Alten Kleiderschrank in Growschrank zum Trocknen umwandeln | Wer kann mir helfen?

Hi Jacky, kannst du mir vielleicht den entsprechenden Flansch für dieses Abluftset verlinken? Finde es leider nicht…

ich drängel mich mal vor, sorry :wink:

du wählst die größe des flansches anhand der größe deines lüfters und somit der größe deines abluftschlauches.
da in deinem link nicht ersichtlich ist um welche größe es sich handelt gehe ich mal von 100mm aus (jacky ist wohl damals von 125 ausgegangen, weil standart).

lüfterdurchmesser 100mm, schlauchdurchmesser 100mm, flanschdurchmesser 100mm.

sollte es bei dir doch der 125er sein, dann eben alles 125 :wink:

btw: der von mir verlinkte ist eher semi, weil die auflagefläche an der wandseite größer sein könnte und keine schraublöscher drin sind.

der zweite wiederum hat ne etwas übertriebene auflagefläche und keine gummilippe, dafür genug platz zum abdichten an der wandseite (silikon oder dünne gummimatte) und schraublöcher.

jetzt hast du aber wenigstens ne idee wonach du gucken musst und was dir am meisten zusagt.

1 „Gefällt mir“

Dankeee!

Brauch man dann noch eine zusätzliche Schlauchklemme?

Und wie bringt man den ersten Flasch im besten Fall an?

Und nochmal zum Verständnis: der Flansch wird dann von oben durch das Loch gesteckt, richtig?

joa irgendwie musst du deinen schlauch ja befestigen. klemme/klebeband/gummimuffe… da kannst du dich austoben wie du möchtest :wink:

wie du den flansch befestigst kommt drauf an, ob aus dem schrank auch nen schlauch weiterlaufen soll.
wenn nicht, dann kannst du den flansch von außen durchs loch in den schrank stecken…hast dann aber (später) keine möglichkeit mehr nen schlauch anzuschließen.

ich würde ihn mit der flachen seite von innen am loch befestigen. und dann bei bedarf auch von der außenseiten einen dran machen (wenn der schlauch da weiterlaufen soll).

was meinst du mit „ersten flansch“?
würde sagen, deine frage sollte beantwortet sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Aber wenn ich ihn mit der flachen Seite von innen durchs Loch stecke. Wie soll ich dann einen Schlauch am Flansch befestigen?

dein handwerkliches können und vorstellungskraft hält sich in grenzen oder :wink: ?
die flache seite die ich meine passt nicht durchs loch, wenn doch ist das loch zu groß.

relevante frage: soll der schlauch außerhalb des schranks weiterlaufen?

Mein handwerkliches Geschick ist voll in Ordnung! :muscle:t5::sweat_smile:

Verstehe aber leider echt nicht, wie du das meinst. Es sollte halt ungefähr so aussehen

Aber fände es auch eigentlich nicht schlecht, wenn der Schlauch aus dem Schrank nicht weiter zu sehen ist.

Und ja, ich weiß dass die flache Seite nicht durchs Loch passen soll - selbsterklärend. Aber wenn ich doch die flache Seite IM Schrank anbringe, wie soll da dann ein Schlauch dranpassen? Also es gibt doch nur die Möglichkeit, den Flansch so anzubringen, dass die flache Seite oben außerhalb des Schrank aufliegt und die Auflagefläche in den Schrank reinragt.

okay dann ist es ein verständnis- oder erklärproblem :slight_smile:

meine beiden verlinkungen oben…die bilder siehst du?
die seite auf der der flansch da aufliegt muss an die innenseite im schrank. nix durchstecken, nur anschrauben. die seite mit der gummilippe zeigt nach innen: schlauch befestigen.
jetzt besser?

2 „Gefällt mir“

Danke, ich hoffe ich verstehe es. Ist es dann quasi so gemeint, oder (das rote Teil). Du hattest einmal aber auch folgendes gesagt:

„dann kannst du den flansch von außen durchs loch in den schrank stecken…hast dann aber (später) keine möglichkeit mehr nen schlauch anzuschließen.“

hübsches bild :wink:

ja so passt das.

das bezog sich auf die eventualität, dass nen aus dem schrank weiterlaufender schlauch explizit nicht erwünscht ist. dann hätte man es auch so lösen können.
dachte mir im nachhinein schon dass das zu irritationen geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Für alle, die es interessiert - so sieht der Trockenschrank jetzt aus:


Nur noch Löcher für die Zuluft müssen gemacht werden…

1 „Gefällt mir“

Hi … (äääh … wo bin ich?! … mom) … @THCrafter würde gerne einen Kommentar abwerfen, ohne hier up to date zu sein …

Sehr geiler Schrank! Hast Du in so einem Holzschrank schon mal getrockenet? (Warte mal kurz mit den Luftlöchern^^) …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi 8Ball :slight_smile:

Danke fürs Kompliment. Habe noch nie in einem Holzschrank getrocknet. Wieso soll ich mit den Luftlöchern noch warten?

