Anfänger-Grow mit 120W Greenception GCX4 LED, 4 versch. SensiSeeds 1j alt

Hallo liebe Community :slight_smile:
Es ist soweit, nach etlichen Jahren darf ich mich endlich an die Anzucht von Cannabis-Pflanzen machen. Ich bin diesbezüglich sehr begeistert und bisher hat es an Startkapital gefehlt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen und da ich diese Community schon vor Jahren zur Informationsbeschaffung genutzt habe, habe ich mich dazu entschlossen meinen blutigen Anfänger Grow hier zu dokumentieren.

Ich hoffe euch gefällt es den Fortschritt meiner Pflanzen zu beobachten und ich hoffe natürlich auf Verbesserungsvorschläge sollte ich irgendetwas falsch machen :smiley:

Ich habe mir das 80x80x180cm LED Komplettset bei Grow-Shop24 geholt (generell stammt alles von dort).

Setup:

Location: Indoor HOMEbox Ambient Q80+ Plus / S 80x80x180cm
Beleuchtung: 120W GCX 4 Greenception LED
Belüftung:
Umluft: GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W
Aktivkohlefilter: Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm Anschluss
Abluft: Mixed In-Line, 220/280m³/h (TT 125 R1V)

Growmedium: BioBizz Light- / All-Mix, 11L Ecktöpfe und 3L AirPot
Dünger: BioBizz Starters Pack (Bio-Grow, Bio-Bloom, TopMax, RootJuice, BioHeaven)
Bewässerung: Destilliertes Wasser

Dass Alu-Flexrohr ist am oberen Teil des Fensters montiert, sodass beim kurzen Lüften auf Kipp (im Sommer dann quasi dauerhaft) die Luft abziehen kann.

Seeds: (Feminisiert)

Die Seeds liegen bei mir schon seit 1 Jahr (letztes Jahr BlackFriday :P) herum.

  • Master Kush, SensiSeeds, Indica (Keimung Start: 18.12, Keimung: 20.12)
  • Hindu Kush, SensiSeeds, Indica (Keimung Start: 18.12, Keimung: 20.12)
  • Pure Power Plant, SensiSeeds (WhiteLabel), Sativa (60%) / Indica (40%) Hybrid (Keimung Start: 18.12, Keimung: 21.12)
  • Sensi Skunk, SensiSeeds, Indica (Keimung Start: 18.12, Keimung: 21.12)

Legende
KT = Keimung
VT = Vegetation
BT = Blüte

Keimung | KT 2

Da die Master Kush bereits eingepflanzt ist, habe ich leider kein Bild mehr vom Samen. Die Keimwurzel war aber in etwa doppelt so groß wie die der HinduKush (auch eingepflanzt.
Die anderen beiden Samen zeigen kleine Öffnungen sodass im Inneren des Samens die Keimwurzel erkennbar ist, habe mich dennoch dazu entschieden sie einen weiteren Tag im Taschentuch keimen zu lassen.

Gekeimt wurde zwischen 24 und 26°C.
Start der Keimung am 18.12.2021. Status der Keimung kann man bei der Auflistung der Seeds entnehmen.




Da 2 der 4 Samen heute gekeimt sind, habe ich diese in 3L AirPots mit BioBizz-LightMix Erde eingepflanzt, nachdem ich die Erde vorher mit jeweils 1L Destilliertem Wasser „befeuchtet“ habe.
Die anderen 2 3L AirPots habe ich ebenso mit jeweils 1L Destilliertem Wasser befeuchtet um die mikroorganismen in der Erde zu aktivieren. Da ich bereits erkennen konnte, dass die anderen 2 Samen möglicherweise morgen keimen werden, bin ich diesen Schritt gegangen in Hoffnung, sie morgen früh / Abend einpflanzen zu können.

Die Töpfe stehen nun in der dunklen Box, ein Bild folgt morgen, sobald hoffentlich alle Samen eingepflanzt sind.

PS: Samen wurden mit Handschuhe + vorher mit Isopropyl-Alkohol desinfizierter Pincette eingepflanzt um Schäden und mögliche Infektionen mit Baktieren bestenfalls zu vermeiden.

Offene Fragen:

Da dies ja mein erster Grow ist will ich wirklich sicher gehen.
Den RootJuice Dünger plane ich zu verwenden, sobald das erste Cannabis-artige Blatt zu sehen ist. Ich würde dafür 1L Wasser vorbereiten und diesen mit 3,5ml RootJuice düngen (Herstellerangabe sind 4ml/L). Diese 1L Nährstofflösung würde ich dann (nicht komplett) um die Keimlinge betröpfeln. So sollte die 1L Nährstofflösung ja 1-2 Wochen reichen nehme ich an?
Könnt ihr mir bei meinem Plan zustimmen, oder wäre das zu früh? Ab wann sollte ich stattdessen mit RootJuice anfangen?

Liebe Grüße und danke fürs lesen :slight_smile:

Nachtrag: Ich lasse gerade einen Eimer kaltes Leitungswasser ausgasen und abstehen. Morgen möchte ich dann einen pH Test machen und nach eurer Meinung fragen, da organische Erde den pH Wert ja gut puffern soll. Frisch aus der Leitung beträgt der pH Wert meines Wassers ca. 8. Weswegen ich mich vorerst dazu entschieden habe destilliertes Wasser (pH nach einigen Minuten an der Luft 6.7) zu verwenden.

9 „Gefällt mir“

Ich tränke selbst die Samen in der Lösung. Und die Erde wird richtig damit bewässert. Keine Tröpfchen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Dest. Wasser is genauso schlecht, wenn du es nicht wieder aufsalzt.
Also z.b. mit Cal/Mag. BB empfiehlt einen EC von 0,4-0,6 meine ich. :person_shrugging:

Hast du die Wasserwerte vom Versorger?
Du könntest vielleicht auch mischen.

2 „Gefällt mir“

Leider nein. Morgen kann ich aber mal Werte liefern da ich beide Messgeräte vor Ort habe.

Achso, ich meine mal gelesen zu haben, dass dadurch dass der Keimling ja noch nicht viele Wurzeln hat es noch nicht so viel bringt den ganzen Topf zu bewässern, sondern eben nur ein wenig um den Keimling herum. Daher das betröpfeln :smiley:

Jain. Ich weiß nicht ob es ein 100% richtig gibt, aber bezweifle es bei so vielen verschiedenen Gießtechniken… Ich persönlich starte mit einem Handsprüher, dann 1x mit ca 20% gießen. Leicht rundherum und mittig. Schööön langsam. 1x Pro Pflanzenleben. Dann gibt’s 100% all you can drink :smile:

3 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist, Ruhe bewahren;)
Du hast Dich ja anscheinend gut eingelesen und informiert.Das wird schon werden.
Ich lass auch nen Abo da.

2 „Gefällt mir“

Ja scheinst sich gut informiert zu haben.

Wünsche viel Erfolg ich schaue auch hier rein, bin gespannt was aus der 120W LED in nem 80x80 so bringt.

Glaube das es der erste GC X Serie Grow hier ist.

1 „Gefällt mir“

Gruß…Gefällt mir gut was du schreibst…Du bist vorbereitet…

Immer komplett gießen - 1/3 vom Topfvolumen…Dann geduldig trocknen lassen…Nur nicht zu oft „naschgießen“…Es wird immer der ganze Topf bewässert…

2 „Gefällt mir“

Na guten Grow gewünscht! :ca_hemp_eyes: Interessante Lampe, leckere Genetiken, ich sitze schon! :ca_giggle_joint: :popcorn:

btw: der Rootjuice is keen Dünger, kannste ruhig die vollen 4ml geben! :wink:

Und bei destilliertem Wasser unbedingt calmag nehmen, bei Babies so 1ml/L und bei den grösseren dann 2ml/L (am besten EC messen). Erst den calmag reinrühren, dann den Dünger, dann die Booster. :ca_hempy: :poop: :bowl_with_spoon:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Interesse :slight_smile:

Ich habe ja einen relativ großen Anzuchttopf (AirPot 3L), wie sieht es da mit der Schimmelgefahr aus, wenn ich komplett gieße? Brauche ich da keine Bedenken haben, oder bei einem 3L Topf eher schon?

Super, da meine neu gekaufte Waage wohl einen Defekt hat, muss ich diese umtauschen. Konnte die Töpfe daher vorher leider nicht wiegen. Aber sofern ich das nun richtig verstanden habe, werde ich eine 1L Nährstofflösung mit 4ml RootJuice vorbereiten und sobald ich Keimblätter erkennen kann und die Pflanze durstig ist (der Topf also relativ leicht ist) dann mit dieser Nährstofflösung gießen.

KT 3
Übrigens sind ist die Sensi Skunk und die Pure Power Plant heute morgen gekeimt und eingepflanzt.

Mein Eimer voll Leitungswasser welchen ich gestern um ca. 21 Uhr vorbereitet habe hat nun nach ~20h einen pH Wert von 7,95 und einen EC Wert von 0,8.

Reicht das Leistungswasser aus, bzw. puffert die organische Erde + Dünger genug? Oder kann ich das sparsame Wasser vergessen?

Auch hat sich wie ich sehen konnte eine Opa-Langbein Spinne in meine Box neben der Einführung für die Zuluft gesetzt, habe diese natürlich entfernt und leider ins kalte gebracht, da ich diese nicht in meinem Zimmer haben möchte. Gibt es da mittel und Wege dies zu verhindern? nicht, dass eventuell noch eine hinter meiner Heizung vorgekrochen kommt.

FFp2 Maske aufschneinen vor die Zuluft Kleben nicht :wink: :sweat_smile: das sie noch Omikrons werden.

Dann hätte ich meine ganz eigene Pandemic Special Sorte :smiley: Aber ernst gemeinter Tipp?

Wasser passt soweit aber werte wären schon wichtig wegen CALMAG.
Gruß

bin dabei und viel erfolg :wink:

stell dein messgerät nicht auf den boden sondern auf die höhe der blattspitzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Werte meines Wasserlieferanten sind wie folgt


Schon erledigt :smiley: Habe einfach die BioBizz Starters Pack Packung in die Mitte gestellt und dort drauf das Messgerät (da mein Messgerät umgekippt ist und es am Boden ja am kühlsten ist)

1 „Gefällt mir“

Du brauchst auf alle fälle CalMag als zusatz :wink:

1 „Gefällt mir“

Obacht … mmol/L in mg/dL, Umrechnungsfaktor: 1 mmol/L = 18,018 mg/dL … dL NICHT L … bin nur schnell drüber geflogen … aber sind das nicht 180 mg/l Cal.?

2 „Gefällt mir“

Hab mich ehrlich gesagt beim lesen erstmal gewundert das kann doch nicht stimmen :innocent: :innocent: dann würde es ja fast passen, aber ich rechne das jetzt bestimmt nicht durch. :thinking:

Naja, jetzt isses bestellt. Für den Notfall bin ich gewappnet ^^

Das kann der @LoremPiepsum evtl. selber machen … und dann Cal./Mag./Kalium und Sulfat nochmal posten. Bin grade etwas beschäftigt. Aber 180 mg/l Cal … zuuuu hoch. ist wie meine Plörre die ich mit Saskia strecken muss.

1 „Gefällt mir“

Habs jetzt mal Online umrechnen lassen.

Mittelwerte
Magnesium: 13,611 mg/L (0,56 mmol/l)
Calcium: 119,032 mg/L (2,97 mmol/l)

Max. Werte
Magnesium: 15,798 mg/L (0,65 mmol/l)
Calcium: 141,075 mg/L (3,52 mmol/l)