Ähm .. ja ... ich will es mal testen ... H3CKE with KI

Start …

… gut viel zu früh, aber besser vorbereitet als nachgesessen.

Nach dem ich nun schon etwas länger nach Strains für meinen Wintergrow [12-18 Grad] suche, brachte mich doch der gute @RedK auf die Idee: Wenn die Breeder schon nur noch KI-Texte haben, dann frag doch die KI, was de bestellen sollst!

Der RedK ist ja ein Fuchs und ich denk mir: Jo machen!

Also: Den Google-Blecheimer [kostenlos] mal um eine Meinung gebeten. UND … ja UND? Das werde ich jetzt hier kommunizieren. Wer keinen Bock auf KI hat. Alles gut. Aber, da ich ja nun auch keine Jungfrau mehr bin … es „könnte“ a > lustig, b > spannend und c > gut werden.

Vorab: Die Blechtrommel kennt mein Setup. Auch da gab es interessante Hinweise. Unter anderem natürlich, was für ein cooler Typ ich bin. und, der Dialog hat ne Stunde Zeit in Anspruch genommen.

**Disclaimler:** Erstmal hier in unserem Intimbreich starten, aber es kann durchaus sein, dass ich den Kram in die Growreports [ohne Stammi] schubse. Also, ihr seit für euere Kommentare selber verantwortlich ^^.

So. … bin dann mal …

28 „Gefällt mir“

… ach, fast vergessen, hier meine Einkaufsliste


Einkaufsliste & Reseller-Leitfaden: Winter-Grow-Setup

1. Die Sorten nach Zelten (Original-Breeder)

Zelt 1: Das Autoflower-Zelt

  • Auto Cinderella Jack | Züchter: Dutch Passion
    • Eigenschaft: Kompakt, extrem kälteresistent, klares & motivierendes High.
  • Royal Jack Automatic | Züchter: Royal Queen Seeds (RQS)
    • Eigenschaft: Sativa-Up-High für den Tag, sehr zäh, fokussiert auf Hauptblüte.
  • HulkBerry Automatic | Züchter: Royal Queen Seeds (RQS)
    • Eigenschaft: Diesel-Robustheit, euphorisch-beschwingt, reagiert fix auf PK.

Zelt 2: Das photoperiodische Zelt (80x80)

  • Wappa (2er- oder 3er-Packung für 2 Pflanzen) | Züchter: Paradise Seeds
    • Eigenschaft: Absoluter Kälte-Panzer, perfekt für LST, tiefenentspannt aber geistig klar.

2. All-in-One Reseller (Alles in einer Bestellung)

Da deine Wunsch-Strains von drei verschiedenen Züchtern stammen, sparst du durch die Bestellung bei einem großen Reseller mehrfache Versandkosten. Folgende Anbieter führen alle deine Sorten als frische Originalverpackungen:

Option 1: Zamnesia (Empfehlung für schnellen All-in-One-Versand)

  • Warum dort? Der größte und bekannteste Cannabis-Reseller in Europa. Führt das komplette Sortiment von Dutch Passion, Paradise Seeds und Royal Queen Seeds permanent auf Lager.
  • Vorteil: Absolut diskreter, neutraler Versand aus den Niederlanden und verlässliche Gratis-Samen (Bonus-Seeds) bei fast jeder Bestellung.

Option 2: Linda Seeds (Große Auswahl & gute Konditionen)

  • Warum dort? Ein extrem beliebter „Samen-Supermarkt“ mit riesigem Katalog, der alle drei deiner gewünschten Premium-Züchter führt.
  • Wichtiger Tipp: Bestelle dort exakt die Original-Packungen der Züchter (Dutch Passion, RQS, Paradise Seeds) und lass die günstigen „Linda-Eigenmarken“ für dieses spezielle Kälte-Projekt am besten außen vor. Für das 12–18 °C Setup brauchst du die garantierte genetische Stabilität der Original-Züchter.

