Anfänger-Grow mit 120W Greenception GCX4 LED, 4 versch. SensiSeeds 1j alt

Man bin ich dankbar, dass wir das thematisiert haben!
Wie sollte denn das Mischverhältnis von Leitungswasser / Mineralwasser (Netto/Edeka?) sein?
Habe jetzt dieses Calmag bestellt, das geht ja erst mal fit und wenn es leer ist dann Mineralwasser beimischen?

Auf keinen Fall CalMag … Schau mal im örtlichen LIDL aus welchen Quelle das Wasser ist. Ist am Günstigsten … UND bitte mal den Sulfatwert auch noch umrechnen.

Du muss/kann nur das Mag. pimpen … Dafür ist aber der Sulfatwert wichtig.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr … drängt aber auch nicht sooo massiv. Nach dem Umtopfen gibt es ja frische Erde.

3 „Gefällt mir“

Hab ich ja dank @Heckenschere nochmal die kurve gekriegt :wink:

3 „Gefällt mir“

Finde im Internet leider kaum etwas dazu. Habe nun diese Seite gefunden und mal eine Umrechnung versucht, keine Ahnung ob das so stimmt:

Max. Wert
Sulfat: 1,93 mmol/l * 96,06 g/mol = 185,3958 mg/L

Oh ha … lass uns das morgen besprechen … Mag. bitte nicht mit Bittersalz hochdrücken …

1 „Gefällt mir“

Moin @LoremPiepsum

… zu Deinen Wasserwerten:

  • bei den Mittelwerten ist das Calcium hart an der Obergrenze für die Blüte / und zu hoch für die Vegi
  • bei den Max.-Werten ist das Calcium deutlich zu hoch
  • Magnesium ist bei beiden Werten zu niedrig
  • Um das Magnesium mit Bittersalz (BS) anzuheben, ist der Sulfatwert zu hoch

Todo:

  • Stilles Mineralwasser mit niedrigem Calciumwert suchen z.B. Saskia von Lidl. Achtung … es gibt bei Lidl verschiedene „Quellen“. Also, hingehen und Etikett fotografieren … s. auch: LINK

Die zu erreichenden Referenzwerte:

Calcium:
Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Magnesium:
Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L


ABER: In der Erde wird definitiv Calcium enthalten sein. Ich pers. gehe von ca. 50% der Sollwerte bei BBAllmix aus. Das ist ausdrücklich nicht validiert, spiegelt aber meine Erfahrung.

Weiter gehts:

  • Dein Leitungswasser (LW) mit dem Mineralwasser (MW) mischen, damit Du rechnerisch in Richtung der Sollwerte kommst.
  • Nun das Magnesium anheben (Basiswert auch errechnen aus LW und MW)
  • Da BS ausscheidet, kannst Du Dir Tri-Magnesiumdicitrat besorgen (ist ein Nahrungsergänzungmittel) z.B. LINK
  • Auch hier wieder rechnen :slight_smile: und die entsprechende Menge dem Gießwasser zuführen

Damit solltest Du ein grundsätzlich taugliches Gießwasser haben. Die Anpassung an die Sollwerte in Richtung Blüte dann langsam vornehmen. Der erste und vermutlich auch der nächste Grow werden nicht ohne Mängel laufen. Ich hab beinahe ein Jahr gebraucht mein Wasser-Setup zu finden. Die Ernten waren dennoch gut.

Das hört sich alles etwas komplizierter und aufwändiger an, als es ist … viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Evtl. schauen @Jukes2G @RobinRotauge und/oder @Hades nochmal über meinen Text. Ich hatte erst einen Kaffee.

GrowOn. H.

6 „Gefällt mir“

CalMag setzt NOCH MEHR Calcium hinzu. Grade das musst Du aber „runterkriegen“, ist also kontraproduktiv. Es enthält nach meinem Wissen auch Magnesiumsulfat … von daher würde ich es nicht verwenden. Wenn Du Dich für ein Gießen NUR mit Mineralwasser entscheidest, sieht das natürlich anders aus.

2 „Gefällt mir“

Ich würde so mal starten

Magnesium über 10mg hat bei mir noch nie zu Mängel geführt.

Calcium hatte ich schon 115mg im Leitungswasser, hatte da nie Probleme mit. Habe da aber auch nur mit Steckis gearbeitet. Da die aber weniger vertragen als ganze Pflanzen. Gehe ich davon aus dass 120mg kein Problem sein wird. 140mg jedoch gäbe bei mir auch ein komisches Bauchgefühl. Hier wäre es dann Sinnvoll seinen Dünger mit bedacht zu wählen. evt. Plagron. Da müsste man mal nachschauen welcher sich eignet.

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere

Sorry, du weißt ich bin nicht so der theoretiker :see_no_evil:

Ich Teste zu erst lieber, bevor ich experimentiere oder suche nach der einfachsten Lösung.

Theoretisch hast du in allen Punkten recht. :+1: So wird es empfohlen. :blush::blush::v::v:

1 „Gefällt mir“

Alles jut … deshalb hatte ich Dich ja getaggt :wink:

1 „Gefällt mir“

Was wohl der Unterschied zwischen testen und experimentieren sein mag? :thinking:

Bevor im an meinen Wasserwerten rumexperimentiere, Teste ich lieber erst mein vorhandenes Wasser. So ist das gemeint.

4 „Gefällt mir“

So hab ich es „damals“ auch gemacht bzw. damit angefangen. Mich dann Grow für Grow rangetastet. Immer schön dokumentiert. Am Anfang Mängel in BW1 bzw. schon kurz davor … Mittlerweile schaff ich es bis BW6 „fast“ mängelfrei :joy: UNd dann kommt ja auch langsam der Herbst …

4 „Gefällt mir“

Er hat ja jetzt keine Werte wo man sagen müsste, nein keine Chance :crazy_face:

Hätte er 100mg Mg im Wasser, dann wäre es was anderes :rofl:

Bist doch Bio unterwegs oder ? :thinking:

Pflanzen dürfen ja auch Mängel haben :blush:

1 „Gefällt mir“

Organisch / Autos / Langzeitdünger / Faule-Socken-Fraktion

1 „Gefällt mir“

So muss es sein :+1: Wirtschaftlich am besten :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für das fleißige Feedback. Habe hier zufällig ein ALDI Wasser (medium) stehen dessen Quelle nicht auf der Packung vermerkt ist. Calcium 16,2 mg/L Magnesium 3,1 mg/L.
Klar, für die Pflanzen dann stilles Wasser, aber denke die Werte sollten in etwa identisch bleiben.

Habe mir das oben verlinkte Magnesium bestellt, für den Fall der Fälle. Da ich auch ein BRITA Wasserfilter besitze, habe ich mir mal wieder Kartuschen bestellt und schaue mir dann mal die pH / EC Werte an.

Gibt es günstige Methoden das Wasser auf Calcium/Magnesium zu testen? So kann ich nach dem mischen sicher gehen, welche Werte mein Wasser denn nun hat.

Aber es liest sich ja erst mal so, als wenn das ganze kein Weltuntergang wäre. Hatte schon etwas Schiss ^^

Habe heute morgen mal die Abluft angeschalten, total verpennt…, da RLF bei 70% war. Kann leider erst nach der Arbeit den Wert checken und schauen, obs geholfen hat. Auf jeden Fall habe ich mein Home bei einer RLF von ca. 60% / 23.3°C verlassen.

Ich glaube, das ist eben genau nicht so. In dem Wasserwerte Thema unterscheiden sich Still und Medium oft, auch wenn sie aus der gleichen Quelle stammen - meine ich. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Okay, ich werde mal die Augen offen halten und einige Märkte abklappern. Begrenze mich aber auf die Billo Wasser Hersteller.

3 „Gefällt mir“

Das ist so … bestes Beispiel ist Gerolsteiner … da liegen Welten zwischen den Werten.

2 „Gefällt mir“