Ameisenbefall bei Easy Bud Auto

Heyoo Guys.
Hab zwei Easy Bud Autos seit ca. 3 Wochen im Wald stehen.
Eine davon ist bereits seit 4 Wochen in der Blüte und die andere seit letzter Woche.
Nun ist mir aufgefallen, dass unter (und ich denke auch in) den Töpfen eine ziemlich große Ameisenkolonie wohnt, welche einiges an Erde raus gräbt.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Ameisen gemacht? Hab gelesen dass es in der Blütephase bereits nicht mehr so schlimm ist…
Habs auch schon mit ein paar Hausmittel versucht die Dinger loszuwerden, jedoch erfolglos.
Danke schon mal für eure Nachrichten !

Gibt Nematoden speziell für Ameisen.

Und schau dir Mal die Blätter/Blüten genau an. Nicht das du noch Spass hast mit Blattläusen. Spreche da aus Erfahrung :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, Ameisen besetzten Pflanzen mit Blattläusen. Man könnte sogar sagen sich züchten oder halten sie auf einer Pflanze als Nutztiere, sie ernähren sich von dem süßen Saft den die Läuse ausscheiden. Sie beschützen sie sogar, was alle anderen Schädlinge dafür fern hält. Da hat das Negative wider sein Positives. :laughing: Ameisen hassen Zitronensäure, du kannst überall Schale von Zitrusfrüchten verteilen. !Aber nichts besprühen oder gar damit Gießen! Das kann und wird den Ph wert so hart verändern das sich das Wachstum Einstellt. Vielleicht noch Ameisenfallen und Gelbsticker aus dem Baumarkt und deine Pflanzen schmücken wie einen Tannenbaum. :rofl: Und dann bitte ein Foto davon.

1 „Gefällt mir“


Schau mal, das ist mir gerade eingefallen, dass der Befall wenigstens an den Buds gestoppt wird. Einfacher Gelbsticker bissl zurechtgeschnitten und um den Hauptstamm geklemmt.
5,00EUR Baumarkt.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte ich muss hier voller Enthusiasmus mein wissen Teilen. Gieb mal oben Ameisen in der Suchleiste ein, da kannst du lesen bis es dir zu den Ohren rauskommt. :wink:

Danke für deine Antworten !
Das mit den Blattläusen war mir schon bekannt, jedoch hab ich diesbezüglich glücklicherweise keine Probleme. :smiley:
Mein Problem ist eher, dass die Ameisen wahrscheinlich Tunnel graben und Erde aus dem Topf heraus schaufeln, was zu einem Nährstoffmangel führen könnte…
Mir ist auch aufgefallen, dass die Pflanzen die letzten Tage nicht mehr so gut Wasser aufnehmen, keine Ahnung ob das an den Ameisen liegt :grimacing:

Naja wenns darum geht Sorgen sie eher für ein schön luftige Substrat als für einen Mangel :grinning_face_with_smiling_eyes::v:

Wasser + Zucker + Backpulver in einer Schüssel an die plant stellen :ok_hand: