Anfänger (erster indoor grow :} ) Pflanzen lassen Blätter hängen

Nach dem neuen BioBizz-Schema kannst du durchgehen RootJuice geben, ist mMn aber vor allem Geldmacherei, und bringt keinen signifikaten Unterschied.

Es gibt wohl von 2023 irgendwie zwei Schemas, bei dem einen wird Root tatsächlich die gesamte vegi über gegeben, von dem Schema hab ich bis jetzt aber nur ein Foto gesehen.
Und dann gibts auf der BB Seite noch eins, auch von 2023 bei dem Root wiederum nur in der ersten Woche gegeben wird. :man_shrugging:t2:

https://www.biobizz.com/wp-content/uploads/2023/10/DE-Nutrient-Schedule-2023.pdf

Ja, du hast Recht, im deutschen ist das anders. Im englischen Düngeschema ists für die gesamte Vegi eingetragen:
https://www.biobizz.com/wp-content/uploads/2023/10/EN-Nutrient-Schedule-EN-2023.pdf

1 „Gefällt mir“

Es ist genau gleich wie beim pH- von BIOBIZZ. Jahrelang wurde seitens BB behauptet es braucht keine Anpassung mit ihren Produkten. Aber weil die Kundschaft ständig um ein pH- Produkt gebettelt haben dachte sich BB wohl okay dann halt. Nun kann man Zitronensäure extrem teuer kaufen und BB verdient gut daran und hat seine Ruhe.

Es spricht nichts gegen die Gabe von Huminsäure, das mach ich auch. Aber sicher nicht mit jedem giessen. In der Regel gibt es eine Portion beim Einsetzen der Kleinen. Es gibt aber auch keinen Nachteil wenn man es öfter macht… Darum füllt es wieder nur die Kassen von BB.

2 „Gefällt mir“

Mehrmals täglich krieg ich wahrscheinlich schwer organisiert, aber ein grow Report kriege ich hin. Root juice und Heaven gebe ich jetzt bis ich mit richtig Dünger anfange. Also denke noch so 1-2 Wochen.
Vielen viele Dank für die ganze Hilfe.

2 „Gefällt mir“

…war natürlich ein Scherz :wink:
Würd aber gern nen grow Report von dir lesen. Ist immer spannend am Anfang und ich find die Community hier mega :blush:

So sehen die Damen momentan aus, 8 Tage nach dem umtopfen.
Eure Tipps haben gewirkt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie toll!! Jetzt kannst du zuschauen wie sie täglich Blätter schieben :smiling_face_with_three_hearts: ich liebe diese Phase :blush:
Jetzt noch Anfängertutorial verinnerlichen, bei Problemen sind wir da, und dann kann quasi nix schiefgehen.
Wünsche dir einen ganz langweiligen unproblematischenen Grow :blush:

3 „Gefällt mir“

Hallöchen Freunde und Freundinnen,

Hier ein kleines Update von dem Damen.

Hat jemand zufällig eine Ahnung was die braunen Stellen an den Blättern sind bzw die Ursache?

Gedüngt wird ganz normal nach Bio bizz Schema. Gießen 2-3 mal die Woche jeweils 3 L pro Pflanze auf 1l verteilt.

Der Growdoktor hat etwas in Richtung ph wert ausgespuckt…

Gieß einfach nach der 1/3 Methode hat sich bewährt, vlt bekommst dein Trauermücken problem dann auch besser in den Griff

kannst dir auch schonmal zusätzlich gedanken machen wo die SQ1 trocknen möchtest, die ist nach 8-9 Wochen garantiert durch, die Haze wohler eher mindestens 10 Wochen

Ja das war blöd von mir, das hab ich Anfang der Woche auch gedacht. Kriegen die das denn hin wenn ich den Zyklus umstelle das dann beide in die Blüte gehen? Die eine werde ich dann ernten und aufm Dachboden trocken das sollte kein Problem sein.

Gießen mache ich schon nach der 1/3 Regelung. Für die trauermücken hab ich schon neatmoden gegossen aber die scheinen nichts gebracht zu haben :frowning:

Grüße dich, :smiley:

könntest du uns deine Wasserwerte einmal rein posten. Evtl. liegt es an einem schlechtem Verhältnis von CalMag, bzw zu wenig. PH Wert sollte passen, da BB Organisch.

Welchen PH Wert hast du den aktuell nach Zugabe von BB Dünger?

Okay gut, würd das erstmal vernachlässigen mit den Blättern sind ja nur die unteren, obenrum sieht alles gut aus.

Ja zeitgleich Blühen sollten sie ± ne Woche aber das haste auch bei dem selben Strain manchmal normal bei Samenpflanzen.

Einfach 1/3 Methode weitermachen beobachten.

Wasserwerte kannste mal Prüfen obs passt aber in dem Stadium bei 11L Töpfen Anzuchterde hin oder her das wird kein CalMag sein.

PH Wert kippt auch nicht mal eben bei 11L Medium. Würde das auf die falsche bewässerung anfangs zurück führen.

Gegen die Trauermücken hilft zu 100% und schnell Neudorff Stechmücken Frei bei Amazon oder im Baumarkt besorgen.

Und wenns Wasser nicht passt würd ich noch direkt Urgesteinsmehl kaufen gibts auch von Neudorff 2.5kg einfach 22g in die Erde einarbeiten. Dann passt das idR ist auch so ganz gut für die Erde/ Pflanze

HILFE!

Es wird schlimmer und scheint sich „auszubreiten“. Wasserwerte habe ich leider keine parat, genau wie ph wert. :frowning:
Wenn das sinnvoll wäre würde ich direkt mal nh Amazon Bestellung fertig machen!

Hey @Fabifourtwenty

Ja, ich denke die Investition in ein pH Messgerät dürfte jetzt sinnvoll sein.
Habe selbst keins, deshalb kann ich leider keine Empfehlung geben.

Da scheint ein Mangel vorzuliegen. Aber was dafür ursächlich ist, kann man auf die Ferne kaum sagen.

Die Wasserwerte solltest du auch nochmal recherchieren. Solange du in Deutschland wohnst, sind diese zwingend vom Versorger zur Verfügung zu stellen.

Meist findet man die online unter ‚Wasseranalyse‘ ansonsten anrufen, einen von einem Aquarium erzählen und zumailen lassen. :wink:

Ohne Angaben zu pH und Wasserwerten wird das sonst sehr schwierig hier.

SYOAH :sign_of_the_horns:

Wäre in jedem Fall mal sinnvoll den PH zu wissen.

Das hier ist ganz gut.

https://bloomtech.de/Aqua-Master-Tools-P50-Pro-pH-Temp-Meter

Soo hab mir einen ph Messgerät gekauft, hatte jede Menge gute Bewertungen aber bin mir nicht ganz sicher wie genau der Kollege ist.

Das waren die beiden Werte. Soweit ich den Guide richtig verstanden habe ist bis 7,5 kein Problemchen. Aber was dann das Problem. Habe die Pflanzen heute auch von den kaputten Blättern befreit.
So sahen sie vorher aus:

Die rechte Pflanze war Anfang der Woche eigentlich top fit, ich war die Woche nur nicht zuhause und meine Freundin hat vergessen zu gießen. Das hat den Pflanzen bestimmt nicht unbedingt weitergeholfen.

Ich würde mal behaupten das die mehr Nahrung braucht

2 „Gefällt mir“

Darum macht es auch nicht so viel Sinn die Symptome anzuschaun der beiden Pflanzen da wahrscheinlich hier die ganze Zeit das Bioleben deiner Erde nie richtig in Schuss kam.

Mal die Dosis hier einmalig verdoppeln deines Schemas und die beiden ordentlich dümpeln unter der Nährstofflösung bis alle Luftblasen raus sind aus der Erde,gut ablaufen lassen und ne Woche ihr Ding machen lassen bei guten Temperaturen um die 28 Grad und du wirst sehen die bekommen ein 2ten Frühling.
Oder aber einfach weiter so rumsuckeln.

Der doppelte Schuss an Dünger wird gleich den ph-wert nen bissel in die richtige Richtung bringen also schlägst du so 2 Fliegen mit 1 Schlag.
Danach mit 100% Schema weiter machen und nie zu trocken fallen lassen denn das zerstört den Fluss und du bekommst gelbe verostete Blätter serviert als Dank.

Hab gestern gegossen, aber beim nächsten mal werd ich die doppelte Dosis ausprobieren. Danke!