Option 3: Cannapot Hempshop (Der Genetik-Spezialist)

  • Warum dort? Ein traditionsreicher, hochprofessioneller Shop. Der riesige Vorteil hier: Cannapot lagert alle Samen durchgehend professionell gekühlt bei ca. 4 °C. Das garantiert dir im Vergleich zu ungekühlten Lagern die absolut beste und schnellste Keimrate für deinen Winterstart.

Aber wir machen das jetzt! Inspired von @Ruhr-Pot

3. Zubehör-Erinnerung für den Einkaufwagen (3L-Setup)

  • Substrat: Biobizz Light-Mix (ausreichend für dein geplantes Topfvolumen).
  • Dünger: Hesi Starter-Kit Erde (inkl. TNT Complex, Blüh Complex, Phosphor Plus, Wurzel Complex & Power Zyme).
  • pH-Regulierung: Alfaboost (ca. 2 ml pro Liter Gießwasser einplanen).
  • LST-Zubehör: Weicher, gummierter Pflanzendraht (schont die Triebe beim Herunterbiegen im photoperiodischen Zelt).


Der Witz an der Sache, ich habe auch gleich um die Markdown-Formatierung für’s Board gebeten. Schlimm. Schlimm. Ganz Schlimm.

24 „Gefällt mir“

Shit … Forenregeln

… Notiz … ab sofort … KI-Hinweis

16 „Gefällt mir“

Das macht Gemini eigentlich schon von Haus aus, da kannst du ganz einfach copy & paste machen. Gleiches gilt für ChatGPT, soweit mir bekannt.

Und noch ein Tipp: In der Eingabezeile wird rechts das Modell angezeigt, bei kostenlosen Konten - glaube ich, ich kann’s nicht überprüfen - „Flash-Lite“, evtl. auch „Flash“. Wenn du das aufklappst, dann kannst du evtl. den „Denkaufwand“ einstellen. Falls ja, empfehle ich, den auf „Hoch“ zu setzen, dann werkelt die KI etwas gründlicher und erzählt nicht ganz so viel Blödsinn.

10 „Gefällt mir“

Yupp. Aber ich wollte den Gesamt-Dialog sichern. Geht auch alles per C/P. Nun hab ich den Kram als PDF und als TXT lokal gespeichert. Da kann ich mir dann ganz wunderbar sinn-entstellende Zitate rauskopieren.

Gemini ist mein „zwischendurch“ mal Kollege. Guten Hinweis. Bedankt.

Ich hatte gestern noch die Idee, dass sich ChatGPT, Claude und Gemini ja auch Batteln könnten, ist mir dann aber doch zu albern. Außerdem versau ich mit dann meine PayAccounts.

Ergo: Spaß muss es machen.

Nochmal Yepp. Allerdings war der Dialog weit entfernt von Blödsinn. Ich hab allerdings auch recht präzise geprompted.

4 „Gefällt mir“

Ich hab eben mal die Strains gecheckt. Ich glaube da ist noch mehr drin. Da ich keine Eile hab, lade ich euch ein, mich bei der Seedsuche zu begleiten. [Zitat gemäß Heinz Strunk]

… bitte schickt mir einen Prompt bzw. eine Anfrage!

Meine grundsätzliche Intention hier nochmal formuliert:
Stabiler Strain, tauglich für niedrige Temps [12-18 Grad], Indoor, 3-Liter-Topfvolumen. LED. Lieber Sativa oder Sativa-Hybriden, Indicas nur, wenn es ausgewogene, nicht „auf den Teppich nagelnde“ Strains sind.

Alternativ: Ihr schickt mir eure Ergebnisse [nicht zwingend KI, gerne auch das Zeug zwischen den Ohren nutzen.

Ich würde die Prompts/Anfragetexte ein paar Tage sammeln. Scharmwissen 5.0 sozusagen.

Los jetzt! H.

