ich bin mir nicht sicher ob es einige hier schon wussten, aber es gibt derzeit Probleme mit einer Charge von Florganics. Scheinbar habe ich diese auch erwischt, was ich aber nur durch Zufall (gerade rechtzeitig) erfahren habe.
Dort hat der Hersteller wohl leider Mist gebaut und man muss den angemischten Boden über die doppelte Zeit reifen lassen als verkündet.
Ich habe es Gottseidank noch früh genug erfahren und hoffe, dass ich hier einigen noch den Grow mit diesen News retten kann.
Ich hoffe auch, dass sich allein durch die längere Reifezeit das Problem behoben lässt, da ich mir viel von diesem Produkt verspreche (gerade als Anfänger)
Living Soil ist für meiner Meinung nach für Anfänger sehr gut geeignet, da hast du ne gute Wahl getroffen.
Meine Freunde sind fast alle auf Living Soil umgestiegen und haben dort auch fast alle Florganics benutzt. War ja Mal voll der Hype.
Ich muss sagen ich finde den Typen auch Recht sympatisch. Schau mir seine Videos auch gerne an. Auch Respekt dafür das er so offen mit Fehlern umgeht. Ich wette das wäre den meisten gar nicht aufgefallen. Schade aber das er anscheinend die Produktion aus den eigenen Händen gegeben hat.
Ich und meine kumpels benutzen aber mittlerweile lieber Love Living Soil. Scheint auch ein Recht sympatischer Typ zu sein der das macht und es funktioniert genauso gut wie Florganics und ist zudem noch günstiger. Ist auf jeden Fall für den Wettbewerb ziemlich nice mittlerweile mehr als einen Living Soil Anbieter zu haben.
weißt du zufällig etwas über die Herkunft der Inhaltsstoffe von Love Living Soil? Florganics wirbt ja gerne mit möglichst regionalen Zulieferern und nachhaltiger Beschaffung.
Liegt anscheinend daran, dass ein Inhaltsstoff, anstatt als Pulver, in Form von Pellets beigemengt wurde. Die längere Wartezeit soll der einzige Nachteil sein.
Da hat nicht nur der Hersteller Mist gebaut, sondern auch der Wiederverkäufer.
Sorry, aber Quality Control gehört dazu.
Ich war von der gleichen Charge (DOPE SOIL) betroffen die jetzt als B-Ware verkauft wird, mir sind darin alle Pflanzen verbrannt.
Zwischenzeitlich habe ich sie einige Wochen stehen lassen, feucht gehalten, reifen lassen und einen anderen Run in anderem Substrat beendet. Die neuen Pflanzen stehen jetzt im DOPE SOIL, weil ich es nicht einsehe die 90 Euro Erde zu entsorgen - bisher gehen sie gut ab.
Ich muss allerdings auch sagen dass ich mit der Kulanz seitens Flo nicht gerechnet habe. Je nachdem wie die Ladies im Substrat performen werde ich den gratis Sack selbst verwenden oder den Nachbarn schenken.
Edit: Und Dori, mir geht dein Astroturfing bzgl LLS auf die Nerven.
Jo ich finds auch super, dass die so offen mit dem Thema umgehen. Und ich hab mir deren Supersoil extra als Anfänger ausgesucht, damit ich mit dem Düngen nichts mehr am Hut habe. Was aber etwas Schade war, ist dass man bis Heute bei denen nur sehr wenig zu den Mischverhältnissen, insbesondere bei kleinen Autoflowers findet. Das musste ich mir mühsam selbst zusammensuchen.
Ne, gar keine Ahnung. Vielleicht einfach mal per E-Mail nach fragen ?
Ich denke aber, das da auch die meisten Sachen von regionalen Zulieferern kommen. Alles andere würde ja kein Sinn machen sondern nur höhere Transportkosten verursachen., ist aber auch nur ne Vermutung. Frag am besten direkt nach.
Edit: Und Dori, mir geht dein Astroturfing bzgl LLS auf die Nerven.
Musste den Begriff erstmal Googlen. Kein Plan wie du auf so einen Mist kommst.
Nur weil ich mit LLS gerade gute Erfahrungen gemacht hab und die auch mit andern Teile, bin ich kein Teil irgendeiner PR-Kampagne.
Bei solchen Kommentaren, verliert man echt die Lust sich hier überhaupt noch zu beteiligen.
Weil einfach einigen hier auffällt, wie du gefühlt in jedem einzelnen Post, seit du hier angemeldet bist, Werbung für dieses Produkt machst. Wenn dem nichht so ist, ist doch alles ok. Aber meine Alarmglocken gehen dabei halt auf AS1. Aber ich traue auch keinem Menschen. Nur Steinen.
Aber das was jetzt verkauft wird, ist doch eindeutig als B-Ware ausgezeichnet und deutlich im Preis reduziert? Es muss halt einfach nochmal mit Wasser angegossen werden. Von Eric (Garten Eden) weiß ich, dass die B-Waren Dope Soil inzwischen sogar im Lager nachgefeuchtet wird, um die fermentation schon zu aktivieren, damit noch weniger schief gehen kann, beim Endkunden. Die Säcke sind 5-7 Kilo schwerer aktuell, die Mehrkosten beim Versand teilen sich Flo mit den Endverkäufern. Das hätte nicht passieren dürfen, aber so überheblich wie Flo als Mensch ist, ich finde mit der Situation ist er best möglich umgegangen.
Gefühlt, achja. Zum Glück kann man in diesem Forum ja nachverfolgen was man so gepostet hab.
Außer in meinem Growreport und in diesem Thema hier, hab ich LLS nicht einmal verlinkt bzw erwähnt.
Ansonsten hab ich nur generell über Living Soil oder ganz andere Themen geschrieben.
Kann mir vorstellen das ihr das wegen dem Growreport denkt, aber selbst da erwähne ich das Produkt an sich nur wenige male.
Aber schön das hier auch ab und zu Mal über Gefühle gesprochen wird
Alles gut. Es gibt einen Meldebutton dafür und für mich gesprochen kann ich sagen, dass ich den auch schon mal gedrückt habe. Wenn die Mods entscheiden, dass es nichts zu beanstanden gibt ist die Sache erledigt. Aber wenn mehrere Member, unabhängig von einander, das selbe Gefühl haben, scheint da ja irgendwas zu triggern. Ehrlich gesagt habe ich eben erst, zum ersten Mal einen Post von dir gesehen, in dem das Zeug nicht Thema war. Aber wie oben auch geschrieben, natürlich ist das erstmal MEINE subjektive Wahrnehmung. Und damit ist von meiner Seite auch alles gesagt.
Ich wollte hier kurz das aktuelle Video von Florian zur Lage erwähnen:
Ich finde es absolut respektabel dass er ehrlich mit der Situation umgeht, so eine Geschichte kann dir das Genick brechen und jetzt wieder Vertrauen aufzubauen dürfte schwierig sein.
Meinen Pflanzen geht es im Substrat aus dem letzten Jahr, das mir alle Pflanzen verbrannt hatte und erstmal in der Ecke gelandet ist, prächtig. 8 Tage VT.
Bin wirklich mal gespannt, völlig ohne Wertung, ob die Marke das überlebt.
Davon ab, was mich nur irritiert, hier klingt es für die Dezember Charge nicht nur nach, Wasser drauf und länger warten. Oder interpretiere ich das falsch? Bleibe dabei, solange es einfach nur länger stehen muss, ist es für den reduzierten Preis wirklich ne Überlegung. Auch für Leute die gerade ne 300l Zelt für längerfristig füllen wollen. Bissel zusätzlich Kalk, Urmehl, Kohle und Bims/Reishülsen und so drunter, hast ne gute Grundlage für nen paar Runden.
Ich kann das nicht einschätzen, weil ich nicht weiß was und in welcher Form im Substrat wirklich enthalten ist und welche Inhaltsstoffe in welcher Form wie und wann wirken sollten. Mir fehlen definitiv die Pilze, das Substrat ist diesbezüglich tot - ohne Wirt/Abnehmer auch kein Wunder.
Wenn also jemand diese Chance nutzen möchte und gutes Substrat mit Mängeln anschaffen will: Pilze würde ich persönlich zugeben. Deine Empfehlungen bzgl Kalk und sonstigen Zuschlagstoffen kann ich ebenfalls nicht einschätzen, aber ich denke wer dich liest kann deiner Erfahrung vertrauen.
Ja, ich weiß es ja auch nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern, hat er ja zumindest ne Zutatenliste. Wenn ich mir die anschaue und das DopeSoil für nen Beet zu befüllen nutzen wollen würde, würd ich es deutlich auflockern mit Bims, Lava und Reishülsen und dann den Rest an die Grenzen bringen. Glaube kaum das er aus Kostengründen bei der aktivieren Kohle an die Grenzen geht. Damit noch was rein, das du da satte 10-15% hast, kommt die Schwarzerde ja schon von fast alleine. Hätte ich draußen nicht ein Verbot vom Senior, weils letztes Jahr der halbe Staftteil so gestunken hat von den Damen draußen, würd ich es im Hochbeet glatt mal testen. Im schlimmsten Fall brauchts halt 1-2 Durchgänge bis sie perfekt läuft.
