Anfänger bereitet ersten Grow vor / Indoor Klone CBD 200w LED

Hi Leute, bin relativ neu im Forum, begeisteter Einsteiger, plane gerade meinen ersten Grow bzw. läuft der - oder zumindest die Vorbereitung schon, dachte hier wäre ein guter Platz um die Erfahrungen niederzuschreiben und euch bei interesse teilhaben zu lassen.
Ich freu mich, und vielleicht interessierts den ein oder anderen von euch auch!

Erstmal zum Setup:

Setup:

Location: Outdoor Mutti / Indoor 80x80 im 3m² Abstellraum, Grow+Blüte
Beleuchtung: Phlizon Pl-2000; 200w Vollspektrum LED.
Für die Stecklinge: 2 x 11W LED E27 Birnen von Xavax (Mediamarkt), 6500K; 1521lm;
Belüftung: Abluftset: PK125 -TC 400 m³/h mit Drehzahl+Klimaregler, Umluft: Taifun Clipventilator 15W
Growmedium: Biobizz Allmix, Stecklinge: Eazy Plugs und Steinwollwürfel
Dünger: Biobizz Indoor Starterpaket: Grow, Bloom, Top Max, ggf. CalMag
Bewässerung: Leitungswasser + Bittersalz
Pflanze: Eletta Campana als fertige Pflanze im Grow Shop gekauft.
CBD Pflanze mit THC unter 0,2% (EU-Saatgutliste)

Probleme könnte die Temperatur im kleinen Abstellraum machen, da hab ich mir aber schon mehrere Lösungen einfallen lassen, aktuell sehe ich zwei gute Möglichkeiten.

Belüftung Lösung

In die Türe kommt ein Gitter zur Belüftung, und darauf wird der Abluftschlauch befestigt.
Somit kommt die Abluft aus dem Raum, und das Gitter bietet genug Platz um neue Luft passiv anzusaugen.

30626ba37dc4161ca20f92aed0fd4a73b1cb1639_2_517x204

Wie kam ich auf selber Anbauen?
Ich hab keinerlei Erfahrung im Cannabisanbau, und sehr wenig im Konsum.
Warum baue ich dann an?
Ich erhoffe mir medizinische Wirkung vom CBD, aber will hier nichts näheres dazu verraten.
Bevor ich also auf längere Sicht CBD (teuer) kaufe, habe ich mich also entschlossen es als Hobby zu betreiben, auch weil es hierzulande ja legal ist, solange man unter 0,2% THC bleibt - sobald ich Blüten hab will ich das auch im Labor checken lassen.

Mein erster Versuch Stecklinge zu ziehen ging schonmal in die Hose, denke ich hab ein paar Fehler gemacht, die ich jetzt zu vermeiden versuche. Habe die Steckis übermuttert, die Temperatur war zu hoch und das Licht nicht gut.
Aktuell läuft der zweite Anlauf, dieses mal mit mehr Ruhe und mehr Steckis. :grinning:

Details/Fotos von den Pflanzen im Spoiler:

Mutterpflanze

Was mache ich eigentlich mit der Mutterpflanze wenn die Stecklinge aufgehen?
Über längere Zeit halten wahrscheinlich nicht - will mehrere Sorten probieren.
Vielleicht lass ich sie mit den Stecklingen Indoor blühen, oder ich lass sie Outdoor von alleine Blühen.

Mutterpflanze nach zwei Wochen, vor dem Stecklinge Schneiden

Mutterpflanze nach vier Wochen in meinem Besitz - ende Juni
Nach dem Schneiden und schon wieder gut nachgewachsen

Stecklinge

Kurz zu aktuellen Bedingungen:
Stecklinge werden bei 24°C und aktuell 95-99% RLF in einer Anzuchtbox gehalten. Täglich 2x gelüftet und eingesprüht. 8x Eazyplugs und 2x Steinwollwürfel wurden verwendet, dazu Clonex.
Beleuchtung: 18/6.

Professioneller Stecklingsplatz

Erstes Foto vom Mittwoch 8.6., da waren die Stecklinge frisch geschnitten
Ich nenns mal ST1 (Steckling Tag 1)

Zweites Foto von 10.6., ST3, Blätter zeigen leichte Verfärbungen, und habe begonnen Dünger mit ins Sprühwasser zu mischen. Biobizz Grow 1ml/L.

ST 10

ST11 und die Wurzeln (mehr Bilder untem im Thread)

Stecklinge wurden ab ST11 je nach Wurzelbildung eingepflanzt, der letzte „nachzügler“ am ST15. Also haben 9 bzw. 10 von 10 gewurzelt, stellt sich noch raus :smiling_face:

Das war schonmal der Einstieg, sagt mir gerne was ihr davon hält, gerne auch Anregungen und Kritik, und ich werde posten sobald es was neues gibt!

Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch. :innocent:

4 „Gefällt mir“

Schreibfehler? oder warum?

1 „Gefällt mir“

Schreibfehler, danke. :face_with_raised_eyebrow:
direkt die Zeitschaltuhr kontrollieren gehen

1 „Gefällt mir“

:rofl::+1:

Viel Erfolg :blush: wird schon schief gehen :v::grin:

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Im schlimmsten Fall „ernte“ ich wertvolle Erfahrung dadurch und kanns beim nächsten Mal besser machen.

1 „Gefällt mir“

Einfach erstmal geduld mit den Steckis haben :+1: 2x Täglich haube öffnen und einspritzen. Mehr nicht… und es kann gute 20 Tage dauern biss alle gewurzelt sind. Topf sie erst um wenn alle sichtbare Wurzeln haben. :+1:

Klar, also wenn einer nicht wurzelt und der rest schon, nach über 2 Wochen, dann hau den einen weg :v:

1 „Gefällt mir“

Jap, das war auch der gröbste Fehler.
Anfänger, zu viel Motivation und Tatendrang am falschen Ende.

Einer ist mir vom Erstversuch auch noch übergeblieben, den hab ich jetzt dazugeschmissen. Am aktuellen Foto der unten Rechts, vielleicht wird der ja auch noch was.

Wie erkenn ich eigentlich ob einer schlecht ist? Oder garnicht, und erst wegtun wenn der umfallen sollte? :laughing:

Also solange die Kuppel drauf ist wirst du kaum einen unterschied erkennen. Du musst halt immer abwägen. Angenommen 10 Steckis stehen seit 14 Tagen in der Box. 9 Davon haben sichtbare Wurzeln und bei einer ist nichts zu sehen.

Dann nimmst du ihn jetzt raus und wirfst ihn weg, oder du gibts ihm noch paar Tage zeit :man_shrugging: Ich würde Ihn wegwerfen, aber genau aus solchen Gründen schneidet man immer ein paar Steckis mehr als man braucht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja gut alle „dürfen“ eh nicht aufgehen, was würde ich mit den ganzen Pflanzen machen :grin:
Wird schon schiefgehen, danke für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ist der Raum leer, also kannst Du ihn komplett nutzen?
Stelle mir da so die 4m² als „200x200“ Raum vor und da wären da andere Boxformate evtl. interessanter (z.B. 120 x 60).

So ne „Klimaanlagen Türdichtung“ hab ich fürs Fenster: Voll das Gehampel und sieht shice aus! :wink:

1 „Gefällt mir“

Der nächste verschreiber.
Es sind 3m².

1m x 3m, die Türe ist auf der langen Seite eher rechts und der Raum ist parallel zum Flur.
Auf der rechten 1m Seite steht ein kleines Hochregal, ansonsten kann ich den Raum komplett nutzen. Geplant ist aktuell die Box in die linke Ecke zu stellen.
120*60 hab ich mir auch schon gedacht, aber da bleiben auch nur 40cm über, da machste auch nich viel mit.

Hmmm… Das bereitet mir eh noch Kopfschmerzen. Lieber wäre mir ein passender Adapter mit Türstopper, damit ich die Türe fixieren kann, die Katzen nicht reinkommen und es schnell zu bzw. leicht betretbar ist.
Wenn ich so nen Adapter finde dann wirds auf jeden Fall die Variante, habe schon einen super passenden gefunden oder der - aber nur für d 100mm, plane aber eine 125er Abluft - wenn er was weiß, gerne her damit! :white_check_mark:
Problem dabei ist eben die Größe des Türspalts und dadurch die breite des Flachkanalstücks.
Geschätzt wären 5cm schon die allerhöchste Grenze damit die Stinktiere nicht durchkommen und mein Zelt / Pflanzen zerfetzen.
Da kommt die Frage nach einem Reduzierstück auf, und die Auswirkungen auf die Abluftleistung. Oder ich finde noch einen passenden Adapter mit 125er Anschluss.
Oder ich nehm ne 100er Abluft.

Viele Fragen offen, leider.

Ist das deine Tür? :shushing_face:

Ich würde der Tür sowas hier verpassen:

Da kannste ja von der Innenseite den Flachkanal drauf dengeln.

Es geht eher darum:

  • 80 x 80 = 0,64m²
  • 120 x 60 = 0,72m²

Da lassen sich wunderbar 3 fette Pötte nebeneinander optimal bespielen und hat Platz für LST, oder aber auch 2x5, 2x6 kleinere Pötte für nen SOG (ne Mutti haste ja schon).
Bei ner 80er Box ist da das Handling unentspannter. :wink:

Edit …
sehe gerade, Lampe haste ja schon und die passt nicht auf 120x60 :confused:

2 „Gefällt mir“

Belüftungsgitter ist schon beim Vermieter in Auftrag gegeben, dachte nur das würde alleine nicht reichen - rein von der Fläche her sollte es aber passen.
Super Ansatz, gleich viel schöner und unauffälliger. Liebs.

Du, ich war gerade noch in der Entscheidung von 60x60, 70x70 und 80x80 :rofl:
Denke 80x80 passt fürn Anfang, und wenn die anderen Sachen alle passen, ist das Zelt upzugraden ja kein großes Ding.

Aber Thema Abluft, wenn wir grad dabei sind!
Was sagst zu meinem verlinkten Set?
Also das .

Edit: oder das
^hätte auch nur ein 100er Rohr und wäre damit leichter im Handling mit der Tür.

Grundsätzlich immer größte was geht! Ziel: sich reinsetzen können! :wink:
Kleine Grows funzen auch in großen Boxen, sind dafür auch wesentlich entspannter.

… puuhhh … lass uns erstmal abklären, wo genau deine Bedarfe sind, bzw. was ist „absolut notwendig“, was „weniger“ und was nur nice to have.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wärmemanagement noch eine Rolle in deinem Abstellraum spielen wird und die Lüfter/AKFs größer werden könnten!

Aber heute nicht mehr - geh inne Falle :wink:

1 „Gefällt mir“

Schlaf erstmal gut :wink:

Wärmemanagement spielt denk ich eine Rolle.
Obwohl die LED und die gute Wärmedämmung in der (Neubau-)Wohnung eigentlich gute Argumente sind. Hab im Hochsommer bisher selten mehr als 24-26°C drinnen.

Geruch spielt wenig Rolle, im Haushalt sind alle eingeweiht, Besuch haben wir fast nie und wenn, „muss“ es ja nicht Geheim bleiben.
Lautstärke ebenso komplett egal, da in einem seperaten Raum mit genug Abstand und Türen zum Schlaf- und Wohnzimmer.

Hab ehrlich gesagt jetzt nur auf die Luftmenge geachtet, und dass es regelbar ist.
Im Guide steht ja glaube ich was von 187m³/h bei der Größe, und das Set bringt ja 280/220 regelbar.

2 „Gefällt mir“

In deinem beschriebenen Setting ok, aber es gibt ja die unvorhersehbaren Ausnahmen (Handwerker/Vermieter müssen mal rein, weil in der Wohnung über dir Rohrbruch, oder so ne shice). Aber da du dich ja (zu recht) für eine Abluft mit AKF entschieden hast, ist der Punkt abgehakt.

Das ist sehr gut (!) und kommt deiner „Low Budget“ Vortellung sehr entgegen.
Silent-Lüfter sind dann kein „Muß“, Schalldämpfer und Iso-Schläuche ebenso.

Die Leistungsfähigkeit (m³/h) des AKF sollte i.d.R. 20% über dem MAX des Lüfters liegen.
Die beiden von dir verlinkten Sets sind da schon auf „Anschlag“.
So richtig „regelbar“ werden die verlinkten Lüfter nur mit einem Stufentrafo, bzw. mit werkseitig ausgestattetem Dimmer/Poti. Die im Set beschriebenen „Schaltstufen“ der Lüfter werden bei der Verkabelung des Lüfters quasi voreingestellt und sind dann „statisch“. Während des Runs haste dann ohne Stufentrafo keine Chance mehr dahingehend einzugreifen.

Plötzliche „Endgegner“ im Grow sind gerne mal zu hohe Temperaturen und/oder/auch eine zu hohe RLF!
Neben „beten & hoffen“ bleiben als Stellschrauben dann nur noch das Licht zu dimmen (bei zu hohen Temps), bzw. der Zukauf eines passenden Entfeuchters (>100 €) bei zu hoher RLF -
aber auch ein „Hochfahren“ des Lüfters, um das „Zuviel“ an warmer/feuchter Luft rauszuschaufeln. Dann bräuchte auch kein Licht gedimmt werden, jedoch das Abluftsetup muss diese „Reserven“ bereitstellen können (Überdimensionierung inkl. Trafo).

Edit

Fazit

Ich würde an deiner Stelle …

  • über einen 400m³, besser 500m³ AKF nachdenken
  • passenden (regelbaren) Lüfter ab 350m³ aufwärts
  • falls nicht regelbar, passenden Stufentrafo (SCNR5)
  • Raumluftentfeuchter dem Weihnachtsmann auf die Liste setzen :wink:

Edit2

Diese „Abluft-Sets“ sind Mischkalkulationen des Shop-Betreibers mit ein bisken „Mengenrabatt“.
Stell dir dein eigenes Setup inkl. weiterem Zubehör was du aus dem Shop benötigst zusammen und frage dann den Betreiber, was er für dieses „Set“ haben möchte!
Da geht dann bestimmt auch was. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wo es gerade so schön passt … sowas könnte Dir auch drohen:

6 min

"Hi. Ich habe ein kleines Problem . Undzwar kriege ich die Temperatur nicht reguliert.

Im Zimmer habe ich eine Temperatur von 22C und eine RLF von 50 % . Doch jetzt habe ich das Gefühl die Abluft macht ihren Job nicht. Ich habe den Ventilution Mixed In-Line, 220/280 m3/h, auf Stufe 2 für ein 80x80 und die Temperatur steigt auf knapp 27 C in der Box bei 100% Leistung der LED und 3 Zuluftfenstern die geöffnet sind . Die Abluft wird durch ein gekipptes Fenster abgeführt und die Tür ist offen , sodass aus dem Nachbarzimmer frische Luft genutzt werden kann. Die RLF in der Box liegt bei 60% .

Das ganze kriege ich nur gesenkt wenn ich die Box auflasse, aber da die Mädchen schon etwas duften, kommt das nicht in Frage . Was lässt sich tun ?"

1 „Gefällt mir“

… so … nochmal ich … :sunglasses:

Wenn es ein Set sein muss, dann eher dieses hier …

https://www.growland.net/Prima-Klima-Kombo-Kit-360ml-h-r125-TC-Lueftungsset

Jetzt hab ich mein Pulver verschossen … :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine viele Hilfe erstmal.
War gerade mit den Stecklingen beschäftigt, die 15 min Luftpause unter Licht tat ihnen wohl nicht gut, sahen absolut Tot aus aber habs erst zu spät bemerkt. Mittlerweile haben sie sich aber wohl wieder aufgerichtet.

Das hat mich gerade wohl echt umgestimmt, weil es einfach 1:1 auf mich zutreffen kann/wird.

Dieses Set sieht sehr gut aus und passt wohl am ehesten in mein „Low-Budget“.
Gute Abluftleistung, gleichzeitig regelbar.
Denke aus heutiger Sicht wirds wohl der werden.

Der wird sowieso spätestens für die Blütephase kommen müssen, denk ich. 30% RLF klingt ja ohne unerreichbar.

Hoffe die Stecklinge erholen sich alle, um 12.00h war diese 15min Pause, bis jetzt haben sie Licht und viiieeeeeeel Feuchtigkeit bekommen, um 14.00h gehts in die Dunkelphase.
8/10 sehen mittlerweile wieder „gut“ oder „normal“ aus, zwei lassen noch hängen.
Dachte nicht dass die kleinen Birnen so hart knallen, die nächsten Pausen wohl unter schwächeren Licht :dizzy_face:

Für das

habe ich übrigens auch schon eine Lösung, nach langem Grübeln gestern habe ich das hier gefunden, passt doch perfekt. Also falls hier mal jemand auf den Thread stößt der das gleiche vor hat, hier bitte!

Und ich geh jetzt auch in die Pause und genieß das schöne Wetter.
Danke nochma @Ruhr-Pot und schönen Tag erstmal! :handshake:

1 „Gefällt mir“

Soooo, die Stecklinge haben sich mittlerweile wieder alle gut erholt, habe leider im Stress heute Mittag kein Foto gemacht, aber die sahen echt absolut erbärmlich aus, dachte das wars jetzt.

Temperatur im Raum konstant bei 23,0-23,5°C, in der Anzuchtbox 25,0-26,0°C bei 95-99% RLF.
Gelüftet und besprüht wird nach wie vor 2x täglich - etwa 10-15min unter schwacher Glühbirne mit viel Abstand, seit gestern auch BioBizz Grow 1ml/L beigemischt.
Tag 4 der Stecklinge. Der ganz unten recht ist etwa 10 Tage älter, da erkennt man auch schon leichte Wurzeln bilde ich mir ein.

Sonst gibts nicht viel zu sagen, der Mutti gehts gut auf der Terasse, genießt das schöne Wetter und ist jetzt auch 24/7 draußen.

3 „Gefällt mir“