Huhuuuu … *rumwiiiiiiiink

Weil Du die ev. gar nicht brauchst. Der „geile Schrank“ ist bestimmt undichtig genug und ev. lässt Du ihn einen Spaltbreit auf. Wie ich sehe, wenn ich richtig sehe, ist das Holt ziemlich unbehandelt und auf keinen Fall lackiert … in so einem Bunker lässt es sich extrem gut trocknen; und zwar gaaaanz langsam mit nahezu perfektem Klima. Da wirds wahrscheinlich sehr schnell, sehr trocken … und wenn dann noch Luftlöcher den Zug beschleunigen, gehts ratzfatz mit der Trocknung … zu ratzfatz …

Also, wenn es meiner wäre, würde ich es erst einmal ohne Bohrungen ausprobieren. Außerdem und das ist, wenn Du keine Bohrung brauchst, das Beste. Man kann in so einem Schrank das Klima bestens beeinflussen in dem man, wenn zu tocken (und das wird es mit ziemlicher Sicherheit werden und wenn dann noch kräftig zug ist … ist Asche mit fermentieren …) die Holzwände wässert. Das hält gut und man kann sich ans Klima herantasten … das Material ist so trocken, das macht ihm gar nichts, wenn es nass wird…ganz im gegenteil … trocknet ja wieder … meine Fresse, ich hoffe, dass ich nicht zu viel scheiße geschrieben hab`’ - bin echt total abgedichtet^^

Aber der Schrank ist cool ! :laughing:

Gruß

Danke erstmal für deine wirklich ausführliche Antwort! :kissing_heart:

Ich glaube wirklich, dass der Schrank ziemlich ziemlich dicht ist - hätte ich echt auch nicht gedacht. Es ist nämlich so, wenn ich die Schranktür öffne, es nicht ganz so einfach ist. Es ist, als wenn die Tür etwas zurückgehalten werden würde von der Luft. Ich tippe mal, dass das sowas wie Unterdruck sein müsste, oder? Also beim Öffnen der Schranktür entsteht ein leichter Druck.

Ja, ziemlich unbehandelt. Der Schrank ist nur von außen lackiert, wie man auch in einigen Bildern weiter oben im Thread sehen kann.

Tatsächlich wird im Keller getrocknet werden. Sind denke ich für einen Sommer echt ganz gute Bedingungen. Müsste relativ kühl sein und die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht allzu hoch sein.

Ok, ich überleg’s mir nochmal mit den Luftlöchern. Aber eine Umluft in Form eines kleinen Ventilators - wäre das wichtig?

Interessant, das wusste ich nicht. Aber wieso glaubst du das es zu trocken werden würde?

DANKE!

Und wenn Du diesem (noch) seichten Unterdruck Luft gibst, wird es Zugluft (ich wollte auch erst noch auf den Standort eingehen^^ … gut, er steht im Keller - gut - wenn die Temperatur stimmt …

Du hast in so einem Schrank alle Möglichkeiten … Gras trocknet man (eigentlich) niemals in Zugluft. NUR Luftaustausch - das heisst, Filter nur auf Minimalleistung (so dass es eben auch nicht stinkt, wenn erforderlich) und Zugluft vermeiden! Auch keinen Ventilator benutzen. Und weil Du mit dem rohen Holz so gutes Klima zaubern kannst, würde ich es nutzen. Humidore sind auch aus Holz und bieten das beste Klima … hin & wieder gelüftet, hält die Zigarre ziemlich lange frisch und würzig …

Versuch es doch einfach mal … im Zweifel bohr die Löcher, man kann sie ja immer noch mit Panzertape wieder schließen :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil, wenn der Schrank in der Wohnung stehen würde, der Luftstrom da ganz schnell 30 % bis 40 % RLF reinsaugen würde, weil das Holz knochentrocken ist. Ohne Löcher, nur mit Luftaustausch s.o. und gewässerten Wänden würde das - im Wohnraum - saugeiles Klima machen…bin ich von überzeugt, weil es funktioniert :wink: - vielleicht sogar ohne wässern …

BIn gespannt, wie sich das Klima entwickelt :slight_smile:
Wie sind denn die Werte im Keller!

1 „Gefällt mir“

Sorry für die zu späte Antwort, habs leider voll überlesen.
Ich trockne momentan bei 20°C und leider um die 62& RLF (die war anfangs bei 80%). Scheiß Wetter eben. So schauts aus:


2 „Gefällt mir“

Moin @THCrafter

da ich mir auch einen Schrank für die Outdoor-Ernte basteln möchte, wollte ich mal nachfragen ob Du noch Umbauten gemacht hast oder ob alles wunderbar funktioniert hat bei Dir?
Oder gibt es Dinge die Du nächstes mal anders gemacht hättest?

Und hast Du jetzt die Luftlöcher reingemacht oder klappte es auch so wie 8Ball empfohlen hat?