Alter Hase plant Comeback - Brainstorming

Hallo zusammen, ich bin der neue *wink

Das ist kein „ich bin zu faul zu suchen“ Thread und soll auch keine Kaufberatung werden, sondern vielmehr ein lautes nachdenken, vielleicht auch ein Brainstorming, eine Diskussion über das vorhaben an sich und das drumrum dazu gehört aber auch ein wenig Tech Talk, ich würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt, ich bin für alles offen und dankbar für Ratschläge :slight_smile:

Seit der Gesetzesvorlage kann ich mich nicht gegen Gedankenspiele zum anbauen wehren, wer kanns mir verdenken O:)
Vor knapp über 10 Jahren hatte ich einen Schrank laufen, den Paranoia Zwischenfall 2014 hat er leider nicht überlebt, ich fang also weder mit der Theorie noch mit der praxis ganz bei null an und frische ohnehin nebenbei mein verstaubtes Gedächtnis fleißig bei euch auf was mich zu einigen Überlegungen bringt.

kleine Rückblende
Mein Schrank damals hatte Innenmaße von ca. 100x100x220, oben eine kleine Mutti/Stecki/Keimling und Lüftungskammer, unten Veggi und Blüte. Angebaut habe ich auf Erde und gedüngt mineralisch, mit allen Fehlern die dazu gehören :smiley:
Die Kiste stand im Schlafzimmer weils einfach ein atemberaubender brocken von hässlicher Holzkiste war, trotz wirklich feiner Technik, Steuerung und Dämmung war sie einfach dennoch zu laut für einen erholsamen Schlaf, mir zumindest, kurzum, diesmal wirds der Flur oder das Wohnzimmer und DEUTLICH kleiner.

Kommen wir endlich zum Punkt
mein Gedankenspiel dreht sich um ein Loop System mit 2 Zelten (40x40), jedes mit DIY Aeroponic, 1 pflanze pro Zelt, ScrOG, Zelt 1 startet mit einem Fem. Seed, Zelt 2 bekommt Steckling von Zelt 1, ab hier wird zwischen den Zelten Steckling Ping Pong gespielt, wenn Wuchs- und Blütedauer in etwa gleich sind, und Anzucht Dauer vom Steckling in etwa der trocken Dauer im geernteten Zelt entspricht, müsste sich ein loop mit 2 Pflanzen und ernte ca. alle 9-10 Wochen ergeben.

Lüftung
Auf jeden fall möchte ich nur 1 LTI/AKF verwenden, pauschal würde ich dazu tendieren die Zelte in reihe zu schalten. Parallel Lüftung würde mich zwar vor Kontamination (Biester/Sporen/Pollen) schützen aber das kostet entweder doppelt Equip oder ich habe heftigen aufwand mit einer „T-stück box“ die dann samt LTI im Raum rum steht, nicht so cool, schwere Entscheidung.

Licht
Eigentlich fand ich die Greenception GCx4 ganz geil, allerdings gings zu diesem Zeitpunkt noch um 1 Zelt (da wärs ein 60x60 gewesen), sie doppelt zu kaufen fällt preislich raus, ich bin mit den aktuellen Panels noch nicht wirklich vertraut, ist getrennte Wuchs/Veggi Beleuchtung wie unter NDL Zeiten noch ein Thema oder haben die alle Vollspektrum? Ahja, falls ihr Tipps für mich habt, bitte kein Blurple oder wie das gerülpst wird^^

Zelte
Bin nicht so sicher, ich hab mir auf Amazon und einigen Grow Shops ein paar zelte angeschaut, für mich sehn die alle gleich aus, bis auf die von HOMEbox, das sind zwar optische hin Gucker aber leider hab ich kein 40x40 im Sortiment gesehen. Ein weiterer Punkt wäre die Höhe, ich hab 40er zelte immer nur in 120 höhe gesehen, gibts da wirklich keine mit 160/180?
und überhaupt, gibts bei zelten eine qualitative marken Hierarchie? ich kauf lieber teuer als 2x.

