AKF für 60x60x180 Box bezüglich Lautstärke

Hi Leute habe mir eine zelsius Box bestellt bei dem Rest vom setup geht es mir mal abgesehen davon das es einfach angemessen sein muss vorallem darum das es so leise wie möglich ist. :sleeping: Das die kleinen ventis in der Box eine große Rolle spielen habe ich bereits verinnerlicht :+1:t3:nun zum Rest. Da ich nun so viel und oft gelesen habe das man den Sound des Abluftventis schon allein dadurch geringer halten kann in dem man einenoglichst großen Durchmesser nimmt statt 125 besser auf 150/160 und das der venti auch dadurch leiser laufen kann indem man ihn mit stärkerer Leistung kauft als nötig und ihn dann dimmt bzw. Auf erster Stufe laufen lässt, habe ich auch alles sofort verstanden es erklärt sich ja fast von selbst. ABER ich habe eben in einem Beitrag gelesen das der AKF auch eine Rolle spielt, nur welche?? :thinking: Es hieß das wenn man einen AKF mit 200cbm/h min benötigt, sollte man sich einen mit 350cbm/h holen der ist dann leiser weil größer.

Es sollen zu bereits bestellten Box folgende setup Teile werden. (wenn jemand ein besseres Produkt in selbiger Preisklasse in Betrieb hatte gerne angeben!)

BOX: Zelsius 60x60×180

BELEUCHTUNG : Mars hydro Ts 1000

UMLUFTVENTI : garden highpro tt fan 220/280cbm
2 Stufen vollverkabelt
(soll auf stufe eins laufen. Fals es möglich ist ihn trotz bereits eingebauter 2Stufen dimmung auf Stufe 1 zusätzlich mit einem vorschalt Dimmer du dimmen werde ich das machen, habe da keine Ahnung von)

ABLUFTSCHLAUCH: sonodec 125mm

(fals es funktioniert würde ich an dem abluftventi ein reduzierstuck anbringen 125/150mm allerdings um den Durchmesser zu erhöhen in der Hoffnung das ein 150 sonodec das ganze noch nen tik leiser macht)

AKF: hier bitte ich EUCH nun mir wie oben erklärt einen
zu empfehlen und zu dem Thema auf zu klären :grin:
Ich bedanke mich schon mal
im voraus jungs thx!!

2 „Gefällt mir“

ABER ich habe eben in einem Beitrag gelesen das der AKF auch eine Rolle spielt, nur welche??

Der Abluft-Ventilator benötigt mehr Leistung um die Luft aus dem Zelt durch den Filter zu saugen, genauso drosselnd wirken sich meterlange schläuche aus.

Ich nutze noch einen S&P TD Silent aber EC Ventilatoren sind der letzte schrei aufgrund der geringeren Geräuschentwicklung.

Mit diesem Lüfter kannst du dein Zelt später auch noch auf 100x100 Upgraden die 2. Stufe wirst du vorher gar nicht brauchen.

Ich kann leider keine Links posten weil ich noch neu im Forum bin, der Lüfter von dem ich sprach heißt Prima Klima 2-Speed AC-Ventilator 125mm 220-400m3/h (PK125-2), einfach mal bei google eingeben.

Problem ist es hieß in dem chat das ein größeres akf das ganze leiser macht. Wenn es aber eine drosselmde Wirkung hatt bedeutet das ja das wenn ich das akf größer nehme meine venti eventuell zu schwach ist weshalb ein stärkerer her muss was die Lautstärke nicht leiser macht. Ich bin noch vwrwirrter s vorher. Zumal ich ja keine Empfehlung für ventis suche sondern für einen AKF

1 „Gefällt mir“

ich könnte mir nur vorstellen das du einfach zu viel sog hast wenn du einen zu kleinen Akf nimmst und du deswegen lautere Strömungsgeräusche hast

Du bekommst doch gar keinen 150er Schlauch durch die Öffnung oder?

