Alienhydroponics RDWC vs AERO

Für welches System würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich hatte eigentlich das Aero System im Blick, aber eventuell ist es mit dem RDWC System leichter den PH stabil zu halten etc.

Ich hab nur mit Erde erfahrung, das vorweg.
Aber im Aero System sollte der pH eigentlich stabiler sein.
Da keine seperate Luftzufuhr benötigt wird.

Bin selbst neugierig, was hier warum empfohlen werden wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Was mich eben am RDWC stört ist, dass durch das Luft ins Wasser pumpen viel mehr Verdunstung entsteht und daher auch die Luftfeuchte höher ist.
Allerdings soll RDWC besser für größere Pflanzen sein.
Ist echt schwierig.

1 „Gefällt mir“

Eine interessante Frage. Der hydroponische Anbau ist aber leider ein totales Nischenthema. Alien ist dann auch noch ein so teurer Hersteller und die Produkte so schwer bei uns zu bekommen, das sich das vermutlich kaum einer angeschafft hat. Entsprechend wird das keiner beantworten können.
Ich kann auch nichts zu den Systemen von Alien sagen aber habe mich grundsätzlich viel mit RDWC vs Aero beschäftigt.

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Grow mit einem single Bucket DWC gestartet und wollte dann auch zu RDWC wechseln. Mittendrin habe ich dann aber meine Meinung geändert und ein Low pressure Aero System selbst zusammen gedengelt und die Pflanzen dorthin verfrachtet. Ich vermute stark, dass Alien auch ein Low pressure System entwickelt hat. Also da wird einfach Nährlösung in die Wurzelkammern gesprüht, ohne das es dabei zu einer besonders feinen Zerstäubung kommt. Das funktioniert, ist aber nicht perfekt.

Man sollte auch beim Aero System einen Luftsprudler im Reservoir verwenden, da man dadurch wohl Algenwachstum/Mikroorganismen (Wurzelfäukle) unterdrücken kann. Und je mehr Sauerstoff im Wasser enthalten ist Umso besser für die Wurzeln. Beide Systeme sollten auch ähnlich gut geschlossen sein, da wird gleich viel/wenig Wasser entweichen und es sollte keine großen Unterschiede bei der Luftfeuchtigkeit geben.

Der Nachteil am DWC ist der, dass ein großer Teil der Wurzeln permanent im Wasser hängt. Nicht alle Strains kommen gut damit zurecht. Also nicht jeder Strain fühlt sich wohl im DWC. Man darf die Eimer auch auf keinen Fall zu hoch füllen, sonst sterben die Pflanzen im schlimmsten Fall aufgrund Sauerstoffmangel an den Wurzeln. Ich habe auch mal gelesen, dass der pH instabil wird, wenn die Wurzeln permanent in der Nährlösung hängen. Angeblich gibt die Pflanze irgend etwas über die Wurzeln an das Wasser ab, um selbst ein Stück weit den pH zu regulieren. Die pH Schwankungen sollen deswegen höher sein.

Bei beiden Systemen wird der pH Wert driften (ansteigen). Das ist eigentlich nicht zu vermeiden. Das ist aber kein Grund, um auf den Sauerstoffsprudler bzw. Luftpumpe zu verzichten. Wahrscheinlich passiert das aber langsamer, wenn man Osmosewasser für die Nährlösung verwendet und dann nur mit Cal/Mag und Dünger anreichert. Das bietet einem mehr Kontrolle als die Verwendung von Leitungswasser, wo alles mögliche noch drin steckt.

Ich schreibe viel im Konjunktiv weil das viel angelesenes bzw. selbst zusammen gereimtes Wissen ist. Habe meinen ersten low pressure Aero Grow gut zuende gebracht und starte demnächst den zweiten Grow auf einem neuen System mit high pressure (8 bar) Pumpe und Düsen.

Ist es bei dir dann noch weiter gegangen mit dem Thema? Hast du dich für eine der Varianten entschieden?

1 „Gefällt mir“

Die Slien Systeme sind einfacv nur überteuert und man zahlt deren Werbe Budget. Ist nix besonderes, kann man DIY effektiv so machen, oder auch bei anderen Kaufen.
Das Growrilla Pro ist genau so ein gutes RDWC und kostet nicht mal 50%

Also das Alien Silver Aero ist in betrieb.
1A bin TOP zufrieden.
extrem sparsam und niedrige Luftfeuchte.

Cool das du so zufrieden bist :+1: Meinst du sparsam in Bezug auf den Stromverbrauch?

Benutzt du normales Leitungswasser für die NL? Wie stabil ist dein pH?

Sparsam im Bezug auf Strom und Wasserverbrauch.
Ich sprühe alle 30 Minuten für 60 Sekunden. Die restliche Zeit ist die Pumpe komplett aus.
Das System verbraucht kaum Wasser, da in den Töpfen kein Wasser ist welches verdunstet. Deshalb habe ich kein RDWC System genommen, weil du dort Luft ins Wasser pumpst und eine sehr hohe Verdunstung und damit auch hohe Luftfeuchte in der Box hast.
Da ich kaum Verdunstung habe sind meine Werte sehr stabil.
PH ist auf 5,7 - 5,8 festgenagelt.
EC ist bei mir momentan 1.5 und da ich kaum Verdunstung habe sehe ich sofort wenn die Pflanzen Hunger haben am EC Wert der absinkt.

Ich nutze Leitungswasser, da ich dort gutes Wasser mit EC 0,4 habe. Zudem ist mein Canna Aqua Dünger auch für Leitungswasser. Müsste bei Osmose wenn dann Calmag nehmen und auch auf 0,4 aussalzen.

Würde eher vermuten ein Aero System verdunstet mehr Wasser. Dort wird ja die Nährlösung fein versprüht. Aber die Systeme sind ja alle mit Deckeln verschlossen. Viel kann da gar nicht verdunsten, also abgesehen von über/durch die Pflanze. Aber am Ende sprechen wir hier ja auch nur von Cent-Beträgen an Stromkosten für die Pumpe und Kosten für das Wasser. In unserem Maßstab im Eigenanbau eigentlich total zu vernachlässigen.

Hast du zufällig irgendwo weitere Infos zu deinem System und deinem Grow? Vielleicht sogar mit Bildern?

Hallo in die Runde,

ich habe mir für meinen ersten Grow ein Aeroponicsystem gebaut. Suboptimal im Handling, das war aber das Ergebnis meiner eigenen Planung. Wurzelwachstum in den ersten 3 Wochen unbeschreiblich. Nächster Grow wird auf jeden Fall wieder mit Aeroponic gemacht, allerdings mit verändertem Setup für ein besseres Handling.

Euch weiterhin viel Spaß :ca_cool_joint:

3 „Gefällt mir“

Hey Pfreak,
wie schaut es aus bei dir und deinem Alien Aeroponic System. Bist du noch zufrieden und wie läuft es im Allgemeinen. Das würde mich echt interessieren überlege auch gerade mir so ein Aeroponic System zuzulegen.
Seit deinem letzten grow hier hat sich doch bestimmt einiges getan, ich würde mich freuen, wenn du mal ein paar Updates geben könntest.
Viele Grüße
Tom

Inzwischen bin ich von dem System weg.
Die Bilgen Pumpe welche das Wasser zurück pumpen soll hatte manchmal gehängt, dann war natürlich eine kleine Überschwemmung die Folge.
Dieses bewässern alle 30 - 60 Minuten hatte bei mir kleinere Buds zur Folge.
Das reinigen des Systems ist die Hölle.

Inzwischen growe ich auf Steinwolle von Grodan. Alles 1A und dank Wasserstoffperoxid alles sauber. Reinigen muss ich auch nicht, da ich die Steinwolle einfach wegwerfe. Das spart extrem Zeit.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Puhh krass das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil du auch ganz schön investiert hast. Die Alien-Systeme sind ja auch nicht ganz billig, da jetzt bin ich echt verwundert. Wie waren deine Temperaturen und hattest du einen Kühler, stand dein Header im Growroom oder draußen.
Wasserstoffperoxid funktioniert aber auch immer Aerosystem, wenn sich der Grow dem Ende neigt, kann man noch mit Flash Clean arbeiten.
Grüße Tom

Das System taugt nichts.
Schon die Idee das die Bilgenpumpe funktionieren MUSS, da du sonst eine Überschwemmung hast geht nicht. Wasser muss immer ablaufen können, auch wenn mal etwas ausfällt.
Hab das System noch gut verkaufen können.
Inzwischen hab ich einen Anbautisch.
Funktioniert besser, da Bewässerung total simpel ist und mini mini Pumpe erfolgen kann.
Auch bei einem Ausfall puffert die Steinwolle viel.
Und ich hab kein Reinigungsaufwand.

Das triggert mich jetzt etwas, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht sollte ich auch noch andere Überlegungen starten.
Dein Foto vom Anbautisch sieht klasse aus :slight_smile:
wo hast du den gekauft, wenn ich fragen darf, dann kann ich mich da mal umschauen sieht interessant aus.

Ist auch nicht teuer.

Ich hab echt die Erfahrung gemacht. Es ist am besten wenn du es so simpel wie möglich gestaltest.

Sowas als Tank.
https://www.amazon.de/dp/B07BF53XLS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Pumpe
https://www.amazon.de/dp/B09BYRTLTQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Fertig.

Musste mir das jetzt erstmal anschauen, so simple wie möglich hört sich gut an.
Wenn ich richtig verstehe, nutzt du dein System als Tropfbewässerungssystem und nicht als Ebbe und Flut.
Was für Zeitintervalle hast du da eingestellt oder laufen die Tropfer die ganze Zeit durch hatte gelesen das die Nachts nicht laufen.
Wie machst du das und was für eine Folie hast du auf deinem Tisch liegen?
Alles in allen gute Idee
was hältst du davon funktioniert das?
Anbautisch 1 m x 1 m + Ebbe und Flutwanne 1 m x1m dazu den 96l Tank
dann würde mir doch nur noch sowas fehlen = FlexFeed Automatisches Tropfbewässerungs-Kit, All-in-One Profi-Anbau-Kit von Vivosun zb oder?

Ich bewässere alle 30 Minuten für 2 Minuten durchgehend.
Das ist eine Anti Algen Folie. Werde ich nicht mehr benutzen, total unnütz.
Die Bewässerung hab ich selber gebaut.
Gewebeschlauch, dann Wasserhahn um passenden druck einzustellen und dann PE Schlauch wo ich Kapillare reingemacht hab.
Bekommst am besten bei pflanzburg

Super danke.
Nochmal zu den Grodan Würfeln 15x15, bleibt die Folie die ganze Zeit dran, die müssen doch vor Beginn noch aufgeweicht werden und müssen die dann auf den Tisch über den dicken Rillen stehen oder egal.