Aeroponic
Habt ihr nen Tipp für Quellen oder Grows? (auch bei euch hab ich nur 2 gefunden), auf youtube hab ich ein paar wenige videos gefunden aber irgendwie alles nicht befriedigend :confused:
(ne bestimmte bauweise hab ich schon im auge, mir gehts generell um grows mit aeroponic, fallstricke etc)

Falls mir noch was einfällt ergänze ich, falls euch was einfällt haut rein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey @tofee

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

  1. 40x40 Boxen kenne ich persönlich auch nur in 120 Höhe. Da würde ich persönlich eher Richtung 120x60 gehen mit optionaler Teilbarkeit.
    Andere Möglichkeit wäre der Umbau von 1 oder 2 PAX Schränken, da gibt es auch reichlich Lesestoff im Do it yourself Bereich.

  2. Qualität der Growboxen: teuer ist meist besser. Homebox gilt schon als als die am Besten verarbeitete Marke. Secret Jardin sehe ich auch häufiger hier. Ich selbst hab Growpro Zelte - sind auch ok, nächstes Zelt wird aber 1 Homebox.

  3. Lampe ist meist Glaubensfrage ^^ ich hab selbst eine GC4 und eine MH FCE 3000 und unter beiden wird aus einem Samen Gras. ^^
    Würde da mal Greenception (Vorsicht: die haben gerade ein Insolvenzverfahren laufen), Sanlight, Creesience ins Auge fassen. Auch Spiderfarmer und Mars Hydro sind völlig in Ordnung.

  4. Wo kann man mal schauen wie andere growen?
    Na bei https://growdiaries.com/ ^^

Hoffe das war ein bisschen hilfreich für den Anfang, ganz sicher werden andere auch noch ihren Senf dazu beitragen!

:v:

4 „Gefällt mir“

WAAA phänomenal :face_holding_back_tears:
Danke!

kann ich mich kaum noch erinnern was ich damals alles für Seiten genutzt hab, und die an die ich mich erinnere sind ziemlich alle down außer seedfinder.

Gibts noch mehr so „must have“ Seiten die man kennen sollte? ^^

1 „Gefällt mir“

Ich lese - neben unserer Seite :wink: -sehr viel hier

5 „Gefällt mir“

Falls es umgesetzt wird betrachte ich das eher als Test und Lern Umgebung.
Mir fehlt die Erfahrung mit Aero/Hydroponic, auch das Timing von 2 schränken wird eine Herrausforderung, wenn ich hinschmeiße will ich nicht einen Schrank gebaut haben der darauf ausgelegt ist.
kurz: wenn alles ein paar runs laufen sollte wirds massiver, dann bin ich freier.

60er Tiefe war eigentlich mein erster Gedanke, nachdem ich aber keinen passenden platz gefunden habe bei dem das Zelt/die Zelte nicht aufdringlich hervorstehen würden muss ich wohl mit 40ern zurecht kommen.

danke für den Hinweis

2 „Gefällt mir“

Ich lese noch gerne auf der Seite vom Breeder durch, weil die ihre eigenen Strains ja am besten kennen sollten

2 „Gefällt mir“

Zelsius Growzelt MyHomeGrow Grow Tent | Indoor Growbox | schwarz grün | Growroom Growschrank Darkroom Pflanzenzelt Gewächshaus Zuchtzelt (40 x 40 x 160 cm) https://amzn.eu/d/2DHL3aa

Das ist eins der wenigen das ich bei meinen Recherchen bzgl. meinem ersten setups, in einer Höhe von 160cm gefunden habe.
Am Ende ist es aber doch 80x80 geworden bei mir.

Gruß :v:

Edit bzgl. Lampe: Sanlight Q1W ~100€ wäre meine Wahl.

