Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Storys … oder um es auf den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben ihre Seeds erhalten. Die Regeln sind ganz einfach. Wachsen lassen und berichten
.. etwas später als die anderen, aber hier bin ich .. und es geht los
Mir ist leider meine Holzbox am Boden vermodert da die Teichfolie kleine Löcher hatte, daher growe ich nun auf 120x60 anstatt auf 140x90 - es ist furchtbar nervig.
Das Substrat habe ich mit ein wenig Osmosewasser angefeuchtet und mit Mykorrhiza-Pilzsporen beimpft .. kräftig durch gemischt .. und ab in die Becher ..
angerührt und auf einen pH-Wert von 5.8 gebracht, der EC-Wert liegt bei 0.4 durch das CalMag und durch die Zugabe von den beiden Düngern letztendlich bei 0.6. Auf dem Bild sieht die NL etwas dunkler aus, da im Messbecher noch ein Rest Erde war ..
Durch den Vernebler ist die Luftfeuchtigkeit extrem schnell in die Höhe geschossen, ich muss das noch irgendwie ansteuern, da das Ding nur an oder aus kennt. Die Temperatur wird durch die Heizmatte auf 26 Grad steigen ..
Ab heute bekommen sie nun 20% von der HortiOne 600, weniger geht leider nicht - dafür hänge ich die Lampe nun so hoch, dass unten nur noch 17.000 Lux ankommen. Mit dem Umrechnungsfaktor sollten das in etwa einen PPFD von 250 ergeben.
Ich erhöhe die Lichtstärke täglich um 1.000 Lux was in etwa 15 µmol/m²/s zusätzlich sind.
// hier stand mal was über die Gas Lantern Routine
.. das mit der Gas Lantern Routine lasse ich wieder sein, mir vollkommen entfallen, dass das nicht bei Autos funktioniert (ich hatte davor noch nie mit Automatics zu tun)
Die Erde wurde 2 Tage vorher mit Mykkhoriza-Sporen beimpft und mit einer schwachen Düngerlösung gegossen, damit der Pilz sich schon mal ein wenig ausbreiten kann.
der pH-Wert liegt bei ca. 6.5 und der EC bei 0.8 .. Temperatur bei 23 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 55% ..
In den nächsten Tagen, also sobald die Fächerblätter größer sind, baue ich mein DIY Grow-System in das Zelt um das ganze etwas besser im Blick zu haben.. inkl. CO2-Anlage
Den kleinen Ladies geht es soweit sehr gut, das Umtopfen hat sie also nicht zu sehr gestresst und die Luftwerte sehen auch sehr gut aus
.. heute Nachmittag kommt dann noch ein größeres Upgrade in die Box .. ich bin schon total gehyped weil es ein Prototyp ist .. ich werde das dann ausführlich dokumentieren, vielleicht wäre es was für den einen oder anderen
.. es gibt nicht viel neues zu berichten, nur dass sich die Werte eingependelt haben (bis auf das blöde CO2 .. mal wieder ..)
Da ich an dem Druckminderer als kleinste Einstellung 6l/min einstellen kann und das Magnetventil etwas zu langsam schaltet .. und bei einer Sekunde Öffnungszeit .. bla, bla .. bei 2 Sekunden wird das CO2 zu lange dosiert und bei 1.5 Sekunden MANCHMAL richtig, aber öfters viel zu hoch .. 1.4 ist aber immer noch zu wenig .. 650-800 möchte ich haben .. meckern auf hohem Niveau, ich weiß
Das Klima im Zelt ist sehr gut, solange ich das Zelt nicht öffne, dann fällt die Luftfeuchtigkeit leider schlagartig, da ich in der Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von knapp 35% habe .. und das CO2 geht natürlich auch raus
Das System hält die Luftfeuchtigkeit bei 52-56% was einen VPD von 1.250 bis 1.350 ausmacht, zusammen mit dem CO2 ( ca. 850ppm ) verträgt sich das gut .. andernfalls würde die Pflanze sich bereits bemerkbar machen ..
Ich bin von der Genetik bisher begeistert und bin schon richtig auf die Aromen und Geschmäcker der Pflanze gespannt.
Durchschnittlich sind es 24 Grad in der Luft, 22.4 Grad auf den Blättern - mit angenehmen 56% Luftfeuchtigkeit.
Und die Blätter sind nun so richtig grün
Der Mono-Stickstoff von Canna ist schon echt gut, ich habe 1ml/l ins Gießwasser zum üblichen Dünger gepackt ..
Die Pflanzen haben den 1.2 Liter Topf vollständig mit Wurzeln ausgefüllt und gehen nun in die endgültigen 8 Liter Töpfe!
Ich habe dem Kokossubstrat ca. 1/2 Liter Plagron Lightmix hinzugefügt da es schon leicht vorgedüngt ist und den Kationenaustausch begünstigt, falls das Kokossubstrat nicht gleichmäßig gepuffert wurde .. auch wird die Pufferwirkung bei pH-Schwankungen (wie auch immer) wenn zu viele Salze im Kokos gespeichert wurden.. lange Rede, kurzer Sinn .. es hilft
Die Wurzeln habe ich nun noch ein letztes mal mit Mykorrhiza bestreut damit die Wurzeln es leichter haben ihren Weg nun im großen Topf zu finden. Jeden Topf habe ich auch gleich mit 1 liter Düngerlösung gegossen und auch natürlich das Licht angepasst.
Das Licht hat nun auch ungefähr einen PPFD von 450 (mit Umrechnung von Lux) .. ein bisschen mehr oder weniger ist den Pflänzchen egal .. erst wenn die Blätter nach oben zeigen weiß ich, dass es zu wenig ist ..
In den nächsten Tagen sollten Anzeichen zur Vorblüte sichtbar werden .. da bin ich schon gespannt drauf, denn im Zelt riecht es schon sehr eindeutig nach dem was es mal wird
Die Temperatur bleibt weiterhin bei 24 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 55% .. die Blätter haben um die 22 Grad .. macht nach Umrechnung einen VPD von ca. 1.2 kPa, diesen VPD-Wert probiere ich nun bis kurz vor der Ernte zu halten und werde diesen in den letzten 2 Wochen auf etwa 1.5 kPa erhöhen (indem ich die Luftfeuchtigkeit absenke).
Die beiden Watermelon Candy Ladies vertragen den Dünger nicht so gut wie die beiden Pineapple Express Ladies und zeigen nun leichte Verbrennungen (Stickstoff) an den Blattspitzen - daher werden die beiden die nächsten Tage nur noch mit klarem Wasser gegossen (mit angepasstem pH) welchem ich ein klein wenig CalMag hinzufüge (bis auf EC 0.4).
Die Ladies sind mitten im Stretch .. big Stretch! .. und legen täglich 2-3cm zu. Daher kann ich die Stickstoffverbrennung gar nicht nachvollziehen.
Das CO2 habe ich nun auf 1200ppm erhöht und die Lampe liefert nun volle 100% Leistung mit einem Abstand von 40cm. Und ja, die Lampe hat Schräglage weil die beiden Watermelon Candy Damen ein kleines Stück größer sind.
Die unteren Zweige habe ich ein Stück herunter gebunden damit die Pflanzen nicht zu kompakt wachsen .. ich hätte gern eine Form wie ein Tannenbaum
Der EC war ganz „normal“ behaupte ich mal: 1.6 mS/m …
Meine Vermutung wäre da, dass der Lightmix den ich hinzugefügt habe ein klein wenig zu heftig war. Zu meiner Verteidigung, ich habe das bisher bei jeder Pflanze so gemacht … bei 8 Liter Topfvolumen habe ich 10% (800ml) Lightmix in das Substrat hinein gemischt um beim big Stretch ein wenig nachzuhelfen da ja der Nährstoffbedarf in dieser Zeit etwas höher ist. Und die Pflanze wächst ja wie verrückt … also bräuchte sie es eigentlich …
Die beiden Pineapple Express Damen vertragen das echt gut und die werden weiterhin normal gegossen (und stehen unter strengster Beobachtung).
.. in den letzten Tagen ist viel passiert bei den Ladies, sie sind mitten im Stretch
Der Geruch innerhalb des Zeltes wird auch immer eindeutiger.. daher wird es Zeit das CO2 von 1250 auf 1000 ppm zu reduzieren.. und es kommt nun ein kleiner Schuss PK 13/14 mit ins Gießwasser
Die Temperatur liegt noch immer bei knapp 24 Grad und die Luftfeuchtigkeit habe ich bereits auf 48-52% abgesenkt - das lässt die Ladies gut schwitzen bei einem VPD von knapp 1.45-1.55.
Leider bekomme ich die Düngerverbrennung nicht mehr in den Griff und somit bleiben die Blattspitzen von den beiden Watermelon Candy Damen gelb.. das scheint sie aber auch nicht weiter zu stören.
Die Blatttemperatur steigt massiv an (+ 3 Grad) und die Luftfeuchtigkeit sinkt innerhalb von ein paar Stunden um fast 5% (jetzt ist die so tief weil ich das Zelt geöffnet habe) da die Ladies nicht mehr viel im Topf haben um effizient schwitzen zu können ..
Ich habe eben gegossen.. in ca. einer Stunde sollte die Blatttemperatur um 1-2 Grad gefallen sein
Die Düngerverbrennung ist leider immer noch sehr markant und hat hoffentlich keine gravierenden Auswirkungen auf die Qualität der Blüten
Die Pflanzen haben nun auch eine stattliche Höhe erreicht und der Geruch im Zelt wird sehr stark von den Watermelon Candy Ladies dominiert. Es erinnert mich an:
(was sagen die anderen Watermelon Candy Grower zum Geruch?)
Vom Aroma der Pineapple Express merke ich leider noch gar nichts was mich ein wenig enttäuscht da dies mein persönlicher Favorit ist.. (ich liebe Ananas)
Nachtrag .. während ich das hier geschrieben habe, ist die Blatttemperatur schon um fast 2 Grad gefallen und die Luftfeuchtigkeit direkt gestiegen (noch bevor der Luftbefeuchter angegangen ist)