Oder mal das Dopesoil mit 30/40% Perlite mischen und im 15l 1Pot von Autopot versuchen. Wenn das in der Mischung klappt, wäre das wirklich günstig, für fast nicht drum kümmern müssen.
Ich bin mal gespannt, was bei mir rauskommt. Dass ich nun 2 Wochen laenger warten muss, bis der Duenger ready ist, ist schon schade. Ist halt die doppelte Zeit :D. Ich hoffe, dass der Duenger dennoch seine Pflicht genau so gut erfuellt und dass ich mein Super-Soil-Wunder erlebe )
Schließe mich an.
Aufgrund der aktuellen Marktlage, habe ich mich doch am Wochenende für B-Ware entschieden.
Ist ja fast ja so, als würde ich vor zwei Jahren eine Grafikkarte für mein Fahhrad vom letzten Jahr kaufen wollen… ich glaube, bei dem Satz muss man zweimal um die Ecke denken
Mein Substrat soll erst im Mai ankommen, weiß also nicht, von welcher Charge es stammen wird.
Aufschlussreich ist das Video hierzu nicht. Es wurde NICHT gesagt, dass es sich um das selbe Problem handelt und anschließend soll wieder auf die alte Rezeptur gewechselt werden (keine Ahnung ob damit die Inhalte, Verarbeitung oder nur die Bezugsquellen gemeint sind).
Mal schauen, ob der nächste Run grün, gelb oder braun wird… aber habe die Hoffnung und Zuversicht, dass das Forum hier im Falle weiterhelfen kann.
Genau deswegen möchte ich es mit Living Soil mal ausprobieren.
Ist die Aktivierung vom Substrat nicht dazu da, um Pilze zu schaffen oder bringe ich da was durcheinander?
eine Frage die hier sicherlich noch andere interessiert:
Nun ist es ja so, dass man auf der Webseite nur wenig Infos zur Anmischung von der FLO Duengermischung findet. Fuer meine Autoflower setze ich im Topf eine 3 Schichten Loesung mit 1% 5% und 10% ein, wie oft von anderen Growern und Florian in einigen Videos empfohlen.
Was ich mich frage:
Ich habe die Mischungen nun mit BB-LightMix (2/3) + BB-Coco (1/3) + 1 Hand Haferflocken + FLO + destilliertem Wasser (1:10 zur Erde) angemischt und durchgewuehlt. Wie bewahre ich die am besten auf? Auf Youtube machts irgendwie jeder anders. Florian packt das in seinem Video in einen geschlossenen Behaelter, ein anderer Stellt die Wanne/den Eimer einfach offen weg. Ich habe den Support mal angeschrieben und er schreibt etwas von einem Luftloch oder einem Locker aufgelegten Deckel und einmal die Woche durchwuehlen. Daran wuerde ich mich erstmal halten.
Aber der Support meinte auch, dass ich fuer meine Autoflower einfach eine komplette 10% Mischung nutzen kann, was ich aber Quatsch halte, deshalb traue ich dem so nicht ganz. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich um die fehlerhafte Charge als B-Ware handelt, die man ohnehin etwas anders behandeln sollte (4 Wochen anstelle von 10-14 Tage und 1 mal die Woche durchwuehlen).
Hat hier schon jemand ausreichend Erfahrungen mit der B-Waren Charge und kann hier Auskunft geben?
Früher hat Flo dieses schichten, je nach Pflanze, Bedarf, Blütedauer vorgeschlagen. Das überstieg aber für den ein oder anderen Kunden die kognitive Kapazität, so das er inzwischen ein einfaches System vorschlägt. Du kannst das aber dennoch machen. Oder 10% und die Jungpflanzen in einen kleinen Teil Lightmix oä. so das sie Wurzeln noch ein paar Tage Zeit bekommen, bevor sie in die 10% vordringen.
Die angemischte Erde sollte dunkel lagern, nicht austrocknen, aber halt auch noch Luft bekommen. Ob du sie dafür in die Substratbeutel füllst, oder in ne Mörtelwanne oä. ist dabei egal. Da den Deckel locker oben drauf legen, oder in den Deckel ein paar Löcher bohren. Oder ohne Dexkel einfach einen Müllbeutel drüber und da ein paar Löcher rein ist egal.
Wenn es erstmal ruht, würde ich da nicht durchwühlen, weil du damit auch die Pilzstrukruren aufbrichst, warum er das vorschlägt… vermutlich um die Pelets die ja das „Problem“ sind, wirklich mit feuchtem Substrat in Kontakt zu bringen.
Super, danke dir fuer die schnelle Antwort @Bunk. Was ich noch gemacht habe, ist die Pallets mit ner Zange zerbroeselt und zerstreut. Meinst Du das gibt Probleme?