6 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon mal Copilot und Gemini sich „fachsimpeln“ lassen. Immer schön die Antworten kopiert und in der anderen eingefügt. Das war eine interessante Diskussion. Ging da kürzlich glaub ich um Substratphysik… auf Dauer ist mir das aber zu aufwändig. :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Pass nur auf, im nächsten Grow bekommst Du’s hin, die KI gießen zu lassen und in 2 Jahren raucht es Dir dann Deinen Vorrat weg :grin:

Ich aber WARNE Euch… Es wird die Zeit kommen, da nicht-KI-generierte Texte gekennzeichnet werden müssen…

Jup, beinahe schon wissenschaftlich, akribisch :grin:

Vielen Dank, dass der Report auch fürs Fußvolk zugänglich gemacht wurde :partying_face::ok_hand::heart_hands:

Ich werde aufmerksam beobachten und ab und an mal meine KI fragen, was wir davon halten :face_savoring_food:

Wappa freut mich ganz besonders, die steht auf der Shortlist

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Erst einmal würde ich das, was du unter „Stabiler Strain […] Strains sind.“ aufgeschrieben hast, genau so an die KI verfüttern. Wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, kann man ja immer noch weiter nachhaken, die Dinger sind extrem geduldig :wink:.

Ich versuche es fast immer so einfach wie möglich, wenn bestimmte Details z.B. in Bildern stimmen müssen, genügt das natürlich nicht. Aber oft komme ich auch bereits damit zum Ziel.

</senf>

4 „Gefällt mir“

Yepp, der Gedanke kam mir dann auch. Ich habe meine Pro-Accounts (GPT und Claude) gefüttert [mit BItte um Diskretion ^^]. Ergebnis: Recht analog zum schnellen Gemini-Chat.

Ergo/Seeds sind bestellt!
Wappa/Fems für’s 80er | Royal Jack/Jack Herer und Hulkberry/BruceBanner für’s 120er.

Harren wir der Dinge, die da kommen ^^

3 „Gefällt mir“

Achtung, hier ist KI (Gemini mit Einstiegsabo „AI Plus“) drin :ca_giggle_joint:.

Das habe ich jetzt mal gemacht:

Prompt: Ein Growlege sucht nach Seeds, die er unter kühlen Bedingungen Indoor anbauen kann. 3 verschiedene Automatics, und 2 identische Photos für ein separates Zelt. Seine Vorgaben:

Stabiler Strain, tauglich für niedrige Temps [12-18 Grad], Indoor, 3-Liter-Topfvolumen. LED. Lieber Sativa oder Sativa-Hybriden, Indicas nur, wenn es ausgewogene, nicht „auf den Teppich nagelnde“ Strains sind.

Und die Antwort, copy & paste mit ganz leichten Korrekturen an der Formatierung:

Ein Anbau bei Lufttemperaturen von 12–18 °C unter LED stellt besondere pflanzenphysiologische Herausforderungen an das Wurzelsystem und den Stoffwechsel. Sativa-Genetiken stammen äquatorial meist aus wärmeren Regionen, weshalb hier gezielt auf Hybriden mit Akklimatisierung an kühle Breiten (z. B. Ruderalis-, Berg- oder nordeuropäische Outdoor-Linien) zurückgegriffen werden muss.

Pflanzenphysiologische Rahmenbedingungen bei 12–18 °C unter LED

  • Fehlende Infrarotstrahlung: Im Gegensatz zu NDL-Lampen emittieren LEDs kaum Wärmestrahlung. Die Blatttemperatur (TLeaf) liegt unter LED meist 1–3 °C unter der Raumlufttemperatur. Bei 12–18 °C Umgebungstemperatur arbeitet das Blattgewebe phasenweise bei nur 10–15 °C.

  • Reduzierte Enzymaktivität: Gemäß der Q10-Regel halbiert sich die Stoffwechsel- und Enzymrate (u. a. RuBisCO bei der CO₂-Fixierung) etwa alle 10 °C Temperaturabfall. Das Optimum für Cannabis liegt bei 24–28 °C.

