Ich rauche auch nur mit Aktivkohlefilter… meist die 6mm VAUEN Dr. Perl Junior.
Sehr interessant, auf der Homepage steht, dass Vauen bereits 1936 den weltweit ersten Aktivkohlefilter im Tabak-Bereich hergestellt hatte.
Den kleinen 6 mm Filter gibt es aber erst seit 2021.
Benutze ich auch schon seit Jahren. Allerdings bevorzuge ich die größeren 9mm Filter…
Jetzt bin ich doch etwas erstaunt..
Ich rauche seit Jahrzehnten (früher zu fast 100% nur Hasch) entweder in der Pfeiffe oder als „Joint“ immer mit viel Tabak.
Und all die vielen Jahre, kam mir nie in den Sinn sowas wie einen Filter dazwischenzuschalten. Weil, so dachte ich immer, dadurch auch das THC, BCD, etc. mit rausgefiltert wird.
Ich wollte jetzt mir aber wieder so Tips besorgen, da daß besser ist als die Stummel auf die letzen mm zu halten.
Ich kann nicht drehen..
und deshalb stopfe ich mit normalen Filterhülsen und schneide den Filter ab.
Als ich jetzt nach eben solchen Tips, also quasi Zigarettenspitzen geschaut habe, sind mir eben auch diverse Rauchgeräte mit Aktivkohlefiltern, mit eindeutigem Bezug zu Cannabis aufgefallen.
Ja funktioniert denn das? wird denn da nicht der „Wirkstoff“ eliminiert??
Hier lese ich, daß es einige benutzen, wollte mich aber nochmal versichern!
Es gibt ja auch die altbekannten Zigarettenspitzen von Denicotea mit Filtern
https://www.amazon.de/Zigarettenspitze-Denicotea-Silber-mit-Auswerfer/dp/B07BQ3W2ZB/ref=pd_day0_d_sccl_2_1/257-3089111-4681533?pd_rd_w=V5XJE&content-id=amzn1.sym.a3fbe34d-f78c-44d7-9aa7-253cb614f569&pf_rd_p=a3fbe34d-f78c-44d7-9aa7-253cb614f569&pf_rd_r=YXM6F3GVZW7ZG8JD1EJN&pd_rd_wg=uE9cs&pd_rd_r=b2d6a63f-f047-4625-9c0c-8255102b94af&pd_rd_i=B07BQ3W2ZB&psc=1
oder sowas
Keine Ahnung.
Also wenn dann bräuchte ich ein ein „Rauchgerät“ so ein Tip wo man eben Filter reinmachen kann und was für normale Zigarettengröße paßt.
Gibts sowas auch?
Ich nehm die und mach den letzten cm vorm Filter nur Tabak rein.
Merke wirkungstechnisch keinen Unterschied ob ohne Filter, Standardfilter oder AKF. ![]()
Ich nehm ca. Die Hälfte meiner Cannaseur-Karriere AKFs für Joints - wenn mal einer verklebt und es ein Top sein muss, merke ich, dass ich das nicht mehr will.
Hab mir vor 6 Monaten die Zigaretten abgewöhnt und merke jetzt auch mit AKFs immer mehr, was ich da tue xD
Also mMn ist der Rauch weicher (klar, gefiltert hält) und der Weedgeschmack minimal weniger intensiv. Da aber weniger Brandgeschmack durchkommt, schmeckt man irgendwie auch „mehr“ vom Weed. Insofern mMn vor allem ne Gewöhnungsfrage.
Was der Filter bewirkt merkt man im direkten Vergleich sofort, ich empfehle jedem Tipraucher, den mal zu machen.
Thema des Verklebens ist mMn von einigen Faktoren abhängig:
- Feuchtigkeit des Materials und des Tabaks (hatte bei gleichem Wetter in 2h massive Unterschiede zwischen versch. CBD-Sorten)
- RLF draußen (damit auch die Temperatur, logisch)
- Charge (!!) - hatten gute und schlechte in allen Dicken von allen Herstellern…
- Handling: vorher schütteln und pusten hilft enorm
- Lagerung im Laden und zuhause
Ich les das immer wieder. Mir ist tatsächlich noch nie einer verklebt.
Das ist mir nur früher seltenst mal passiert, als ich noch Tip + normaler slim Filter davor gedreht habe. Aber noch echt nie mit akf…
Ist viel auch abhängig von deinem eigenen Baustil. Wenn du nen mm Luft zwischen Mische und Filterkappe hast, is die Wahrscheinlichkeit bspw schon deutlich gesenkt.
Aloha!
Ich nutze nun auch schon seit Jahren AKF, erst die von actitube, dann purize.
Da ich lieber große AKF nehme, aber gerne dünne Tüten baue, um nicht zu viel Tabak reinmischen zu müssen, habe ich mir schon vor langer Zeit das Dobbiwood geholt.
Auf der einen Seite 9mm gerade, auf der anderen Seite kleiner und konisch.
Damit kann man normal drehen, mit engem Tipp und hat trotzdem Durchzug mit dem großen Filter.
Peace
Stan
ist ne kleine gewöhnungs sache aber ich würde sie unbedingt benutzen wegen der vielen schadstoffe die du dir dadurch spaarst.
ich habe auch teils so einen leichten kohle bei-geschmack im mund gehabt am anfang aber ich weis nicht jetzt rauchen sie sich ganz normal.
ich schüttel sie immer vorher und puste mal durch.
also wenn man genug weed in die tüten macht kommt der geschmack auch gut durch.
Ist der thread noch aktuell bzw aktiv?
Ich habe jahrelang akf benutzt. Dann die ewigen probleme mit verstopfen. Dann zwei drei Jahre nur glasfilter deswegen. Da ich aber mittlerweile komplett auf nikotin verzichte, möchte ich wieder mit filter um neven nikotin auch den rest so „gesund“ wie möglich zu rauchen.
Dampfen habe ich immer widder probiert, aber ich finde die wirkung das gefühl usw ungenügend. Zumindest für mich.
Bei akf habe ich, aber egal ob Gizeh oder welche marke auch immer das Problem, dass 4 von 5 filter verkleben. Keine ahnung warum. Es nervt so bodenlos.
Ich rauche ausnahmslos aussen bei wind und Wetter, aber immer unterm dach.
Die hybridfilter funktionieren problemlos. Allerdings ist mir da der zugwidertstand viel zu gross.
Jemand tips für verzweifelten Genießer?
Lg
Hi,
ich glaub ich hab mal gelesen, daß dies an der Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit liegt.
Ich benutzte die hier und hatte noch nie dieses Problem.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00JF0LOIS?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
L. G.
Jap kann ich bestätigen, Feuchtigkeit setzt den filter zu.
Schön gerollt brudi ![]()