Ahnungsloses Experiment...Report

Hallo „Gemeinde“,

wie der Titel schon sagt…ich mache ein Experiment, welches auf Umwegen bei mir gelandet ist…anyway.
Bisher kenne ich mich nur mit Nutzpflanzen aus …ein Freund machte sich einen Scherz und schenkte mir Samen…
Jetzt werde ich es durchziehen. :rofl:

Zunächst habe ich einen Samen gesetzt und gedacht „Ach, mit der Terrariumlampe von früher, die auf dem Dachboden ist, wird das mit der Wärme und dem UV schon was werden…“
Diesen Plan verfolgte ich auch für meine Balkonpflanzen…
Kräutererde genommen…
Dann entstand dies (Mitte Dezember):

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und die Aussage meines Freundes „Ach das ist Unkraut, welches wachsen wird…“ bewahrheitete sich nicht und dann fing ich an zu recherchieren.
Es wurde eine GrowBox mit den Maßen 60x60x160
Standard-Low-Budget-Starterkid…wollte ich ohnehin holen für meine Balkonpflanzen und Kräuter…
2x 150 Watt Lampen…eine für`s Wachstum und eine für die Blüte
Umgetopft in BioBizz All Mix Erde und dabei tiefer eingegraben.
Mykorrhiza Pilze mit BB Fish Mix in das Substrat.
Zunächst 12h beleuchtet…zweiten Samen Mitte Januar gesetzt (die Hoffnung war weg und das lasse ich nicht auf mir sitzen)…
Mittlerweile wusste ich dann auch das die Samen wohl Hybrid waren, feminisiert, „Sour Diesel“ (mein Gott, ich musste das alles erstmal nachlesen…aber jetzt weiß ich mittlerweile schon mal ein paar Begrifflichkeiten. An dieser Stelle ein DANKE an all diese Forenbeiträge und das www)
Und dann…BÄM…es explodierte förmlich.
Die Pilze mit dem tropischen Klima in der Box und einem dann mittlerweile 16h Lichtzyklus (das muss man ja alles erstmal wissen :see_no_evil: )…wuchs die Pflanze täglich um geschätzte 5cm. Die Blätter wurden dicker…der zweite Sämling schoss ebenfalls empor…
Was soll ich sagen…bis dahin war nur mein Ego im Spiel, welches das Experiment nicht „verlieren“ wollte, aber wenn sie sterben wollen…egal.

Ab diesem Zeitpunkt wurden es aber meine Babys. Ich habe meine Pflanze, die ich scherzhaft "Luzzie" nannte, weil sie so schnell gewachsen ist seid Anfang Dezember, wieder reanimieren können. Dann kamen Trauermücken...wieder recherchiert... Ich habe Nematoden in die Erde gesetzt und Gelbfallen aufgestellt. Bisher sind die Trauermücken im Griff...its Magic.

Jetzt, 4 Wochen nach dem Setzen des zweiten Samen`s und der Spargeltante… hat Luzzie 48cm und die kleine 38cm.

Die Lampe, habe ich mittlerweile höher gesetzt, weil ich Sorge habe das sie sich schon verbrennen könnten.
Dann ist die Lampe kaputt gegangen…
Das war natürlich auch meine Schuld, denn zweimal kam es zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit.
Grundsätzlich schaue ich, dass die Luftfeuchtigkeit in der Box nicht die 80% übersteigt…eher so um die 60%…dies reguliere ich mit einem Luftfeuchter. Die Temperatur schwankt meiner Meinung nach durch die „kleine“ (bei Gott, ich finde das Teil schon groß genug) Box und der zunächst tiefer hängenden Lampe. Zwei Tage lang standen die Pflanzen dann im Tageslicht bei etwa 20-22° Raumtemperatur. Sonst ist die Temperatur im Lichtzyklus um die 24-28°
Die Abluft wird ein paar mal am Tag angeschaltet…je nach Bedarf.

Und nun habe ich wieder eine Auffälligkeit und erwische mich dabei zu aktionistisch werden zu können, weil meinen Baby`s ja nichts passieren soll. Nicht jetzt…nachdem wir schon zwei Weltkriege überlebt haben.

Seit der Lichtpanne habe ich nun, nicht an allen Blättern, jedoch an insg 2-3 Stellen beider Pflanzen leicht gelbliche Verfärbungen festgestellt…die Blattränder haben einzelne, kleine braune Stellen und an einem Ast sieht der neue Trieb etwas kräuselig aus.

