerneuesten LEDs verbaut sind.

Das gleiche gilt auch bei ähnlichen aktuellen Lampen.
Ich glaube z.B. nicht, dass es in der Praxis rein auf die Lichtausbeute bezogen einen großen Unterschied macht, ob du eine Mars Hydro TS1000 nutzt oder eine Viparspectra XS1500 Pro, auch wenn letztere vom LED Papst Migro sicherlich bevorzugt würde, weil die PPFD Map noch einen Ticken schöner aussieht.

Da macht es meiner Einschätzung nach mehr aus, wie viel Glück du mit deinem Strain hast, ob die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, dein Gieß- und Düngeschema etc. halbwegs passen usw…

Bezüglich der Q1W - die Lampe ist immer noch eine solide Wahl in dieser Leistungsklasse - und Sanlight selbst plant aktuell auch keinen Nachfolger. Woher ich das weiß? Ich habe vor wenigen Wochen dort nachgefragt.

Das einzige was daran Vorjahrsmodell ist, ist dass dimmbare Netzteil.

Guck dir doch bitte einfach dass Spektrum an was die EVO hat und dass von der Q1W dann siehst du dass das nicht seit einem und auch nicht erst seit 2 überholt ist.
Dieser massiv erhöhte Grün Anteil ist bei (fast) allen modernen LEDs.

Bitterschade wenn dass stimmt. Würde eine EVO 1 aus Prinzip kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich will überhaupt nicht sagen dass man darunter Nix ernten kann. Lediglich dass es bessere Alternativen auf dem Markt gibt.

Das mag ja auch so sein.
Aber ich gucke mir eben die Grow Reports an und da sehe ich, dass Leute mit der Q1W in ihren kleinen 40x40er Zelten nach wie vor super Ergebnisse bekommen.
Deshalb mein Hinweis auf die praktische Relevanz.

Es gibt in der Preisklasse wenige populäre Alternativen.
Natürlich kann man auch eine GC Pure (60W) kaufen, das ist halt eine gepimpte Günstig-Lampe aus China (kein deutsches Fabrikat) mit der von Greenception vorgegebenen LED Bestückung. Die Ausleuchtung dürfte besser sein als bei der Q1W und auch die GC Pure wird ihren Zweck erfüllen. Ob man die UV Chips braucht, darüber lässt sich auch streiten (ist bei Sanlight derzeit auch ein heißes Thema).

Das neue Fluxshield Habibi 50W Board könnte noch eine gute Alternative sein.

So wurde es mir zumindest mitgeteilt.
Ich hätte ehrlich gesagt auch erwartet, dass die gerade hinsichtlich der in Deutschland anstehenden Legalsierung da noch was Neues bringen für die „50 Gramm“ - aber sieht derzeit nicht so aus.