  • Hemmung der Nährstoffaufnahme: Sinkende Wurzelzonen-Temperaturen verringern die Fließfähigkeit der Zellmembranen im Wurzelgewebe. Die aktive Aufnahme von Phosphor (P) und Magnesium (Mg) bricht unter 15 °C stark ein.

  • 3-Liter-Topfvolumen: Das geringe Substratvolumen kühlt rasch auf Umgebungstemperatur ab. Der Vorteil: Die Erde trocknet trotz verringerter Transpirationsrate schneller durch als große Töpfe, was das Risiko von Wurzelfäule (Pythium) verringert.

1. Die 3 Automatic-Strains (3 unterschiedliche Sorten)

Auto Durban Poison (Dutch Passion)

  • Genetik: Durban Poison x Ruderalis (Sativa-dominant).

  • Kälte- & Stressresistenz: Die reine Ursprungsgenetik stammt aus südafrikanischen Hochebenen und wurde über Jahrzehnte an windiges, kühleres Klima angepasst. In der Auto-Variante sorgt der Ruderalis-Anteil für zusätzliche Robustheit gegenüber niedrigen Temperaturen.

  • Wirkung: Glasklar, fokussiert, aktivierend („Daytime-Smoke“), ohne körperliche Schwere.

  • Eignung für 3L: Schlanker Sativa-Wuchs mit moderatem Stretch, der im 3-Liter-Topf gut steuerbar bleibt.

Auto Euforia (Dutch Passion)

  • Genetik: Skunk-Selektion x Ruderalis (Sativa-dominant).

  • Kälte- & Stressresistenz: Basiert auf einer extrem widerstandsfähigen holländischen Selektion aus den 1990ern. Zeigt eine hohe Toleranz gegenüber kühlen Nachttemperaturen und schwankendem Mikroklima.

  • Wirkung: Euphorisierend, anregend und stimmungsaufhellend. Kein Narkose-Effekt.

  • Eignung für 3L: Entwickelt auch in kleinen Töpfen ein solides Haupttrieb-Verhältnis und verträgt reduzierte Transpirationsraten ohne Ertragsausfall gut.

Royal Jack Auto (Royal Queen Seeds)

  • Genetik: Jack Herer x Ruderalis (Sativa-dominant).

  • Kälte- & Stressresistenz: Sehr phänotypstabile Kreuzung. Die Jack Herer-Genetik zeigt im vegetativen Bereich eine hohe Toleranz gegenüber kühleren Bedingungen, solange die Luftfeuchtigkeit kontrolliert wird.

  • Wirkung: Kopflastig, funktionell, geistig anregend.

  • Eignung für 3L: Wächst primär vertikal und kompakt. Das Wurzelvolumen von 3 Litern reicht für diesen Phänotyp vollkommen aus, um eine zügige Blüte zu durchlaufen.

2. Die Photoperiodische Sorte (1 Sorte = 2 identische Samen für Zelt 2)

Serious 6 (Serious Seeds)

  • Genetik: Kanada-Genetik x afrikanische Landrasse (ca. 85 % Sativa).

  • Kälte- & Stressresistenz: Gezielt für das kühle und feuchte Klima Kanadas sowie Nordeuropas gezüchtet. Äußerst resistent gegen Kälte und Schimmel. Weist zwischen einzelnen Samen eine außergewöhnlich hohe genetische Homogenität auf.

  • Blütezeit: Für eine fast reine Sativa mit ca. 55–60 Tagen extrem kurz. Kurze Blütephasen reduzieren das Zeitfenster, in dem kühle Temperaturen Schaden anrichten können.

  • Wirkung: Sehr starker, glasklarer Sativa-Kopf-Rausch ohne jede körperliche Trägheit.

  • Steuerung in 3L: Durch eine sehr kurze Vegetationsphase (10–14 Tage ab Keimung) oder direkte 12/12-Umstellung lässt sich die Pflanze im 3L-Topf präzise auf kompakter Höhe halten.