Also…ich habe wieder gelesen. Für mich könnte das auf einen Kalciummangel hindeuten…also habe ich Eierschalen in abgestandenes Sprühwasser gegeben…und den Inhalt einer Nahrungsergänzungskapsel Sango/Koralle/Magnesium reingegeben und die Pflanzen damit besprüht (nach der Beleuchtungszeit), daher sind auch ein wenig weiße Rückstände auf den Blättern erkennbar.

Jetzt kommen wir zum wohl beliebten Thema PH-Wert…ich habe mir Equipment besorgt…alles von BB. Habe das Gießwasser gefiltert, Ph gemessen…war eigentlich in Ordnung. PH der Erde ebenfalls bei etwa 6,5…
Gelesen das zu viel Stickstoff für verminderte Nährstoffaufnahme sorgen könnte…weiter belesen, .bemerkt das ich den 9L Topf immer nur mit etwa 500ml alle 3 Tage gegossen hatte…
Gestern habe ich dann den BB Fish Mix weg gelassen…und Top Max + Bloom (weniger als Angabe) gemixt…ins gefilterte und abgestandene Wasser gegeben…und beide Pflanzen mit dem Nährstoffmix jeweils mit ca. 1,5L, von allen Seiten, etappenweise gegossen…bis der sogenannte Drain auslief. Den Drain habe ich ebenfalls nochmal auf ph getestet…ebenfalls bei etwa 6,5.
Aus Aktionismus nochmal etwas Pilze zugesetzt für die Wurzeln…

Ich sage euch…es ist eine Wissenschaft…
Glaubt ihr das ich die Thematik richtig erkannt habe…meine Diagnose die Richtige sein könnte???

Ich warte jetzt erstmal ab und mache nichts, außer ihr sagt mir etwas anderes…
Sonst warte ich brav ab bis die Töpfe, die ich gestern nach den Gießen gewogen habe (da gibt es 500g Unterschied, obwohl die Volumen gleich sind…warum?) wieder 2/3 weniger Gewicht haben oder Fingerprobe/hängende Blätter mir sagen das nun wieder Zeit ist zu gießen.

Obwohl ich ohne jeglichen Anspruch dieses Experiment startete, bin ich nun gestimmt wie eine Mutti die auf ihre Baby`s achten muss. Kinder werden bekanntlich von einem ganzen Dorf groß gezogen und so hoffe ich, dass ihr mich begleiten und mir helfen könnt.

Danke für das Lesen diesen sehr langen Textes und eure Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße,
unerfahrene und naive Luzzie

15 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und einen guten Abend :slightly_smiling_face::wave:t3: :bangbang:

Wann willst du die Damen in die Blüte schicken? Denk an den Stretch und die begrenzte Deckenhöhe. Nicht dass es dir das Tent sprengt. Kannst ja schonmal nach diversen Trainingsmethoden schauen zur Pflanzenkontrolle.

Die solltest du durchgehend laufen lassen für einen ordentlich Luftaustausch im Tent. Dies sorgt für ausreichend CO2 und Transportiert Wärme und Feuchtigkeit ab.

Stay tuned & happy growing :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Tent…das google ich gleich mal.
Ja, der „Stretch“…der soll ja auch nichmal so 20-40cm mit sich bringen. Bei der reinen Sorte Sour Diesel soll die Pflanze doppelt so grß werden…da bekam ich kurz Panik, weil die Box ja nur 160 hoch ist.

Ich dachte ich schicke sie so in 4 Wochen in die Blüte?!
Wollte aber mal schauen wie sie jetzt noch wachsen…die Kleine ist ja erst vor 5 Wochen gesetzt worden.
Kann es dann nicht zu Unterschieden kommen? Also das die Kleine denn zu früh in die Blüte versetzt wird mit Verändern des Lichtzyklus?!

Trainingsmethoden…das sagst du einer Anfängerin, die Blut und Tränen schwitzt bei gelblichen Blättern :rofl:
Meine Idee war nun…morgen die Seitentriebe etwas runter zu binden, damit auch die unteren Triebe mehr Licht bekommen?! Gute Idee?

Die Abluft läuft seid gestern durchgehend…

Danke für deinen Rat und die Willkommensgrüße :slight_smile:

Okay…ich dachte Tent wäre eine Codewort…aber es ist das einfach englische :rofl:
Ja, darauf muss ich achten…

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :slight_smile: Setze mich gern in deinem Report dazu.

