Tach ihr Guten!
Wie schon in einem anderen Thread angekündigt, wird das hier mein erster Gehversuch im chilligen Gärtnern, mal mit einem anderen Ansatz.
Mein Ziel ist es nämlich nicht, am Ende die fettesten Erträge einzufahren (dürfen ja eh nicht mehr als 50g rauskommen), sondern einfach mal zu sehen, wie weit es das Unkraut bringt, wenn man so wenig Geld, Arbeit und Know-How reinsteckt, wie es nur eben geht.
Bedeutet, auf jegliche Hilfsmittel, die zusätzliches Geld oder Fachwissen benötigen, wird verzichtet.
Also: keine teure Spezialerde, kein ausgeklügeltes Düngesystem, keine Wasserkorrektur, keine zusätzliche Beleuchtung oder Belüftung, etc. Es wird das benutzt, was ich eh immer da habe für meine anderen Pflanzen.
Daher sieht mein “Setup” auch eher überschaubar aus ![]()
Location: Outdoor, Balkon in Süddeutschland // Für die Anzucht Fensterbank (auch Südseite) → 0 Euro
Beleuchtung: Sonne satt, ca. 3,828 · 1026 Watt
→ 0 Euro
Belüftung: Wind // gelegentliches Anpusten aus dem Hinterhalt in der Anzuchtphase
→ 0 Euro
Growmedium: Dehner Pflanzerde torfreduziert für 9,99 Euro/40 L // Dehner Aussaaterde torfreduziert für 5,99 Euro/10 L // Bauhaus Blähtonkugeln, 6,99 Euro/6L
– alle drei waren schon vorhanden, da ich im März mein Gemüse damit angebaut habe → 0 Euro (bei einer Neuanschaffung wären das also ca. 23 Euro gewesen)
Dünger: Neudorff Azet Beeren- und Obstdünger – Reste davon sind vorhanden, aber schon ca. 7 Jahre alt, keine Ahnung, ob der überhaupt noch was taugt → 0 Euro (bei Neuanschaffung wären das ca. 8,50 Euro)
Töpfe: 11 L und 6,5 L → vorhanden, 0 Euro
Bewässerung: Leitungswasser → n’paar Cent/L??
Sonstiges Equipment: Pinzette, Blütenschere, durchsichtige Plastikbecher, Schaschlikspieße (alles Woolworth, insgesamt ca. 5 Euro), evtl. Gelbfallen → schon vorhanden, da meine Zimmerpflanzen mit Trauermücken kämpfen (Neupreis dm-Profissimo 2,75 Euro)
Und natürlich das Wichtigste, die beiden hoffentlich sehr wohlriechenden Damen:
Samen:
-
1 x Auto Mimosa Orange Punch von Linda Seeds
(3 Stk. für 3,50 Euro – hatte nur einen bestellt, aber es kam eine Dreierpackung an, lol? Ich beschwer’ mich nicht! :D) → 3,50 Euro -
1 x Purple Lemonade von Fast Buds Company → 11,90 Euro
![]()
Tag 0 – Samen ertränken
Die beiden gehen erstmal eine Runde schwimmen in Leitungswasser, ganz in Ruhe im Geschirrschrank ![]()
Ertränkung notiert mit genauer Zeit – nach zwei Stunden schwimmen sie noch an der Oberfläche. Mal sehen, wie viele Stunden sie brauchen zum Durchbrechen.