Aktivkohlefilter refreshing

Hallo,
macht es Sinn bei meinem Aktifkohlefilter( Prima Klima Eco 240-360m) die Kohle selbst austauschen oder lohnt sich die Sauerei mit der Kohle nicht?

Ich hatte das mal berechnet und danach hat es sich für mich nicht gelohnt.

Kommt aber auf den Filter an, wenn der das möglich macht. Bei den Rohrfiltern ist es ja nicht ganz so einfach.

Vor allen Dingen ist auch die Größe der Kohlestückchen und deren „Packung“ entscheidend für den Durchzug. Der wird ja im Werk in gewissen Schranken gehalten. Das bekommt man vielleicht mit Übung und Glück bei der Qualität der Aktivkohle hin.

Die Kohle selber herstellen ist noch eine größere Sauerei. Das Staub tierisch. Und Du hast halt keine genormten Größen. Muss alles noch gesiebt werden.

Witzig wäre, wenn jemand einen Recyclingbetrieb für AKFilter einrichten würde und diese - ähnlich einem Pfandsystem - wieder befüllen. Da könnte ich mich für begeistern.

5 „Gefällt mir“

wie viel Kohle ist dort drin in deinem Filter und wie teuer wäre ein neuer?

Hallo @lemmi21.

Ich hatte da mal „was aufgeschnappt“.

Grundsätzlich ist das machbar und wie hare schon schrieb, die Kohle muss stimmen (wie immer und überall :wink: - das ist aber wieder eine andere Baustelle).

Die bestehende Herausforderung ist die Verdichtung der Kohle. Das „neue Kohlebett“ muss definitiv gleichmäßig stark UND gleichmäßig verdichtet sein;

sonst ist der Filter eben nur so stark, wie sein schwächstes Glied. Kann blöde nach hinten losgehen. Gute Idee aber lohnt nicht, meine Auffassung.

Schöne Grüße!

2 „Gefällt mir“

Die Idee ist garnicht mal schlecht. Man könnte auch gebrauchte AKF günstig ankaufen und sie als „refurbished“ wieder verkaufen.
Darüber muss ich echt mal ernsthaft nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Die Verdichtung ist auf jeden Fall das A und O bei diesem Vorhaben. Würde gerne mal so einen gebrauchten AKF auseinander nehmen. Da mein AKF Marke Eigenbau ist, wird das in nächster Zeit jedoch nicht passieren.

ich werde meinen neu befüllen.
Wichtig ist ,dass man die Kohle ordentlich verdichtet!
habe mir 5 Kg gekauft.

3 „Gefällt mir“

Wie stellt man denn Aktivkohle her? Dachte eigentlich an gekaufte AK als Pellets. Wichtig ist auf jeden Fall das man sich für pellets entscheidet. Es gibt noch Granulat, dass ist absolut ungeeignet, eben weil es nicht gleichmäßig geformt ist.
Wenn man jedoch erstmal die alte Kohle entfernt, diese wiegt und diese dann durch die gleiche Menge ersetzt, hat man schon die halbe Miete. Dann verdichten und die Stelle wo man aufgebohrt hat, wieder versiegeln. Wenn man das Ding dann schüttelt und wirklich nichts hört, sollte es passen, meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, würde das gerne mal austesten.
Könnte mir auch vorstellen, dass wenn man die Kohle ein paar Stunden im Ofen erhitzt, diese vielleicht sogar wieder reaktivieren kann.

