Ich steh vor der situation dass ich mehr Zeit damit verbringe Drainagewasser aus untertöpfen abzusagen mit eine großen spritze als mit dem eigentlichen gießen.
Ich nutze coco mineralisch und habe 6-9 große töpfe in Zelt. Habe darum zwangsläufig viel drain und den sauge ich nach dem gießen mit einer großen 500ml spritze mit Schlauch dran ab.
Das ist mühsam, eine Schweinerei, ständig verstopft die tülle wegen eingesaugtem perlit.
Bin kurz davor diese drain master zu kaufen mit der schicken kleinen Schublade drunter, für die ich ständig werbung bekomme.
Kostenpunkt sind 100 euro für 6 Stück, was mir einfach zu viel ist.
Ich habe selbst 4 Drainmaster und bin damit sehr zufrieden. Aber man muss bedenken, dass die Tropfschalen „nur“ 1,5 L Drain aufnehmen können und dass man um den Drainmaster herum so viel Platz braucht, dass man die Tropfschale ohne Probleme wieder herausziehen kann. Das kann schnell zum Problem werden, wenn man die Schale nur ein wenig kippen muss, schwappt der Drain ganz schnell über und man hat direkt die Sauerei.
Das muss man bedenken.
Alternativen sind mir so auch keine bekannt.
Ja richtig, das stimmt sicherlich. Bei 9 pflanzen kommt man auch nicht mehr ran…
Für 6 Stück dafür gut machbar wenn man einen Platz in der mitte lässt.
@SYOAH geniale Idee… so ein Nasssauger löst das halt tatsächlich zu 100%. braucht halt viel Platz und ist irgendwie pervers dafür so ein riesentrum… Aber auch geil praktisch
Wenn du n Quadratisches Zelt benutzt, gönn dir n Draintable, einfach jeden Cent wert!
Beim Drainmaster oder auch Floraflex kannst du dir ja den Behälter sparen und alles verrohren. Wenn ne Pumpe für den Drain, würde ich immer ne Kondensat Pumpe oder Ähnliches nutzen.
ich habe mir zwei Draintables selber gedruckt und mir für zwei Euro entsprechende Schalen besorgt.
Klappt sehr gut. Ich warte noch das ich Filament Rest auf Spülen habe, um mir weitere zu drucken. Dadurch sind die auch sehr bunt
Je nachdem wie gross die topffläche ist habe ich einfach ein Grillrost Reinigungsbecken genommen ist nicht so teuer und wenn man ein Podest leicht schräg baut hat man einen riesen drainmaster für bis zu 9 töpfe ca bei 11 Litern bin ich bei 4 stück
Ups altes Thema aber sollte trotzdem interessant sein für manche