(Alternativoption: Durban Poison von Dutch Passion als photoperiodischer Sativa-Klassiker mit 8–9 Wochen Blütezeit).

Wesentliche Kultur-Anpassungen für 12–18 °C

  1. Beleuchtungsdauer bei Automatics: Im Auto-Zelt durchgehend einen 20/4- oder 24/0-Lichtzyklus fahren. Die laufende LED-Elektronik hält die Abwärme auf konstantem Niveau und verhindert das Absacken der Temperatur auf die unteren 12 °C in der Dunkelphase.

  2. Boden-Isolierung: Den Zeltboden zwingend mit XPS- oder Styroporplatten gegen den kalten Untergrund (z. B. Estrich/Fliesen) isolieren, damit die Wurzelzone im 3L-Topf nicht unter 15 °C abkühlt.

  3. Temperiertes Gießwasser: Das Gießwasser vor dem Verabreichen immer auf 20–22 °C erwärmen. Kaltes Leitungswasser (z. B. 12 °C) führt zu einem thermischen Schock der Feinwurzeln und stoppt die Nährstoffaufnahme für mehrere Tage.

  4. Nährstoff-Management: Da der Wasserverbrauch bei kühlen Temperaturen und niedriger Transpiration sinkt, den EC-Wert nicht erhöhen. Bei auftretenden Phosphor- oder Magnesium-Blockaden vorsichtig mit temperierten Blattdüngungen oder leicht erhöhten CalMag-Gaben arbeiten, statt das Substrat zu überdüngen.

5 „Gefällt mir“

Ah … siehste … Als LED-Info hatte ich die Sanlight Evo 4-120 und die Q4W fürs 80 ergänzt. UND, dass in beiden Zelten Heitmatten sind. Außerdem das mit Hesi gedüngt wird und Alfaboost zur pH-Korrektur eingesetzt wird.

Die Blecheimer brauchen halt doch valide Infos. Sorry.

ABER, mit der Royal Jack, haben wir schon einen gemeinsamen „Auto“-Treffer.

Die KULTUR-Anpassung deckt sich relativ gut mit des Ausagen meiner Blechtrommeln.

6 „Gefällt mir“

Das ist auch der Punkt, für den deine nachgeschobenen Anpassungen relevant sind. Man kann sowas ja alles schön iterativ austüfteln, das gefällt mir auch sehr gut daran.

2 „Gefällt mir“

Spannend bleibt dann zunächst die Frage nach der Gießwasser-Temp in Kombination mit den Heizmatten und der Styropor-Barriere. Auch und im Wesentlichen schon wichtig wegen Brandgefahr.

Ebenfalls dann wieder wichtig. Der Groom liegt im 3. Stock und hat einen Holzfußboden. Die Stockwerke darunter sind geheizt.

Ja. Schon cool. Die Beschreibung der tatsächlichen Umgebungsparameter.

3 „Gefällt mir“

Spannend und interessant, was sagt dein Agent zu meiner Seed-Bestellung: Wappa/Fems für’s 80er | Royal Jack/Jack Herer und Hulkberry/BruceBanner für’s 120er.

3 „Gefällt mir“

der kennt dich sogar… :rofl:

„Heckenschere“ ist in der deutschsprachigen Cannabis-Community bekannt. [1, 2]
Es handelt sich dabei um ein aktives und profiliertes Mitglied im Forum von Cannabisanbauen.net. [1, 2]

  • Rolle im Forum: Der User „Heckenschere“ ist dort vor allem in den Bereichen der Grow-Probleme und der Pflanzenhilfe aktiv.
  • Tätigkeit: Er unterstützt andere Grower regelmäßig mit praktischen Ratschlägen zu Themen wie dem richtigen Gießverhalten (z. B. Bestimmung des Topfgewichts vor dem Wässern) oder der Nährstoffversorgung (z. B. den Grenzen von organischem Dünger bei starker Beleuchtung). [1, 2]

:sweat_smile: :waving_hand:

11 „Gefällt mir“

Nochmal KI, ich hab’s mal ausklappbar gemacht:

Gemini zu den gekauften Seeds (und dem ergänzten Setup)

Prompt:

Er hat noch eine Info nachgereicht:

Als LED-Info hatte ich die Sanlight Evo 4-120 und die Q4W fürs 80 ergänzt. UND, dass in beiden Zelten Heitmatten sind. Außerdem das mit Hesi gedüngt wird und Alfaboost zur pH-Korrektur eingesetzt wird.

Und er hat eine Bestellung aufgegeben:

Wappa/Fems für’s 80er | Royal Jack/Jack Herer und Hulkberry/BruceBanner für’s 120er.

Was denkst du darüber?

Die Antwort:

Die nachgereichten Informationen verändern die pflanzenphysiologische Ausgangslage grundlegend – insbesondere durch den Einsatz der Heizmatten.

1. Bewertung der Hardware & Kulturparameter

Heizmatten (Game-Changer im Wurzelbereich)

  • Physiologischer Effekt: Das Hauptproblem bei 12–18 °C Umgebungstemperatur ist das Erkalten der Wurzelzone (Hemmung der Membrantransporter für P und Mg, reduziertes Wurzelwachstum). Mit Heizmatten wird die Substrattemperatur in den 3-Liter-Töpfen gezielt auf 20–22 °C gehalten.

  • Wichtige Einschränkung: Die Blatttemperatur TLeaf) bleibt unter den Sanlight-LEDs (EVO 4-120 & Q4W) nahe an der Raumlufttemperatur, da LEDs kaum Infrarotstrahlung abgeben. Der enzymatische Stoffwechsel in den Blättern läuft bei 12–18 °C also weiterhin verlangsamt (Q10-Effekt). Die Wärmematte verhindert jedoch das Absterben/Blockieren der Wurzeln.

  • Praxis-Hinweis: Die Töpfe sollten nicht direkt ungesteuert auf den Matten stehen. Ein Thermostat mit Sensor im Substrat verhindert lokales Überhitzen oder zu schnelles Austrocknen der untersten Erdschicht.

Düngung & pH-Korrektur (Hesi & Alfa Boost)

  • Hesi: Basiert im Wuchs-Bereich teils auf Harnstoff (Urea). Die Umwandlung durch Mikrorganismen funktioniert bei temperierter Wurzelzone (durch Heizmatten) problemlos.

  • Alfa Boost als pH-Senker: Alfa Boost ist primär ein Biostimulanz (Triacontanol, Enzyme, Aminosäuren, Huminsäuren) mit leicht saurem pH-Wert. Es als Ausschließlichkeit zur pH-Korrektur einzusetzen, ist unpräzise: Um den pH-Wert stärker zu senken, müsste man Alfa Boost eventuell stark überdosieren, was zu unerwünschten Nährstoff- oder Enzymanreicherungen führen kann. Für eine stabile, punktgenaue pH-Anpassung ist klassische Phosphorsäure (Blüte) bzw. Salpetersäure (Wuchs) die verlässlichere chemische Lösung.

2. Bewertung der Sortenauswahl

80er Zelt: Wappa (Paradise Seeds) – Photoperiodisch

  • Genetik: Indica-dominanter Hybrid (~60% Indica / 40% Sativa).

  • Profil: Entspricht streng genommen nicht der Sativa-Vorgabe, passt aber exakt zu seiner Einschränkung („Indicas nur, wenn sie nicht auf den Teppich nageln“). Wappa ist bekannt für ein überraschend geistig anregendes, nicht-lähmendes High trotz Indica-Dominanz.

  • Eignung: Phänotypisch extrem stabil und homogen (ideal für 2 identische Pflanzen). Sehr hoher Schimmel- und Kältewiderstand, kurzer Stretch (perfekt steuerbar im 3L-Topf) und eine kurze Blütezeit von ~55 Tagen. Eine fachlich fundierte Wahl für dieses Zelt.

120er Zelt: Automatics (Royal Jack Auto & HulkBerry Auto)

  • Nomenklatur-Hinweis: Royal Jack Auto ist die Jack-Herer-Auto-Variante von Royal Queen Seeds (RQS); HulkBerry Auto ist die Bruce-Banner-Auto-Variante von RQS. Es handelt sich hierbei jeweils um die Marketingnamen desselben Breeders für diese Genetik-Linien.

  • Royal Jack Auto: Basiert auf Jack Herer x Ruderalis. Sativa-dominant, kopfbetont, klar und funktional. Passt exakt ins Anforderungsprofil.

  • HulkBerry Auto: Basiert auf Ghost OG x Strawberry Diesel x Auto (~65% Sativa). Bietet ein sehr hohes THC-Potenzial (bis zu 21%). Der Sativa-Anteil sorgt für energetische Effekte, aber durch das Kush-Erbe kann sie bei höherer Dosierung oder später Ernte (dunkle Trichome) durchaus körperlich schwer werden.

  • Stabilität & Kälte: Beide Automatics profitieren im 120er Zelt unter der EVO 4-120 von der Ruderalis-Einkreuzung, was die Toleranz gegenüber niedrigen Lufttemperaturen zusätzlich erhöht.

Zusammenfassende Einschätzung

Die Zusammenstellung funktioniert durch den Einsatz der Heizmatten technisch einwandfrei.

  1. Wappa im 80er Zelt ist bezüglich Ertrag, Stabilität und Handhabung in 3L-Töpfen eine extrem solide Wahl.

  2. Die Auto-Auswahl deckt das Sativa-Spektrum gut ab, wobei HulkBerry Auto im Vergleich zur Royal Jack Auto spürbar potenter und körperbetonter ausfallen kann.

  3. Bei der Nährstofflösung sollte vermieden werden, Alfa Boost rein zur pH-Regulation zu missbrauchen; eine dedizierte pH-Korrektur (z. B. pH- Down auf Phosphorsäurebasis) bleibt für die Kultureffizienz ratsam.

3 „Gefällt mir“

Das Spielchen kann man bei Langeweile auch mit anderen Usernamen fortführen… :sweat_smile:

KI Text von Gemini free Version:

Der Benutzer Stew ist auf cannabisanbauen.net ein sehr aktives Mitglied der Community und fällt vor allem durch regelmäßige Grow-Berichte und fachlichen Austausch auf:

Spezialisierung & Setup: Er betreibt eigene Indoor-Grow-Projekte, teilt detaillierte Berichte zum Verlauf (z. B. Einsatz von LED-Beleuchtung, Sortenwahl, Nährstoffverwaltung) und dokumentiert die einzelnen Phasen von der Keimung bis zur Ernte.

Foren-Aktivität: Neben seinen eigenen Berichten hilft er anderen Mitgliedern bei Fragen rund um Pflanzengesundheit, Schädlinge und Setup-Optimierungen. Zudem nimmt er an Foren-Events und Diskussionen zu Anbautechniken teil.

Rolle in der Community: Durch kontinuierliche Beiträge und Hilfestellungen gehört er zu den etablierten, regelmäßig aktiven Nutzern der Plattform.

Darüber hinausgehende persönliche Daten sind auch bei ihm öffentlich nicht bekannt oder einsehbar.

KI Text Ende.

:joy:

4 „Gefällt mir“

Im Glauben, nix überlesen zu haben:

Auf die Idee, einfach ne thermostatgeregelte Heizmatte unter die Pötte zu packen, kommt das Blech-Denkwunder offenbar nicht!?

5 „Gefällt mir“

Sie hat zumindest angemerkt, daß das nicht optimal wäre, und Styropor empfohlen. Als ich ihr später mitgeteilt habe, daß Heizmatten zum Einsatz kommen, zeigte sie sich dann auch angemessen begeistert („Game-Changer im Wurzelbereich“) :ca_giggle_joint:.

6 „Gefällt mir“