Es gibt jetzt für das System keine „unterstützten Browser“ mehr – und auch keine neuere Sytemversion mehr. (MacPro von 2010, saugeile Hardware, nicht kaputtzukriegen ).
Forum also nur noch auf dem MacBook von 2015 Das kann hoffentlich noch eine Weile mithalten. Ich muss dann aber einige Abläufe umstrukturieren, zB beim Report schreiben.
Da mir Apple mittlerweile auch nicht mehr sympathischer ist als Microsoft, und ich mir eh nix leisten kann, wird der nächste Rechner dann wohl ein billiger PC mit Linux sein. Musik und Grafik geht auch auf Linux, aber sicher nicht so locker flockig wie aufm Mac Die Lernkurve macht mir altem Knacker ein bisschen Angst, andererseits stell ich mir das sehr beruhigend vor, ein System zu haben, wo keine Datengeier hinter dir her sind
Das ist halb so wild - sagt dir ein noch älterer Knacker . Nimm was stabiles mit einer breiten Nutzerbasis wie z.B. Ubuntu, dann findest du im Netz auch immer Hilfe.
Ansonsten weißt du, wen du bei sowas immer gerne ansprechen kannst .
Mach dir keinen Kopf. Nimm Linux Mint in der Standard Version. Für deine Zwecke keine Programmierkenntnisse nötig. Es gibt sogar nach der Installation ein Tutorial zum durchlesen wo alles wichtige erklärt wird.
Hab mich da schonmal schlaugemacht … ich glaube aber, den alten Mac fass ich nicht mehr an, hab Angst, mir dann alles zu zerschießen … running system und so … Fürs Notebook wäre das evtl. noch ne Maßnahme, aber das wird hoffentlich noch ein zwei Jährchen kompatibel sein mit dem Forum
Das Linux wäre wohl ein Ubuntu Studio, das ist auf Multimedia optimiert, speziell Musik machen.
Der Legacy Patcher wurde mir für meinen ollen 27-Zoll 2011er iMac dieses Jahr auch schon nahegelegt. Selbst ich mit meinen fast 50 trau‘ mich da noch nicht wirklich dran. Noch läuft das Forum im Mozilla Browser…