Hallo,
ich bin hier schon recht lange passiv dabei und dachte mir ich teile mal meinen ersten indoor Grow mit euch.
Setup:
Beleuchtung: Led 250 W (Migro Aray 4) max. PPFD 830 µmol/m^2/s
Belüftung: Max output ca. 680 m^3/h auf Stufe 1-2 (mit der hoffnung, dass die Leistungsstufen jeweils 1/10 des Maximums sind) Umluft: Taifun 20 W Ventilator
Growmedium: BioBizz Lightmix
Dünger: BioBizz alles aus dem Starterpack nach Schema, bei jedem mal Gießen + Tyroler
Glückspilze soluble + CalMag
Bewässerung: Leitungswasser mit Gießkanne und Drucksprüher (Ph nach Lackmus Streifen bei 6-7 (ich glaube das ist zu ungenau
)
Um die Werte anzupassen gebe ich je nach Forumsempfehlungen CalMag, also mehr als im Düngeschema (bsp. Veg 2,5 ml/L für ca. 100 mg/L Ca und 31 mg/L)
Seeds:
- 4 x Jamaican Dream, Eva Seeds
Ich fasse mal ab hier alles zusammen, was ich bisher gemacht habe:
- Zum Keimen habe ich die Samen in Jiffys getan und dann in ein Mini-Gewächshaus gestellt, da ich zu der Zeit noch kein Zelt hatte, habe ich mir eine Lösung gebastelt. Nach vier Tagen sind alle „geschlüpft“.
-
Temp. 23-29 °C RLF 70% - 90%
-
Die Lampe war zu der Zeit auf 20% gedimmt, was dazu geführt hat, dass die kleinen ein wenig gespargelt sind.
*Mit 40% Licht hat sich das dann erledigt
Ab hier alles im Zelt:
-
Nach 11 Tagen wurde umgetopft (in 0,5 L) und die Pflanzen aus dem Gewächshaus genommen, wobei die Stängel etwas tiefer eingesetzt wurden um die Länge zu verringern.
-
Temp. 22 - 26 °C RLF 48% - 70%
-
Die Lampe wurde auf 40% gestellt und die Blätter haben sich leicht verdreht und die Zacken am Blattrand haben sich nach oben gebogen. Dieses Problem zu googlen hat nicht wirklich funktioniert, aber ich bin mir sicher das es an zu viel Licht lag und ich habe mir die PPFD Meter App runtergeladen.
-
Die Lichtstärke wurde dann auf ca. 350 µmol/m^2/s gesenkt, was das Problem nicht schlimmer gemacht hat, also musste es wohl okay sein.
-
Bei Tag 16 schauten dann schon einige Wurzeln aus dem Topf und ich habe die Pflanzen das erste mal mit BioBizz und den Mykos gegossen. Auch die Erde zum Umtopfen wurde mit dem Wasser einen Tag angefeuchtet.
-
Dann wurde an Tag 17 in 4 L China-Airpots umgetopft und mit dem Düngerwasser + Mykos angegossen.
-
Die RLF zu halten war schwierig und ich habe nasse Handtücher ins Zelt gehangen und Wasserbehälter aufgestellt, so schwankte sie immer zwischen 48% und 70%.
-
Zwischendurch wurde die Lichtintensität langsam gesteigert, ab und an haben sich die Blätter gedreht (Tag 20 mit 500 - 600 µmol/m^2/s) und ich habe mit der Lampenhöhe auf 450 - 550 µmol/m^2/s nachjustiert.
-
An Tag 23 wurde zwichen der vierten und fünften Nodie getoppt. Und an Tag 26 habe ich alle Seitentriebe runtergebunden. Als die neuen Haupttriebe dann dick genug waren, habe ich sie auch runtergebunden.
Die Fotos sind von Tag 27 und 28:
- An Tag 31 wurde dann in 11L Stofftöpfe umgetopft, da einige Wurzeln unten aus den Töpfen hingen.
Ich bin glaube die Wurzeln haben sich ganz gut gebildet in den Airpots, aber in den Noppen unten haben sich kleine Ringwurzeln gebildet:
Man sieht sogar die Mykos
:
-
Soweit so gut, die Pflanzen haben wieder 2-3 neue Nodien bekommen und wurden dann über der ersten nochmal getoppt (Tag 33) und ein paar Tage später runtergebunden.
-
Hier gabs dann ein paar Tage nachher Probleme:
Es waren noch 1-2 schlimmere Blätter dabei, die komplett gelb mit braunen Flecken waren. Auch das Wachstum wurde langsamer. -
Meine plausibelsten Vermutungen sind:
- Zu viel gegossen, ich hatte irgendwo gelesen, dass Mikrooganismen es nicht mögen wenn die Erde so richtig austrocknet. Daher habe ich gegossen, wenn die Erde nur so halbwegs trocken war oben drauf (zum Stamm hin noch leicht feucht). Sonst habe ich nach der 1/3 Regel mit Finger gegossen.
- Ph irgendwie nicht richtig, daher Nährstoffblockade und Phosphor oder Calciummangel?!
- vielleicht einfach normaler Mangel
-
Meine komische lösung, weil ich so viele mögliche Ursachen gefunden habe → Abschneiden.
Da die Pflanzen so niedrig/buschig sind war es eh mal an der Zeit die unteren verdeckten Blätter abzuschneiden. Gegossen habe ich dann auch wieder erst, wenn die Erde ordentlich Trocken war, aber die Blätter noch nicht hingen („leer“-Gewicht 2,5 kg). -
Nach dem Motto was ich nicht sehen sehen kann gibts nicht habe ich dann weiter gemacht und es hat erstaunlicherweise gut funktioniert und die Pflanzen gedeihen seitdem gut.
-
Das Licht ist momentan bei 450 µmol/m^2/s und ich lasse die Lampe auf der gleichen höhe (50 cm drüber), sodass durch das Höhenwachstum die Lichtintensität bis ca. 550 µmol/m^2/s steigt.
-
Das Zelt wurde zu eng und ich habe eine Planze, die eh ein anderer Phäno zu sein, auf den Balkon getan.
Tag 41 schnelles Wachstum und genug Platz, die Triebe sind auch alle auf einer Höhe:
-
Wir sind jetzt bei der gegewart angekommen, ich habe mir den Cloudforge T3 geholt um den VPD einhalten zu können und einen CO2-Reaktor gebaut (ich weiß, dass es eigentlich für Pros ist, aber ich bin halt ein Nerd)
-
Aber ein alter Freund kommt zurück:
-
Da ich nichtmehr glaube, dass es am Gießen liegt, habe ich mir ein Ph-Messgerät bestellt und schaue morgen vorm und nach dem Gießen, wie die genauen Werte sind um auf Nähstoffblockade zu prüfen.
Heute wurde dann auch nochmal ausgedünnt:
Nachher:
Soooo, zum Schluss möchte ich micht mal bei euch allen bedanken, weil ich ohne das Forum garnicht erst so weit gekommen wäre.
Ich hoffe euch gefällt meine Schreibweise, sonst könnt ihr auch gerne Verbesserungsvorschläge machen, die ich dann versuchen werde umzusetzen.
Was die komischen Blätter angeht könnt ihr mir gerne helfen wenn ihr wollt und ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden halten, wenn gewünscht.
Beste Grüße und happy Growing
Mob Barley