Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und habt Erfahrung mit kompressorlosen Luftentfeuchtern.
Folgendes Setup: Growschrank 60x60x120 Aufgestellt in ~10 Quadratmeter Wohnküche
Ich habe mir vorsorglich für die Blütephase einen Trotec Kompressor-Luftentfeuchter gekauft, der nach Plan vor der Box hätte stehen und bei Mistwetter laufen sollen.
Aber.
In dem Raum ist eine Gastherme mit Zündflamme und es wird geraucht. Der Luftentfeuchter hat Propan als Kühlmittel. Schlechte Kombination. Die Anleitung war voller Warnhinweise, ihn auf keinen Fall in der Nähe von Zündquellen zu platzieren oder zu rauchen.
Auch wenn das Risiko gering sein mag, dass Kühlmittel austritt, wäre der worst case verheerend.
Entsprechend no go. Das Teil geht zurück.
Alternative wäre ein Adsorptions- oder Peltier-Entfeuchter. Beides wäre nach meinen Recherchen nicht so leistungsfähig wie einer mit Kompressor und Kühlmittel.
Hat von euch jemand sowas im Einsatz und kann sagen, ob das was taugt?
Es gibt ganz kleine Peltierchen für 5 Quadratmeter Räume, die würden unter Umständen auch in die Box passen, allerdings ist der Tank sehr klein und die haben keine Möglichkeit, das Kondenswasser via Schlauch abzuleiten. Könnte man also nicht länger allein lassen. Zudem haben die keine auswählbare Zielfeuchtigkeit. Lassen sich aber an einem Steckdosenhygrometer betreiben.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Sinn macht. Wenn es heiß ist, wird die Abluft auf Hochtouren fahren und die getrocknete Luft recht schnell abführen. Ich wollte auch eigentlich nicht so viel Zeug rein packen. Dann kommt vermutlich nicht unerheblich Abwärme von dem Gerät dazu.
Also zum Scheitern verurteilt oder bewährt?
Hatte vor kurzem zu dem Thema recherchiert.
Mein Fazit war, dass sich die zwei von dir genannten alternativen nicht lohnen, da sie vergleichsweise echt wenig Wasser aus der Luft ziehen.
Danke! Schade, dann muss ich wohl gegebenenfalls mit hoher LF leben und hoffen, dass mit guter Um- und Abluft nichts schimmelt.
Wobei sowas laut Angaben mit 7,5 Liter/24 Std. nicht ganz so unterdimensioniert wäre, oder ist das auch zu wenig bzw vom Stromverbrauch zu ineffizient?
Also ich denke du hyperventilierst etwas.
Ich habe jetzt mal bei meinem Luftentfeuchter Aktobis WDH 310 nachgesehen. Schafft 12l, die er auch schaffen würde, und es sind 60 Gramm Gas drinnen.
Damit du es dir besser vorstellen kannst…
Das sind 56.6 Gramm Gas.
Vor dem brauchst du sicher nicht Angst haben.
Pelitierentfeuchter haben einen 9 fach schlechteren Wirkungsgrad als Kompressentfeuchter.
Absorbationsentfeuchter brauchen dermaßen viel Strom, weil sie das feuchte Absorbationsmittel mittels Wärme trocknen müssen.
Wenn du nun deine Angst zwecks Propan ablegen kannst, empfehle unbedingt einen Schrauben oder Rotationskompressor, da diese viel effizienter/ Stromsparende und langlebiger sind.
Ich bin da lieber vorsichtig, 60g Propan sind jetzt nicht ganz wenig. Ich habe von Berufs wegen einiges mit Brandschutz zu tun, bin da also vorbelastet.
Kann ja jeder für sich abwägen, aber ich geh das Risiko nicht ein.
du fährst!, wahrscheinlich jeden Tag mit einer rollenden Bombe mit 60l Treibstoff rum.
Es soll Leute geben die haben 40l flüssiges Gas fast unter ihren Hintern…
Darum geht’s ja in dem Thema nicht.
Wer die Warnhinweise ignorieren will, kann das tun, hab ich kein Problem mit.
Aber für mich ist die Entscheidung gefallen: Kein Propan neben der Gastherme.
Ich würde gerne die Grundsatzdiskussion hier raus lassen.
Es geht um Alternativen, ob und welche möglich sind.
Natürlich habe ich gegoogelt und dabei eben die zwei Technologien Adsorption und Peltier gefunden. Erfahrungen aus dem Grow-Kontext wären halt interessant, aber ich seh schon, das ist ne Sackgasse.
Wenn du schon Angst hast neben deiner Gas Therme und dem kühlschrank (r600)einen Luftentfeuchter mit r600 zu betreiben wäre noch ne Möglichkeit ne alte Klimaanlage zu kaufen mit nicht brennbaren kältemittel
High!
Ich hab 1m²x1,80 und da hat der 30W Peltier Entfeuchter zwar schön eingesammelt, aber wegen Zu- und Abluft eigentlich nichts ausgerichtet.
Am Hygrometer konnte man nicht sehen, dass er lief.
Allerdings bei 60x60x120 - könnte klappen, wenn Du das Zelt abriegelst, aber dann hast Du statt RLF- ein Frischluft Problem.
Weiß auch nicht, aber Du kannst Dir bei Amazon ja einen „leihen“