Warum 3? Weil es mein dritter Grow ist. Die anderen beiden Grows liegen schon sehr viele Jahre zurück und ich konnte bereits einige Erfahrung sammeln. Damals waren es im Schnitt als Ergebnis 150g trocken auf einer Fläche von 0,36qm mit drei Pflanzen. Da ist also noch Luft nach oben.
SETUP
Location: Indoor - 1qm (Homebox Q100)
Beleuchtung: LED Greenception GC9
Belüftung: Vents TT 125 (280 cbm/h) - momentan geregelt über einen analogen SMS-COM Controller
Dieses Rudiment vergangener Tage (aus NDL und Cooltube-Zeiten) läuft nach wie vor tadellos, wird aber demnächst von einem Dimmaktor ersetzt, damit ich die Drehzahl besser ansteuern kann und die Abluft nicht mehr nur alleine auf die Temperatur reagiert (Stichwort: VPD).
Raumklimasteuerung: Luftbefeuchter, Luftentfeuchter und Heizung (bald auch die Abluft) werden über eine zentrale Automation (Loxone) gesteuert. Dazu wird demnächst der VPD- Wert ausschlaggebend sein. Momentan regelt sich die Box halbautomatisch und ich muss ab und zu manuell nachsteuern (aufgrund der analogen Abluft), um einen optimalen VPD einzuhalten.
Strom: Die Energieversorgung läuft 100% autark über eine 14kWp PV-Anlage mit Speicher, sodass sich selbst der nächtliche Verbrauch der Komponenten auf der Stromrechnung nicht bemerkbar macht.
Growmedium: Bio Bizz Light Mix - EC und PH Werte werden im Giesswasser stetig kontrolliert und angepasst.
Dünger: BioBizz laut Light-Mix Schema
Bewässerung: Manuell
Momentan arbeite ich an einem selbstgebauten Growrack aus Alu-Profilen, zwecks zukünftiger automatischer Bewässerung. Diese wird als Tropfbewässerung realisiert.
Seeds:
Auch die Seeds sind Rudimente vergangener Tage. Diese wurden seit vielen Jahren kühl und trocken gelagert und keimten problemlos. Die Breeder sind mir leider nicht mehr bekannt.
Momentan im Zelt:
2x Northern Lights Automatic
2x Northern Lights
1x Jack Herer
1x Cheese
Dazu haben sich dann noch drei US-Genetiken als Stecklinge gesellt:
1x Creacendo
1x Wappa
1x Biscotti Mintz
Warum so ein Mischmasch? Ganz einfach: Wir sind ein Mehrpersonenhaushalt und haben den Luxus Mutterpflanzen halten zu können, die dann im legalen Bereich fortlaufend die Homebox mit Stecklingen versorgen können.
Die Automatics waren einfach mal spannend und dürfen nun unter 18/6 durchblühen.
Von den normalen Northern Lights wird die bessere als Mutter behalten, genauso wie die Cheese und die Jack Herer (vorausgesetzt, sie entwickeln sich so, wie erwartet). Die US-Genetiken werden ebenfalls erstmal als Mutter behalten, sodass eine gewisse Vielfalt an Sorten vorhanden ist. Macht in Summe 6 Muttis, welche Stecklinge liefern können.
Momentan stehen alle noch gemeinsam in der Homebox, auch wenn das Lichtspektrum gerade für die normalen Pflanzen im Wachstum nicht ganz optimal ist. Die GC9 liefert allerdings ein Vollspektrum. Sollte also gut gehen.
Gestartet wurde alles CannG-konform am 1. April.
Am 3. April ging es dann los und die Damen streckten sich schon in Richtung Lampe.
Am 8. April sah es dann so aus:
Nachdem die Temperaturen gerade Nachts leider oft stark fielen, gesellte sich die Heizung dazu. Diese machte sofort einen spürbaren Unterschied und die Pflanzen entwickelten sich spürbar schneller.
Bereits am 19. April sahen die meisten Pflanzen schon kräftig aus.
Leider zeigte eine der Automatics Anzeichen eines Septoria-Befalls,weshalb ich die unteren Blätter vorsichtshalber entfernen musste.
Die Wurzeln sehen in Ordnung aus. Einige Töpfe waren allerdings schon etwas stärker durchwurzelt. Da hätte ich wahrscheinlich noch früher umtopfen können.
Am 22. April standen alle erstmal wieder gut da, sodass ich es wagen konnte, sie in die endgültigen Töpfe zu setzen. Ja, auch die Automatics (Schande über mein Haupt - das hätte ich anders lösen sollen… bislang scheint es ihnen aber nichts auszumachen)
Und so sieht es nun nach dem Umtopfen aus:
Die Automatics bilden bereits erste Blütenstände. Das ging fix. Gerade mal 19 Tage liegen zwischen dem ersten Keimblatt und dem Beginn der Blüte. Verrückt zu beobachten.
FYI:
Die zukünftigen Muttis stehen jetzt erstmal in 6l Tekus, die Automatics stehen in 18l Stoff-Pötten. Die Stoff-Pötte werden in Zukunft auch standardmäßig in der Homebox bleiben. Davon finden dann irgendwann einmal 9 Stück Platz, ohne zu eng zu stehen.


























