Aeroponic auf Basis von Verneblern? Fogponic

Hallo, ich habe mal eine Frage!

Es geht um Aeroponik. Dabei werden normalerweise mit hohem Druck Nährstoffe in Wasser gelöst von unten an die Pflanze gespritzt. Im Unterschied zu aquaponischen Systemen, wo die Pflanze im Wasser hängt und im Wasser eine Luftpumpe arbeitet, damit die Pflanze auch genügend Luft bekommt.

Meine Idee ist, einen Wasservernebler zu nutzen, um die Nährstofflösung innerhalb eines Behälters bzw Eimers zu zerstäuben. Glaubt ihr dass es möglich? Packt der Vernebler das? Seht ihr noch ein anderes Problem?

Auf jeden Fall darfst du die nebler nicht dauerlaufen lassen, zerstäuben so fein dass die Pflanze dann quasi ertrinkt.

Bin mir auch gerade ein aerocloner am Bauen und stand zwischen der Entscheidung nebler oder Gardena micro drip düsen…

Ich persönlich habe mich von den neblern verabschiedet weil ich mir nicht sicher sein kann dass die nährstoffpartikel klein genug sind so dass sie auch vom nebler mitgenommen werden, ebenso wird die Membran bestimmt ratzfatz hinüber sein durch die ganzen Mineralien und Co im Wasser

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Gedanken dazu!

Das mag auch an dem Setup liegen. Tatsache ist, es gibt (auch) professionelle Vernebler. Das Verfahren nennt sich dann Fogponics. Und diese Methode scheint tatsächlich sparsamer zu sein sowohl im Verbrauch von Nährlösung als auch im Verbrauch von Energie.

Letztlich ist der Aufwand auch wesentlich geringer, denke ich. Die Hochdruckleitung zu verlegen ist ja nicht gerade simpel.