Alte Konsummethoden: Das Hotboxing

Es sind funde bekannt, die das Hotboxing schon in der Steinzeit belegen. Swami und Nikki erzählen von einem Kult 600 vor Christus, der ebenfalls diese Methode in einem einfachen Überwurfzelt im Süden Russlands und der Türkei betrieb: Die Skythen.

Das hier ist ein Vortrag ‚Cannabis Culture Rituals Past and Present‘ auf der California State Fair Cannabis Messe. Ich finde bestimmt noch andere Dokumente dazu :wink:

5 „Gefällt mir“

Hier ist der Originaltext, auf den das zurückgeht:

Ein tolles Buch; die Stelle hab ich immer schon geliebt ^^
:ca_red_eyes_joint: :point_right: :books:

Der Brauch ist wohl auch archäologisch bestätigt worden.

Edit: die Fußnote
Hier wird auch die Hotbox beschrieben.

Wobei die Haoma-Pflanze wohl noch nicht eindeutig identifiziert ist.

7 „Gefällt mir“

Ob der erste Mensch der jemals Cannabis geraucht hat, wohl wusste das er gerade der erste ist? :unamused::face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Das erste Mal muss unbeabsichtigt passiert sein. Scheinbar hat er oder sie es den anderen gezeigt und es wurde zum Brauch.

Das muss eine lustige Geschichte sein.

4 „Gefällt mir“

Nahrung war immer Priorität. Aber versuche mal Cannabisarchänen zu sammeln, ohne dabei die Finger und Hände voller Haschisch zu bekommen. Da kann man eine ganze Weile dran rumlecken und langsam breit werden. Und wenn die Samen aus der Blüte rausgelöst sind, wohin dann mit den Blüten? Zum Rauchen sind sie eher ungeeignet - keine Sensis. Man wirft sie also weg oder halt mal ins Feuer. Der Duft alleine hatte wahrscheinlich schon bewirkt, dass sich Menschen für die Pflanze interessierten.

Schon 12000 Jahre vor unserer Zeit hat der Mensch begonnen, Cannabis zu kultivieren. Und vor 4000 Jahren ganz gezielt auf die Wirkung hin gezüchtet. Die Entdeckung muss also weit, weit in der Vergangenheit liegen. Altsteinzeit ist wahrscheinlich:

6 „Gefällt mir“

12000 Jahre is aber eher Jungsteinzeit :wink: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Egal wie das Zeitalter hieß… :wink: :upside_down_face:
Ich möchte diesen Strain :face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Bezog sich auf die Entdeckung. Die Kultivierung begann vor 12000 Jahren. Und das ist die Jungsteinzeit. Ist korrekt.

In Indien - vor allem in der Himalayaregion - wächst Hanf wild seit eh und je verwildert, wie Swami und Nikki berichten, die dort länger gelebt hatten. Dort könnte man gut auf Strainsuche gehen und „ursprüngliche Varitäten“ finden.

1 „Gefällt mir“

Hab die Fußnote vergessen :crazy_face: :point_down:

5 „Gefällt mir“