Grundsätzlich bringst du schon die Besten Voraussetzungen für einen guten Grow mit: du informierst dich und verstehst was du liest :smile: Das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Und wir alle können nachvollziehen, wie aufgeregt man beim ersten Grow ist :smiley: Mein Tipp an dich den ich auch bekommen hab, und den du vermutlich wie ich eh auch nicht befolgen kannst: nur die Ruhe, kein Stress :wink:

Für mich (!) sehen die Pflanzen nach diesem Werdegang doch super aus! Die Verfärbungen sehen für mich nicht schlimm aus, das könnten noch die „nachwehen“ aus der Vorgeschichte sein.
Ich an deiner Stelle würde mich jetzt auf das richtige Gießverhalten konzentrieren (was du eh schon gefunden hast anscheinend). Ich hab jetzt leider nicht den zeitlichen Ablauf herausgelesen, seit wann du welche Maßnahmen umgesetzt hast. Je nachdem kann es aber auch wirklich ein Mangel sein, den ich nicht erkenne (bin auch noch nicht so lange dabei)

Mit dem BioBizz Dünger kenne ich mich nicht aus. Manche sagen 100% vom Schema, manche widerrum sagen „bloß nicht“. Da kann sich vielleicht ein erfahrener Growlege noch zu Wort melden.

(ps: wenn ich so darüber nachdenke, gibt es - nach rein subjektiver Wahrnehmung - sehr viele Problem-Threads von Growern die BB Dünger verwenden. Dies nur als kurze Anmerkung, das muss nicht korrelieren. In gefühlten 80% Problem-Threads gehts nämlich ums falsche Gießen, bzw ums PH Anpassen bei organischem Grow. Hier auch ein Rat an dich: eher die Finger weglassen wenns um PH Anpassen geht bei org. Grow, aber auch dass kann sinnvoll sein wenn bestimmte Parameter des Setups nicht passen).

Fazit: Willkommen an Board, meine Einschätzung ist „alles gut“, mach dich nicht Nervös und du wirst garantiert einen super Grow hinlegen :slight_smile:

Lg L1w3

1 „Gefällt mir“

Ooooohhhh…ich bin gerührt! Vielen Dank! :upside_down_face:

Ruhe bewahren…ja, da musste ich tatsächlich laut los lachen. Eher weil ich mich ertappt gefühlt und du damit wohl den Kern der Sache getroffen hast. :blush:

Ich bin so stolz auf diesen immensen Wachstum nach so erheblichen Spargelproblemen, dass ich irgendwie so emotional werde, wenn ich plötzlich Verfärbungen sehe und Kräuseln.
heute hänge ich schon stundenlang hier rum und belese mich…

Mit dem BB-Dünger folge ich mehr meinem Gefühl…ich sehe das die Pföanzen einen schönen Wachstum mitbringen und will nicht zu viel rein kippen.
Seit zwei Tagen filtere ich das Wasser, wegen dem Kalkgehalt…der liegt in meiner Region im Mittelmaß.
PH+ und PH- Lösung habe ich auch hier…
Alles BIO :smile:
Dachte auch erst das es der „böse“ PH sein könnte und war ganz erstaunt wie stabil dieser ist.
vermutlich wirklich das Gießverhalten, welches ich auch nach schnellem Wachstum nicht merklich steigerte
Nun habe ich einmal alles durchgedüngt, weil ich hier gelesen habe das viele Düngermittel mischen…auf diese Idee wäre ich allein nicht gekommen.
Und da ich an „zu viel“ Stickstoff dachte, wegen Nährstoffaufnahme, habe ich nun zwei Dünger gemischt, die weniger Stickstoffanteil mitbringen.

Ich persönlich denke dass ich nach Schema düngen kann, wenn die Pflanze sich nach Schema entwickelt…mei Luzzie war das aber über 6 Wochen nicht der Fall. Also bin ich danbar und stolz das sie wächst, aber gehe auch behutsam um mit „zu viel des Guten“.

Mir machen nur diese gelblichen Verfärbungen etwas Sorge und das ein neuer Trieb sich kräuselt.

