und das schließe ich dann an den Laptop an oder wie läuft das?
Gibt es glaub ich auch fürs Handy. Ich schau bei mir mit ner DSLR und Makrooptik.
Und wenn wir gerade von Ambitionen spechen, ich muss jetzt los mein USB Microskop verdienen. Danke für eure Hilfe!!
aaahhhhh sorry…lesen lesen lesen…
du kotzt hier auf den Tisch und andere sollen erraten was du gegessen hast…dann sagt man dir was nicht so gut läuft…und was du machen könntest dann kommt das nächste bäuerchen…lesen lesen lesen…aufschreiben was man getan hat…ich habe fertig ich bin wohl zu alt für den Schei…
ja dafür tauscht man sich doch mit anderen aus, gerade das man nicht alles durch studieren muss oder nicht? Wofür gibt es dann solche Foren? Ich lese schon gefühlt den halben Tag aber anscheinend ja noch nicht genug 
Nein falsch. Ich frag ja auch nicht Studenten um am Ende sagen zu können, dass ich auch studiere.
Genau da ist ja das Problem…Austausch kann ja nur statt finden wenn beide Seiten wissen wovon sie reden und wissen um was es geht…alles andere ist nur vorkauen und du schluckst es…dann kommt das nächste Problem…Mist… Youtube gibt keine Antwort ach frag ich mal wieder…auch wenn ich das Ganze eh nicht verstehe…ich will aber ein kilo ernten…ja nee klar erst die Basics lernen…Wasser Nahrung Luft Licht …und dann…die feinheiten…mit Diskussion in einem Forum…
EDIT: Ein Growreport von Anfang an …Setup Licht Abluft Töpfe Erde Nahrung. Richtiges Gießen vorher einlesen…und ihr werdet hier sehr gut begleitet vom Anfang bis zur Ernte… immer erst kommen wenn Probleme entstehen ist halt schwierig…für alle… da den richtigen Weg zu finden
Wenn ich mir ein Schwein kaufe um es dann zu Schlachten muß ich mich vorher Informieren alles andere ist Quälerei ob Tier oder Planze. 
Sooo … ich denke die Messe ist gelesen und die Intention dank der bildgewaltigen Metaphern klar.
Liegt halt an Corona plötzlich werden alle Homegrower und Homeschooling funktioniert halt nicht!!! 
…schön bildlich niedergeschrieben, an ner Sau ist auch nix dran wenn man se nicht füttert, das gleiche gilt auch hier…die hungern hier vor sich rum..ich versteh manchmal nicht warum oft empfohlen wird nur 20% vom Schema zu düngen oder zu spülen oder gar nicht zu düngen…gesunde Pflanzen sind bis zur 6./7. BW dunkelgrün und nicht hellgelb.
Die Damen hier haben doch sicherlich noch 3-4 Wochen vor sich, da hängt doch nix dran zum ernten
…die jetzt hungern zu lassen oder auf den EC/PH zu achten macht die Sache nicht besser
@Hades: was soll er denn jetzt machen?
Hab ich oben schon erwähnt 

Das wäre ja nach dem Schema für die veggie?..ich versteh den Sinn dahinter nicht, glaube langsam den kann mir keiner erklären ![]()
Ja dann gib mal 1.7 / 1.9 EC jetzt
kommt sicherlich super
Vl hilft dir das ![]()
Jedem das seine ![]()
„Aloha“ Aloha,
hast Du den kompletten Fred gelesen? Wenn Du ne gute Lösung hast, sind Dir die Jungs/Mädels bestimmt dankbar.
Wird hier noch zum Klassiker ![]()
Ja habe ich und ich habe meine Meinung schon geschrieben, nur wird die halt nicht beachtet, bzw mal drüber nachgedacht, was auch ok ist…ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ![]()
…trotzdem bleibt Hunger, Hunger und um etwas anderes handelt es sich hier meiner Meinung nach nicht…links zum richtigen Düngen brauche ich nicht und @Hades, dies wurde geschrieben wo noch keine LEDs am Markt waren, bzw wenig benutzt wurden, das ist für NDL korrekt, für Led nicht…unter led ist der Düngerbedarf einfach ein anderer…ich füttere meine fast reinen sativas (Panama, LB, Chocolpe) mit einem EC von 1,5-2,0 + EC vom Wasser von 0,5, also gesamt 2,0-2,5, weil die das unter led benötigen unter NDL geht das natürlich in die Hose.
Nehm’s mir nicht übel, ich wollte es nur verstehen warum du so einen niedrigen ec empfiehlst, ich lerne ja auch gerne noch was dazu ![]()
Ich arbeite ja selbst mit LED
und meine kriegen max 1.5 EC 
und das war dann bereits die Kotzgrenze 
Kann ja beides funktionieren
aber auch unter LED haust du ja nicht von 1.1 EC Drain auf einmal 1.7 EC rein oder doch
?
Unter LED braucht man sicherlich mehr CaMg aber Dünger an sich ? Kannst du eine Quelle verlinken ? Wäre noch spannend
Oder hast du das Wissen jetzt aus deiner eigenen Erfahrung ?
Natürlich Sorten abhängig
Jede hat ja ihr eigenes Schema
Und das mit der 20% Faustregel kommt daher dass die Düngehersteller bewusst mehr angeben. Damit sie mehr verkauft werden:+1:t2: Das selbe bei der Einsatzdauer zB. PK 
Ganz ehrlich, ich denk die Sache mit dem EC hängt hauptsächlich damit zusammen wie groß die Pflanze ist und wieviel Blattmasse sie hat um die Nährstoffe zu speichern.
An zweiter Stelle kommt dann der Stoffwechsel: Licht, Wärme, Umluft… etc
Außerdem kann man einen hohen EC von 2.0 im Medium haben ohne gleich mit 2.0 zu bewässern einfach indem man regelmäßiger kleine Mengen gibt… die Amerikaner haben da 9/11 System zum Beispiel. 9/11 = Wenn der Drain unter 1,1 EC geht dann gibts 0,9 EC NL
Was denkt ihr dazu ?
Ja, aber dann sind das eben die angesammelten Salze. Wenn der EC Wert in der Erde höher ist als der den du im Giesswasser hast ![]()