Anfänger - Gelbe Blätter mit braunen Flecken

Hallo meine lieben Grow Freunde.
Ich mache gerade meinen ersten Grow und habe beim Setup richtig in die Tasche gegriffen. Meine 10 Pflanzen befinden sich jetzt in der 9. Woche (4,5 Wochen Blütephase) und bis hierhin ist alles super gelaufen und die Pflanzen waren gesund. Seit 1,5 Wochen werden die Blätter zunehmend gelb, bekommen braune Flecken und teilweise trocknen die Spitzen der Blätter aus. Meines Erachtens nach hat das Spektakel angefangen, nachdem im Zelt für längere Zeit 100% Luftfeuchtigkeit war, da die Abluftanlage versehentlich nicht eingestöpselt war. Nach ca 30 Std ist es mir aufgefallen und ich konnte direkt gelbe Blätter warnehmen. Seit dato ist die LF immer zwischen 50-70%, aber die Blätterkrankheit wird zunehmend schlimmer. Laut meinem schlauen Buch könnte es an der Versalzung des Bodens liegen und die Pfanzen können kein Kalium mehr aufnehmen. Also habe ich jeden Topf gut mit Leitungswasser durchgespüt (pH6,7). Das Resultat: Die Blätter wurden noch schlimmer von Flecken befallen und die Spitzen trocknen jetzt schon bei den kleinen Blättern aus. Also vielleicht doch ein Nährstoffmangel? Im Zelt befinden sich ein paar kleine Fliegen, die aber schon von Beginn da waren und wochenlang nichts angerichtet haben. Seitdem ich Gelbblätter ins Zelt gehangen habe, sind sie kaum noch aufzufinden. Ich mache mir echt Sorgen um meine Pflänzchen :confused:
Danke für jede Antwort!

Angaben:

Entweder Überdüngt , Übergossen oder nie mit ausreichend Drain gegossen oder halt ne Kombi aus allem

1 „Gefällt mir“

Ja genau, wie sieht denn dein Gießverhalten aus?

Lg, Fleece

2 „Gefällt mir“

das halte ich für eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle…ist ja auch schon mal schief gegangen…
Abluft ist zumindest in der Blüte immer an…
ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an

2 „Gefällt mir“

7 Tage nach dem Gießen ist die Oberfläche der Erde in den Töpfen oben trocken. Auf jeden Topf gieße ich dann ca 3 Liter Düngerwasser bis es unten gut raus läuft. Natürlich mache ich das außerhalb des Zeltes. Dünger füge ich wie im Shedule angegeben hinzu

Vergiss das mit dem nach der Trockenheit der Oberfläche gießen. Habe ich auch lange gemacht und immer Probleme mit Trockenspots bekommen.

Du gießt am besten 1/3 des Topfvolumens. Und nicht alles auf einmal sondern machst dazwischen 2-3mal 30min Pause. Du musst der Erde Zeit geben das Wasser aufzusaugen, sonst entstehen Trockenspots, die man wieder schwer wegbekommt.

Du merkst dir am besten das Trockengewicht deines Topfes und gießt erst wieder wenn dieses erreicht ist.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich lasse mir fürs Gießen ca ne Stunde Zeit und mache es genau wie du es sagst. Immer wieder bekommt jeder Topf einen Schluck Wasser. Ich habe extrem drauf geachtet, dass keine Trockenspots enstehen

1 „Gefällt mir“

@FleeceJohnsn

Da fehlt es an den Grundnährstoffen. Die Frage ist aber, wie man die Erde - ein eigener Organismus - und die Pflanze über den Engpass bekommt.

Ich würde sagen, Du solltest eine Düngeladung normal anmischen und einfach täglich über die Pflanzen zur Nachtphase über die Blätter sprühen (Bis auf Wurzel und Enzyme - kenne Plagron nicht genau). Zum nächsten Gießen dann normal mit dem Düngen nach Plan fortfahren, aber die Blattdüngung erst aussetzen, wenn der Flaschenhals überwunden ist.

Blattdüngung in der Blüte… für nen Anfänger? Halte ich für fragwürdig…

2 „Gefällt mir“

PH Wert auf 6,0 durchspülen und EC Wert messen, danach Dünger mischen laut plan und Gießen bis auf Drain nochmal Messen Abluft und Umluft 24 Std. :wink: Werte vom Drain fehlen Gruß :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Hmm, einerseits sehen die ganz schön verbrannt aus. Anderer seits erinnern mich die violetten Blätter an einen Herbstlichen endspurt beim spülen :thinking: Wenn man auf Erde Mineralisch düngt, bleibt man im normal Fall bei einem PH von 5.8 - max. 6.5 und da sollte es egt. KEIN „ungefähr“ geben.

Was ist denn das für teure Erde ?
Mach mal bitte Bilder von der ganzen Pflanze.
Was für Terra Dünger benutzt du denn genau ?

So schwer ist das nicht. Lernt er gleich was. Nächstes Mal besser aufpassen mit allem. Je größer der Topf desto weniger Probleme mit Schwankungen.

Stopp!!! Das ist generell fragwürdig auf solch geschädigten Pflanzen noch Blattdünger zu spritzen, die Gefahr von Verätzungen ist viel zu groß.

Edit. Und in der Blüte schon gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Lightmix Erde mit Perlit

Hier mal ein paar Fotos

Was hast du für ein EC wert im Giesswasser?

Kennst du den EC wert vom Drain ?

sorry fürs warten aber ich bin ein bisschen verwirrt. Mein Gerät zeigt beim aktuellen Leitungswasser 243 ppm an. Also einen EC von 0,38 soweit ich das vetstehe?? :grimacing:

Der Drain hatte meine ich dann 1,1 soweit ich mich erinnern kann

@Hades… …

Also du hast Plagron Mineralisch oder ich habe Canna bei mir ist der EC in dieser fase 1,8 - 2 ???

0.4 EC passt doch im LW :+1:t2:

Gehts du nach Terra Schema ?