Bohren brauchst normal nicht

Reaktivieren geht wohl, ist aber eine sehr stinkende Angelegenheit :wink:

Hier hab ich paar Bilder, hab meinen auch schon neu befüllt




wenn man zu schusselig ist gibt’s Sauerei :joy:
Es gibt verschiedene Qualitätsstufen der Kohle, da sollte man auch drauf achten
Verdichtet hab ich mit einem Schwingschleifer, immer wieder oben drauf gedrückt und laufen lassen, so rütteln sich die Pellets nah zusammen
Neue Kohle ca 20€, neuer Filter ca 60€

6 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder, hab so ein Ding noch nie aus der nähe betrachten können. Bin davon ausgegangen, dass dieser Deckel vernietet oder sogar verschweißt ist. Aber wenns sogar nur verschraubt ist, spricht ja sogar noch mehr dafür ihn selbst zu befüllen. :rofl:
Ich glaube das es kein großes Hexenwerk ist mit dem verdichten, weil so viel Spiel hat man da ja nicht, da sich die Kohle ja garnicht komprimieren lässt. Wichtig ist, dass es wirklich randvoll gefüllt wird und man kein einziges Körnchen Kohle hären kann, wenn man ihn schüttelt. Bei meinem Eigenbau hat es ja schließlich auch funktioniert und er macht seine Arbeit bisher tadellos. (Habe jedoch keinen Vergleich zu einem gekauften Filter)
Er lässt definitiv ausreichend Luft hindurch, Gerüche bleiben drin… wüsste jetzt nicht was der gekaufter besser machen könnte.
P.S wenn du deine Sauerei mit dem Staubsauger aufsaugst, kommt keine „Staubsaugergestank“ mehr aus dem selbigen.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Schwingschleifer find ich ziemlich smart. Direkt mal gesaved… Ich hab das immer wieder auf den boden gekloppt und mit einen passendem Rohr von oben gedrückt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ab Werk wird das auch mit rütteln oder vibrieren gemacht :man_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Wie auch sonst? Vielleicht mit Ultraschall oder Laser? :rofl: Das würde jedenfalls den Preis erklären. 50 Euro+ für so einen Filter, dass ist schon im Grenzbereich Wucher und dann sind die Dinger noch nichtmal für eine Mehrwegnutzung ausgelegt und der ganze Haufen Blech landet im Müll? Ist klar und UNS nennt man „Verbrecher“ ? :rofl:
Den ein oder anderen Grower muss ich da leider Doppelmoral unterstellen. (Achtung Zynik)
Wenns um Dünger und Erde geht, hauptsache Bio und alles schön nachhaltig, aber auf der anderen Seite sinnlos Metalschrott produzieren. :+1: Yeah Baby

5 „Gefällt mir“

Ich befülle meine auch immer selber.:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal das auswechseln probieren.

Hi ihr lieben,
hierrüber habe ich mir auch schon eine Weile den Kopf zerbrochen und ich hoffe ich mache jetzt nichts blödes das ich hier einen Link zu youtube poste, habe ein, wie ich finde sehr gutes Video zu dem Thema, gefunden.

kleiner Zusatz, billige Kohle arbeitet nur bis zu einer RLF von ca. 60% zuverlässig, teure bis 85% ( CTC Wert ) und die Standzeiten, des Filters sind deutlich höher.

https://www.carbotech.de/lohnfertigung-analytik-2/

Hochwertige Kohle bietet z.B. auch

www.klimatec-berlin.de

an.

Da die Filterfliese auch mit getauscht werden sollten, hier ein Link zu einem Hersteller der Filterfliese in allen Qualitätsstufen herstellt, von dem habe ich mir auch das Filterflies ( M5 = läßt keine Pollen durch ) für die Zuluftöffnung ( ein Fenster für Zuluft, eins für Abluft ) gekauft.

5 „Gefällt mir“

Hab’ jetzt mal spontan bei Rhino Pro nachgefragt. Aktuell beschäftigt man sich noch nicht damit.

Hallo,

danke für deine Anfrage.

Ich verstehe deinen Gedanken und teile deinen Wunsch nach einen Recyclingangebot für den Rhino Filter.
Aber leider bietet der Hersteller den Service nicht an, und wir als Großhändler können dies leider nicht abbilden, da wir weder die dafür notwendigen Maschinen und die Rohstoffe haben, und auch nicht das entsprechend geschulte Personal haben.

Aber wer weiss, vielleicht schaffen wir das in der Zukunft auch irgendwann…

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“