Aeroponic LED Grow Green Gelato

zwischen den Töpfen bringt der herzlich wenig, der muss schon über die Töpfe pusten

1 „Gefällt mir“

Verstanden ^^ hab ihn nur erstmal dahin, dass er gegen die Wand bläst und unten wo das Wasser steht ein bissi Luftverwirbelung entsteht.

Aber ja da kommt sehr bald ein etwas größerer rein, der dann oben montiert wird

1 „Gefällt mir“

So wird aber das Wasser kalt und das können die kleinen garnicht gebrauchen

Keine Panik ^^ ich meine das Wasser was noch oben aufm Deckel bleibt, der Tank ist ja unter dem Deckel und in dem Tank ist ne Aquarienheizung auf 27-28 Grad gestellt :blush:

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich nix gesagt :stuck_out_tongue_closed_eyes::grin::v:

1 „Gefällt mir“

Hat zufällig eine gute Idee wie ich in diesem Setup die ScroG oder SoG Methode einbauen könnte? Bitte nicht einfach „Spann doch ein Netz“ ^^ wie ScroG funktioniert weiß ich ja, es geht eher darum, wo und wie ich das in dieser Box unterbringen könnte.

Und wann würdet ihr mit dem runterbinden/toppen beginnen?

Wenn du ne Schwedenbox hast ist das ansich ja ein Schrank?
Du könntest ein Holzrahmen bauen der genau in den Schrank passt.
Um es zu befestigen könntest du so vorgehen wie die normalen Einlagen auch im Schrank eingebaut sind.
In den Wänden sollten kleine Löcher drin sein, da steckst du eine Art Dübel rein und legst den Rahmen da drauf.
Das wäre im Nachhinein noch verstellbar oder abbaubar.
So würde ich das machen wenn ich einen Schrank hätte :wink:

3 „Gefällt mir“

Erstmal den Wuchs abwarten, noch recht klein über den SOG/Scrog zu sprechen. Hier ne Lektüre…

Sea of Green in der Praxis: Schritt-für-Schritt zum Blütenmeer

1 „Gefällt mir“

@Benemen Danke ist eigentlich ne gute Idee. Nur leider lässt sich das mit den dübeln gut ganz so einfach umsetzen bzw. dann muss ich Löcher in meine schwarz-weiß Folie pieksen. Aber vermutlich wird es darauf hinaus laufen

@foSi des ist mir schon klar ^^ aber ich versuche mich immer schon so früh wie möglich einzulesen, damit ich Vorlaufzeit für die konkrete Ideenfindung habe :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber den Artikel werde ich mir definitiv auch mal durchlesen

1 „Gefällt mir“

Ähm… könntest Du das bitte erklären? Wenn die Innentemperatur im Zelt bei +25°C liegt und ein Venti bläßt diese Luft auf einen Gegenstand, kühlt dieser dann ab? Und wenn ja auf welchem Prinzip beruht das?

Ich lerne gerne dazu :slight_smile:

Hey hey kein überflüssiges gestichel hier, wir sind hier nicht bei Facebook :stuck_out_tongue_winking_eye::v:
Denke mal @foSi hat den Fehler in seiner Logik schnell durchschaut und einfach nur laut gedacht :stuck_out_tongue:

@gebannt5047361 du hast sicherlich noch einen hilfreichen Tipp gegen Algen auf den Steinwolleblöcken.
Auf dem Bild ganz rechts unten (sieht man wenn man nah ran zoomt) hat der Block leider einen leichten grünlichen Schimmer und ich schätze das es eine Form von Alge ist. Ich habe nur gelesen, man soll die betroffenen Stellen komplett abdunkeln (Folie oder irgendwas drüber) damit die Alge kein Licht mehr bekommt und stirbt.

Deine Meinung/Erfahrung?

Das ist kein Gestichel. Wenn das funkt, wüsste ich gerne wie. Eventuell ja durch Verdunstungskälte. Da ich aber Null Ahnung habe, frage ich.

Das sind Grünalgen… nix gut, wie alle anderen auch. Irgendwo fällt Licht ein… das „Loch“ muss gefunden und eliminiert werden. Licht führt zu Pflanzenwachstum jeglicher Art, bei dir in Form von Algen.

Die von den Steinwollwürfeln kannst Du mit einem Q-Tip abnehmen. Bei der Abnahme das Stäbchen drehen… quasi aufwickeln wie Spaghettis mit ner Gabel.

1 „Gefällt mir“

Übrigens sollten Schläuche, durch denen Wasser läuft, entweder grün sein oder schwarz.

Schwarz leuchtet mir ja ein, aber Grün ist die Frage obs ein Transperenter war der Grün eingefärbt wurde, und wie siehts aus mit Blauen Schläuchen?

Funkt nicht, da geht UV durch. UV sorgt für Algenwachstum… sagen die Aquarianer.

Als ich mit Wasser angebaut hatte, hab ich penibelst darauf geachtet, das alles, was mit Wasser in Kontakt kommen könnte, absolut lichtdicht ist.

Nach dem Zusammenbau hab ich alles in einen Stockdunkelen Raum getragen und von innen durch meine Frau „hüstel“ hab ausleuchtel lassen. Ich hab von außen geguckt, wo ein Lichtstrahl entweicht… dicht im ersten Versuch :slight_smile:

Geh ich mit, ja wenn dauerhaft 25° herrschen, was ist mit der Zuluft? Ist die gleich warm? So wie du es sagst herrschen gleiche Temp im Zelt und im dessen Raum auch. Wen dem so wäre hätte keiner im Sommer Probleme. *egal
Ich selbst hatte überlesen das noch zu geheizt wird, sprich erklärt sich von selbst oder? Sorry dafür :sunglasses:

Hmmm… ich weiß ja nicht, wie die Temps bei dir sind.

Aktuell… 19:49 sind außen +9,5°C. Im G-Room die gewohnten +25°C. Die Abluft bläßt in den Flur und ins Bad, um so Heizkosten zu sparen (was gerade eh überflüssig ist). Im G-Room hab ich konstante Temps, das ganze Jahr über. ±1°C.

Kälter ^^

Den haste ja voll auf den Punkt gebracht, wie kann dann sowas verkauft werden? Guter Tipp wäre ich jetzt nicht wirklich drauf gekommen (obwohl logisch)

Darum fragt man vorher, bevor man kauft. Ich geh zum OBI (sorry) gehe in die Gartenabteilung und frage nach Abschnitten von Grünschläuchen oder Sprenkler Anlagen (schwarz). Die reichen mir dann immer nen ganzen Karton entgegen :wink: Die sind froh, das die den Sondermüll nicht entsorgen müssen.

Man kann vieles für umsonst oder billig bekommen, man muss nur seine Klappe auf machen. Sonst verstehen die einen nicht.

Und so ganz nebenbei… das ich ne Große Klappe hab, hat inzwischen sicher schon jeder mitbekommen „duck“

4 „Gefällt mir“

Nächste Frage Leute:
Wenn eure Zeitschaltuhr nur 15min Schritte (an/aus) kann wie würdet ihr den Bewässerungsintervall wählen?
Bisher hatte ich (in der Vegi Phase) alle 1½ Stunden einmal für 15min an.

Vorschläge?