Ich würde mir einen 125er Lüfter mit ec Motor holen (prima Klima oder systemair), die haben meist eine Leistung von 400 Kubik, dann einen Carbon active mit 200kubik dazu.
Die Filter benötigen irgendwas zwischen 20-30% ihrer Leistung um richtig zu arbeiten, bedeutet den Lüfter kannste dementsprechend dimmen und das wird alles leise werden, das Auslassgeräusch und die ventis werden lauter sein als der Lüfter mit Akf

1 „Gefällt mir“

Doch, das einzig Gute an ZELSIUS ist die 200 mm Öffnung^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Siehste mal, ich hab nicht mal mehr n Zelt :joy:…dann geht auch n 150er Durchmesser, trotzdem hört man die ventis zum Schluss mehr wie den Rest :joy:

So isses … :sweat_smile:

da kann man dann, wenn platz ist, einen rohrschalldaepfer dahinterhaengen. gibt auch so „schwammdinger“ die man ins rohr einschieben kann, glaub die nennen sich schalldaemmelemente. bringen auch etwas. etwas glattes rohr, kein flex, sollte aber schon sein nach dem luefter, da kann sich die luft etwas beruhigen.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn negativ an den zelsius das ist meine erste Box frage ist ernst gemeint habe anscheinend nicht genug Ahnung :man_shrugging:

Zelsius ist für den Anfang völlig okay und man macht nix falsch damit.
Die Verarbeitung finde ich insgesamt solala aber nutze auch grade eins. (40x40x120)
Ich hänge aber nochmal ne Decke drüber …mein erdtes Zelt was auch ein Zelsius.

Kann man hinter dem lüfter dann nicht auch einen schalldämpfer dran machen oder ist das raus geschmissenes geld, würde mich mal interessieren ob diese teile was bringen :thinking::sweat_smile:

den schalldaempfer hinter den luefter, also das ende wo der rauspustet da isses am lautesten. wenn geld und platz vorhanden, dann auch davor noch einen. (kann aber sein, das der akf auch was an schall wegdaempft, da bin ich mir nicht sicher mangels erfahrung)
der venti macht am meisten krach. alles was die luft verwirbelt macht geraeusche, deswegen groessere durchmesser, geringere stroemungsgeschwindigkeiten und damit leiser. rest macht der/die schalldaempfer, da gibts auch datenblaetter (trox/helios als beispiel) dazu was die wegdaempfen koennen. macht man im lueftungsbau so. (ich meine jetzt nicht so sch*hausfoendinger). ist halt eine platzfrage. wers leise will muss auch bezahlen :crazy_face:

alles was schwingen kann, luefter, schlaeuche (die machen auch geraeusche da innen rauh und im gesamten rumwackeln), schallentkoppeln. gummischelle oder sowas oder auf was weichen ablegen und die luft moeglichst ruhig durch die rohre stroemen lassen, alles was die luft verwirbelt macht krach.

Du verwirrst mich gerade ein bisschen.
Auf eigentlich allen Seiten lese ich immer, dass der AKF mehr Kubikmeter vertragen koennen soll als der Luefter liefert. Du schlaegst jetzt genau den umgekehrten Weg vor. Warum genau?

Sorry fuer die vielleicht doofe Frage, bin aber auch noch Anfaenger und braeuchte da mal eine Klarstellung. Danke schonmal.

Der lüfter soll ja nicht auf vollgas laufen du kaufst deinen rohrventi größer damit er leiser ist aber den Akf kannst du ja in der größe kaufen wie du den rohrventi laufen haben willst wenn du den 400m³ nur auf 200m³ laufen lässt denn brauch dein akf nur auf ca 250m³ ausgelegt sein

2 „Gefällt mir“

Ahh, OK, danke dir fuer die Erklaerung.
Habs jetzt auch verstanden, bitte verzeih meine Anfaengerfrage.

1 „Gefällt mir“

Ja alles gut ich bin auch ein blutiger anfänger dafür sind wir ja hier​:+1:t2::grin: wer nicht fragt bleibt dumm :v:

Alles gut :slight_smile:

Das ist der Grund, die Reißverschlüsse sind die Schwachpunkte - eigentlich von Anfang an nicht Lichtdicht und „knattern“ gefährlich …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Okay ja gut dann ahb ich glück gehabt die Box kommt in nen Schrank steht also ohnehin schon sehr Licht geschützt :grin: