Anfänger (erster indoor grow :} ) Pflanzen lassen Blätter hängen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 14 Tage seit Keimung
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung




Guten Abend,
Meine 2 Damen lassen seit 2 Tagen die Blätter hängen. Ich hoffe auf euer schwarmwissen.
Dachte erst ich hätte überwässert aber die Erde scheint mir eher trocken. Ich verwende momentan noch anzuchterde. Wäre jetzt schon ein Zeitpunkt zum umtopfen in Biobizz all mix? Vielen Dank im Voraus

Steckbrief:

Töpfe:
9x9x9,5 genau L Anzahl steht nicht drauf :confused:

Topf mir 11L wartet :slight_smile:
Growmedium:
Compo Bio anzuchterde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Nach Gefühl unregelmäßig. Ca alle 2 Tage

Dünger:
Noch nichts gedüngt

Sorte(n):
Royal queen seeds
Special queen 1 feminisiert
Shining silver haze feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Grow pro xs 60x60x160

Beleuchtung:
Pure LED Quantum Board Q150 V2, 150W
Abstand: 35cm
Zyklus: 16/8

Belüftung:
Ventilution Mixed In-Line, 145/187 m3/h, 100mm

Temp./RLF:
Aktuell: 26.6C / 49%

Max: 26.7C / 67%

Min: 22C / 44%

1 „Gefällt mir“

Ich finde für zwei Wochen sehen die ganz schön klein aus.

Ich würde sie umtopfen damit sie Nährstoffe kriegen und nach Anfängertutorial giessen (1/3 Regel). Viel Erfolg und herzlich willkommen in diesem schönen neuen Hobby :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich ziehe anders an. Aber das sieht nicht nach Erde sondern nach Rindenmulch aus. Topf mal um, in ordentliche Erde, dann wird das auch.

3 „Gefällt mir“


Blumen sind umgetopft. Biobizz all mix 10L.
Lampe habe ich auf ca 40cm Abstand und um die 60%, ist das richtig so?

Hatte geplant mit dem Bio Bizz Dünger zu düngen, kann ich damit jetzt auch starten oder erstmal in neuer Umgebung ankommen lassen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin zwar selbst noch nicht so erfahren. Ich würde aber den Abstand auf 20 cm reduzieren und die Leistung auf 10-20 % reduzieren.

All Mix ist vorgedüngt, da brauchst du jetzt erst mal noch nichts düngen :blush:

Wegen Licht: schonmal was von ppfd und DLI gehört? Es gibt Apps mit denen du es zumindest grob messen kannst was deine Lampe so rausballert, und dann kannst du die Beleuchtung entsprechend anpassen. Je mehr Licht sie bekommen desto idealer (Dünger, Wasser) sollten die anderen Werte sein.
Sollten sie spargeln, ist es zuwenig Licht :wink:

1 „Gefällt mir“

Andere Frage, wieso hast du 16/8 und nicht 18/6?

Es sind tatsächlich 18/6, ich hab mich vertippt :slight_smile:

Besser als verrechnet :face_with_hand_over_mouth::joy:

1 „Gefällt mir“

Wann weiß ich denn eigentlich wann ich mit düngen anfangen soll? In dem Schema steht was von 10-15 cm und 2-4 Blätter :crazy_face:.
Vielen Dank für die liebe Hilfe und die schnellen Antworten <3

All-mix ist „mehrere Wochen“ vorgedüngt. Wenn du organisch düngst, ist es jedenfalls schon zu spät wenn ein Mangel sichtbar ist. Ist so bissl Bauchgefühl-Sache.
Du hast sie jetzt umgetopft, bedeutet: du kannst dich jetzt vors Zelt setzen und beim wachsen zuschauen, die werden nämlich ausflippen (hoffentlich) und ein Blattpaar nach dem nächsten schieben.
Im Schema geht es in der 3. Woche los, oder eben ab 10-15cm, würde mit düngen loslegen sobald einer der beiden Fälle (ab heute also entweder in 14 Tagen oder sobald sie so gross sind) eintritt.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre der fall, wenn ich erstmal in light Mix Anziehe und beim umtopfen in all Mix Wechsel?

Ich würde insgesamt 3 versch. Größen verwenden.

Ist die neue Erde jedesmal wieder für 3 Wochen ausreichend oder sollte man lieber nach dem Schema gehen oder vielleicht etwas drunter?

Dünger wäre ebenfalls von BB

Such mal nach „umtopfen statt düngen“ - da gibt es einige Infos.
Mit frischer Erde hast du jedesmal wieder neue Nährstoffe drin, die du dann weniger von außen zufügen musst. Aber wieviel genau ist glaube ich Erfahrungssache und abhängig von deinen Bedingungen.

Ich würde wahrscheinlich mit reduziertem Schema anfangen und mich langsam rantasten. Hab aber bisher nur mineralisch gedüngt, daher ohne Gewähr :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi bin auch absoluter Anfänger :seedling::green_heart:
Was mir immer gut hilft ich guck mir Verschiedene Reports an um zu Gucken, ob sich meine Pflanzen halbwegs gut entwickeln.

Erst Jiffis dann compo Anzuchterde dann AllMix.
Habe erst alle 3 Tage gegossen mit BB Grow und Bittersalz 0,14g 200-250ml später alle 2 Tage man sieht gut wann die Ladys Durst haben .

Vorm Umtopfen habe ich sie trocken gefahren.Damit man sie gut aus den Töpfen bekommt.

Nun in Endtöpfe gieße ich 2,4L vor 3 Tagen das erste Mal. Denke alle 7-8 gießen, vorerst .

Bilder helfen mir auch immer gut .
Hier 14 Tage Jung

Und hier sind die Damen schon 25 Tage alt

Der Anfänger Guide ist wirklich empfehlenswert und hat mir auch geholfen, beim Verständnis Problem habe ich dann hier gefragt.

Wenn alle Gegebenheiten stimmen und du dich an den „Plan“ hälst ist Ignoranz, gegenüber der Pflanze der beste Dünger hab am Anfang auch gefühlt jede Stunde ins Zelt geguckt, nun nur noch bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und werde deinen Report auch beobachten und mitlesen :seedling::green_heart:

2 „Gefällt mir“

Die Damen hätten ruhig noch 7-10 Tage in ihrem Start Topf verbringen können vor dem umtopfen. Die sind gerade erst geschlüpft und können bei der Größe weder viel Wasser noch Nährstoffe aufnehmen. In den 10l Schuhen werden sie jetzt erstmal eine ganze Weile mit wurzeln beschäftigt sein denke ich. Der Allmix ist vorgedüngt und bei Biobizz fütterst du das Substrat und nicht die Pflanze. Daher würde ich erstmal nur Wasser geben für 4-5 Wochen.

Und wie gesagt, da sie noch kaum trinken können beim wässern aufpassen, dass kein Sumpf entsteht. Zu wenig ist aber auch schlecht da dies wiederum den MOs im Boden schadet.

Viel Erfolg :v: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hab genau den gleichen Fehler bei meinem ersten Grow gemacht. Mit ziemlicher Sicherheit lags am Gießen, gepaart auch mit der Anzucht-Erde. Beides mach ich nicht mehr.

Am Anfang haben die Pflanzen noch sehr kleine Wurzeln, und nehmen (proportional gesehen) mehr Wasser über die Blätter auf. Daher stülpen viele hier transparente Plastikbecher mit Löchern, oder abgeschnittene Flaschenhälse über die Pflanze, um um die Pflanze rum die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch zu halten. Der Samen hat alle Nährstoffe, die die Pflanze in den ersten Tagen bzw. Wochen braucht, daher musst du dich auch nicht so sehr ums Gießen kümmern, solange das Substrat beim einsetzen feucht (und nicht nass!) war.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Pflanze kaum oder sogar garkeine Nährstoffe aufnimmt, bis sie ihre Kotyledonen (Keimblätter) abwirft, weil sie erst dann die Nährstoffe, die im Samen vorhanden waren, aufgebraucht hat. Disclaimer: Unverified, müsste ich nochmal genauer nachlesen.

Zum Thema Anzuchterde: Nimmt man, um eben zu Beginn Nährstoffbrand zu verhindern, und für ein lockeres Substrat, das die Wurzelbildung begünstigt und für gute Durchlüftung sorgt. Die benutze ich aber aus zwei Gründen nicht mehr, sondern lieber einen Lightmix, oder selbst leicht gedüngte Erde. Zum einen denke ich, dass es für die Pflanze größeren Stress bedeutet, von komplett ungedüngtem in voll gedüngtes Substrat zu wandern, als das graduell zu steigern. Zum anderen bin ich skeptisch bei der Qualität dieser Erden, gerade ausm Baumarkt. Oft sehr sandig, häufig torffrei, oder durch schlechte Produktion und Lagerung kontaminiert. Wenn man ohnehin schon nen Lightmix zuhause hat, warum dann noch extra ne Anzuchterde kaufen? Die typischen leicht oder ungedüngten Growerden mit Perliten finde ich für die Keimung deutlich angenehmer, da sie besser Wasser halten, und man sich in der ersten Woche eigentlich um garnichts kümmern muss außer um die richtige Temperatur, eine hohe RLF, und genug Licht.

Das ist, wie immer, meine persönliche Meinung, und respektiere natürliche jede andere Meinung zu dem Thema. :slight_smile:

:v: :mount_fuji:

4 „Gefällt mir“

In welchem Stadium geben denn dann Root juice? Das soll ja vor den 10-15 cm passieren oder?

Ja, in der ersten Woche gibst du RootJuice.

Rootjuice ist kein Dünger in dem Sinne, sondern ein Bodenverbesserer. Hauptbestandteil Huminsäure. Hier für deine Weiterbildung:

Huminstoffe

Huminstoffe haben zahlreiche positive Effekte auf den Boden und das Pflanzenwachstum. Sie erhöhen die Kationenaustauschkapazität, wodurch der Nährstoffvorrat des Bodens für Pflanzen besser zugänglich wird. Sie verbessern auch die Bodenstruktur , die Wasserhaltefähigkeit und die Durchlüftung. Durch die Komplexierung von Nährstoffen wie Phosphor und Metallionen kann ihre Aufnahme durch Pflanzen erhöht werden. Huminstoffe können auch das Wurzelwachstum und die Nährstoffaufnahme fördern , das Pflanzenwachstum stimulieren und die Qualität der Ernteprodukte steigern .

Okidoki vielen Dank, dann werde ich den Damen beim nächsten Gießen mal mit Root juice versorgen

1 „Gefällt mir“

Ich finde, da wir dir hier alle so toll geholfen haben solltest du den Thread in einen Growreport umwandeln und mehrmals täglich ein Update posten. :face_with_hand_over_mouth::innocent:

3 „Gefällt mir“