Vielleicht verwächst sich das auch…

Ich öffne einfach täglich die Growbox und sage „Naaa ihr hübschen Lady`s…gut seht ihr aus!“
Soll ja auch helfen :rofl:

Danke für`s Dranhängen…ich bin mit etwas Beistand wesentlich ruhiger und teile auch gerne meine ersten Erfahrungen. Es ist so aufregend…!

Und wenn es den Pflänzlein gut geht, können wir uns auch über Kuchen unterhalten :blush:

3 „Gefällt mir“

Finde aber geil dass sie noch gestanden ist :joy:

Ja, das fand ich auch sehr beeindruckend…sie wollte leben!
Ich bin stolz auf sie!

Nun bekommt sie alles!

Ich sage auch immer „wer in meinem Haushalt stirbt, war nicht stabil genug!“

Nur selbstbewusste Leben hier…

Bin ab sofort Luzzie2…habe mir beim Anmelden die Login`s nicht notiert…Trashmail eingerichtet und das Zurücksetzen des Passwortes wird mir leider nicht weitergeleitet…
:roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Dann auch mal vom Dokter ein freundliches Hallo :wave:und Herzlich willkommen in diesen geilen Forum(manchmal auch leicht bekloppt :crazy_face: im lustigen Sinne :wink:)

Wie schon von @L1w3 erwähnt

Das ist wirklich sehr Lobenswert und nicht immer der Fall :+1: (leider :triumph:)

Beim gießen musst du evtl nochmal schauen bei 9 Liter Töpfen sollten es schon 3 liter Nährlösung pro topf sein evtl mal von unten gießen und dann mal 30 bis 60 min warten und schauen ob dein untersetzter leer ist dann kannst wieder 500 ml reinkippen usw.

Sonst würde ich vieleicht nochmal darüber nachdenken ob du wirklich noch 4 wochen warten möchtest bis du auf Blüte umstellst. Würde es doch schon zeitnah machen, deine Luzzie :rofl: :rofl:(geiler name :+1:) braucht dann eh noch 10 bis 12 tage bis die ersten Blütenansätze kommen und in der zeit wächst sie schon noch gut in die höhe.

Aber sonst schaut es alles echt gut aus bei dir :+1:

Grüße vom DrUnkraut :v:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Pflanzen alsbald in die Blüte schicken.

:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

Guten Morgen :slight_smile:

Vielen Dank DrUnkraut :bouquet:

Von unten gießen…das werde ich dann nächste Woche mal mal machen. :slight_smile:
Aktuell haben sie wirklich überall Wasser…bei meinem morgendlichen Kontrollgang habe ich festgestellt, dass sie seit gestern wieder 2cm gewachsen sind, mir dann den Abstand zur Lampe angeschaut und beschlossen, dass ich sie heute Abend in die Blüte schicke…
Das wird sonst echt eng im Häuschen.

Aber was ist dann mit Eywa? (so heißt die kleine Pflanze - hab ich aus Avatar - der Baum der Seelen :rofl: )
Die hängt ja 10cm nach und bildet sich dann vielleicht nicht so gut aus?
Also versteht mich nicht falsch…für ein anspruchsloses Experiment sollte ich nicht höher, schneller und weiter…nur finde ich es spannend wie sie sich so schnell entwickeln und hab das Gefühl, dass sie noch wachsen wollen.

Okay, der Entschluss ist gefallen…seit ich sie heute morgen gesehen habe und eure Ratschläge hier lese…
Dann beschäftige ich mich jetzt mal mit der Blütephase. Da ist das ja auch noch etwas anders mit Licht, Temperatur und RLF.

In der ersten Woche werde ich noch das alte Düngerschema nehmen und dann auf Blütendünger umsteigen…

Wirklich spannend :see_no_evil:

Morgen :yawning_face:

Ich brech weg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Keine Angst ist nicht ganz so schlimm die kannst du wenn es notwendig ist noch höher stellen das sie genauso hoch ist wie deine „Luzzie“ :wink: (Ich zb. stelle nach ca. 3 Wochen auf 12/12 um)

Manche reduzieren langsam die stunden bis auf 12/12, oder du kannst auch gleich auf 12/12 umstellen. Temperatur sollte so zwischen 23 und 26 Grad sein, und RLF so bei 50% ist am anfang jetzt nicht schlimm wenn sie mal auf 60% hochgeht, aber zum ende hin solltest du die 35 bis 40% anpeilen.

zu Biobizz kann ich dir leider nix sagen, habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Da müsste dir jemand helfen der sich damit auskennt. :wink: :grin:(Ich benutze Hesi)

Grüße :v: und happy Grow :ca_hempy:

Noch kurze Anmerkung und ein

Ich habe gelogen…meine Pflanzen hatten einen 18/6 Zyklus. Keine 16h…

Frage:

Ich lese von „Lichstress“…Also in den 12h Dunkelheit darf kein Fitzel Licht rein scheinen, richtig? Auch nicht durch das Belüftungsnetz?

