Anfänger hat Fragen (60x60 2 Pflanzen)

Der Schatten ist nur das Flimmern der LED auf dem Kamerasensor. In echt sind die Pflanzen minimal grüner.

Umluft haben sie genug so dass sich die Blätter minimal bewegen.

Habe immer so 2l gegossen.

Sieht bei der rechten Pflanze die Blattspitze des jüngsten Austriebs nicht eher nach Düngerbrand aus?

Ne … aber vermutlich ist die torffreie Erde ohne Perlite einfach im unteren Bereich ein nasser Klumpen. Außerdem ist die ph-Range der Erde zwischen 5-7 (weil eher Richtung 5) nicht wirklich optimal. Über nen Düngung 3-3-3 kann man streiten.

BTW. … wie sind die Temps im Zelt?

My 2 Cents

oh sorry ich hatte die falsche Erde verlinkt. Ich habe die Version mit Torf, dazu habe ich 15% Perlite beigemischt:

Gedüngt habe ich bisher nur einmal vor dem Umtopfen. Ich meine bei der Erde steht 12 Wochen gedüngt, sollte doch zumindest ein bisschen reichen.

1 „Gefällt mir“

Dann sollten die so nicht aussehen. Temps?

1 „Gefällt mir“

21°C und 61% Luft-Feuchtigkeit.

Passt auch. Dann isses wohl das Licht.

Ok ich warte einfach mal 3 Tage unde schaue was passiert.

Ich bereue auf jeden Fall schon sie nur in 7L Töpfe gepflanzt zu haben.

Sofern das Lichtspektrum stimmt. Ist diese Lampe grundsätlich für die Blütenphase geeignet?

Ich growe nur in 6-Liter-Eimern.

Zu den Lampe kann ich nix sagen.

Da war eben die Frage wie oft die 2L vergossen werden. Wenn das da alle 4 Tage in dem Stadium reingeht werden sie eben irgendwann traurig.

Ist glaub ich gar nicht so verkehrt :relieved_face: So schnell krepieren die dir ja nicht wech.

Verfolge hier gerne deinen Run.

Viel Erfolg :victory_hand:t4:

Sie scheinen komplett das Wachstum eingestellt zu haben

ich kenne deine Lampe von einen Growlegen von mir, er hat damit Zwei grows durchgezogen , haufen Strom verbraucht , und das Ergebniss war sehr sehr dürftig . Das heist nicht das es bei dir nicht klappt, generel ist die Lampe geignet , sind aber leider No Name Dioden verbaut. ich bin der Meinung das jede Mars Hyrdo, SpiderFarmer oder Viparspectra um einiges besser sind und zwar mit 100-150 Watt leitung , als diese mit 260 Watt.

Ist nur meine Mainung dazu , Senf :slight_smile: , ich finde die Lampe nicht so efficient erlich gesagt.
Liebe Grüße
Growly1

Ich hätte auf Überwässerung getippt, aber wenn das ausgeschlossen werden kann - Kann ich auch nicht weiterhelfen. Vllt. hat ja noch einer der Pros hier ne andere Idee, hast aber auch bereits von Growly und Hecke gesteckt bekommen dass die Lampe ein Problem sein könnte.

Wie stellst du fest dass es wieder Zeit wäre zu gießen? Ich empfehle die Töpfe zu wiegen. Wenn du 2l reinkippst dann ist die Pflanze ja danach 2kg schwerer. Wenn du jetzt regelmäßig wiegst dann weißt du wieviel die Pflanze trinkt und wann es wieder Zeit wäre zu gießen. In dem frühen Stadium verbrauchen die echt wenig Wasser. Ich hatte einen grow auf Erde wo ich nach dem Angießen erst nach 3 Wochen wieder gießen musste (hatte direkt im 8.5l Plastiktopf gestartet und immer mit 3l gegossen)

Vermutlichh zu viel mit zu harten Wasser gegossen (nicht nachgemessen) Dann dadurch vielleicht Nähstofflockout Fächerblätter werden auch schon gelb. Einen Monat für nichts.

Wie hart ist dein Wasser denn?

Leitungswasser PH 7,3, gemessen.

Habe daraufhin gerade mit Wasser PH 6.0 auf Drain gegossen.

Abwasser hatte dann jetzt einen PH-Wert von 6,6. Allerdings hat das Abwasser 1600 μS/cm.

Die eine Pflanze sieht richtig schlecht aus. Kann ich noch was anderes machen? Meint ihr die fängst sich jetzt? Sieht in echt leider etwas gelblicher aus auch der neue Austrieb oben

Vergleich vor drei Tagen, scheint ja doch ein bisschen weitergewachsen zu sein (Farbdarstellung täuscht):

1 „Gefällt mir“

Hab leider noch was gefunden :sob:

wonach sieht das aus? Spinnmilben?

Das ist der Säuregehalt. Die Wasserhärte ist der Salzgehalt.

Am einfachsten ist es, das Datenblatt von deinem Wasserversorger (Stadtwerke etc) runterzuladen und die einen SC der Kationen und Anionen zu teilen.

Hatte ich noch nie. Kann ich nicht sagen.

Wenn du die Probleme beseitigst, vielleicht. Aber aktuell scheint die Ursache ja noch unklar zu sein.

Sie sieht leider wirklich nicht gut aus.

1 „Gefällt mir“

Meine 2 cents:
Bitte höre auf zu gießen und lasse die vernünftig zurücktrocknen. Die Wurzeln benötigen Luft. Wenn die permanent im Wasser stehen können die nicht atmen, können die Blätter nicht mit Nährstoffen versorgen und fangen das faulen an. Zumal in Plastikschuhen die Rücktrocknung länger dauert. Wie hoch ist deine RLF im Zelt? Wenn ausreichend hoch, dann können sich die Blätter auch darüber ein bisschen die Pflanze mit Wasser versorgen.

Ich würde jetzt 2-3 Tage nicht gießen und beobachten. Wenn es besser wird dann liegt es am Gießverhalten.
Bitte immer nur einen Parameter ändern und beobachten. Nur dann weist du welche Stellschraube die richtige ist. Wenn du zuviel auf einmal umstellst dann weist du am Ende nicht was genau der Grund war und welche Änderung zum Erfolg half.
pH von 6.0 auf Erde finde ich knapp an der unteren Grenze. Ich würde auf 6.5 einstellen. Ist die goldene Mitte. Deine Wasserhärte wären interessant, v.a. Calcium und Magnesium. Drain mit 1.6 ist jetzt auch nicht sooooo mega schlecht. Ja, leicht erhöht, aber nicht krass versalzen

PS: Sind keine Spinnmilben. Die sind vieeel kleiner und bilden ein richtiges Spinnennetz und nicht so ein Fusselfaden wie bei dir. Tippe auf Fussel vom AKF-Fließ

3 „Gefällt mir“