4 „Gefällt mir“

40x40x160 von Nicegrow mit weisser beschichtung innen

1 „Gefällt mir“

Von nicegrow Zelten würde ich abraten. Eventuell hatte ich das eine schlecht verarbeitete und alle anderen sind toll :man_shrugging:

Meines war nicht lichtdicht, ist direkt beim Aufbau gerissen und der Reißverschluss lief alles andere als flüssig.

1 „Gefällt mir“

Wow, gut zu wissen! ich bin selber nicht total überzeugt von deren Zelten - ich habe eins von denen und … naja, es ist qualitativ dem Preis entsprechend, aber hat seinen Zweck als Trockenzelt erfüllt.

1 „Gefällt mir“

seit einigen Wochen bin ich nun am rum schauen, planen und durchdenken, irgendwie haut das alles nicht so hin wie ich mir das in meiner blauäugigkeit im ersten post vorgestellt hab, ich bin sicher die hälfte von euch wusste das schon vorher :grin:

was wären denn eure Vorschläge/Ratschläge zum Schema (stecki ping pong), zum Medium (Aero/Hydro oder doch lieber coco/erde), und das im Hinterkopf der Aufbau (2 kleine zelte oder vll doch ganz anders usw).

wäre nett wenn ihr ein paar worte habt die mich bei der Entscheidung zum nachdenken anregen, bin grade etwas desillusioniert :neutral_face:

p.s. eure vorschläge zu den zelten hab ich mir angesehen, danke dafür, leider ist noch nichts dabei wo es bei mir „klick“ macht, AC Infinity gefällt mir sehr aber USA import wäre ultrateuer, ich halte weiter die Augen offen^^

Hey, also ich habe auch eine homebox ambient und kann es nur bestätigen… top verarbeitet! Komplett Lichtdicht, viele Öffnungen zum Kabel reinführen und jeweils 1 innen und 1 aussen, weisse Beschichtung (reflektiert besser), man kann sie von drei Seiten öfffnen und die Reisverschlüsse haben auch innen eine Stoffüberlagerung, sodass ein Einklemmen der Pflanzen beim Öffnen unmöglich ist.

Ich growe bei meinem 100x100x220 mit einer Lumatek ats 300 watt pro. Bin sehr zufrieden damit :+1:

als ich die Zelte aufgestellt hatte, mussten die Katzen natürlich erstmal Bergsteigen gehen… bei der Homebox sieht man nichts, bei der günstigen garden high pro gab es die ersten Löcher

Hier ein Einblick:

1 „Gefällt mir“

ja, so ein großes Zelt wäre natürlich am besten aber das is nicht drin wie oben beschrieben, dazu kommt das ichs sogut wie möglich „legal“ machen will und da kommt so ein setup auch nicht so in frage, erinnere mich noch das ich damals bei 1qm selbst beim ersten grow nass schon deutlich über 300g kam, weshalbt ich nun absichtlich klein bleiben wollte, nur, um da konstant grünes auf tasche zu haben muss es zwingend ein rollierendes system sein mit vegi blüte und trocknen parallel.
absolut ratlos.

gibts hier leute die mehrere kleine zelte parallel am laufen haben?

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Die Homebox gibt es aber in verschiedenen Grössen und die oben genannten Vorteile treffen auf alle Modelle davon zu :+1:

Die kleinste Variante wäre 60x60

2 „Gefällt mir“

@anon65664288 hat ne kleine Zeltstadt, aber die Größen von denen weiß ich nicht auswendig. :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

danke, werde gleich mal suchen^^

1 „Gefällt mir“

Na wenn ich den Post von Jöran hier richtig deute ist das Verfahren abgeschlossen. Und er führt jetzt wieder alleine die Geschäfte von GC die Partner sind raus. Also sollte das kein Grund mehr sein sich da keine Lampe zu holen. Hab ja auch mitte Februar ne GCX4PWR gekauft.
Aber kann verstehen das man sich das genau überlegt ob man das Geld hat für 2Lampen.

1 „Gefällt mir“