Moin @LoremPiepsum
… zu Deinen Wasserwerten:
- bei den Mittelwerten ist das Calcium hart an der Obergrenze für die Blüte / und zu hoch für die Vegi
- bei den Max.-Werten ist das Calcium deutlich zu hoch
- Magnesium ist bei beiden Werten zu niedrig
- Um das Magnesium mit Bittersalz (BS) anzuheben, ist der Sulfatwert zu hoch
Todo:
- Stilles Mineralwasser mit niedrigem Calciumwert suchen z.B. Saskia von Lidl. Achtung … es gibt bei Lidl verschiedene „Quellen“. Also, hingehen und Etikett fotografieren … s. auch: LINK
Die zu erreichenden Referenzwerte:
Calcium:
Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L
Magnesium:
Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L
ABER: In der Erde wird definitiv Calcium enthalten sein. Ich pers. gehe von ca. 50% der Sollwerte bei BBAllmix aus. Das ist ausdrücklich nicht validiert, spiegelt aber meine Erfahrung.
Weiter gehts:
- Dein Leitungswasser (LW) mit dem Mineralwasser (MW) mischen, damit Du rechnerisch in Richtung der Sollwerte kommst.
- Nun das Magnesium anheben (Basiswert auch errechnen aus LW und MW)
- Da BS ausscheidet, kannst Du Dir Tri-Magnesiumdicitrat besorgen (ist ein Nahrungsergänzungmittel) z.B. LINK
- Auch hier wieder rechnen
und die entsprechende Menge dem Gießwasser zuführen
Damit solltest Du ein grundsätzlich taugliches Gießwasser haben. Die Anpassung an die Sollwerte in Richtung Blüte dann langsam vornehmen. Der erste und vermutlich auch der nächste Grow werden nicht ohne Mängel laufen. Ich hab beinahe ein Jahr gebraucht mein Wasser-Setup zu finden. Die Ernten waren dennoch gut.
Das hört sich alles etwas komplizierter und aufwändiger an, als es ist … viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Evtl. schauen @Jukes2G @RobinRotauge und/oder @Hades nochmal über meinen Text. Ich hatte erst einen Kaffee.
GrowOn. H.