-> Meine Sorge ist die Temperatur, welche in der Box recht hoch wird…weiß aber noch nicht wie das mit der Blütenlampe ist. Wird das dann noch wärmer?
Also kleines Fenster abdunkeln wird nicht das Thema sein…aber tut es den Pflanzen wirklich schlecht, wenn sie ein wenig Helligkeit als Nuance im Zelt haben?

Ich würde den Beleuchtungszeitraum so legen, dass ich morgens und abends bei Licht auch mal auf die Pflanzen schauen kann…über Nacht beleuchte ich…da ist auch die Raumtemperatur (steht in einem Abstellraum mit kleinem Fenster) tendenziell etwas niedriger.

Den Ventilator würde ich dann mal nach unten hängen…so kann dann etwas Luft Richtung Abluftnetz geweht werden?

Genau, bei der Growbox waren dazu „Scheiben“ sicher beigelegt die als Lichtfalle dienen.
Im blödesten Fall kann Licht in der Dunkelphase die Ladies stressen und zum Zwittern führen.

2 „Gefällt mir“

Hmm…ich habe keine Scheiben…

Ich habe schwarze T-Shirts und Gaffa-Tape…auch eine Option?
Und was passiert das wenn die Pflanze zwittert?
Dann sind nur Teile erntereif?

Eine zwitternde Pflanze solltest du umgehend aus dem Zelt entfernen da sie die anderen Pflanzen bestäuben könnte. Wenn das passiert werden Betroffene Pflanzen ebenso unbrauchbar (für unsere Zwecke)

Und ja wenn keine Scheiben beigelegt waren, kannst du kreativ werden und welche selber basteln :slight_smile: Hauptsache Luft rein: ja, Licht rein: nein

1 „Gefällt mir“

So…ich habe heute alles „umgebaut“ und die Pflanzen werden heute Abend in die Blüte geschickt. :blush:

Das Belüftungsnetz habe ich von außen mit einer alten, schwarzen Jeans und Gaffaband abgeklebt.
Der Ventilator hängt nun weiter unten und belüftet Richtung Belüftungsnetz und der Wand entlang.
Den Luftbefeuchter habe ich auf niedrige Stufe gestellt und die Abluft auf Stufe zwei.

Die kleine „Eywa“ habe ich auf eine Box gestellt…somit hat sie die gleiche Höhe wie Luzzie.

Nun bekam ich noch den Tipp ein paar der unteren Blätter zu entfernen…
Das werde ich später machen.
Das nächste Gießwasser habe ich schon gefiltert und lasse es im Eimer stehen…

Eine spannende Wende…nächster Step :scream: :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich habe umgestellt…
Jetzt kämpfe ich nich etwas mit der Temperatur im Zelt.
Eine 150W NDL
Vor der Blütezeit habe ich immer etwas das Zelt offen gelassen, damit es nicht zu warm wird…
Jetzt geht das ja nicht mehr, wegen Lichtstress. Und wenn ich außerhalb der Beleuchtungszeit nicht rechtzeitig das Zelt schließe, dann passiert was nicht passieren soll.
Ich habe keine regelmäßigen Zeiten zu welchen ich zu Hause bin.

Jetzt habe ich den Innenventi auf höchte Stufe gestellt…
Die Zuluft geöffnet (da wird dann ggf. ein wenig Licht einfallen, aber nur sehr wenig)
Die Abluft (220/280) läuft auf höchster Stufe und das Hygrometer hängt nun etwa auf Höhe der Pflanzenkronen…es baumelt an der Zeltwand herum :sweat_smile:

Ich hoffe das wird was…

2 „Gefällt mir“

Die Lösung scheint gefunden…das Hygrometer ist nicht richtig platziert an der reflektierenden Zeltwand…
Habe es nun auf einen umgedrehten Blumentopf gestellt…schattig.

Danke an den Support via Privatnachricht :slight_smile: